Bremsen Wave

mazu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:08
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Bremsen Wave

Beitrag von mazu »

Hallo,
ich empfinde es ebenso das die Bremse (v.a. die Vorderradbremse) eher schwächlich verzögert.
Kenne ich besser von Leihdingern in Thailand oder grösseren Motorrädern.
War vom ersten Kilometer so. Erstmal einbremsen lassen das Ding, dachte ich. Besser ist es nicht geworden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Done #30 »

Kann man machen. Ich würde erst nochmal andere Bremsbeläge ausprobieren.
Aber je besser die Bremse wird umso mehr merkt man wie die Gabel unterdimensioniert ist. und so tut sich mit jeder Verbesserung das nächste Defizit auf. Das Ding kostet halt mal nur ein Zehntel einer 1200er GS. Wäre schlimm, wenn man das nicht ab und zu merken würde ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Innova-raser »

mazu hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 13:20
ich empfinde es ebenso das die Bremse (v.a. die Vorderradbremse) eher schwächlich verzögert.
Kenne ich besser von Leihdingern in Thailand...
Haben die in Thailand andere Bremsen an ihren Waves als ihr in Europa?

Entweder ist bei deiner Bremse etwas nicht in Ordnung oder dein Gefühl täuscht dich gewaltig. Also überprüfe zuerst mal deine Bremsanlage.

Wenn alles in Ordnung ist und es immer noch nicht reicht, dann gibt es auch 4-Kolben Bremssättel und grössere Bremsscheiben. Aber frage jetzt bitte nicht ob du die dann eintragen lassen kannst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bremsen Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
da bin ich in 3 Jahren 21.000 km mit der Wave gereist, sehr viel mit 50 l Rolle, also 15-20 kg Gepäck. Man zieht ordentlich am Hebel und es bremst ordentlich sage ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Atomo »

Stimmt. ich kenne weitaus schlechtere Bremsen. Wave und ich haben zusammen schon über 200kg. Einkauf in der Alukiste + Kasten Bier oder ("und" habe ich auch schon gemacht, leider kein Foto) Wasser auf dem Sozius kommt ab und an dazu.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bremsen Wave

Beitrag von thrifter »

Es ist für Honda eine Kleinigkeit, stärker wirkende Bremsen zu bauen.

Was die meisten Leute nur leider nicht verstehen, bzw. wo sie noch nie drüber nachgedacht haben, ist,
daß zu stark wirkende Bremsen für den Durchschnittsfahrer genauso gefährlich sind wie zu schwach wirkende Bremsen.

Honda baut in Gebrauchsfahrzeuge Bremsen ein, die für hohe Bremskraft auch sehr hohe Handkraft erfordern.
Das ist das Äquivalent zur Computernachfrage: "Bist Du sicher, daß Du das wirklich willst?"

Für jeden Tonti, der sich ärgert, daß die Wave mit ihm keinen Wheelie macht, gibt es zehn Leute, die ein Stoßgebet zum Himmel schicken,
daß der Vorderradrutscher gerade eben nochmal gut ausgegangen ist.

Für "Sportler" bietet Honda genügend andere Eisen mit ganz anderen Bremsfähigkeiten an.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Ludi »

Einleuchtend was der Mongo Reinhard hier schreibt:
“HANDKRAFT“
Ich behaupte sogar das unsere Wave Bremsen zu 99,9% identisch/gleich sind aber die Anatomie unserer Hände eben nicht!
Es gibt große Hände, kleine Hände, starke Hände und schwache Hände.
Das merkt man schon wenn man sich zur Begrüßung die Hand reicht, bei manchen habe ich das Gefühl einen toten Fisch in der Hand zu halten! 🤝🐟
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Mauri »

Was man machen kann ist die gute alte Umrüstung auf Stahlflex damit nicht unterwegs zur Bremszange schon Druck verloren geht!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Done #30 »

Stahlflex an CUBs wird überbewertet. Druck geht auch keiner verloren solange man den Hebel nicht bis ganz an den Griff ziehen kann. Der einzige Unterschied ist das einen winzigen Tick direktere Ansprechen, ein genauerer Druckpunkt. Aber das ist genau das, was Reinhard beschreibt, was unter Umständen einen ungewollten Rutscher verursachen kann.
Für ein smoothes Fahrzeug brauchts ne smoothe Bremse. Das passt schon so.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Mauri »

Also meine neu gekaufte Inno :idea: hatte ab Werk ne Gummileitung da konnte man schon sehr gut sehen (und zwischen Daumen und Zeigefinger gepackt auch fühlen)wie die sich beim ziehen der Bremse ausdehnte!Damit ist doch klar das der von der Handpumpe erzeugte Druck nur mit Verlust(wie groß auch immer) an der Bremszange ankommt.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bremsen Wave

Beitrag von thrifter »

Die elastische Gummileitung führt nur zu einem etwas weniger deutlichen Druckpunkt.

Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.

Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.

Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Bremsen Wave

Beitrag von darkwing »

Also die Brembo an der KTM 690 SMC-R ohne ABS (mit Stahlflex) ist knallhart und da passt der Begriff Ankern wirklich.

Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie ;)

Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!
Supra GTR

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Bremsen Wave

Beitrag von Tranberg »

Mit andere bremsebeläge ging meine Vorderradbremse von Grenzwürtig nach hervorragend. No-name aus Ebay nach empfohlung von Jan-Henrik
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Bremsen Wave

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Bremsen Wave

Beitrag von windrider »

das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit macht sich halt irgendwann dann doch bemerkbar.
Gruß, windrider

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“