Tachowelle ausbauen

Benutzeravatar
Altersarmut
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:05
Fahrzeuge: Wave Bj. 2012
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 73

Tachowelle ausbauen

Beitrag von Altersarmut »

Hallo und guten Tag,

ich wollte heute mal einen neuen Vorderradreifen aufziehen. ( Wave Bj.2012)
Schon beim ersten Handgriff gibts Probleme :wein:
Ich habe sogar ein Werkstatthandbuch.
Alles wunderschön abgebildet und beschrieben:
" Die Lasche aufbiegen und die Geschwindigkeitsmesserwelle trennen"
Es ist aber erst mal keine Lasche zu sehen.
Vermutlich muß man mit einem Schraubenzieher in der Öffnung die Lasche? verbiegen.
Ich möchte aber in Unwissenheit nichts kaputt machen.
Wie muß ich genau was verbiegen?
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
LG
Uwe
Korschenbroich
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Atomo »

Warum willst Du die Tachowelle ausbauen?
Der Antrieb wird doch nur nur auf den Mitnehmer am Vorderrad aufgesteckt.
Mutter lösen, Achse rausziehen dabei das Rad mit der rechten Hand halten (Distanzstück bei der Bremsscheibenseite fällt runter) und dann das Vorderrad nach vorne unten aus den Bremsen rausziehen. Einbau ist etwas fummeliger, da sich die Tauchrohre gerne verdrehen.

Benutzeravatar
Altersarmut
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:05
Fahrzeuge: Wave Bj. 2012
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 73

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Altersarmut »

vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich wollte halt nach Werkstatthandbuch vorgehen.
Ich denke es geht auch so und werde es nachher mal versuchen.
Gerne wüsste ich trotzdem welche Lasche? gemeint sein könnte, ist die ev. bei meiner Wave schon abgebrochen,
Wird die Welle nur nach hinten rausgezogen?

LG
Uwe
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Atomo »

Ich musste meine Tachowelle letztes Jahr erneuern weil sie mir wg, Rost gebrochen war. Ich weiß nicht mehr genau wie, jedenfalls war es fummelig und wird, wenn die Lasche weggedrückt/umgebogen ist, nach hinten rausgezogen.

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Cubby »

Hallöchen,

habe auch vor die Tachowelle bei meiner Wave BJ 14 auszubauen, weil vermutet wurde, dass sie die Ursache für mein Surren/Kratzen sein könnte. Habe das Werkstatthandbuch da, aber ein paar Tipps aus erster Hand sind natürlich immer Gold wert. Hat jemand Erfahrungen/Hinweise/Tipps? Worauf gilt es zu achten?

Über Hilfe freue ich mich natülich sehr. Danke!

Viele Grüße
Cubby

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe Mitte 2018 die Tachowelle einer Unfallwave ausgebaut. Kratzen = Flöhe husten hören? Vielleicht auch nicht!
.
Nimm doch den unteren Vierkant, spann' ihn in eine Bohrmaschine, die links kann!!
.
Lass (links) laufen und hör zu, ob was kratzt.
werni883

ps: Tacho ist ebenfalls ausgebaut. War kein Problem.

pps: 1h Bohrmaschine ~ 60 km Wegstrecke.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Bastlwastl »

DonS hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 13:10
Tachowelle erstmal nur aushängen und probefahren.
genau das würde ich auch empfehlen . unten aushängen und derweil wo oben festbinden.
wenn es immer noch da ist liegst daran schonmal nicht ;-)

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von ossiholgi »

Cubby hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 15:07
Hallöchen,

habe auch vor die Tachowelle bei meiner Wave BJ 14 auszubauen, weil vermutet wurde, dass sie die Ursache für mein Surren/Kratzen sein könnte. Habe das Werkstatthandbuch da, aber ein paar Tipps aus erster Hand sind natürlich immer Gold wert. Hat jemand Erfahrungen/Hinweise/Tipps? Worauf gilt es zu achten?

Über Hilfe freue ich mich natülich sehr. Danke!

Viele Grüße
Cubby
Zur Schmierung empfiehlt sich dickflüssiges Getriebeöl.
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Harri »

Das muß ja nicht richtig sein, aber ich kenne es so, daß man eine Tachowelle eigentlich nicht ölen (allenfalls fetten) sollte, weil dabei auch hinterher im Betrieb immer die Gefahr besteht, daß Öl in den Tacho kommt und dann zu Fehlmessungen führen soll. Sonst nach dem Motto, lieber für ein paar Euro eine neue TW kaufen, als einen neuen Tacho.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei der Wave genügt es, das Vorderrad oder eben die Tachowelle zu drehen.
Es kratzt - oder eben nicht.
werni883

ps: der Innotacho wird vom Getriebe angetrieben.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Mauri »

Ja Werner und das bei der Inno sogar Induktiv ,also der ganze Tacho kommt ohne Mechanik aus ! Schönes Wochenende :prost2:
Gruß Mauri !

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Cubby »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich werde es die Tage mal angehen und berichten. Die Vorgehensweise mit dem Aushängen klingt gut.
Mit Flohen husten hören hat das Geräusch leider nichts mehr zu tun, dafür ist es viel zu laut :)

Die Problematik hatte ich hier mit Soundaufnahme geschildert:

viewtopic.php?f=70&t=8481

Bis dahin viele Grüße
Cubby

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von Brämerli »

Mal ne frage zum Thema. Meine Geschw-Anzeige wippt etwas. Ob das sich ankündigender Verschleiss (Der Tachowelle) oder gar ein baldiger Defekt ist?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tachowelle ausbauen

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 14:16
Mal ne frage zum Thema. Meine Geschw-Anzeige wippt etwas.
Normalerweise deutet es darauf hin, dass die Tachowelle nicht in einem (oder mehreren) schoenen *sanften* Bogen von A nach B verlaeuft, sondern dass da irgendwo eine schaerfere Richtungsaenderung - ich will nicht direkt Knick sagen - vorhanden ist. Wellenverlauf halt nachschauen.
Und selbstverstaendlich hast Du schon nachgeschaut, ob sich nicht eine der beiden Befestigungsmuttern geloest hat und deswegen das Innenkabel nicht mehr satt in der Aufnahme sitzt.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“