Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

Guten Morgen, ich bin Jonah 21 und studiere momentan in Wedel. Ich fahre nun seit fast 8 Jahren Zweiräder und liebe und lebe sie. Da ich für mein Studium einen günstigen Begleiter gesucht habe, habe ich mich nach viel Recherche für eine Honda Wave entschieden.

Ich habe eine sehr günstige von 2016 ergattert mit leider kleinen Mängeln die aber kein Problem darstellen. Unter anderem hatte der Verkäufer Auto öl 10w 40 eingefüllt und das gang wechseln vom ersten in zweiten hat mich "fast" vom sitz gehauen. Nun nach einem ölwechsel läuft alles butter weich. Zusätzlich ist die Kette nach nur 6000km durch da sie viel zu stark gespannt war. Ansonsten ist die kleine ein Traum.

Ich habe sie nun nach 2 Tagen schon ins Herz geschlossen und suche deswegen günstige gebrauchte Teile( da Student :)) unter anderem denke ich, dass sich in Windschild und eine top Case mit Halterung bewehrt machen würden. Neu kostet beides knapp 200 Euro und das wäre mir momentan zu viel. Hat eventuell jemand etwas gebrauchtes zu verkaufen?

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage an die erfahrenen: macht es Sinn sich eventuell einen Ersatz Motor hin zu legen da die Ersatzteil Beschaffung und die geringe Stückzahl am deutschem Markt die Reparaturen sicherlich teuer machen? Ich denke einen Motor würde man für 250-300 Euro mit relativ wenig Km bekommen.

Danke im voraus und ich freue mich auf nette Antworten

Gruß Jonah
Zuletzt geändert von Jonah1879 am Fr 3. Aug 2018, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich suche teile für eine Honda Inova(bin neu hier)

Beitrag von Done #30 »

Wenn eine CUB mit etwas keine Problem hat, dann mit dem Motor. Solange nach dem Ölstand geschaut wird! Ersatzmotor macht somit keinen Sinn und Eratzteile gibts aus der ganzen Welt.
Scheiben und Topcasehalter tauchen immer wieder mal auf, aber selten als wirkliche Schnäppchen im Vergleich zum Fernostinternetkauf
Was man gelegentlich bekommen kann sind die Givi E21 Seitenköfferchen. Neupreis was das Set irgendwo bei 120€. Mit einer Stahlschiene und den Monokeyträgern ist schnell ein Seitenkofferträger gebastelt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ich suche teile für eine Honda Inova(bin neu hier)

Beitrag von Atomo »

Hallo Jonah,

Herzlich WIllkommen bei den etwas anderen Kradfahrern.
Vorab eine Frage: Du schreibst, Du hast eine Innova, aber bei der Auflistung deiner Fahrzeuge steht Honda Wave 110i?
Eigentlich fast egal, die Motoren halten bei fast regelmässiger Pflege (Öl, Zentrifuge, Sieb, Kerze, Luftfilter, "Kondom", ab und an Ventilspiel kontrollieren) ganz schön lange. Mein Wavemotor ist jetzt bei knapp 58.0000Km. Ventile hab ich das letzte mal vor 30.000Km kontrolliert.
Einen Ersatzmotor wirst Du nur mit viel Glück nur von einem Unfallfahrzeug finden. Honda bietet keine Ersatzmotoren an. So lange die Basis, also Motorgehäuse, Lagerbuchsen, in Ordnung ist, kannst Du die Innereien komplett nachkaufen.
Eine sehr gute Adresse für Wartungsmaterial ist der Stefan, welcher hier im Forum unter Kellerharrer unterwegs ist.
Günstige Teile (Kurbelwelle, Zylinder usw) findest Du bei Motorlandasia. Was nicht im Shop aufgeführt ist kann man per mail an Herrn Krauss nachfragen.
Ansonsten gibt es auch Ersatzteilversender in Griechenland. EInfach mal im Forum stöbern.
Wave/Innova und Hamburg = besser gehts fast nicht

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Re: Ich suche teile für eine Honda Inova(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

Danke für eure Antworten. Ja mit den Motoren stimmt das wohl. Habe auch nur gutes bis jetzt gehört. Ich fahre natürlich eine wave und habe mich vorhin verschrieben.

Ich denke auch dass ich mir die top Case wenn neu kaufen muss. Seitentaschen habe ich tatsächlich noch universelle die ich für mein Motorrad gekauft habe. Mal schauen ob es irgendwann mal ein gutes Angebot gibt.

Danke auch für die Tipps mit den teilen(vor dem Kauf habe ich danach geguckt und habe nicht mal eine Kurbelwelle oder kolben+Zylinder in Deutschland gefunden. Daher meine Idee mit dem Ersatz Motor. Habe tatsächlich ein bisschen geguckt und würde einen Motor für 300+ Versand bekommen. Der soll auch erst 6000 runter haben und sieht echt gut aus. Aber denke eher, dass der bei mir vergammelt. Beste Grüße Jonah

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Re: Ich suche teile für eine Honda Inova(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

<tUnd noch eine Frage zu der Wartung. Atomo du hast das ja schon gut beschrieben. Die ganzen Sachen hatte ich mir auch angeschaut. Öl Wechsel werde ich alle 2000km machen(die 700ml kosten ja gar nichts) die Zentrifugen bei ca 24k und was meinst du mit "kondom"? Ventilspiel habe ich selber noch nie gemacht aber wollte es eigentlich mal bei meinen Motorrädern machen. Denke die Kontrolle ist machbar aber wie sieht es mit dem justieren aus? Ist das bei der wave auch mit chimps geregelt, indem man davor die Nockenwelle ausbauen muss? Davor graut es mir. Und wahrscheinlich sollte man bei 24k auch das Ventilspiel machen oder? Danke im voraus. Gruß Jonah

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

Leider habe ich weder hier noch bei Youtube eine gute Anleitung zum einstellen der Ventile gefunden. Hast du da eventuell einen link? Muss ich das Öl dafür ablassen, welches Spiel sollten die Ventile haben? Und wie kann ich die Nach justieren falls das Spiel zu hoch/gering ist? Vielleicht wurde das hier schon behandelt allerdings habe ich leider nichts gefunden. Danke im voraus.

