Merksatz: Es gibt keine 500€ Nutten, aber 500€ Freier.
Erste Ölwechsel - Wave 110
- Done #30
- Beiträge: 11865
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2753
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
10 W 40 füllen mir bekannte Honda Händler (ohne Probleme)auch bei Fahrzeugen ein wo Honda 10 w 30 empfiehlt
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 8883
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
10-W-30 und 10-W-40 haben doch das gleiche Grundöl.
Das haben wir hier schon 10, 30 oder 40 mal durchgekaut.
X-W-40 hat halt nur mehr Inibatoren als X-W-30, zwecks
Anpassung der Viskositäät vom Öl. Die Wirkung lässt mit
der Zeit nach.
Wichtig ist daher
c) richtiger Ölstand (mit Reservepulle inne U-Box),
u) pünktlicher Ölwechsel, bei 800ml eher früher als später,
b) und immer JASO-Qualität.
Dazu dann rund 10,0 Kilometer warmfahren,
und später ab 100 Grad Öltemp nicht zu lange
oder zu heftig rasen. Ein Temp-Fühler schadet nicht.
Weiterfrittieren,
Pomm-Pitt
Das haben wir hier schon 10, 30 oder 40 mal durchgekaut.
X-W-40 hat halt nur mehr Inibatoren als X-W-30, zwecks
Anpassung der Viskositäät vom Öl. Die Wirkung lässt mit
der Zeit nach.
Wichtig ist daher
c) richtiger Ölstand (mit Reservepulle inne U-Box),
u) pünktlicher Ölwechsel, bei 800ml eher früher als später,
b) und immer JASO-Qualität.
Dazu dann rund 10,0 Kilometer warmfahren,
und später ab 100 Grad Öltemp nicht zu lange
oder zu heftig rasen. Ein Temp-Fühler schadet nicht.
Weiterfrittieren,
Pomm-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Au fein. Endlich wieder ein Ölfred.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- treemander
- Beiträge: 51
- Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
- Wohnort: Lüdenscheid
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Moin,Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 25. Mai 2021, 14:0610-W-30 und 10-W-40 haben doch das gleiche Grundöl.
Das haben wir hier schon 10, 30 oder 40 mal durchgekaut.
X-W-40 hat halt nur mehr Inibatoren als X-W-30, zwecks
Anpassung der Viskositäät vom Öl. Die Wirkung lässt mit
der Zeit nach.
Wichtig ist daher
c) richtiger Ölstand (mit Reservepulle inne U-Box),
u) pünktlicher Ölwechsel, bei 800ml eher früher als später,
b) und immer JASO-Qualität.
Dazu dann rund 10,0 Kilometer warmfahren,
und später ab 100 Grad Öltemp nicht zu lange
oder zu heftig rasen. Ein Temp-Fühler schadet nicht.
Weiterfrittieren,
Pomm-Pitt
hast Du die 10 km warmfahren mal durch Öltemp.-Messung verifiziert? Kommt mir arg viel vor...
nur damit das sich auch lohnt
LG
- Done #30
- Beiträge: 11865
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Lass dich von Salopp-Pitts und seiner manchmal unkonventioneller Sprachbegabung nicht täuschen. Er hat durchaus recht.
Ein für den Asiatischen Stadtverkehr konzipiertes luftgekühltes Moped ist bei mitteleuropäischen Temperaturen unter 10 Grad bei normaler Überlandfahrt fast nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Woher soll die Erwärmung kommen? Die Kiste verheizt ja kaum Sprit und die gesamte Kühlleistung steht vom ersten Meter weg schon voll und unabwendbar zur Verfügung. Da steckt kein Thermostat drin, der erstmal den Motor aufwärmen lässt und erst bei Bedarf kühlt.
Ein für den Asiatischen Stadtverkehr konzipiertes luftgekühltes Moped ist bei mitteleuropäischen Temperaturen unter 10 Grad bei normaler Überlandfahrt fast nicht auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Woher soll die Erwärmung kommen? Die Kiste verheizt ja kaum Sprit und die gesamte Kühlleistung steht vom ersten Meter weg schon voll und unabwendbar zur Verfügung. Da steckt kein Thermostat drin, der erstmal den Motor aufwärmen lässt und erst bei Bedarf kühlt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Metzelsuppe
- Beiträge: 806
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Genau. Wenn sich der Langhuber erstma ne ornlich Prostatitis einfängt is Schluss mit Drehzahl
- Multistrada
- Beiträge: 10
- Registriert: So 15. Mai 2016, 18:17
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Harley Davidson Sport Glide
- Wohnort: vor dem Bahngleis links
- Alter: 50
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Ich hab bereits mehrfach die Suche hier bemüht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Meine Frage wäre hierzu: wie groß ist die Dichtung der Ölablassschraube und welches Material verwendet ihr (Alu oder Kupfer)?
Meine Frage wäre hierzu: wie groß ist die Dichtung der Ölablassschraube und welches Material verwendet ihr (Alu oder Kupfer)?
