Ludi hat geschrieben: ↑Fr 22. Jun 2018, 19:48
Ich frage mich nur, was hat eine Vergaser Hisun ohne Auspuff mit dem bereits gelöstem Problem des TE‘s zu tun?
Das frag ich mich auch. Hab den Kram gar nicht gelesen, aber ich wollte nun nochmal Feedback geben, was draus geworden ist.
Nach nunmehr 1000 km und zwei Ölwechseln ist alles in bester Ordnung. Das abgelassene Öl war klar und ohne Schmauch oder gar Metallstaub. Der neue Zylinder ist einigermaßen eingefahren und die Möhre zieht wie am Schnürchen, zumal mit neuem Kettensystem und Reifen hinten. Beides zu wechseln hatte ich noch rausgezögert, um zu sehen, ob der Zylinder auf Dauer hält.
Wie ich schon berichtet hatte, habe ich ja einen 130 ccm-Zylinder verbaut, der auf ebay Kleinanzeigen günstig zu haben war. Hierzu vielleicht ein paar Erfahrungswerte:
- Der Einbau war problemlos, einziger Haken war, dass keine Bohrung für den Öltemperaturfühler vorhanden ist. Dieses Problem war hemdsärmelig zu umschiffen, indem der Sensor jetzt außen zwischen den Kühlrippen fühlt und mittels Draht fixiert ist. So kriegt er etwas Wärme für eine halbwegs erfolgreiche Messung ab.
- Die Leistung ist gegenüber 110 ccm vor allem im mittleren Drehzahlbereich merklich höher, wenn auch nicht so, dass ich alleine dafür einen Wechsel eines intakten Zylinders gegen einen mit 130 oder gar nur 120 ccm vornehmen würde. Gemäß beigelegtem Leistungsdiagramm handelt es sich um ca. 10%. Das kommt etwa hin und rechtfertigt den Aufwand eigentlich nur, wenn man ohnehin am Motor zugange ist.
- Ich fahre als Kettensetup eine gewöhnliche 104er Kette auf einem 15er Ritzel bei serienmäßigem 37er Kettenrad, wie übrigens zuvor auch schon mit dem 110 ccm-Serienzylinder. Meiner Meinung nach in beiden Fällen die optimale Übersetzung. Genauso kann man 14/35 nehmen, sollte dann aber vielleicht eine 102er Kette verwenden, sonst ist man mit den Kettenspannern schnell am Limit.
Die Paarung 15/35 funktioniert mit dem 130er Zylinder auch gerade noch so und ist vielleicht bei Flachland-Stadt-Bewohnern brauchbar, wo man mit 50 km/h im vierten Gang angenehm ruhig unterwegs ist. Allerdings war die erreichbare Maximalgeschwindigkeit auf der Schnellstraße luftwiderstandsbedingt kein Stück höher als bei 15/37, eher sogar knapp darunter (100 km/h laut Tacho). Am Berg war der Abfall deutlich, es musste in den dritten Gang runtergeschaltet werden, wo ich sonst mit 65 km/h im vierten hochkomme.