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

Oder gibt es eventuell einen aus dem forum im Großraum Hamburg der mir dabei helfen könnte? Würde natürlich entlohnen mit essen, Bier oder was sonst so gewünscht wird :)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Done #30 »

Jonah1879 hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 18:38
Leider habe ich weder hier noch bei Youtube eine gute Anleitung zum einstellen der Ventile (...) habe ich leider nichts gefunden.
Hast du Internet? Kannst du etwas englisch? google mal nach "Honda Innova valves"
https://www.youtube.com/watch?v=pdjhwkNzMaU
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Bernd »

Hallo Jonah,

Glückwunsch zur Wave :up2: Mach dir nicht so viele Gedanken über irgendwelche Pannen, die der Wave zustoßen können.
Fahr einfach und habe Freude daran.

Wenn dann doch irgendwann mal was sein sollte, kannste immer noch die Teile günstig beim Asiaten oder Griechen oder hier im Forum besorgen und reparieren. Wenn.

Meine Inno hat mittlerweile 63.000 km drauf. Wirklich kaputt ging bis jetzt nur der Auspuff, durchgerostet. Den gab es gebraucht über Ebay Kleinanzeigen günstig. Auch die original Teile beim Honda Händler sind erschwinglich.

Sonst nur Verschleiß, wie Bremsbeläge, Kette und Öl.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von CB50_1980 »

Das wichtigste um günstig seine CUB instand zu halten sind Kenntnis der Technik und Selbermachen. Werkstatt - Handbuch und brauchbares Werkzeug sind nicht gerade billig, rentieren sich aber meistens schon nach der zweiten selbst gemachten Inspektion. Mit WHB ist die Gefahr des Kaputt- und zuviel-Schraubens stark reduziert, man liest nach anstatt zu raten, und mit gutem Werkzeug klappt das mit der Schrauberei auch noch alles.

Also mein Tipp: die geplanten 300 Euro für einen Ersatzmotor lieber in WHB und Werkzeug investieren. Für soviel Geld sollten sogar Verschleißteile für die nächsten zwei Jahre drin sein...

Gruß, Martin
Bild

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

CB50_1980 hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 10:44
Das wichtigste um günstig seine CUB instand zu halten sind Kenntnis der Technik und Selbermachen. Werkstatt - Handbuch und brauchbares Werkzeug sind nicht gerade billig, rentieren sich aber meistens schon nach der zweiten selbst gemachten Inspektion. Mit WHB ist die Gefahr des Kaputt- und zuviel-Schraubens stark reduziert, man liest nach anstatt zu raten, und mit gutem Werkzeug klappt das mit der Schrauberei auch noch alles.

Also mein Tipp: die geplanten 300 Euro für einen Ersatzmotor lieber in WHB und Werkzeug investieren. Für soviel Geld sollten sogar Verschleißteile für die nächsten zwei Jahre drin sein...

Gruß, Martin
Danke für die hilfreiche Antwort. Gibt es hier eventuell ein whb als PDF? Für meine anderen Motorräder gab es die immer in den Gruppen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Harri »

Das Werkstatthandbuch gibt es hier zB neu für gar nicht so teuer. Du kannst natürlich auch warten bis es bei Ebay Kleinanzeigen für eine Größenordnung wie der Ersatzmotor angeboten wird.

Jonah1879
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:47
Fahrzeuge: Honda wave 110i, Honda cbr600rr pc40, Honda cx500 als Café Racer Eigenbau, Suzuki drz400sm

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Jonah1879 »

Harri hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 12:53
Das Werkstatthandbuch gibt es hier zB neu für gar nicht so teuer. Du kannst natürlich auch warten bis es bei Ebay Kleinanzeigen für eine Größenordnung wie der Ersatzmotor angeboten wird.
Alles klar, danke dafür. Momentan würde ich lediglich das whb für die Ventile brauchen. Ich gucke mal ob ich bei yt etwas ordentliches finde denn nur für die Ventile wären mir 60 Euro zu viel.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Harri »

Das mußt Du selber wissen. Es lohnt sich m.M. trotzdem auf Dauer, wenn Du wirklich dabei bleiben willst. Es ist besser als fast alle Kopien, ist sauber ohne Ölflecken und mit günstig meine ich, daß ich für andere Handbücher auch mal das Doppelte (erst recht wenn zusätzliche Ergänzungsbände notwendig sind) bezahlt habe. Eine aus dem PDF ausgedruckte Kopie dauert wenn Du keinen schnellen Drucker zur Verfügung hast, sehr lange da 300 Seiten mit einem 10 Seitendrucker, der im Betrieb dann erfahrungsgemäß bei Grafikdateien doch nur 4 Seiten ausdruckt und für umsonst ist das dann auch nicht.
Ich habe es nie bereut und weil jeder es haben will, verliert es bei ordentlichem Umgang, wenig an Wert.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ich suche teile für eine Honda Wave(bin neu hier)

Beitrag von Böcki »

ich musste etwas aufräumen, bitte beim Thema bleiben und unnötige Provokationen vermeiden.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“