Erste Ölwechsel - Wave 110

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Done #30
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 00:42
Einige, nicht alle Händler, bieten dann noch ein extrem gutes Öl für die Kunden an, die unbedingt extrem gutes Öl haben müßen, weil sie sonst nicht gut schlafen können. Der Kunde ist dort König.
Merksatz: Es gibt keine 500€ Nutten, aber 500€ Freier. :aetsch1:
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Mauri
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Mauri »

10 W 40 füllen mir bekannte Honda Händler (ohne Probleme)auch bei Fahrzeugen ein wo Honda 10 w 30 empfiehlt :prost2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Brett-Pitt »

10-W-30 und 10-W-40 haben doch das gleiche Grundöl.
Das haben wir hier schon 10, 30 oder 40 mal durchgekaut.

X-W-40 hat halt nur mehr Inibatoren als X-W-30, zwecks
Anpassung der Viskositäät vom Öl. Die Wirkung lässt mit
der Zeit nach.
Wichtig ist daher
c) richtiger Ölstand (mit Reservepulle inne U-Box),
u) pünktlicher Ölwechsel, bei 800ml eher früher als später,
b) und immer JASO-Qualität.

Dazu dann rund 10,0 Kilometer warmfahren,
und später ab 100 Grad Öltemp nicht zu lange
oder zu heftig rasen. Ein Temp-Fühler schadet nicht.

Weiterfrittieren,

Pomm-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Cpt. Kono
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Cpt. Kono »

Au fein. Endlich wieder ein Ölfred. :superfreu:
Allet Jute von der Spree
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Mauri
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Mauri »

Ja Geil :popcorn gross:
Gruß Mauri !

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treemander
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von treemander »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:06
10-W-30 und 10-W-40 haben doch das gleiche Grundöl.
Das haben wir hier schon 10, 30 oder 40 mal durchgekaut.

X-W-40 hat halt nur mehr Inibatoren als X-W-30, zwecks
Anpassung der Viskositäät vom Öl. Die Wirkung lässt mit
der Zeit nach.
Wichtig ist daher
c) richtiger Ölstand (mit Reservepulle inne U-Box),
u) pünktlicher Ölwechsel, bei 800ml eher früher als später,
b) und immer JASO-Qualität.

Dazu dann rund 10,0 Kilometer warmfahren,
und später ab 100 Grad Öltemp nicht zu lange
oder zu heftig rasen. Ein Temp-Fühler schadet nicht.

Weiterfrittieren,

Pomm-Pitt
Moin,

hast Du die 10 km warmfahren mal durch Öltemp.-Messung verifiziert? Kommt mir arg viel vor...

nur damit das :popcorn gross: sich auch lohnt 8-)

LG

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Done #30
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Done #30 »

Lass dich von Salopp-Pitts und seiner manchmal unkonventioneller Sprachbegabung nicht täuschen. Er hat durchaus recht.
Ein für den Asiatischen Stadtverkehr konzipiertes luftgekühltes Moped ist bei mitteleuropäischen Temperaturen unter 10 Grad bei normaler Überlandfahrt fast nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Woher soll die Erwärmung kommen? Die Kiste verheizt ja kaum Sprit und die gesamte Kühlleistung steht vom ersten Meter weg schon voll und unabwendbar zur Verfügung. Da steckt kein Thermostat drin, der erstmal den Motor aufwärmen lässt und erst bei Bedarf kühlt.
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Ecco
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:48
bei mitteleuropäischen Temperaturen unter 10 Grad bei normaler Überlandfahrt fast nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Deswegen hat man ja hier Anno 2010 die Ledermütze erfunden für untenrum :lol:

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Metzelsuppe
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Metzelsuppe »

:laugh2:

Genau. Wenn sich der Langhuber erstma ne ornlich Prostatitis einfängt is Schluss mit Drehzahl :laugh2:

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Multistrada
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Multistrada »

Ich hab bereits mehrfach die Suche hier bemüht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Meine Frage wäre hierzu: wie groß ist die Dichtung der Ölablassschraube und welches Material verwendet ihr (Alu oder Kupfer)?
Gruß Martin

Harri
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Harri »

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 15/1/33010

Teil 6
12,5x20 normalerweise Alu, aber Kupfer tut auch.

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Multistrada
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Multistrada »

Danke für die schnelle Antwort.

...scheint eine Art Zwischengröße zu sein...
Gruß Martin

Harri
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von Harri »

Ich habe da bisher noch nie (heute zum ersten Mal) nachgeschaut und normalerweise immer die alte Dichtung wieder genommen. Wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht wollte, dann bin ich zur Kiste mit Dichtringen gegangen und irgendeine genommen, die halt auf die M12 Ablasschschraube gepasst hat und groß genug für die Dichtfläche war (das ist die Richtige).
Kupferdichtungen, sollen eigentlich vor einer Wiederverwendung ausgeglüht werden. Macht wohl auch keiner. Dicht muß sie sein und irgendwas zwischen handfest und fest angezogen werden. Es haben mehr Leute das Gewinde durch zu festes Anziehen kaputtgemacht, als eine mit Gefühl angezogene Schraube verloren.
Der häufigste Fehler wird wohl sein, daß sie vor dem Ölauffüllen erst gar nicht reingeschraubt wurde.
Wenn man das plätschernde Geräusch kennt, schiebt man sofort die Wanne noch mal drunter. Wenn man das Geräusch nicht kennt, dann passt auf einmal viel mehr durch die Einfüllöffnung als rausgekommen ist. Die meisten, die das Erlebnis schonmal hatte, schauen aus Gewohnheit zum Abschluß noch mal drunter. Sofort und beim ersten Start.
So genug Blödsinn (eigentlich ist das aber nichts ausgedachtes, die besten Geschichten schreibt das Leben) geschwafelt.

teddy
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von teddy »

Multistrada hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 11:51
Meine Frage wäre hierzu: welches Material verwendet ihr (Alu oder Kupfer)?
Aus der Mittelschule weiss ich noch, dass, wenn 2 verschiedene Metalle (hier Alu und eventuell Kupfer) innig auf einander treffen, eine elektrische Wechselwirkung stattfindet. Und da leidet das "schwaechere" Material dunter. Also Al und Cu fangen an zu Streiten und Cu behaelt die Oberhand. Schraubenkopf aus Stahl und Dichtring aus Al oder Cu lassen wir aussen vor, der Fe-Kopf ist unvergleichlich staerker als das Al der Oelwanne.
ABER, wie lange so ein Kontakt dauern muss bevor eine Schadwirkung auftritt...???? Jedenfalls keine kleine Handvoll Sekunden!
Also keine Sorge, nimm den Dichtring, den Du zur Hand hast, Hauptsache er passt.
Gruesse, Peter.

harryguenter
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110

Beitrag von harryguenter »

Das muss bei so innigem Kontakt nichtmal ewig dauern.
Gegen Moos auf dem Dach kann man Kuperbänder oben an den First kleben. Die Kupferionen werden durch Regen freigesetzt und vernichten das Moos.
Ebenso können sie innerhalb weniger Jahre Lochfraß an Zinkblechen der Dachfensterverkleidungen verursachen weshalb man sie dann nicht einsetzen darf - und da ist noch nichtmal dauerhafter inniger Kontakt.
Von daher für den nächsten Ölwechsel Aludichtringe besorgen...

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