Erste Ölwechsel - Wave 110
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Bei einer Billigmarke kannst du getrost davon ausgehen das
auch wenn HC oder teilsynthetisch draufsteht nur ein kleiner Anteil
an Hydrogecracktem Öl beigemischt wurde Werner.
Mann könnte demnach also z.B. auf Mannol zum einfahren ausweichen.
Über den Preis eines Öls bestimmt sich natürlich auch das ihm mitgegebene Additiv-Paket
das eine sehr wichtige Rolle im Motoröl inne hat. Inbesondere während der Einlaufzeit.
Nur reiben ohne Schutz nützt nix.
Deswegen ein mineralisches Öl mit hervorragenden Additiven.
Da mache ich mir bei Castrol keine Sorgen, das haben sie voll drauf.
Matthias
auch wenn HC oder teilsynthetisch draufsteht nur ein kleiner Anteil
an Hydrogecracktem Öl beigemischt wurde Werner.
Mann könnte demnach also z.B. auf Mannol zum einfahren ausweichen.
Über den Preis eines Öls bestimmt sich natürlich auch das ihm mitgegebene Additiv-Paket
das eine sehr wichtige Rolle im Motoröl inne hat. Inbesondere während der Einlaufzeit.
Nur reiben ohne Schutz nützt nix.
Deswegen ein mineralisches Öl mit hervorragenden Additiven.
Da mache ich mir bei Castrol keine Sorgen, das haben sie voll drauf.
Matthias
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
vielgerühmtes MANNOL - was für eine Versuchung?
werni883
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- Bulli
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
...mein gaaanz persönlicher Tipp:
>> Lieber mal nach 500 Kilometern Ölwechsel mit "dem billigsten, reinen Mineralöl oder halb-synthetisch (weil billiger), was es mit JASO MA Lizenz bei einigermaßen niedriger Viskosität zu kaufen gibt"
Ich persönlich würde das in diesen Zentrifugen-Motoren übrigens IMMER nehmen und dann lieber bei 1.000 und später alle 3.000 wechseln..... Mit diesem z.B. http://www.ebay.de/itm/MANNOL-MN7202-1- ... SwKOJYJKXD fahren eigentlich alle meine "älteren", oder konstruktiv älteren Bikes.
Bei anderen Firmen mache ich mir auch keine Sorgen über die Qualität, die ist nahezu gleich..... ist halt wie mit Klopapier. An "Irgendwas" muss die Mineralindustrie ja schließlich auch mal ernsthaft Geld verdienen...!!
>> Lieber mal nach 500 Kilometern Ölwechsel mit "dem billigsten, reinen Mineralöl oder halb-synthetisch (weil billiger), was es mit JASO MA Lizenz bei einigermaßen niedriger Viskosität zu kaufen gibt"
Ich persönlich würde das in diesen Zentrifugen-Motoren übrigens IMMER nehmen und dann lieber bei 1.000 und später alle 3.000 wechseln..... Mit diesem z.B. http://www.ebay.de/itm/MANNOL-MN7202-1- ... SwKOJYJKXD fahren eigentlich alle meine "älteren", oder konstruktiv älteren Bikes.
Bei anderen Firmen mache ich mir auch keine Sorgen über die Qualität, die ist nahezu gleich..... ist halt wie mit Klopapier. An "Irgendwas" muss die Mineralindustrie ja schließlich auch mal ernsthaft Geld verdienen...!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Das Mannol zu diesem Preis ist natürlich total überteuert,
da wird die richtige Kasse gemacht... denkt IGN.
Ich würde es nicht mal geschenkt auf einer Ölwechselparty meinen CUB's zumuten.
Der nächste Fehler der gerne gemacht wird:
Aaaaaaahhhh Mannol, gibts im 20 Liter Gebinde noch günstiger... zugreif, Jubel
Öl altert nachdem das Gebinde angebrochen wurde, Luft gezogen hat recht rapide.
Selbst Original verschlossenes muss nach spätestens 5 Jahren entsorgt werden.
Es sind vor allem die Additive die dann chemisch reagieren.
In einer CUB mit nur 0,8 Liter Öl pro Wechsel ist so eine Pampe aus dem alten 20 Liter Kanister
sozusagen der Ritterschlag, der Schlaganfall.
Deswegen bestellt man für eine CUB grundsätzlich nur die 1 Liter Gebinde, zum meist gleichen
Preis wenn es ein Markenhersteller ist, der natürlich um diesen Umstand weiss.
da wird die richtige Kasse gemacht... denkt IGN.
