Hochschalten geht nicht mehr

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Mein Papa und ich haben heute an der Wave (17900km) das erste Mal den rechten Motordeckel abgenommen und das Filtersieb rausgenommen und durchgeblasen.
Außerdem haben wir den Zentrifugalölfilter vom Schlick befreit (da war ein ganz schöner Schlickgrand drin).

Das Problem ist aber nun scheinbar irgendwie der Kupplungshebel und der Kupplungsausrücknockenring. Das war nämlich wirklich alles andere als einfach, diese beiden Teile ordnungsgemäß einzusetzen und dann den Motordeckel wieder sauber draufzubringen.
Wenn man diese Teile einsetzt, kommen sie immer von allein wieder so halb heraus, kippen etwas nach unten und drohen herunter zu fallen. Man müsste die Wave dabei wirklich 90° voll auf die linke Seite legen können, so dass diese Teile sauber in ihrer Position bleiben und man dann von oben den rechten Motordeckel draufsetzen kann.

Naja, kurzum - wir haben den Motordeckel nach bestem Gewissen und nach Werkstatthandbuch wieder dranmontiert.
Nun kann man aber nicht hochschalten. Also wenn man auf die Schaltwippe vorn drauftritt, passiert rein gar nix. Lediglich hinten funktioniert es wie gewohnt einwandfrei. Also runterschalten geht wie gewohnt.

Dazu möchte ich noch sagen, dass es, wie im Buch auf Seite 11-8 beschrieben, nicht möglich war, den Kupplungshebel im Schlitz des Ausrücknockenrings genau auf die Position "x" zu bringen. Entweder war er etwas darunter, oder ein Zahn weiter - war er dann etwas darüber.

Jedenfalls kann man jetzt überhaubt nicht hochschalten. Nur Runterschalten geht einwandfrei.

Veränderungen an dieser Kupplungseinstellschraube bringen rein gar nix. Also vom linken Widerstand bis (eine Umdrehung im Uhrzeigersinn) zum rechten Widerstand, oder irgend eine Stellung dazwischen - kein Unterschied.

Weiß jemand Abhilfe?

Harry

kurvenparker

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von kurvenparker »

Auseinanderbauen und alles wieder in die richtige Position bringen ist der einzige Ausweg.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Ich müsste dann aber erst mal wissen, wie ich es dann anders wieder zusammenbauen soll. Wenn ich es wieder genau so gleich zusammenbaue, bringt das ja nix. Dann kann ich es zwanzig mal auseinanderbauen und wieder zusammenbauen.
Irgend etwas muss ich wohl anders zusammenbauen als heute. Und das muss ich erst mal wissen.
Harry

kurvenparker

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von kurvenparker »

Irgendwas mußt du wohl anders gemacht haben als im Werkstatthandbuch beschrieben ?!

Da wir nicht wissen wie du du da was zusammengebaut hast, wie sollen wir dir sagen was nicht stimmt?

Wave auf die Seite legen, Deckel ab und ein Bild machen...

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Wenn ich mir jetzt im Nachhinein das Bild im Buch auf Seite 11-8 ganz oben ansehe, dann sieht das jetzt so aus, als müsste der Zapfen dieses Kupplungshebels in diesem Schlitz im Ausrücknockenring eher etwas unterhalb dieser Position "x" sein. Vielleicht habe ich ihn eher etwas oberhalb von "x". Das würde dann auch erklären, dass man zwar runterschalten kann, aber nicht mehr raufschalten kann. Denn zum Raufschalten muss dieser Zapfen in diesem Schlitz nach oben wandern können.

Ein Bild brauch ich da glaub ich nicht machen. Ich hab es so wie auf dem Bild im Werkstattbuch.

Ich vermute jetzt, dass der Zapfen eine Stellung (ein Zahn) weiter unten im Schlitz sein sollte.
Harry

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Atomo »

Richtig. Am besten auch das Moped auf die linke Seite legen und die kupplungsbetätigungshebelage mit etwas Fett "verkleben".

