Lenkkopflager

FrankWedel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:16
Fahrzeuge: Mash 250 Cafe Racer
Honda Wave 110i
Honda CT150
Wohnort: 22880 Wedel
Alter: 62

Lenkkopflager

Beitrag von FrankWedel »

Moin
Meine Wave hat heute keinen TÜV bekommen.
Nach 22k Kilometer wurde das Lenkkopflager bemängelt.
Im Netz bin ich nur bei Hood.de fündig geworden. Der Versand soll bis zu 4 Wochen dauern.
Ich müsste dann schlimmstenfalls nochmal die volle Gebühr bezahlen.
Kann mir jemand mit einer anderen Quelle helfen, oder etwas zur Versanddauer bei Hood sagen.
Grüsse Frank

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Lenkkopflager

Beitrag von seaman100 »

Evtl. ein Honda-Händler?

Oder mal bei den FAQ schauen, da sind doch auch Händler.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Atomo »

Bei bike-parts-honda.de komme ich mit allen Lagern und Lagerschalen auf ca. 36€.
Das dürfte auch der dir nächstliegende FHH aufrufen. Für mich wäre somit die Entscheidung gefallen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Sachsenring »

Ich zB :superfreu:

Eine Idee wäre es, das Lager eventuell nachzustellen.

mit Chance hat es sich nur gelöst und unterliegt keinem mechanischem Verschleiß.

Würde mich auch wundern. Meines hat nach 84tkm keinen Rastpunkt oder Spiel :o

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Harri »

Entweder nachstellen oder wenn es nicht geht neu machen.
Die Uhr läuft doch und gibt Anlass zu rechnen was günstiger ist.
Eine Prüfung kostet irgendetwas um 60-65€. Eine Nachprüfung kostet irgendetwas um 10 bis 15 €, muß aber innerhalb eines Monats durchgeführt werden, sonst kostet es wieder 60-65 €
Das Bestellen mit unsicherer Laufzeit möglicherweise mit einem Termin über einem Monat (wenn man es nicht selber machen kann, kommt noch die Reparaturzeit dazu), birgt das Risiko, das man 50 € mehr bezahlen muß.
Man hat die Sache auch bei einem Mehrpreis von 20 Euro dann immer noch 30 €uro günstiger, als wenn man sinnlos den Monat ungenutzt verstreichen läßt. Ich kenne den Faddy Laden nicht, aber ich würde entweder bei einem der in Deutschland ansäßigen verdächtigen Läden (meinetwegen Kellerharrer/ Faddy /Kickstarter/ MVH etc) anrufen und fragen. In der Regel haben die Listen und wenn es ein, wie ich vermute, auch in anderen Fahrzeugen verwendetes Standardlager ist, besteht eine gute Chance, daß das Lager vor dem Wochenende da ist und (sofern Eigenreparatur möglich) am Montag der Stempel abgeholt werden kann.


Du willst doch wieder fahren.

petropantero

Re: Lenkkopflager

Beitrag von petropantero »

Kickstarter :?:
Bin für neue Lieferanten immer aufgeschlossen. Hast du mal eine Adresse?

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Harri »

Kickstarter.de.
Das Entscheidende ist doch, daß Standardteile wie Schrauben/Lager/etc und auch Lenkkopflager bei den online agierenden Händlern für den im Netz Suchenden, häufig nicht fahrzeugspezifisch geführt werden und damit nicht gut findbar sind. Da muß man bei einem Händler der irgendwelche Lenkkopflager führt einfach nachfragen und die größeren haben fast immer Vergleichslisten. Unter Umständen gibt es auch ein auf Lager spezialisierten Laden in der Nähe, wo man vor Ort die Vergleichslisten einsehen kann oder auch nach mitgebrachtem Muster kaufen kann.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Done #30 »

Ichn trau dem bemängelten Lenkkopflager nicht.
Sollte es wirklich Raststellen haben und dieses sich nicht durch drehen und nachstellen beheben lassen, dann wäre aufgrund des Termindrucks mein FHH die erste Anlaufstelle. Erst wenn der solche Teile nicht auf Lager oder sicher binnen zwei Tagen haben sollte geh ich an eine Internetbestellung. Hab ich mit meinem Vergaserauspuff vorletzte Woche auch so gemacht. Derweil ist man halt gegroundet. Naja, mit einem Lenkkoflager erst, wenn man es zerlegt.

