Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Ist das Geräusch nach einem Ölwechsel aufgetreten?
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Das werde ich mal überprüfen, danke!
Jedenfalls nicht unmittelbar danach. Gut möglich, dass es um die Zeit des ersten Ölwechsels lag. Danach habe ich aber schon einen weiteren durchgeführt -> keine Änderung.Creolescream hat geschrieben: ↑Fr 21. Dez 2018, 23:16Ist das Geräusch nach einem Ölwechsel aufgetreten?
Viele Grüße
Julian
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Falls es nach dem Ölwechsel auftat... Hast du oder eine Werkstatt evtl. die falsche Schraube abgedreht. War bei mir auch so (Honda Werkstatt). Dank Tipp im Forum hier hab ich dann gesagt dass in das Loch der Schraube etwas Öl gehört. (Frag mich jetzt nicht mehr für was die Schraube ist. Dahinter ist auf jeden Fall eine Feder (Steuerkettenspanner??).
Diese Schraube und die Ölablassschraube haben die gleiche Größe (Nuss).
Auf jeden Fall war das rasseln weg. Vielleicht ist das die Lösung?
Diese Schraube und die Ölablassschraube haben die gleiche Größe (Nuss).
Auf jeden Fall war das rasseln weg. Vielleicht ist das die Lösung?
- Lung Mike
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Um Gottes Willen,NEIN.
Das kann nicht die Lösung sein.
Der Steuerkettenspanner wird schon längst seinen Druck haben.
Da rasselt es nur kurz,bis die Kreisläufe wieder nach dem Wechsel aufgefüllt sind
Und der Druck sich aufgebaut hat.Dann ach bracht man da nicht mehr dran.
Gruß LungMike
Das kann nicht die Lösung sein.
Der Steuerkettenspanner wird schon längst seinen Druck haben.
Da rasselt es nur kurz,bis die Kreisläufe wieder nach dem Wechsel aufgefüllt sind
Und der Druck sich aufgebaut hat.Dann ach bracht man da nicht mehr dran.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Onkel (Lung)
also bei mir hat es 40km gerasselt bis ich sie wieder zurück in die Werkstatt brachte...
also bei mir hat es 40km gerasselt bis ich sie wieder zurück in die Werkstatt brachte...
- Lung Mike
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Wow,das wäre fatal.
Dañn wäre da auf jeden Fall mal nach zu sehen,würde ich jedenfalls machen.
Falls es denn der Spanner war.?
Vllt.Ist ja doch was anderes?
Kannst du aber selber checken.
Die ANDERE Ablassschraube raus drehen.
Vorsicht bei den letzten Drehungen,es kommt eine Feder mit Spannung heraus.
UND ein kleine Röhrchen.Da sitzt eine Kugel drin.Ist Sie locker,dann kaputt.
Neu ich glaube 8 Euro.
Beim,bzw vorm Einbau die Hülse mit Öl fluten.
Fertig
Dañn wäre da auf jeden Fall mal nach zu sehen,würde ich jedenfalls machen.
Falls es denn der Spanner war.?
Vllt.Ist ja doch was anderes?
Kannst du aber selber checken.
Die ANDERE Ablassschraube raus drehen.
Vorsicht bei den letzten Drehungen,es kommt eine Feder mit Spannung heraus.
UND ein kleine Röhrchen.Da sitzt eine Kugel drin.Ist Sie locker,dann kaputt.
Neu ich glaube 8 Euro.
Beim,bzw vorm Einbau die Hülse mit Öl fluten.
Fertig
Voll dabei und dicht daneben
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi,
der Spanner war es zum Glück nicht, habe schon das richtige Schräubchen gedreht
Den Spanner rauzudrehen war meine Horrorvorstellung, deshalb habe ich mir gefühlt dutzende Male eine Skizze hier im Forum angeschaut, wo die Schrauben beschriftet waren
VG
Cubby
der Spanner war es zum Glück nicht, habe schon das richtige Schräubchen gedreht
Den Spanner rauzudrehen war meine Horrorvorstellung, deshalb habe ich mir gefühlt dutzende Male eine Skizze hier im Forum angeschaut, wo die Schrauben beschriftet waren
VG
Cubby
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Jetzt noch Motul 7100 und...
7100.
40ml Mathy können nicht schaden
------------
Niki Lauda liegt wieder auf Intensiv,
ein Infekt über Neujahr hat Ihn erwischt sagt Karin Fehringer,
Sprecherin des AKH Wien...
