Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Meinst Du, der Marder saß da ?
Dann müssten noch Fellfetzen wo rumhängen - gut geölt.
Dann müssten noch Fellfetzen wo rumhängen - gut geölt.
†
Untoter
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Wieso Marder?
Das Geräusch kam AUS dem Motor.
Und da sind keine Marder. Da sind
Hamster im Laufrad, um 9 HS zu
produzieren. Bissken füttern, und
gut is(s)t.
Weitertierschutz,
WWF-Pit
Das Geräusch kam AUS dem Motor.
Und da sind keine Marder. Da sind
Hamster im Laufrad, um 9 HS zu
produzieren. Bissken füttern, und
gut is(s)t.
Weitertierschutz,
WWF-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Äääähhhhh, da braucht IGN kein Soundfile...
der Ketten-D urchhang ist einfach zu hoch Julian...
Matthias
der Ketten-D urchhang ist einfach zu hoch Julian...
Matthias
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallöchen,
hier eine kleines Update:
Nachdem das Geräusch auch mal für einen Tag ganz verschwunden war, es aber natürlich (mal stärker, mal schwächer) wiedergekommen ist, habe ich mich jetzt an den hiesigen Honda Händler gewandt und ihm auch die Sound Datei zur Verfügung gestellt. Seine erste Antwort war, dass es sich nach einem mechanischen Arbeitsgeräusch anhöre. Er gibt das aber an seine Schrauber weiter - Antwort ausstehend. Bekannt war ihm dieses Verhalten bislang nicht, wobei sich natürlich die Frage stellt, wie viele Waves sie schon bei sich hatten.
Zuvor hatte ich meine alte Fahrschuhlstrecke aufgesucht, eine mit Pöllern abgesperrte Straße in einem Gewerbegebiet, in der alle Fahrschulen dieser Stadt sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zweirad üben. Hier kann man in Ruhe seine Runden drehen. Das war auch wichtig, weil ich außnahmsweise ohne Helm unterwegs war, um mit dem Ohr in das Maschinchen kriechen und besser hören zu können.
Ich bin also dutzende Male auf und ab gefahren und habe immer nach dem Kratzen gelauscht. Gepriesen war an dieser Stelle meine Piug Scheibe. Ohne Helm ist der Fahrtwind wirklich höllisch laut, wenn man sich hinter die Scheibe beugt kann man hingegen das Gras wachsen hören. Nur eben dieses blöde Geräusch nicht, jedenfalls nicht wo es herkommt. Die große Erkenntnis hat das also leider auch nicht gebracht. Ich meine mir eingebildet zu haben, dass es eher der etwas weiter oberen Region abstammt, also Schienbein aufwärts und definitiv von vorne. Ob es dort jedoch Komponenten gibt, die so ein Geräusch erzeugen können: keine Ahnung!
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, ansonsten bin ich gespannt auf die Rückmeldung des Händlers.
Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten.
Bis dahin viele Grüße
Julian
hier eine kleines Update:
Nachdem das Geräusch auch mal für einen Tag ganz verschwunden war, es aber natürlich (mal stärker, mal schwächer) wiedergekommen ist, habe ich mich jetzt an den hiesigen Honda Händler gewandt und ihm auch die Sound Datei zur Verfügung gestellt. Seine erste Antwort war, dass es sich nach einem mechanischen Arbeitsgeräusch anhöre. Er gibt das aber an seine Schrauber weiter - Antwort ausstehend. Bekannt war ihm dieses Verhalten bislang nicht, wobei sich natürlich die Frage stellt, wie viele Waves sie schon bei sich hatten.
Zuvor hatte ich meine alte Fahrschuhlstrecke aufgesucht, eine mit Pöllern abgesperrte Straße in einem Gewerbegebiet, in der alle Fahrschulen dieser Stadt sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zweirad üben. Hier kann man in Ruhe seine Runden drehen. Das war auch wichtig, weil ich außnahmsweise ohne Helm unterwegs war, um mit dem Ohr in das Maschinchen kriechen und besser hören zu können.
Ich bin also dutzende Male auf und ab gefahren und habe immer nach dem Kratzen gelauscht. Gepriesen war an dieser Stelle meine Piug Scheibe. Ohne Helm ist der Fahrtwind wirklich höllisch laut, wenn man sich hinter die Scheibe beugt kann man hingegen das Gras wachsen hören. Nur eben dieses blöde Geräusch nicht, jedenfalls nicht wo es herkommt. Die große Erkenntnis hat das also leider auch nicht gebracht. Ich meine mir eingebildet zu haben, dass es eher der etwas weiter oberen Region abstammt, also Schienbein aufwärts und definitiv von vorne. Ob es dort jedoch Komponenten gibt, die so ein Geräusch erzeugen können: keine Ahnung!
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, ansonsten bin ich gespannt auf die Rückmeldung des Händlers.
Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten.
Bis dahin viele Grüße
Julian
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Ist das Geräusch nach einem Ölwechsel aufgetreten?
