Gruß an den siechen Griechen
Reinhard
Du wirst es nicht glauben, aber genau das sind die beiden einzigen Veränderungen. Ob das ein Vorteil ist oder nicht mus jeder für sich entscheiden.
Ich meinte dass es noch einen ganz wichtigen Punkt gibt, wenn nicht sogar der wichtigste für den Strassnefahrer. Stahlflex Bremsleitungen haben eine Seele aus PTFE und dadurch altert sich nicht wie eine Gummileitung die ja spröde werden kann und getauscht werden muss.
Das setzt voraus, dass das Volumen des Systems gleich bleibt. Das ist bei Gummischläuchen aber nicht der Fall, denn die dehnen sich und schaffen so zusätzliches Volumen für die Bremsflüssigkeit. Letztere drückt dann weniger auf die Kolben, es muss mehr Flüssigkeit in das System eingeleitet werden, um eine vergleichbare Bremsleistung zu erreichen. In der Praxis: der Hebel muss weiter gezogen werden, die Bremsung ist verzögert.Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 31. Okt 2017, 10:48Der Druck ist in einem geschlossenen (brems)System überall gleich. Und kommt 1/1 an.
Egal ob stahlflex, gummi, - oder gartenschlauch