Rasseln im Leerlauf

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Rasseln im Leerlauf

Beitrag von Enz »

Servus,
heute fiel mir ein Fremdgeräusch im Leerlauf auf. Es hörte sich an wie eine Kaffeemaschine zum Kurbeln, also ein Mahlen bzw. Rattern.
Bei eingelegtem Gang war das Geräusch weg, allerdings ließ sich das Moped dann nicht rückwärts schieben.
Später fuhr ich einige Kilometer im Stadtverkehr, danach trat der Spuk nicht mehr auf. Kein Fremdgeräusch im Leerlauf und das Moped ließ sich rückwärts rangieren.
Das Geräusch ist mit aufgesetztem Helm nicht wahrnehmbar. Eventuell trat das Geräusch in der Vergangenheit schon öfter auf und mir ist es nur nicht aufgefallen weil ich den Helm auf hatte.
Was könnte das sein? Ist da etwas einzustellen, eventuell an der Kupplungsschraube rechts am Motorgehäuse?

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Rasseln im Leerlauf

Beitrag von Lung Mike »

Hi Enz
Wenn es sich ohne Probleme schalten läßt,dann brauchen wir an der Schraube nix zu drehen.
Meine Vermutung.Es wird kühler und meine hört sich auch nicht gesund an,solange sie kalt ist.
Evtl.Geräusch aufnehmen und hier einstellen.
Voll dabei und dicht daneben

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Rasseln im Leerlauf

Beitrag von Marsmännchen »


Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: Rasseln im Leerlauf

Beitrag von Enz »

Hi, ich versäumte zu erwähnen dass der Motor Betriebstemperatur hatte und nicht kalt war als mir das leise Rasseln im Leerlauf auffiel. Bin vorher ca. 10 km gefahren und war eben dabei, das Moped vor dem Haus abzustellen, da fiel mir das Geräusch im Leerlauf auf.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“