Irgendwie ist das Reklamieren eines Lenkkopflagers beim TÜV für mich wie damals beim Bund die Schikane beim Gewehrreinigen. Rekrut Done gibt als erster ab zur Kontrolle. "Da sind ja noch Elefanten drin!" Zurück auf die Stube, Gewehr in die Ecke, drei-vier Bier, dann kurz vor Dienstschluss des Uffz nochmal dasselbe unangetastete Gewehr vorgezeigt: "Na also, so muss das aussehen. Warum nicht gleich?" Ja, ne is klar. :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Lenkkopflager

Beitrag von thrifter »

Na ja, ein bißchen Unterschied ist da schon.

Ein LKL, was nicht mehr einwandfrei ist, ist bei der Prüfung relativ leicht festzustellen.
Entweder es hat deutliche Rastpunkte, oder es knackt vernehmbar beim Lastwechsel/Bremsen.

Worüber man länger diskutieren könnte, ist die Auswirkung auf die Fahrsicherheit.
Ein defektes LKL fährt zwar normalerweise mehr oder weniger sch...,
ist aber erst im absoluten Endzustand viele viele Kilometer später ernsthaft sicherheitsrelevant.

Ich habe letztes Jahr mal in TH eine Wave gehabt, deren LKL so scheiße war, daß ich das Moped nach zwei Tagen angeekelt wieder abgegeben
habe und auf einen Jehova umgestiegen bin. Das will schon was heißen. Sicherheitsrelevant war das aber m.E. immer noch nicht.

Das Problem ist wahrscheinlich häufig, daß unbedarfte Fahrer/innen u.U. nicht einmal merken, WARUM ihr Moped so schlecht fährt...

Gruß

Reinhard

FrankWedel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:16
Fahrzeuge: Mash 250 Cafe Racer
Honda Wave 110i
Honda CT150
Wohnort: 22880 Wedel
Alter: 62

Re: Lenkkopflager

Beitrag von FrankWedel »

Danke für die Tipps.
Ich habe mir die Ersatzteile bei Bike Parts bestellt.
Die Rechnung von Harri ist völlig richtig. Ich spare und schone meine Nerven, indem ich etwas mehr bezahle.

Das Lkl hat einen prägnanten Rastpunkt in Mittelstellung. Selbst wenn ich ca.1 cm am Lenkerende ziehe, geht er nach den loslassen wieder in Mittelstellung zurück. Ich fahre täglich, hab es aber vorher gar nicht bemerkt.
Jetzt da ich es weiß, merke ich, dass es beim langsam fahren manchmal kippelig ist.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Palü »

Einen leichten Rastpunkt habe ich mal durch leichtes lösen des LKL dezimiert.
So ging die Karre noch durch die HU. Natürlich habe ich später, zeitnah das LKL gewechselt.
Aber dann im Urlaub und ganz locker ohne Zeitdruck.
So hat die Arbeit dann auch Spaß gemacht.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Done #30 »

ok, dann hat es ja doch was Gutes, wenn mal jemand anders ein Fahrzeug begutachtet. Solche schleichende Verschlechterungen bemerkt man oft nicht, wenn man täglich fährt.
Nehme hiermit meine obige Unterstellung zurück.
Wär klasse falls du Gelegenheit hast bei der Arbeit ein paar Fotos zu machen und zu berichten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen,
weiß jemand wo ich ein Kegelrollen Lenkkopflager für die Innova herbekomme
ich finde nix

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenkkopflager

Beitrag von sivas »

Es gab einen Link, der führte irgendwo nach Asien. Musst nur suchen ...

Es war wohl Motorlandasia. Die ham aber nix mehr ... ?

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

(Motorlandasia) bis jetzt ist alles auf 0 gesetzt.
mal sehen vielleicht hat ja schon jemand das LK Kegelrollenlager verbaut es Eilt ja nicht.
Das Kugelgedöns will ich jedenfalls nicht mehr einbauen.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“