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Atomo hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 21:50
Richtig. Am besten auch das Moped auf die linke Seite legen und die kupplungsbetätigungshebelage mit etwas Fett "verkleben".
Worauf bezieht sich das "Richtig"?
Die Wave haben wir auf einer Hebebühne.
Harry

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Karl Retter »

du musst die Wave auf die Seite legen, eine Hebebühne ist hier nicht notwendig.
baue den Deckel nochmal ab und mache ein Paar Bilder - den Fehler wird man erkennen.
übrigens, baue den Deckel mit Curil T dünn aufgetragen ein und Deckel und Dichtung gehen nächstes Mal wie von selbst ab.
mit Fett wird der Ausrücker etwas festgeklebt damit nicht alles beim Zusammenbau auseinanderfällt
ist aber hier alles schon beschrieben worden.

Gruß Karl

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Nochmal explizit zu dieser Position "x";
Gehört der Zapfen etwas unterhalb dieser Position "X" hin? So wie man es auf dem obersten Bild im Buch auf Seite 11-8 erkennen kann?
Harry

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Sachsenring »

Das Problem ist, dass die Markierung an der Schaltwelle und dem Hebelchen nicht präzise gesetzt sind.

Baut man die Mechanik "blind" zusammen, funktioniert der Schaltvorgang nur in EINE Richtung.

Wenn man sich die Kurvenbahn des Umlenkhebels anschaut, ist das auch ganz klar.


Der Hebel, der auf die Schaltwelle gesteckt wird, muss so positioniert sein, dass das Gegenstück zur Laufbahn mittg im Profil sitzt.
Dann kann er beim Schalten nämlich in beide Richtungen ausfahren.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Ich fahre hernach wieder rüber zu Papas Wave und werden den Deckel nochmal öffnen.
Wir haben den Hebel etwa so drin stecken, dass er nach oben vielleicht grad mal ein Drittel so viel Bewegungsfreiheit hat wie nach unten.
Ich denke wir werden den Hebel auf der Schaltwelle jetzt einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder draufstecken, so dass er im Schlitz des Ausrücknockenringes ein bisschen weiter unten drin sitzt.
Dann hat er nach oben mehr Bewegungsfreiheit. Also in DIE Richtung, in die er wandern muss, wenn man hochschaltet.
Harry

Später:
Jetzt haben wir es (hoffentlich) hinbekommen.
Ich habe den Kupplungshebel auf der Schaltwelle um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zumindest im Stand kann man jetzt sowohl rauf- als auch runterschalten. :up2:
Eine Probefahrt haben wir uns wegen Regen und versalzener Straßen erspart.
Jetzt ist nur noch die kleine Ungewissheit, ob der rechte Motordeckel auch wieder ganz dicht geworden ist.
Das wird dann die erste Fahrt meines Papas in 2018 zeigen.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am Fr 22. Dez 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Sachsenring »

ja genau! da liegt der Hund begraben! alles halb so wild, wenn man es durchschaut hat! viel Erfolg!

LG
MM

Die Markierung ist übrigens bei meiner, Harris und Pilles Wave schlecht gesetzt. scheint kein Einzelfall zu sien.
Bild I´m on my Wave of life.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von HarrySpar »

Hier mal drei Bilder, wieviel Schlick sich im Zentrifugalölfilter nach 17914km angesammelt hat:
Dateianhänge
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von Ecco »

Mit dem Schlick wundert mich, gibt es hier doch einige Kollegen, die hatten bei der Innova bei 25.000 noch nix .

Gruß
Bernd

kurvenparker

Re: Hochschalten geht nicht mehr

Beitrag von kurvenparker »

Die Zentrifuge wird immer gerne mal "übersehen" :D

Ich hatte bisher noch keine gebrauchte Dax/Monkey in den Fingern, bei der die Zentrifuge nicht komplett zugekleistert gewesen wäre.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“