Motorschaden nach 30.000 km

Harri
Beiträge: 5452
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Harri »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 18:37
Zumindest die Vergaser Hisun kann man auch problemlos ohne Auspuff fahren. Ist halt nur sehr nervig und laut
Wegen eines nur rausgedrehten Krümmerstehbolzens würde ich ja nicht wie ein 16 jähriger ohne Auspuff rumfahren, sondern statt des Stehbolzens mit irgendeiner der fast überflüssigen M8 Schrauben (bei der Inno zB unter der Sitzbank eine der 4 Bügel oder Gepäckträgerschrauben) den Krümmer wieder festmachen.

Davon abgesehen ging es hier doch um einen Stehbolzen, dessen Mutter im Kopf sich gelockert hat und da bringt die Demontage des Auspuffs auch bei einer Hsun nix.

Edit: Danke, das ich nicht der Einzige war der sich da anders verhalten würde und mit Kommentaren dazu einfach schneller als ich waren.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1830
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 19:19
Motorradverrückter hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 18:37
Zumindest die Vergaser Hisun kann man auch problemlos ohne Auspuff fahren. Ist halt nur sehr nervig und laut
Wegen eines nur rausgedrehten Krümmerstehbolzens würde ich ja nicht wie ein 16 jähriger ohne Auspuff rumfahren, sondern statt des Stehbolzens mit irgendeiner der fast überflüssigen M8 Schrauben (bei der Inno zB unter der Sitzbank eine der 4 Bügel oder Gepäckträgerschrauben) den Krümmer wieder festmachen.

Davon abgesehen ging es hier doch um einen Stehbolzen, dessen Mutter im Kopf sich gelockert hat und da bringt die Demontage des Auspuffs auch bei einer Hsun nix.

Edit: Danke, das ich nicht der Einzige war der sich da anders verhalten würde und mit Kommentaren dazu einfach schneller als ich waren.
Komm Harri, der Mann ist dreiundzwanzig. Erzähl: was hast Du Dir ähnliches geleistet in Deinem Leben? Und komm uns nicht damit, Du wärest immer schön brav und artig gewesen. Das bist Du selbst heute noch nicht :wech:

Oute Dich!

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5452
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 19:29
Komm Harri, der Mann ist dreiundzwanzig. Erzähl: was hast Du Dir ähnliches geleistet in Deinem Leben? Und komm uns nicht damit, Du wärest immer schön brav und artig gewesen. Das bist Du selbst heute noch nicht :wech:
Ich habe viel dummes Zeug gemacht, aber ohne Not ohne Auspuff bzw ohne Eater (bei einfacher und schneller Reparaturmöglichkeit auch unterwegs) bin ich nie unterwegs gewesen. Selbst der Test mit dem mir zu lauten Leo war innerhalb von Stunden (solange wie das Durchtrocknen des Lackes am Orginalauspuff gedauert hat) beendet. Ohne Reduzierung der Lautstärke werde ich nicht damit fahren, obwohl das Ding (mir unverständlicherweise) wohl legal ist.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Motorradverrückter »

bin halt mal spaßeshalber die Straße auf und ab gefahren, nachdem die Kipphebel getauscht waren und der Auspuff noch nicht dran. Vorallem in der Garage :mrgreen: bissel Spaß und mal probieren kann man ja immer. Weiß ja nicht, ob die Einspritzerinno ein Schafe-Wo Sonde hat
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6371
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Sachsenring »

ja, im Kopf!
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 15:46
bin halt mal spaßeshalber die Straße auf und ab gefahren, nachdem die Kipphebel getauscht waren und der Auspuff noch nicht dran.
Hast Du nicht in Deiner Naehe irgendwo einen etwas laengeren - so 40 oder 50 Meter wuerden schon reichen - Tunnel?
Ohne Auspuff drinnen losfahren und den Motor schoen auf Touren kommen lassen beim Raufschalten. Ohrenschmaus hoch Drei:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Motorradverrückter »

sicher gibt es hier Tunnel und mit einem Kill-Switch bei einer Vergaser-Maschine macht das ausreichend Spaß :laugh2: :D und der Tunnel ist gefliest. Von den Sorten kenne ich 2 in München, die Anderen haben alle so Schallschluckelemente verbaut. Bis zum Tunnel bin ich nicht gefahren, aber mal die Straße rauf und runter, hat dann auch gereicht :inno2:

