zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Sachsenring »

... hätte ich mir sparen können.

Nachdem ich meine Schleuder bei km 25000 erstmalig geöffnet habe und zu dem Entschluss gekommen bin, dass das ein passender Zeitpunkt war,
habe ich erneut nach ca 25.000km die Fuge geöffnet.

Habe nichtmal Bilder gemacht, da der angesammelte Schmock sehr überschaubar war.

Das mag vielleicht nicht für einen in der Stadt gehetzten Motor gelten, da bei mir 8 von 10 Fahrten Strecke bedeutet.

Voll Cubistisch habe ich sämtliche Dichtungen wiederverwendet und die Zentrifugenabdichtung mit einer hauchzarten Raupe Silikon wieder eingesetzt. :superfreu:

Die Kupplung musste ich bis dato nicht nachjustieren. Der Leerweg ist nicht nennenswert größer geworden.

Ölverbrauch des Motors ist nicht messbar.

Läuft soweit ohne jegliche Vorkommnisse, klappert nicht, hat volle Leistung und der Treibstoffverbrauch ist konstant.

Bremsbeläge haben noch ca 50%.

Der zweite Hinterreifen ist jetzt bald an der Verschleißgrenze.

Vielleicht brennt demnächst mal das Rücklicht durch??? Darauf warte ich schon lange :aetsch1:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

VR 46

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von VR 46 »

Gut zu wissen ! :up2: ich mach demnächst bei 24000 KM mal die Zentrifuge.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Heinz »

....gut zu wissen. Dann spar ich mir diese Arbeit ganz.
Mein Moped kriegt alle 5-10tkm einen Ölwechsel mit Ventilcheck. Mehr Service gibt es nicht, repariert oder ausgetauscht wird nur bei absoluter Verschleißgrenze.
Mein Thaimoped hatte diesen Winter öfter mal Probleme mit dem nicht mehr vorhandenen Leerlauf. Irgendwie hats mich dann doch genervt und der Master hat nach den Ventilen gesehen und festgestellt, dass sie kein Spiel hatten. Neu eingestellt und sie schnurrt wieder brav im Leerlauf. Das Teil sieht derart fertig aus, aber sie läuft. und sie lenkte sogar etwas mit dem Hinterrad, weil der Lagersitz der Felge so ausgeschlagen ist. Dieses Jahr wars mir dann zu bunt, ich wollte eine neue Felge. Mein Mechaniker hat sich aber geweigert (er ist ein Freund von meinem Geldbeutel, hihi) und hat eine Coladose aufgeschnitten und zwischen Lager und Lagersitz der Felge montiert. Jetzt ists gut....
Eine Cub ist fast unkaputtbar...
LG
Heinz

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Erste Zentrifugenreinigung 75.000 KM

Beitrag von Bernd »

Das hier sind Bilder einer Wave Zentrifuge bei Kilometerstand ca 75.000, erste Öffnung und Reinigung.
IMG_20210529_144736.jpg
IMG_20210529_144742.jpg
IMG_20210529_110921.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Karl Retter »

Auf Bild 1 sieht man sehr schön die Bohrung zur Schmierung der Fliehkraftkupplung. Die ist zwar noch offen aber der Schmotter kann sich nicht mehr in der Zentrifuge absetzen sondern geht gleich durch die Bohrung in den Kreislauf.
Also Cubfreunde - rechtzeitig reinigen.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Harri »

Ich halte es für wahrscheinlich, daß der Zentrifugenschmodder stark von der Fahrweise abhängig ist.
Die größte Menge müßte über den Abrieb der Kupplung anfallen.
Wer also ohne viel Schaltvorgänge viel mindestens "mittlere" Langstrecke immer im großen Gang zwischen 65 km/h und 90 km/h fährt, dürfte wesentlich weniger Zentrifugenschmodder produzieren als Jemand der viel Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen oder stolz mit unter 40 km/h im großen Gang fährt.
Das würde auch erklären, wieso Leute mit viel Langstrecke ohne großes Würgen mit angepasstem Gang, wesentlich weniger über Schmodder klagen, als die bewußt im niedrigen Geschwindigkeitsbereich im zu großen Gang fahrenden.
Offenbar ist von Honda das empfohlene Reinigungsintervall, dann an die "worst case Fahrer" angepasst.

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Smolle »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 20:41
Auf Bild 1 sieht man sehr schön die Bohrung zur Schmierung der Fliehkraftkupplung. Die ist zwar noch offen aber der Schmotter kann sich nicht mehr in der Zentrifuge absetzen sondern geht gleich durch die Bohrung in den Kreislauf.
Also Cubfreunde - rechtzeitig reinigen.

