Sitzbankschloss links

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Sitzbankschloss links

Beitrag von x19auto »

Hallo Leute.
Ich ärgere mich täglich über die Anordnung des Schlosses, links und unterhalb versteckt.
Jedes mal wenn ich die Helme festmache ist das eine grausame Tortur.
Das Moped steht bevorzugt auf dem Seitenständer weil hier in Marrakech 100de Mopeds in einer Reihe stehen und wenn ich ab/aufschliessen will ist mein Hintern im Wege.
Hat schon jemand das Schloss an eine andere Stelle montiert?

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von Harri »

theoretisch ginge es, wenn Du Dir ein Widerlager für das Schloß auf der rechten Seiten baust und dann den Bowdenzug andersrum einhängst, also Den Aussenzug in den Schloßhebel und den Nippel dann in das ehemalige Widerlager für den Aussenzug.
Ist aber viel zuviel Aufwand. Es geht dann zwar die Abschließfunktion, die eh nicht so wirksam ist, verloren, aber ich bin nicht der Einzige der wegen zB schlechter Erreichbarkeit des Schloßes bei montierten Koffern einfach einen Kabelstraps am Schloßhebel angeklippst haben und den Rest zwischen der Verkleidung rausschauen lassen und einfach zum Entriegeln an diesem Rest ziehen.

kurvenparker

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von kurvenparker »

Du kannst das Schloß an jede beliebige Stelle versetzen.
Entweder mit dem Originalzug (ca. 30 cm) oder mit Meterware aus dem Fahrradladen.

- Stelle finden die dir zusagt
- Loch für den Schloßkörper bohren
- Haltenase einfeilen
- Winkelblech als Widerlager für den Zug verschrauben
- einhängen, justieren und fertig

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von x19auto »

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Werde wenn ich heimkomme schauen was am leichtesten machbar ist.
Wird nicht so einfach werden da die Wave wie ein Stealth Bomber gebaut ist. Nirgendwo eine gerade Fläche.
Aber was die sich wohl gedacht haben. Will doch nicht jedes mal in misionarstellung gehen um die Sitzbank aufzufliegen.
Wünsche euch einen schönen Tag und Danke

Jürgen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von Harri »

kurvenparker hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 20:54
Du kannst das Schloß an jede beliebige Stelle versetzen......................................- einhängen, justieren und fertig
Ich habe ja gerade einen Ex Kotflügel vom Kurvenparker bei meiner Wave verbaut und habe das Ganze noch bildlich in Erinnerung. Ganz so einfach geht es m.M. nicht.
Als erstes ist auf der rechten Seite die Fläche, wo das Schloß hinkommen müßte, gewölbt. Zusätzlich läuft dahinter der Kabelbaum, der müßte auch verlegt werden, um Platz zu schaffen. Das Plastik ist auf der linken Seite verstärkt und hat zusätzlich im Bereich des Schloßes eine gerade Fläche. Mit einem lediglich neugebohrtem Loch auf der rechten Seite ist es nicht getan. Es sind dann schon Schwierigkeiten zu erwarten und die Schloßlagerung sollte verstärkt werden. Das Schloß dreht sich auch nur in eine Richtung und bei spiegelverkehrtem Verbau, muß der Hebel der schloßseitig den Bowdenzug ansteuert, gedreht werden und so richtig geeigneter Platz ist da eben nicht. Zusätzlich muß bei der kurzen Verlegung des Bowdenzugs rechtsseitig der Fallenhebel, der ja nur nach einer Seite auf Zug die Falle freigibt. andersrum angesteuert werden, sonst öffnest Du die Falle nicht, sondern ziehst den Fallenhebel nur fester. Es geht natürlich, mit dem richtigen Ehrgeiz vieles und wenn ich wirklich einen rechtsseitigen Verbau des Schloßes anstreben würde, würde ich dann eher an einen 1m oder noch längeren Bowdenzug denken und ihn vorne um das Helmfach führen. Das ist aber auch nicht ohne. Nicht daß Du dann auf einmal mit einem nicht mehr richtig funktionierenden Bowdenzug, auf Reseve fahrend dringend auf Sprit angewiesen bist, nicht mehr tanken kannst.
In der Zeit in der man das vernünftig macht, kann man fast ein Lebtag lang um das Moped laufen.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von Palü »

So Leute,
das Problem von x19 kenne ich auch,
allerdings habe ich das auf die russische Art gelöst.
Ich habe um den Schnappmechanismus einen Kabelbinder gezogen und den an der rechten Seite unterhalb der Verkleidung rausgeführt.
Wenn ich jetzt am Kabelbinder ziehe geht das Schloss auf, ohne Schlüssel.
Ist allerdings nicht jedermanns Sache, weil jetzt könnten auch böse Jungs ohne Schlüssel die Sitzbank öffnen.
Zum Glück wohne ich nicht in der Bronx oder Mannheim-Neckarau.
Auf der anderen Seite, welcher böse Junge zieht schon am Kabelbinder ?

Allerdings, die Idee mit Bowdenzugverlängerung und Schloßverlegung finde ich gut.
Das werde ich mir bei Gelegenheit durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

kurvenparker

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von kurvenparker »

Nenne, so wirkliche Probleme sehe ich da nicht.
Das läßt sich alles mit ein bisschen knoff-hoff und Gehirnschmalz lösen...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von Done #30 »

Hab hier einen Bowdenzug fürn Choke rumliegen. War zwar für einen anderen Hirnfurz gedacht, aber ich schau mir das mal an.
Thema Diebstahlschutz: Wer zieht an einer Einspritzer-Inno schon am Choke? :up2:
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 20. Mär 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von Palü »

@Done: :up2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

kurvenparker

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von kurvenparker »

Man könnte sogar das Schloß ab der ursprünglichen Stelle lassen und mit einem zweiten Zug
an verdeckter Stelle einen zusätzlichen NotÖffner anbringen...

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Sitzbankschloss links

Beitrag von x19auto »

Ja kurvenparker. So wollte ich das machen.
Nochmal Dank an alle Teilnehmer
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“