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Das werde ich mal überprüfen, danke!
Jedenfalls nicht unmittelbar danach. Gut möglich, dass es um die Zeit des ersten Ölwechsels lag. Danach habe ich aber schon einen weiteren durchgeführt -> keine Änderung.Creolescream hat geschrieben: ↑Fr 21. Dez 2018, 23:16Ist das Geräusch nach einem Ölwechsel aufgetreten?
Viele Grüße
Julian
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Falls es nach dem Ölwechsel auftat... Hast du oder eine Werkstatt evtl. die falsche Schraube abgedreht. War bei mir auch so (Honda Werkstatt). Dank Tipp im Forum hier hab ich dann gesagt dass in das Loch der Schraube etwas Öl gehört. (Frag mich jetzt nicht mehr für was die Schraube ist. Dahinter ist auf jeden Fall eine Feder (Steuerkettenspanner??).
Diese Schraube und die Ölablassschraube haben die gleiche Größe (Nuss).
Auf jeden Fall war das rasseln weg. Vielleicht ist das die Lösung?
Diese Schraube und die Ölablassschraube haben die gleiche Größe (Nuss).
Auf jeden Fall war das rasseln weg. Vielleicht ist das die Lösung?
- Lung Mike
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Um Gottes Willen,NEIN.
Das kann nicht die Lösung sein.
Der Steuerkettenspanner wird schon längst seinen Druck haben.
Da rasselt es nur kurz,bis die Kreisläufe wieder nach dem Wechsel aufgefüllt sind
Und der Druck sich aufgebaut hat.Dann ach bracht man da nicht mehr dran.
Gruß LungMike
Das kann nicht die Lösung sein.
Der Steuerkettenspanner wird schon längst seinen Druck haben.
Da rasselt es nur kurz,bis die Kreisläufe wieder nach dem Wechsel aufgefüllt sind
Und der Druck sich aufgebaut hat.Dann ach bracht man da nicht mehr dran.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
-
- Beiträge: 25
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Onkel (Lung)
also bei mir hat es 40km gerasselt bis ich sie wieder zurück in die Werkstatt brachte...
also bei mir hat es 40km gerasselt bis ich sie wieder zurück in die Werkstatt brachte...
- Lung Mike
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Wow,das wäre fatal.
Dañn wäre da auf jeden Fall mal nach zu sehen,würde ich jedenfalls machen.
Falls es denn der Spanner war.?
Vllt.Ist ja doch was anderes?
Kannst du aber selber checken.
Die ANDERE Ablassschraube raus drehen.
Vorsicht bei den letzten Drehungen,es kommt eine Feder mit Spannung heraus.
UND ein kleine Röhrchen.Da sitzt eine Kugel drin.Ist Sie locker,dann kaputt.
Neu ich glaube 8 Euro.
Beim,bzw vorm Einbau die Hülse mit Öl fluten.
Fertig
Dañn wäre da auf jeden Fall mal nach zu sehen,würde ich jedenfalls machen.
Falls es denn der Spanner war.?
Vllt.Ist ja doch was anderes?
Kannst du aber selber checken.
Die ANDERE Ablassschraube raus drehen.
Vorsicht bei den letzten Drehungen,es kommt eine Feder mit Spannung heraus.
UND ein kleine Röhrchen.Da sitzt eine Kugel drin.Ist Sie locker,dann kaputt.
Neu ich glaube 8 Euro.
Beim,bzw vorm Einbau die Hülse mit Öl fluten.
Fertig
Voll dabei und dicht daneben
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi,
der Spanner war es zum Glück nicht, habe schon das richtige Schräubchen gedreht
Den Spanner rauzudrehen war meine Horrorvorstellung, deshalb habe ich mir gefühlt dutzende Male eine Skizze hier im Forum angeschaut, wo die Schrauben beschriftet waren
VG
Cubby
der Spanner war es zum Glück nicht, habe schon das richtige Schräubchen gedreht
Den Spanner rauzudrehen war meine Horrorvorstellung, deshalb habe ich mir gefühlt dutzende Male eine Skizze hier im Forum angeschaut, wo die Schrauben beschriftet waren
VG
Cubby
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Jetzt noch Motul 7100 und...
7100.
40ml Mathy können nicht schaden
------------
Niki Lauda liegt wieder auf Intensiv,
ein Infekt über Neujahr hat Ihn erwischt sagt Karin Fehringer,
Sprecherin des AKH Wien...
7100.
40ml Mathy können nicht schaden
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ein Infekt über Neujahr hat Ihn erwischt sagt Karin Fehringer,
Sprecherin des AKH Wien...
- Penimo
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Wave 110i, 2012
Wave 110i, 2015
Znen casabike 125 - Wohnort: 30161 Hannover,
- Alter: 65
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Julian,
kannst das WHB gerne noch behalten. Viel Erfolg.
Gruß
Oliver
kannst das WHB gerne noch behalten. Viel Erfolg.
Gruß
Oliver
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Leute,
ein kleines Update...
