Bremsen Wave

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thrifter
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von thrifter »

Die elastische Gummileitung führt nur zu einem etwas weniger deutlichen Druckpunkt.

Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.

Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.

Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.

Gruß

Reinhard

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darkwing
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von darkwing »

Also die Brembo an der KTM 690 SMC-R ohne ABS (mit Stahlflex) ist knallhart und da passt der Begriff Ankern wirklich.

Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie ;)

Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!
Supra GTR

Tranberg
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von Tranberg »

Mit andere bremsebeläge ging meine Vorderradbremse von Grenzwürtig nach hervorragend. No-name aus Ebay nach empfohlung von Jan-Henrik
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

GL17
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

windrider
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von windrider »

das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit macht sich halt irgendwann dann doch bemerkbar.
Gruß, windrider

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sholloman
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von sholloman »

Du warst wahrscheinlich ständig auf der Bremse, irgendwann braucht die auch Mal ne Pause. Zudem, interessant wäre zudem wie frisch die Bremsflüssigkeit war?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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sivas
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von sivas »

GL17 hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 18:16
... hatte jemand schon mal den gleichen Schreckmoment, dass in einer wichtigen Situation die Bremsen versagt haben?
Vor 'n paar Jahren viele Mercedes-Benz Neuwagenbesitzer ! mir hat ein Betroffener dieses Erlebnis geschildert, grauenhaft.

Untoter :shock:

Mauri
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von Mauri »

@Reinhard:Es ist halt so das der Bremsdruck mit einer Stahlflex 1zu1 an der Zange ankommt!Im übrigen bin ich warscheinlich von meinem Motorrad (Kawasaki ZRX 1200R mit vorne 2× 6 Kolbenzangen,310er Bremsscheiben,Stahlflex und Magura Radialbremspumpe )Bremsentechnisch verwöhnt! Das lässt sich bei toller Bremsleistung auch ohne ABS sehr gut dosieren :sonne:
Gruß Mauri !

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Sachsenring
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von Sachsenring »

Der Druck ist in einem geschlossenen (brems)System überall gleich. Und kommt 1/1 an.

Egal ob stahlflex, gummi, - oder gartenschlauch

:laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

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sivas
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von sivas »

wenn's nicht mehr strömt. Hast'e 'nen Knick in der Leitung ... kommt eventuell gar nix am Kolben an bzw. verspätet.
Zuletzt geändert von sivas am Di 31. Okt 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

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thrifter
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von thrifter »

Ich muß mich leider mal selbst zitieren:
thrifter hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 14:10
Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.
:prost2:

Gruß an den siechen Griechen

Reinhard

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sivas
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von sivas »

wenn man die Passbilder so übereinanderstehend betrachtet ... wir hatten noch keine Brillen.

Untoter :shock:

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Done #30
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von Done #30 »

Das ist eine Glaubensfrage. Die Einen glauben an Physik, die Anderen wissen es besser.
DonS hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 11:36
Nachdem jetzt alle ihren Doktor in angewandter Physik deutlich hervorgekehrt haben, könnte jetzt einmal wer erklären, was dann der Vorteil der Stahlflex Leitung ist, wenn's eh nix bringt ausser härteren Druckpunkt und heikler Dosierbarkeit.
Du wirst es nicht glauben, aber genau das sind die beiden einzigen Veränderungen. Ob das ein Vorteil ist oder nicht mus jeder für sich entscheiden.

Glauben hat auch viel mit Erziehung zu tun und besonders der konsequenten Verweigerung manche Dinge selber auszuprobieren.
Wie mein Schwager vor sechs Jahren, also wir einen Touran mit DSG kauften: "So ein Schmarrn, bei Meinem kann ich noch selber schalten, sogar sechs Vorwärtsgänge" Inzwischen hat er selber einen mit DSG.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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CB50_1980
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von CB50_1980 »

An meiner Inno fahre ich seit vielen Jahren eine Stahlflexleitung vorne. Druckpunkt ist super. Bremsen packen richtig gut zu. Haben sie vorher aber auch gemacht, man musste bis zum Blockieren halt länger ziehen :mrgreen: . Mein Hauptgrund für Stahlflex: die Gummischläuche altern und müssen irgendwann ersetzt werden. Ab so vier Jahren macht das Sinn. Stahlflex halten ein Motorradleben lang. Also warum für nahezu denselben Preis die Originalschläuche kaufen?

Gruß, Martin
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sivas
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Re: Bremsen Wave

Beitrag von sivas »

Bei 'ner Stahlflex-Leitung bringst Du nur die Kolben an die Beläge ... und pumpst nicht noch 'ne Gummileitung dabei auf.

Untoter :shock:

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