7100.
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------------
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Julian,
kannst das WHB gerne noch behalten. Viel Erfolg.
Gruß
Oliver
kannst das WHB gerne noch behalten. Viel Erfolg.
Gruß
Oliver
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Leute,
ein kleines Update...
Hatte die letzten zwei Tage wie ihr vorgeschlagen hattet die Geschwindigkeitsmesserwelle ausgestöpselt. Funktionierte wunderbar, egal wie sehr ich am Gashahn drehte, ich befand mich immer im Stillstand- jedenfalls lt.Tacho. Das war schon komisch, aber hey, ich wurde ja regelmäßig akustisch darauf hingewiesen, wie schnell ich fahre. Denn bei 43, 53, 72 km/h wurde mir durch das altbekannte Kratzen eindeutig mitgeteilt, wie schnell ich war.
Es hat also leider nichts mit der Tachowelle zu tun. Echt schade, ich hatte viel Hoffnung darauf gesetzt, dass das die Fehlerquelle sein könnte...
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und eine Fehlersuche in der Werkstatt kommt nur als allerletzte Option in Frage. Je nachdem wie fix die etwas finden, kann sich der Preis schnell in die Höhe schrauben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch irgendwo aus dem Bereich der "Vorderachse", also alles, was man mit dem Lenker nach rechts und links bewegen kann, stammt. Gibt es in Cockpit weitere mechanische Bauteile, die hier in Frage kämen so ein Geräusch zu fabrizieren?
Nochmal kurz und kompakt das Problem:
- Kratzen im Lenkerbereich bei 43 km/h im 3. Gang, 53 km/h im 4. Gang und 72 km/h im 4. Gang
- an der Tachowelle liegt es scheinbar nicht
- das Kratzen tritt zu 90 % auf, es gab aber auch schon wenige Tage, an denen das Geräusch ganz weg war und einige Tage, an denen es nur deutlich schwächer wahrnehmbar war.
- Öl war immer genug drin, Kette ist geschmiert
- aktuell fast 5000 km auf der Uhr, erstmals aufgetreten mach ca 1500 km
- bis auf das Geräusch ist keine Veränderung am Fahrverhalten festzustellen (Leistungsabriss o.Ä.)
- Hörprobe auf Seite 1 des Fadens
- ich habe keinen Duftbaum am Rückspiegel, der gegen die Verkleidung schlägt
Das Geräusch begleitet mich jetzt den Großteil meines Cub Lebens - langsam kann ich es nicht mehr hören
Wer sich persönlich ein Bild/Ohr davon machen möchte: Jeden im Umkreis von ca. 100 km um Dortmund komme ich gerne für eine Testfahrt besuchen
im Pit-Stil:
Weiterkratzen
VG
Julian
ein kleines Update...
Hatte die letzten zwei Tage wie ihr vorgeschlagen hattet die Geschwindigkeitsmesserwelle ausgestöpselt. Funktionierte wunderbar, egal wie sehr ich am Gashahn drehte, ich befand mich immer im Stillstand- jedenfalls lt.Tacho. Das war schon komisch, aber hey, ich wurde ja regelmäßig akustisch darauf hingewiesen, wie schnell ich fahre. Denn bei 43, 53, 72 km/h wurde mir durch das altbekannte Kratzen eindeutig mitgeteilt, wie schnell ich war.
Es hat also leider nichts mit der Tachowelle zu tun. Echt schade, ich hatte viel Hoffnung darauf gesetzt, dass das die Fehlerquelle sein könnte...
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und eine Fehlersuche in der Werkstatt kommt nur als allerletzte Option in Frage. Je nachdem wie fix die etwas finden, kann sich der Preis schnell in die Höhe schrauben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch irgendwo aus dem Bereich der "Vorderachse", also alles, was man mit dem Lenker nach rechts und links bewegen kann, stammt. Gibt es in Cockpit weitere mechanische Bauteile, die hier in Frage kämen so ein Geräusch zu fabrizieren?
Nochmal kurz und kompakt das Problem:
- Kratzen im Lenkerbereich bei 43 km/h im 3. Gang, 53 km/h im 4. Gang und 72 km/h im 4. Gang
- an der Tachowelle liegt es scheinbar nicht
- das Kratzen tritt zu 90 % auf, es gab aber auch schon wenige Tage, an denen das Geräusch ganz weg war und einige Tage, an denen es nur deutlich schwächer wahrnehmbar war.