Hatte die letzten zwei Tage wie ihr vorgeschlagen hattet die Geschwindigkeitsmesserwelle ausgestöpselt. Funktionierte wunderbar, egal wie sehr ich am Gashahn drehte, ich befand mich immer im Stillstand- jedenfalls lt.Tacho. Das war schon komisch, aber hey, ich wurde ja regelmäßig akustisch darauf hingewiesen, wie schnell ich fahre. Denn bei 43, 53, 72 km/h wurde mir durch das altbekannte Kratzen eindeutig mitgeteilt, wie schnell ich war.
Es hat also leider nichts mit der Tachowelle zu tun. Echt schade, ich hatte viel Hoffnung darauf gesetzt, dass das die Fehlerquelle sein könnte...
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und eine Fehlersuche in der Werkstatt kommt nur als allerletzte Option in Frage. Je nachdem wie fix die etwas finden, kann sich der Preis schnell in die Höhe schrauben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch irgendwo aus dem Bereich der "Vorderachse", also alles, was man mit dem Lenker nach rechts und links bewegen kann, stammt. Gibt es in Cockpit weitere mechanische Bauteile, die hier in Frage kämen so ein Geräusch zu fabrizieren?
Nochmal kurz und kompakt das Problem:
- Kratzen im Lenkerbereich bei 43 km/h im 3. Gang, 53 km/h im 4. Gang und 72 km/h im 4. Gang
- an der Tachowelle liegt es scheinbar nicht
- das Kratzen tritt zu 90 % auf, es gab aber auch schon wenige Tage, an denen das Geräusch ganz weg war und einige Tage, an denen es nur deutlich schwächer wahrnehmbar war.
- Öl war immer genug drin, Kette ist geschmiert
- aktuell fast 5000 km auf der Uhr, erstmals aufgetreten mach ca 1500 km
- bis auf das Geräusch ist keine Veränderung am Fahrverhalten festzustellen (Leistungsabriss o.Ä.)
- Hörprobe auf Seite 1 des Fadens
- ich habe keinen Duftbaum am Rückspiegel, der gegen die Verkleidung schlägt
Das Geräusch begleitet mich jetzt den Großteil meines Cub Lebens - langsam kann ich es nicht mehr hören
Wer sich persönlich ein Bild/Ohr davon machen möchte: Jeden im Umkreis von ca. 100 km um Dortmund komme ich gerne für eine Testfahrt besuchen
im Pit-Stil:
Weiterkratzen
VG
Julian
ein kleines Update...
Hatte die letzten zwei Tage wie ihr vorgeschlagen hattet die Geschwindigkeitsmesserwelle ausgestöpselt. Funktionierte wunderbar, egal wie sehr ich am Gashahn drehte, ich befand mich immer im Stillstand- jedenfalls lt.Tacho. Das war schon komisch, aber hey, ich wurde ja regelmäßig akustisch darauf hingewiesen, wie schnell ich fahre. Denn bei 43, 53, 72 km/h wurde mir durch das altbekannte Kratzen eindeutig mitgeteilt, wie schnell ich war.
Es hat also leider nichts mit der Tachowelle zu tun. Echt schade, ich hatte viel Hoffnung darauf gesetzt, dass das die Fehlerquelle sein könnte...
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und eine Fehlersuche in der Werkstatt kommt nur als allerletzte Option in Frage. Je nachdem wie fix die etwas finden, kann sich der Preis schnell in die Höhe schrauben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch irgendwo aus dem Bereich der "Vorderachse", also alles, was man mit dem Lenker nach rechts und links bewegen kann, stammt. Gibt es in Cockpit weitere mechanische Bauteile, die hier in Frage kämen so ein Geräusch zu fabrizieren?
Nochmal kurz und kompakt das Problem:
- Kratzen im Lenkerbereich bei 43 km/h im 3. Gang, 53 km/h im 4. Gang und 72 km/h im 4. Gang
- an der Tachowelle liegt es scheinbar nicht
- das Kratzen tritt zu 90 % auf, es gab aber auch schon wenige Tage, an denen das Geräusch ganz weg war und einige Tage, an denen es nur deutlich schwächer wahrnehmbar war.
- Öl war immer genug drin, Kette ist geschmiert
- aktuell fast 5000 km auf der Uhr, erstmals aufgetreten mach ca 1500 km
- bis auf das Geräusch ist keine Veränderung am Fahrverhalten festzustellen (Leistungsabriss o.Ä.)
- Hörprobe auf Seite 1 des Fadens
- ich habe keinen Duftbaum am Rückspiegel, der gegen die Verkleidung schlägt
Das Geräusch begleitet mich jetzt den Großteil meines Cub Lebens - langsam kann ich es nicht mehr hören
Wer sich persönlich ein Bild/Ohr davon machen möchte: Jeden im Umkreis von ca. 100 km um Dortmund komme ich gerne für eine Testfahrt besuchen
im Pit-Stil:
Weiterkratzen
VG
Julian