Motorschaden nach 30.000 km
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Hallo Werni, es war nichts drin. Zum Glück.
Werde trotzdem zeitnah einen ersten Ölwechsel machen, um etwaigen Dreck rauszuspühlen.
Werde trotzdem zeitnah einen ersten Ölwechsel machen, um etwaigen Dreck rauszuspühlen.
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Servus,
wenn bei korrektem Ölstand der Kolben anreibt, kann das so sein. I tät jetza min. Öl nehma. werni883
wenn bei korrektem Ölstand der Kolben anreibt, kann das so sein. I tät jetza min. Öl nehma. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Moin Bastel,Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 18. Jun 2018, 15:18...
es gibt auch falls bei dir dabei eine einbaurichtung wie man die clips am bolzen in den kolben einbauen soll . dies auch beachten
da sich die clips tatsächlich durch die auftretenden kräfte sonnst lösen können .
ansonnsten bin ich gespannt wie lange sie läuft ! hoffe lange
klär mich mal auf.
@Themenstarter: der Kolbenbolzen hatte im Pleuelauge gefressen? Das wundert mich und macht mir ein wenig Angst...
LG
Rob
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Ja, aber nur in der Mitte. Es sah so aus, als ob sich irgendwie ein winziges Stückchen Aluminium in eines der beiden kleinen längsseitigen Öl-Löcher des Pleuelauges geschmuggelt und sich dann mittig eingefressen hätte. Der neue Bolzen war von beiden Seiten einschiebbar, aber stockte in der Mitte.
Eventuell war das sogar der Auslöser des Ganzen und führte zum Heißlaufen. Aber wer weiß das schon?
Mit einer feinen Diamantrundfeile ließ sich der entstandene Grat jedenfalls wegpolieren, aber man wird sehen, ob die Geschichte auf Dauer rund läuft.
Eventuell war das sogar der Auslöser des Ganzen und führte zum Heißlaufen. Aber wer weiß das schon?
Mit einer feinen Diamantrundfeile ließ sich der entstandene Grat jedenfalls wegpolieren, aber man wird sehen, ob die Geschichte auf Dauer rund läuft.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden nach 30.000 km
selbiges Problem hatte ich vor Jahren an einem Innovamotor, der ebenfalls an Ölmangel starb.
Habe mir eine 12mm Reibahle mit Verstelldorn zugelegt und die Bohrung geräumt.
Aber auch nicht verwunderlich, dass irgendwo was anreibt, wenns Öl fehlt
LG
MM
Habe mir eine 12mm Reibahle mit Verstelldorn zugelegt und die Bohrung geräumt.
Aber auch nicht verwunderlich, dass irgendwo was anreibt, wenns Öl fehlt
LG
MM
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Wie war das bei Werner: Mit dem Öl nicht sparsam sein.
Besonders nicht mit dem Ölstand kontrollieren. Eine Schande ist es, jedes Mal, wenn ein Motor nur deswegen stirbt. Schlimm. Ganz schlimm...
Besonders nicht mit dem Ölstand kontrollieren. Eine Schande ist es, jedes Mal, wenn ein Motor nur deswegen stirbt. Schlimm. Ganz schlimm...
Train hard. Fight easy.
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Servus,
hier hatte sich bei 18Mm ein Stehbolzen gelockert und ausgedreht. Wenn mir das an einem 600km-Tag passiert ist Ende Schicht!
.
Mit dem Zylindersatz Ersatz mit 127,28 cc ist nicht wirklich ein Schaden entstanden.
werni883
hier hatte sich bei 18Mm ein Stehbolzen gelockert und ausgedreht. Wenn mir das an einem 600km-Tag passiert ist Ende Schicht!
.
Mit dem Zylindersatz Ersatz mit 127,28 cc ist nicht wirklich ein Schaden entstanden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Zumindest die Vergaser Hisun kann man auch problemlos ohne Auspuff fahren. Ist halt nur sehr nervig und laut
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Warum genau sollte man das?
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Wegen eines nur rausgedrehten Krümmerstehbolzens würde ich ja nicht wie ein 16 jähriger ohne Auspuff rumfahren, sondern statt des Stehbolzens mit irgendeiner der fast überflüssigen M8 Schrauben (bei der Inno zB unter der Sitzbank eine der 4 Bügel oder Gepäckträgerschrauben) den Krümmer wieder festmachen.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Di 19. Jun 2018, 18:37Zumindest die Vergaser Hisun kann man auch problemlos ohne Auspuff fahren. Ist halt nur sehr nervig und laut
Davon abgesehen ging es hier doch um einen Stehbolzen, dessen Mutter im Kopf sich gelockert hat und da bringt die Demontage des Auspuffs auch bei einer Hsun nix.
Edit: Danke, das ich nicht der Einzige war der sich da anders verhalten würde und mit Kommentaren dazu einfach schneller als ich waren.
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Komm Harri, der Mann ist dreiundzwanzig. Erzähl: was hast Du Dir ähnliches geleistet in Deinem Leben? Und komm uns nicht damit, Du wärest immer schön brav und artig gewesen. Das bist Du selbst heute noch nichtHarri hat geschrieben: ↑Di 19. Jun 2018, 19:19Wegen eines nur rausgedrehten Krümmerstehbolzens würde ich ja nicht wie ein 16 jähriger ohne Auspuff rumfahren, sondern statt des Stehbolzens mit irgendeiner der fast überflüssigen M8 Schrauben (bei der Inno zB unter der Sitzbank eine der 4 Bügel oder Gepäckträgerschrauben) den Krümmer wieder festmachen.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Di 19. Jun 2018, 18:37Zumindest die Vergaser Hisun kann man auch problemlos ohne Auspuff fahren. Ist halt nur sehr nervig und laut
Davon abgesehen ging es hier doch um einen Stehbolzen, dessen Mutter im Kopf sich gelockert hat und da bringt die Demontage des Auspuffs auch bei einer Hsun nix.
Edit: Danke, das ich nicht der Einzige war der sich da anders verhalten würde und mit Kommentaren dazu einfach schneller als ich waren.
Oute Dich!
LG
Rob
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Motorschaden nach 30.000 km
Ich habe viel dummes Zeug gemacht, aber ohne Not ohne Auspuff bzw ohne Eater (bei einfacher und schneller Reparaturmöglichkeit auch unterwegs) bin ich nie unterwegs gewesen. Selbst der Test mit dem mir zu lauten Leo war innerhalb von Stunden (solange wie das Durchtrocknen des Lackes am Orginalauspuff gedauert hat) beendet. Ohne Reduzierung der Lautstärke werde ich nicht damit fahren, obwohl das Ding (mir unverständlicherweise) wohl legal ist.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Di 19. Jun 2018, 19:29Komm Harri, der Mann ist dreiundzwanzig. Erzähl: was hast Du Dir ähnliches geleistet in Deinem Leben? Und komm uns nicht damit, Du wärest immer schön brav und artig gewesen. Das bist Du selbst heute noch nicht
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Motorschaden nach 30.000 km
bin halt mal spaßeshalber die Straße auf und ab gefahren, nachdem die Kipphebel getauscht waren und der Auspuff noch nicht dran. Vorallem in der Garage bissel Spaß und mal probieren kann man ja immer. Weiß ja nicht, ob die Einspritzerinno ein Schafe-Wo Sonde hat
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten: