zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Ich denke ein anderer Teil der Wahrheit wieviel Ablagerungen nach welcher Laufleistung in der Zentrifuge zu finden sind ist in der Qualität des Motoröls und Häufigkeit des Wechsels zu suchen !Ein Top Motoröl erfüllt sehr gut und auch Lange eine seiner Aufgaben, nämlich Fremdstoffe zu binden und dann beim nächsten Ölwechsel aus dem Motor zu befördern
Gruß Mauri !
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Teilchen schwimmen im Motoröl und bleiben in der Schwebe. Wenn sie aber in die Zentrifuge kommen, werden sie an den Rand der Zentrifuge geschleudert und bleiben dort kleben. Gegen die Fliehkraft der Zentrifuge hat das Motorenöl keine Chance. Zumal die Zentrifuge der Drehzahl des Motors entspricht.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden und wiedergegeben habe.
Gruß
Bernd
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Mit anderen Worten: Die Fremdstoffe werden bis zum nächsten Ölwechsel mit dem Öl wieder und wieder durch den Motor gepresst.Mauri hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 13:21Ich denke ein anderer Teil der Wahrheit wieviel Ablagerungen nach welcher Laufleistung in der Zentrifuge zu finden sind ist in der Qualität des Motoröls und Häufigkeit des Wechsels zu suchen !Ein Top Motoröl erfüllt sehr gut und auch Lange eine seiner Aufgaben, nämlich Fremdstoffe zu binden und dann beim nächsten Ölwechsel aus dem Motor zu befördern
Frage für einen Freund: Findest du das wirklich gut?
Eben. Umkehrschluss: Solange man regelmäßig die Ablagerungen aus der Zentrifuge entfernt und damit wieder Platz für neue Ablagerungen schafft, dass die kein Unheil im Motor anrichten können, ist alles ok. Da spielt dann auch die Qualität des Öls und die Wechselintervalle nur noch ne untergeordnete Rolle, wenn sie nicht allzugroß werden.Bernd hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 13:39Teilchen schwimmen im Motoröl und bleiben in der Schwebe. Wenn sie aber in die Zentrifuge kommen, werden sie an den Rand der Zentrifuge geschleudert und bleiben dort kleben. Gegen die Fliehkraft der Zentrifuge hat das Motorenöl keine Chance. Zumal die Zentrifuge der Drehzahl des Motors entspricht.
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Das jede Ölfilterung absolut Sinn macht und die Fremdstoffe auch dort im Filter gehalten werden ist doch klar!Ich wollte nur sagen das mit der Qualität des Motoröls und dessen Wechselintervallen die innere Motorauberkeit erhöht wird und somit auch weniger Schmutz im Filter landet
Gruß Mauri !
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Und nicht zu vergessen, ob unten ein Magnet dran ist der den Schmodder schon vor der Zentrifuge zumindest zum Teil, für sich behält
Wave' d gerade...
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Der Magnet hält nur den eisenmetallischen Abrieb fest.
Wie Harri schon ausführte, der Schmodder ist meist Kupplungsabrieb.
Gruß Hans.
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
die allermeisten Verschleißmetalle im Motor sind nicht magnetisch. Da eben kein klassischer Ölfilter vorhanden ist, muss es eben eine Zentrifuge richten. Die G Kräfte sind jedoch eher gering im Vergleich was sonst so eine Reinigungszentrifuge bringt.
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
und sie werden geringer, je voller die Zentrifuge wird. Deshalb ist bei einerm bestimmten Füllstand einfach Ende mit der Reinigungswirkung, die Strömung überwiegt, es lagert sich nichts mehr ab und die Zentrifugenreinigungsleugner kommen daher und proklamieren: "Hätte man noch lange nicht öffnen müssen"
falsche Zentrifugendichtung nach 242 km gewechselt:
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Bei einer zu kleinen Zentrifuge macht eine frühe Reinigung auch Sinn
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die Inno-Zentrifuge zu klein ist Das glaube ich persönlich nicht da es eine Millionenfach gebaute Honda Konstruktion ist
Gruß Mauri !
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Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...
Im Vergleich zu so manch Anderer Reinigungszentrifuge
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