Hochschalten geht nicht mehr

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Mauri »

Wieso?Anderes Werk in anderem Land und die Zulieferteile wie Kupplungen usw. kommen warscheinlich auch von anderen Produzenten :!: Da kann es auch schon Unterschiede geben siehe in der Honda-Geschichte die Qualitätsunterschiede Africa Twin aus Japan und dann aus Italien :idea:

Aber du (Sachsenring) machst halt mit deinem Post dem Neuen flegelhaften Ton hier im Forum alle Ehre :twisted:
Gruß Mauri !

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Ich denke, dass der meiste Schlick im Zentrifugalölfilter Kupplungsabrieb ist.
Das würde dann bedeuten, dass sich die Kupplungen aus China und Thailand unterschiedlich schnell abnutzen.
Harry

kurvenparker

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von kurvenparker »

Der Schmödder der Jahrzehnte in alten Dax und Monkey "Made in Japan" Kupplungen
sah auch nie anders aus, egal ob 6 oder 12 Volt Bauform.

Zuerst wenig, dann mehr...zuerst zähflüssig, dann betonhart...man muß nur lange genug sammeln :P

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Sachsenring »

Das sind einerseits 2 unterschiedliche Motoren mit 2 unterschiedlichen Kupplungen.

Jeder fährt anders im bezug auf Verschleiß.


Bei einem stadtmoped hält die Kupplung 25.000km
Bei einem streckenmoped überlebt die den Motor.

Und jetzt kommst du mit dem Vergleich, dass es an dem produktionsort/teilezulieferer liegt, stellst aber 2 Maschinen nebeneinander, die eine völlig unterschiedlichen Lebensweg hinter sich haben .

Ich habe bereits 7 Zentrifugenöffnungen an 6 Motoren hinter mir. Alle hatten völlig unterschiedliche Füllmengen.

Gruß
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Mauri »

Na das hört sich doch schon versoehnlicher an Sachsenring! Ich wollte genau das sagen das es zwei unterschiedliche Motoren aus unterschiedlichen Werken sind! Da kann auch das Verschleiß Verhalten wegen anderer Materialien und Herstellungsprozess ein anderes Abrieb in der Zentifuge sein! Und natürlich hat der Fahrer und das Fahrprofil einen noch zu unterschätzenden Einfluss!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Ecco »

Ich hab mich bisher save gefühlt, aufgrund der Augenzeugenberichte der alten Zentrifugen Pioniere.
Vielleicht fummel ich das auch mal auseinander.
Honda Qualitätsunterschiede zwischen Japan, Italien und Spanien (Montesa) sind da, auf jeden Fall.

Grüße
Bernd

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Mauri »

Na dann mach mal Meldung was in der Zentifuge nach wieviel Kilometern drinnen war!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Sachsenring »

Das ist völlig irrelevant, da nicht nur die km-Laufleistung eine Rolle spielt.

Das Forum meint, dass eine Öffnung bei spätestens 25.000 km sinnvoll wäre. Normale Nutzung vorausgrsetzt.

Mfg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Karl Retter »

vergesst den Ölwechsel nicht !!
IGN meint Motul 7100 wäre ideal. Ich hab`s mit 5100 und 7100 probiert. IGN hat recht. 5100 packt keine 130°C 7100 schon.
Feuer frei

Freunde zum Gruß mit einer Tasse Winzerglühwein
Karl

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Weiß einer, wie dick die Stahlscheiben der Lamellenkupplung sind?
Also die Stahldicke der Reibscheiben habe ich etwa zu 1,4mm gemessen.
Aber an die Stahlscheiben kommt man so von außen nicht ran.
Ich wollte im Rahmen der Wartung die Dicke der Reibscheiben ermitteln. Habe dazu einfach von außen mit dem Messschieber von der linken Außenseite einer Reibscheibe (am Trägerstahl) zur rechten Außenseite der nächsten Reibscheibe (ebenfalls am Trägerstahl) 4,95mm gemessen.
Und die Dicke der einen Stahlscheibe, die ja da dazwischen ist, habe ich einfach mal gleich angenommen wie die Stahldicke einer Reibscheibe. Also auch 1,4mm.
Für die Dicke einer Reibscheibe mitsamt Reibbelag komme ich dann auf 4,95mm minus 2x1,4mm = 2,15mm. Das wäre dann nach 17900km praktisch noch das Neumaß.
Aber das gilt halt nur, wenn die Stahlscheiben tatsächlich 1,4mm dick sind.
Kennt jemand die Dicke der Stahlscheiben?
Harry

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Mauri »

Davon kannst du ausgehen das die Reibscheiben nur minimal verschlissen sind!Selbst Nasskupplungen in leistungsstarken Motorrädern halten wenn sie nicht gequält werden 100000km und mehr!
Gruß Mauri !

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Das ist klar. Aber wie dick sind nun die Stahlscheiben?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Sachsenring »

Müsstest ins Handbuch schauen.
Vermutlich stehen da die verschleisswerte.

Von aussen ist der Verschleiß nicht messbar.

Mfg
Bild I´m on my Wave of life.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Im Handbuch steht da nix.
Und im Werkstatthandbuch steht die Dicke der Stahlscheiben auch nicht.
Naja, ich geh davon aus, dass die auch 1,4mm haben. Also genauso wie die Reibscheiben.
Harry

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“