- Öl war immer genug drin, Kette ist geschmiert
- aktuell fast 5000 km auf der Uhr, erstmals aufgetreten mach ca 1500 km
- bis auf das Geräusch ist keine Veränderung am Fahrverhalten festzustellen (Leistungsabriss o.Ä.)
- Hörprobe auf Seite 1 des Fadens
- ich habe keinen Duftbaum am Rückspiegel, der gegen die Verkleidung schlägt
Das Geräusch begleitet mich jetzt den Großteil meines Cub Lebens - langsam kann ich es nicht mehr hören
Wer sich persönlich ein Bild/Ohr davon machen möchte: Jeden im Umkreis von ca. 100 km um Dortmund komme ich gerne für eine Testfahrt besuchen
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Weiterkratzen
VG
Julian
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallo
Bei mir rasselt es auch, immer dann wenn ich eigentlich schon hoch schalten müsste, kann wahrscheinlich Temperaturbedingt sein. Das Rasseln ist eher ein Kratzen oder ein rachitisches Hecheln. Wahrscheinlich ist der Motor bauartbedingt nicht so geschmeidig. Ich lass einfach DonS damit durchs Oelfeld fahren, dann weiss ich mehr...
Gruss Frank (C125)
Bei mir rasselt es auch, immer dann wenn ich eigentlich schon hoch schalten müsste, kann wahrscheinlich Temperaturbedingt sein. Das Rasseln ist eher ein Kratzen oder ein rachitisches Hecheln. Wahrscheinlich ist der Motor bauartbedingt nicht so geschmeidig. Ich lass einfach DonS damit durchs Oelfeld fahren, dann weiss ich mehr...
Gruss Frank (C125)
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Tja, dann wird's doch ein Marder sein, er mag bestimmte Drehzahlen nicht.
Ob er im Lampengehäuse sitzt ?
Fahr einfach weiter ... und kümmer dich nicht.
Ob er im Lampengehäuse sitzt ?
Fahr einfach weiter ... und kümmer dich nicht.
†
Untoter
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Don.... Wir könnten in Wien vielleicht Feintuning machen.... Falls Zeit. Das anschließende Café-Haus geht auf mich....Werde mir mal Silikon Spray organisierenDonS hat geschrieben: ↑Mi 16. Jan 2019, 10:56Cubby, so langsam denk ich mir es könnte ein drehzahlabhängiges Vibrationsgeräusch der Verkleidung sein. Fast alle Innos/Waves haben das irgendwie und igendwann.
Jetzt der ultimative Test (kein Jux)! Schütte mit der Gießkanne eine ordentliche Ladung Wasser mit einem guten Schuß Spüli über die Plastikverkleidung der Front, Kotflügel und Lenkerverkleidung. Nicht mit Wasser sparen.
Dann testen. Ist im nassen Zustand das Geräusch weg, ist es ein Vibriererl vom Plastikkram.
Gruss Frank
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallo Leute
Wieder etwas dazu gelernt
Als ich beim letzten Mal VERSUCHT habe die Antriebs Ritzel Abdeckung zu lösen und ich nicht wusste dass auch die Schaltwippe ertfernt werden muss, hat sich beim herausdrehen der Schrauben doch glatt der Ritzel-Schutz gelöst und hing runter.
Zusammenbau ist etwas fummelig da die RITZEL Abdeckung an einem Kunststoff Stück vorbei muss.
Am besten erst die obere Schraube etwas reindrehen dann die untere.
Jetzt dürfte es nicht mehr klappern
Kann ich den RITZELSchutz auch ganz weglassen?
Gruss Frank
Wieder etwas dazu gelernt
Als ich beim letzten Mal VERSUCHT habe die Antriebs Ritzel Abdeckung zu lösen und ich nicht wusste dass auch die Schaltwippe ertfernt werden muss, hat sich beim herausdrehen der Schrauben doch glatt der Ritzel-Schutz gelöst und hing runter.
Zusammenbau ist etwas fummelig da die RITZEL Abdeckung an einem Kunststoff Stück vorbei muss.
Am besten erst die obere Schraube etwas reindrehen dann die untere.
Jetzt dürfte es nicht mehr klappern
Kann ich den RITZELSchutz auch ganz weglassen?
Gruss Frank
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Was verstehst Du unter Ritzel-Schutz ?
das Ketten-Fangblech etwa ?
das Ketten-Fangblech etwa ?
†
Untoter
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