Motorschaden nach 30.000 km
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Öl ablassen und angucken hat in diesem Fall so ein bisschen was schamanisches...
Wenn die Kompression fehlt, worauf die Fehlerbeschreibung hindeutet, wird man nicht so doll viel zur Fehlerbehebung ausrichten können, wenn man mit dem Finger im Altöl rührt.
Kopf runter und nachschauen. Ist kein Hexenwerk bei so einem Zwergenmotor.
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- sholloman
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Fast korrekt, aber, er soll ja nicht nach Maggi Spuren im Altöl suchen, sondern durchs ablassen evtl Teilchen finden...macht null Arbeit und falls doch zerlegt wird, darf die Suppe eh raus...Torsten hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 23:12Öl ablassen und angucken hat in diesem Fall so ein bisschen was schamanisches...
Wenn die Kompression fehlt, worauf die Fehlerbeschreibung hindeutet, wird man nicht so doll viel zur Fehlerbehebung ausrichten können, wenn man mit dem Finger im Altöl rührt.
Kopf runter und nachschauen. Ist kein Hexenwerk bei so einem Zwergenmotor.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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- wolfgang2011
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Hast du darauf geachtet , ob sich die Ventile bewegen : Gang rein und am Hinterrad drehen und die Ventilschäfte beobachtenGrafKrolock hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 20:16
Naja, jedenfalls habe ich dann den Motordeckel am Zylinderkopf entfernt und die Zündkerze rausgedreht. Ergebnis: Äußerlich nichts erkennbar. Steuerkette und Nockenwelle intakt, Zündkerze trocken (ich hatte zuerst
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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- thrifter
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Bevor man das große Schrauben anfängt, kann man ja auch nochmal kurz in sich gehen:
Hast Du beim neuen Motor mindestens ein-zweimal das Ventilspiel kontrolliert und wahrscheinlich vergrößert?
Die Fehlerursache Loch im Kolben halte ich bei einem Einspritzer für sehr unwahrscheinlich.
Wenn Du beim langsamen Durchtreten keine deutlich spürbare Kompression an einer Stelle mehr spürst, deutet das in Richtung Auslaßventil.
Eine einfache Kontrolle wäre, den Deckel abzunehmen und das Ventilspiel zu kontrollieren.
Ich habe schon einen Fall gehabt, wo ein Nachbarsjunge seine Cub bei mir vorbeischob. "Springt nicht mehr an..."
Hatte negatives Ventilspiel am Auslaß. Ventil eingestellt. Motor sprang problemlos wieder an und lief noch Tausende km.
Ansonsten: Kopf hoch! Und Kopf runter!
Gruß
Reinhard
Hast Du beim neuen Motor mindestens ein-zweimal das Ventilspiel kontrolliert und wahrscheinlich vergrößert?
Die Fehlerursache Loch im Kolben halte ich bei einem Einspritzer für sehr unwahrscheinlich.
Wenn Du beim langsamen Durchtreten keine deutlich spürbare Kompression an einer Stelle mehr spürst, deutet das in Richtung Auslaßventil.
Eine einfache Kontrolle wäre, den Deckel abzunehmen und das Ventilspiel zu kontrollieren.
Ich habe schon einen Fall gehabt, wo ein Nachbarsjunge seine Cub bei mir vorbeischob. "Springt nicht mehr an..."
Hatte negatives Ventilspiel am Auslaß. Ventil eingestellt. Motor sprang problemlos wieder an und lief noch Tausende km.
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- werni883
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Servus,
wir wissen nicht, ob ein Zündfunke vorhanden ist.
.
Von jetzt auf gleich ist bei mir: Strom oder Sprit.
.
1 (gehäuften) TL Sprit in den Lufi und starten.
werni883
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- Bastlwastl
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
hallo
meine reihenfolge wäre
zündfunken prüfen und pauschal ne neue kerze rein
als nächsten spritversorgung prüfen ,pumpe,einspritzventil usw . Batterie hat genug saft ?
die fahrzeuge haben auf grund der mickrigen startleistung oft eine Startautomatik an der nockenwelle oben verbaut .
wenn diese hängt kann er nicht mehr verdichten weil das auslassventil nicht mher richtig schließt . nach dieser einrichtung sehen und prüfen .
was macht die kiste wenn du zb nen gang reinmachst sie an boden stellst und durchkickst ? ist vortrieb vorhanden ?
meine reihenfolge wäre
zündfunken prüfen und pauschal ne neue kerze rein
als nächsten spritversorgung prüfen ,pumpe,einspritzventil usw . Batterie hat genug saft ?
die fahrzeuge haben auf grund der mickrigen startleistung oft eine Startautomatik an der nockenwelle oben verbaut .
wenn diese hängt kann er nicht mehr verdichten weil das auslassventil nicht mher richtig schließt . nach dieser einrichtung sehen und prüfen .
was macht die kiste wenn du zb nen gang reinmachst sie an boden stellst und durchkickst ? ist vortrieb vorhanden ?
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Ichwürde mal in Richtung Ventile(kein Ventilspiel,Einstellschraube abgefallen,Dekoeinrichtung usw. )schauen und dann mal die Kompression prüfen!
Gruß Mauri !
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Die Wave hat im Gegenteil zum Innova doch keine Deko-Mechanismus?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
So Leute, danke für Eure Tips. Nachdem der Kompressionsmesser heute eingetroffen ist, hat sich rausgestellt, dass gar kein Druck drauf ist. Nach Abbau des Zylinders zeigt sich, dass es offenbar einen Kolbenfresser gegeben hat, siehe Foto. Der Kolbenring ist regelrecht in der Rille festgeschweißt.
Unangenehmer Nebeneffekt: Beim Abschrauben des Zahnrades auf der Nockenwelle ist die Schraube abgerissen. Mal sehen, wie ich den Überrest aus der Nockenwelle kriege...
Nicht ganz ersichtlich ist, ob der Zylinder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zumindest sind keine Längsrillen erkenn- oder fühlbar.
Gretchenfrage nun: Wo bekomme ich Ersatz her? Bei eBay scheint nichts im Angebot zu sein.
Taugt das 123ccm-Teil von Hood was?
Unangenehmer Nebeneffekt: Beim Abschrauben des Zahnrades auf der Nockenwelle ist die Schraube abgerissen. Mal sehen, wie ich den Überrest aus der Nockenwelle kriege...
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- werni883
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Servus.
Die Ölpumpe wird Späne gefressen haben.
werni883
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
was hast du denn da angestellt, da ist ja alles hin.
Späne in allen Fugen und Ritzen > der Motor muss zerlegt werden
Gruß Karl
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Gruß Karl
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Ja, ums aufdröseln kommt man da leider nicht rum bei den ganzen Trümmern, die jetzt überall rumschwimmen.
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Re: Motorschaden nach 30.000 km
Meint Ihr? Letztendlich sieht es so aus, als sei der Kolben arg zerkratzt, aber Späne hab ich da keine am Finger gehabt. Sollte derlei Abrieb nicht im Ölfilter landen?
Die Brösel am Zylinderboden sind unverbrannte Rückstände.
Die Brösel am Zylinderboden sind unverbrannte Rückstände.
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Wird schon seit einiger Zeit angeboten, vielleicht sind ja 175€ incl. Versand möglich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
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