Gruß Martin
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 15/1/33010
Teil 6
12,5x20 normalerweise Alu, aber Kupfer tut auch.
Teil 6
12,5x20 normalerweise Alu, aber Kupfer tut auch.
- Multistrada
- Beiträge: 10
- Registriert: So 15. Mai 2016, 18:17
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Harley Davidson Sport Glide
- Wohnort: vor dem Bahngleis links
- Alter: 50
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Danke für die schnelle Antwort.
...scheint eine Art Zwischengröße zu sein...
...scheint eine Art Zwischengröße zu sein...
Gruß Martin
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Ich habe da bisher noch nie (heute zum ersten Mal) nachgeschaut und normalerweise immer die alte Dichtung wieder genommen. Wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht wollte, dann bin ich zur Kiste mit Dichtringen gegangen und irgendeine genommen, die halt auf die M12 Ablasschschraube gepasst hat und groß genug für die Dichtfläche war (das ist die Richtige).
Kupferdichtungen, sollen eigentlich vor einer Wiederverwendung ausgeglüht werden. Macht wohl auch keiner. Dicht muß sie sein und irgendwas zwischen handfest und fest angezogen werden. Es haben mehr Leute das Gewinde durch zu festes Anziehen kaputtgemacht, als eine mit Gefühl angezogene Schraube verloren.
Der häufigste Fehler wird wohl sein, daß sie vor dem Ölauffüllen erst gar nicht reingeschraubt wurde.
Wenn man das plätschernde Geräusch kennt, schiebt man sofort die Wanne noch mal drunter. Wenn man das Geräusch nicht kennt, dann passt auf einmal viel mehr durch die Einfüllöffnung als rausgekommen ist. Die meisten, die das Erlebnis schonmal hatte, schauen aus Gewohnheit zum Abschluß noch mal drunter. Sofort und beim ersten Start.
So genug Blödsinn (eigentlich ist das aber nichts ausgedachtes, die besten Geschichten schreibt das Leben) geschwafelt.
Kupferdichtungen, sollen eigentlich vor einer Wiederverwendung ausgeglüht werden. Macht wohl auch keiner. Dicht muß sie sein und irgendwas zwischen handfest und fest angezogen werden. Es haben mehr Leute das Gewinde durch zu festes Anziehen kaputtgemacht, als eine mit Gefühl angezogene Schraube verloren.
Der häufigste Fehler wird wohl sein, daß sie vor dem Ölauffüllen erst gar nicht reingeschraubt wurde.
Wenn man das plätschernde Geräusch kennt, schiebt man sofort die Wanne noch mal drunter. Wenn man das Geräusch nicht kennt, dann passt auf einmal viel mehr durch die Einfüllöffnung als rausgekommen ist. Die meisten, die das Erlebnis schonmal hatte, schauen aus Gewohnheit zum Abschluß noch mal drunter. Sofort und beim ersten Start.
So genug Blödsinn (eigentlich ist das aber nichts ausgedachtes, die besten Geschichten schreibt das Leben) geschwafelt.
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Aus der Mittelschule weiss ich noch, dass, wenn 2 verschiedene Metalle (hier Alu und eventuell Kupfer) innig auf einander treffen, eine elektrische Wechselwirkung stattfindet. Und da leidet das "schwaechere" Material dunter. Also Al und Cu fangen an zu Streiten und Cu behaelt die Oberhand. Schraubenkopf aus Stahl und Dichtring aus Al oder Cu lassen wir aussen vor, der Fe-Kopf ist unvergleichlich staerker als das Al der Oelwanne.Multistrada hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 11:51Meine Frage wäre hierzu: welches Material verwendet ihr (Alu oder Kupfer)?
ABER, wie lange so ein Kontakt dauern muss bevor eine Schadwirkung auftritt...???? Jedenfalls keine kleine Handvoll Sekunden!
Also keine Sorge, nimm den Dichtring, den Du zur Hand hast, Hauptsache er passt.
Gruesse, Peter.
-
- Beiträge: 1018
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Das muss bei so innigem Kontakt nichtmal ewig dauern.
Gegen Moos auf dem Dach kann man Kuperbänder oben an den First kleben. Die Kupferionen werden durch Regen freigesetzt und vernichten das Moos.
Ebenso können sie innerhalb weniger Jahre Lochfraß an Zinkblechen der Dachfensterverkleidungen verursachen weshalb man sie dann nicht einsetzen darf - und da ist noch nichtmal dauerhafter inniger Kontakt.
Von daher für den nächsten Ölwechsel Aludichtringe besorgen...
Gegen Moos auf dem Dach kann man Kuperbänder oben an den First kleben. Die Kupferionen werden durch Regen freigesetzt und vernichten das Moos.
Ebenso können sie innerhalb weniger Jahre Lochfraß an Zinkblechen der Dachfensterverkleidungen verursachen weshalb man sie dann nicht einsetzen darf - und da ist noch nichtmal dauerhafter inniger Kontakt.
Von daher für den nächsten Ölwechsel Aludichtringe besorgen...