Gruß Karl
Warum soll sich da nichts mehr absetzen können?
Zwischen Schmodderoberfläche und Bohrung ist doch noch einiges an Platz.

Grüße
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri und Maatin haben vermutlich,
wie immer, recht. Rein wissenschaftlich
müsste man hier alle Reinigungsversuche
dokumentieren, und den dazugehörigen
Fahrstil ermitteln.

Da mich die forumseigene Telefon-Seelsorge
vor Kurzschlußtaten gerettet hat (SC-Verkauf?
"Spring doch"), habe ich jetzt folgendes
Anti-Schmodder-Konzept:
Suzi Adrett für Kurzstrecke,
Inno für Langstrecke,
SC für "Sonntags".

Warum die City-Suzy? Die hat nen Ölfilter.
Säuft leider wie ne Hafen-Hure, 2 Liter auf
100 (Benzin, nicht Öl).
Apopo Schlampen: Gestern nach der Tour mit
Jumpy (Forellenteiche-Gucken) habe ich eine
Suzi Wasserbüffel erwischt. Leider entgegen-
kommend und nach Wenden kaum einholbar.
Schöner Turbinenklang, aber KEINE blaue
Fahne. Fahren die heute mit 1:100 und
Spezialölen?

Weiter-Schlamm-Catchen,

Filter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Karl Retter »

Smolle hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 02:13
Warum soll sich da nichts mehr absetzen können?
Zwischen Schmodderoberfläche und Bohrung ist doch noch einiges an Platz.

Grüße
:stirn:
Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Motorradverrückter »

Da ist weniger als halb so viel drin, wie bei der Chinesin nach 10Tkm :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 20:41
Auf Bild 1 sieht man sehr schön die Bohrung zur Schmierung der Fliehkraftkupplung. Die ist zwar noch offen aber der Schmotter kann sich nicht mehr in der Zentrifuge absetzen sondern geht gleich durch die Bohrung in den Kreislauf.
Also Cubfreunde - rechtzeitig reinigen.

Gruß Karl
Moin Karl,

ist das die Bohrung auf 7 Uhr? Die ist überschmoddert. Da geht das Möl ungefiltert zurück in den Kreislauf. Richtig?

@Bernd: schraubst Du jetzt runtergerittene Waves?

Viele Grüße
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Done #30 »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 17:42
ist das die Bohrung auf 7 Uhr? Die ist überschmoddert. Da geht das Möl ungefiltert zurück in den Kreislauf. Richtig?
Richtig. Und niemand kann sagen seit wann das so ist. Der festen krümeligen Konsitenz nach musste dieses Sediment schon recht lange, sehr lange so drin sein. Wir kennen uns hier in der Gegend mit sowas aus
Aber es kommen immer noch irgendwelche Schlaumeier ums Eck und behaupten, "da passt ja noch was rein, man muss die Zentrifuge also nie reinigen."
ok, bei gepflegten Langstreckenfahrzeugen mit regelmäßigen Ölwechseln mag das unter Umständen lange gut gehen. Die sind aber nur einzelne Beispiele, aber noch lange kein Beweis.
Jedenfalls nicht, solange obige Bilder genau das Gegenteil beweisen.
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 17:42
@Bernd: schraubst Du jetzt runtergerittene Waves?
Das war betreutes Schrauben vom Feinsten ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 17:42
Moin Karl,
ist das die Bohrung auf 7 Uhr? Die ist überschmoddert. Da geht das Möl ungefiltert zurück in den Kreislauf. Richtig?
@Bernd: schraubst Du jetzt runtergerittene Waves?
Viele Grüße
Robert
moin Robert,
die Bohrung war noch nicht überschmottert. Das Problem: den Schmotter haut es nicht mehr in die Zentrifugen weil sie voll ist sondern durch die Bohrung in den Ölkreislauf.
Die Wave ist übrigens Top in Ordnung und läuft wie Sau. Du kennst sie vom Seelandtreffen.
Das interessante beim Deckelabnehmen im Vergleich zur Inno. Bei der Wave kommt es zum verkanten des Kupplungausrückers und der Deckel geht nicht ab daher das abschrauben der Kontermutter. Bei der Inno fällt das ganze Glump auseinander aber der Deckel geht problemlos ab.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Motorradverrückter »

Ach durch die kleine Bohrung auf 7 Uhr geht das?
Dachte durch die fetten wie auf 5 Uhr und rundherum
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: zweite Zentrifugenreinigung bei 53.000km...

Beitrag von Karl Retter »

Wenn sich das Karussell dreht treibt es dich nach außen so wie in der Zentrifuge den Schmotter.
Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“