Ok im Kopf, so ein System kannte ich auch noch nicht, aber natürlich sehr praktisch, da war sich Honda seiner Thai-Kundschaft bewusst :up2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Ludi »

Ich frage mich nur, was hat eine Vergaser Hisun ohne Auspuff mit dem bereits gelöstem Problem des TE‘s zu tun? :motzen:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6371
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Sachsenring »

Beides sind Cubs :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von GrafKrolock »

Ludi hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 19:48
Ich frage mich nur, was hat eine Vergaser Hisun ohne Auspuff mit dem bereits gelöstem Problem des TE‘s zu tun? :motzen:
Das frag ich mich auch. Hab den Kram gar nicht gelesen, aber ich wollte nun nochmal Feedback geben, was draus geworden ist.
Nach nunmehr 1000 km und zwei Ölwechseln ist alles in bester Ordnung. Das abgelassene Öl war klar und ohne Schmauch oder gar Metallstaub. Der neue Zylinder ist einigermaßen eingefahren und die Möhre zieht wie am Schnürchen, zumal mit neuem Kettensystem und Reifen hinten. Beides zu wechseln hatte ich noch rausgezögert, um zu sehen, ob der Zylinder auf Dauer hält.

Wie ich schon berichtet hatte, habe ich ja einen 130 ccm-Zylinder verbaut, der auf ebay Kleinanzeigen günstig zu haben war. Hierzu vielleicht ein paar Erfahrungswerte:

- Der Einbau war problemlos, einziger Haken war, dass keine Bohrung für den Öltemperaturfühler vorhanden ist. Dieses Problem war hemdsärmelig zu umschiffen, indem der Sensor jetzt außen zwischen den Kühlrippen fühlt und mittels Draht fixiert ist. So kriegt er etwas Wärme für eine halbwegs erfolgreiche Messung ab.

- Die Leistung ist gegenüber 110 ccm vor allem im mittleren Drehzahlbereich merklich höher, wenn auch nicht so, dass ich alleine dafür einen Wechsel eines intakten Zylinders gegen einen mit 130 oder gar nur 120 ccm vornehmen würde. Gemäß beigelegtem Leistungsdiagramm handelt es sich um ca. 10%. Das kommt etwa hin und rechtfertigt den Aufwand eigentlich nur, wenn man ohnehin am Motor zugange ist.

- Ich fahre als Kettensetup eine gewöhnliche 104er Kette auf einem 15er Ritzel bei serienmäßigem 37er Kettenrad, wie übrigens zuvor auch schon mit dem 110 ccm-Serienzylinder. Meiner Meinung nach in beiden Fällen die optimale Übersetzung. Genauso kann man 14/35 nehmen, sollte dann aber vielleicht eine 102er Kette verwenden, sonst ist man mit den Kettenspannern schnell am Limit.
Die Paarung 15/35 funktioniert mit dem 130er Zylinder auch gerade noch so und ist vielleicht bei Flachland-Stadt-Bewohnern brauchbar, wo man mit 50 km/h im vierten Gang angenehm ruhig unterwegs ist. Allerdings war die erreichbare Maximalgeschwindigkeit auf der Schnellstraße luftwiderstandsbedingt kein Stück höher als bei 15/37, eher sogar knapp darunter (100 km/h laut Tacho). Am Berg war der Abfall deutlich, es musste in den dritten Gang runtergeschaltet werden, wo ich sonst mit 65 km/h im vierten hochkomme.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2409
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von sholloman »

Vielen Dank für die Infos :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Ludi »

Danke für die Rückmeldung GrafKrolock, eine weitere Wave wurde gerettet! :up2:

Auf weitere 30000 oder 60000 oder sogar 90000 Kilometer! :prost2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6808
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motorschaden nach 30.000 km

Beitrag von Bastlwastl »

super !

und auch schön das es damit anscheienend abgetan ist . war ja sozusagen preislich eine erschwingliche reperatur ,auch wenn immer ein wenig Ärgerlich .

viel spass damit und halt uns auf den laufenden .

gruß Basti

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“