Ich würde es nicht mal geschenkt auf einer Ölwechselparty meinen CUB's zumuten.
Der nächste Fehler der gerne gemacht wird:
Aaaaaaahhhh Mannol, gibts im 20 Liter Gebinde noch günstiger... zugreif, Jubel
Öl altert nachdem das Gebinde angebrochen wurde, Luft gezogen hat recht rapide.
Selbst Original verschlossenes muss nach spätestens 5 Jahren entsorgt werden.
Es sind vor allem die Additive die dann chemisch reagieren.
In einer CUB mit nur 0,8 Liter Öl pro Wechsel ist so eine Pampe aus dem alten 20 Liter Kanister
sozusagen der Ritterschlag, der Schlaganfall.
Deswegen bestellt man für eine CUB grundsätzlich nur die 1 Liter Gebinde, zum meist gleichen
Preis wenn es ein Markenhersteller ist, der natürlich um diesen Umstand weiss.
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
es geht ja eigentlich um den Garantieservice um € 199 (geschätzt) - ist entbehrlich!
-
Ist ein einziger hier, der bereut darauf verzichtet zu haben?
KEINER
-
werni883
es geht ja eigentlich um den Garantieservice um € 199 (geschätzt) - ist entbehrlich!
-
Ist ein einziger hier, der bereut darauf verzichtet zu haben?
KEINER
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werni883
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- thrifter
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Seufz, also gut, nochmal:
die Lazaph - Wave, die wir 2015 gekauft haben, ist an Ölmangel eingegangen.
Aber dafür hatte ich vollstes Verständnis.
Wenn ich es richtig nachvollzogen habe, hatte der Erstbesitzer, ein stattlicher 2-m-Mann, die Maschine neu gekauft.
Und dann hat er sie etwa 5000 km Dauervollgas gefahren, 3 x pro Woche 600 km Autobahn.
Hat keinen Ölwechsel gemacht und auch nicht nach dem Öl geschaut.
Wozu auch, macht man beim Auto doch auch nicht....
Nach dem Zerlegen zeigten sich im Motorinneren glänzendschwarze, teerähnliche Ölrückstände.
Sowas habe ich zuletzt am Strand von Wangerooge gefunden...
Naja, neue Lager, neue KW, neuer Zylinder und Kolben.
Jetzt läuft sie schon einige tausend Km wieder bei meinem Freund Friedhelm.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Man kriegt alles kaputt; man sollte es nur nicht der armen Wave anlasten.
Gruß
Reinhard
die Lazaph - Wave, die wir 2015 gekauft haben, ist an Ölmangel eingegangen.
Aber dafür hatte ich vollstes Verständnis.
Wenn ich es richtig nachvollzogen habe, hatte der Erstbesitzer, ein stattlicher 2-m-Mann, die Maschine neu gekauft.
Und dann hat er sie etwa 5000 km Dauervollgas gefahren, 3 x pro Woche 600 km Autobahn.
Hat keinen Ölwechsel gemacht und auch nicht nach dem Öl geschaut.
Wozu auch, macht man beim Auto doch auch nicht....
Nach dem Zerlegen zeigten sich im Motorinneren glänzendschwarze, teerähnliche Ölrückstände.
Sowas habe ich zuletzt am Strand von Wangerooge gefunden...
Naja, neue Lager, neue KW, neuer Zylinder und Kolben.
Jetzt läuft sie schon einige tausend Km wieder bei meinem Freund Friedhelm.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Man kriegt alles kaputt; man sollte es nur nicht der armen Wave anlasten.
Gruß
Reinhard
- Ludi
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Danke für die Klarstellung thrifter / Reinhard, finde ich grundsätzlich sehr gut wenn technische Geräte vor der Entsorgung gerettet werden.
Zum Thema Öl, ich stehe drauf wenn ein Motoröl gut und günstig ist. Deswegen kaufe ich die Öle von Mannol für's Moped und für's Auto.
Ob Mannol die Umweltauflagen genauso gut wie Castrol erfüllt oder ihre Mitarbeiter mindestens genauso gut behandelt wie Castrol, das weiß ich natürlich nicht.
Aber die gute Qualität der Mannol-Additive sind schon mal in ein Longlife Öl Test bestätigt worden.
@Bulli so ist es ein wenig günstiger pro Liter umgerechnet und trotzdem in 1Liter-Gebinde:
https://www.ebay.de/itm/191902412612
Zum Thema Öl, ich stehe drauf wenn ein Motoröl gut und günstig ist. Deswegen kaufe ich die Öle von Mannol für's Moped und für's Auto.
Ob Mannol die Umweltauflagen genauso gut wie Castrol erfüllt oder ihre Mitarbeiter mindestens genauso gut behandelt wie Castrol, das weiß ich natürlich nicht.
Aber die gute Qualität der Mannol-Additive sind schon mal in ein Longlife Öl Test bestätigt worden.
@Bulli so ist es ein wenig günstiger pro Liter umgerechnet und trotzdem in 1Liter-Gebinde:
https://www.ebay.de/itm/191902412612
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
beim 12 Zylinder Mercedes, damals neu gekauft, meines Bekannten J. Reinisch war der 2. Ölwechsel auch der letzte. Mercedes lud zum Service ein (only 1 x, keine Urgenz) man fuhr weiter und hatte bei 55.000 km einen Nockenwellenschaden, weil Ölwexel nicht gemacht. Ja, das gibts.
werni883
ps: IGN übertreibt, so lange Öl drinnen ist, fährt jedwede CUB
beim 12 Zylinder Mercedes, damals neu gekauft, meines Bekannten J. Reinisch war der 2. Ölwechsel auch der letzte. Mercedes lud zum Service ein (only 1 x, keine Urgenz) man fuhr weiter und hatte bei 55.000 km einen Nockenwellenschaden, weil Ölwexel nicht gemacht. Ja, das gibts.
werni883
ps: IGN übertreibt, so lange Öl drinnen ist, fährt jedwede CUB
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
IGN übertreibt fast immer Werner ,
ich kenns nicht anders von Ihm,
ist auch allgemein bekannt...
Früher wars schlimmer.
Klar fährt jedwede CUB mit Öl im Bunker...
aber nur solang bis sie bricht.
Das Beste Öl ist doch bei der geringen Menge in einer CUB
keine Frage... ausser man hat den Drang seine CUB zu fisten.
Matthias
ich kenns nicht anders von Ihm,
ist auch allgemein bekannt...
Früher wars schlimmer.
Klar fährt jedwede CUB mit Öl im Bunker...
aber nur solang bis sie bricht.
Das Beste Öl ist doch bei der geringen Menge in einer CUB
keine Frage... ausser man hat den Drang seine CUB zu fisten.
Matthias
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
ein Kumpel kann auf 1 my filtern. Vielleicht mache ich einen Langzeittest auf der Topcasewave!
werni883
ein Kumpel kann auf 1 my filtern. Vielleicht mache ich einen Langzeittest auf der Topcasewave!
werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Das kann nur "The one and only" HydroRP sein
Hydro zieht richtig gut am Kabel
Hydro zieht richtig gut am Kabel
- werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
leider nein, aber die Idee: Chemiker mit Auslandseinsätzen ist sehr, sehr, sehr gut.
.
Mein anderer Kumpel betreut 1 Dutzend Kleinwasserkraftwerle im 40 - 300 kW-Bereich sowie altem Dieselmotor Gräf & Stift, der mit Frittieröl betrieben wurde/wird.
700 l/Tag Filterkapazität. werni883
leider nein, aber die Idee: Chemiker mit Auslandseinsätzen ist sehr, sehr, sehr gut.
.
Mein anderer Kumpel betreut 1 Dutzend Kleinwasserkraftwerle im 40 - 300 kW-Bereich sowie altem Dieselmotor Gräf & Stift, der mit Frittieröl betrieben wurde/wird.
700 l/Tag Filterkapazität. werni883
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Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Mist, IGN war sich 100% sicher
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Ahoi,
ich habe heute zum ersten Mal bei meiner gebraucht gekauften 110i den Ölstand messen wollen - Jetzt bekomme ich den verfluchten Plastik "Messstab" nicht wieder ordentlich reingedreht.. Er verkeilt immer nach 1-2 Drehungen und es frisst sich langsam ne zweite Windung in das Plastikgewinde..Darf ich mit nem halb reingedrehten Messstab 2km zum Händler fahren ?
Kennt jemand das Problem?
ich habe heute zum ersten Mal bei meiner gebraucht gekauften 110i den Ölstand messen wollen - Jetzt bekomme ich den verfluchten Plastik "Messstab" nicht wieder ordentlich reingedreht.. Er verkeilt immer nach 1-2 Drehungen und es frisst sich langsam ne zweite Windung in das Plastikgewinde..Darf ich mit nem halb reingedrehten Messstab 2km zum Händler fahren ?
Kennt jemand das Problem?