Dann ist das Teil auf der Zeichnung nicht abgebildet... Sieht aber ähnlich aus.
Gruss Frank
Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Bei der Inno ist's auch nicht extra abgebildet, da fest mit dem Deckel verbunden:
. .
Es ist aber erkennbar, an dem Doppelstrich.
Oooh, jetzt seh ich's: Es ist zu unterscheiden zwischen dem Ritzel(sicherungs)blech und dem Kettenfangblech. Letzteres wird nirgendwo erwähnt, ich hab es damals so benannt, weil es wohl diese Funktion hat. Die SC wird es auch haben, ich kann's jedoch nirgendwo erkennen. Frank, mach bitte mal ein Bild.
. .
Es ist aber erkennbar, an dem Doppelstrich.
Oooh, jetzt seh ich's: Es ist zu unterscheiden zwischen dem Ritzel(sicherungs)blech und dem Kettenfangblech. Letzteres wird nirgendwo erwähnt, ich hab es damals so benannt, weil es wohl diese Funktion hat. Die SC wird es auch haben, ich kann's jedoch nirgendwo erkennen. Frank, mach bitte mal ein Bild.
Zuletzt geändert von sivas am Do 17. Jan 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
Untoter
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Erst mal bin ich froh dass es wieder dran ist...
Kann etwas dauern.
Gruss Frank
Kann etwas dauern.
Gruss Frank
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallo Freunde,
so, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Dafür habe ich eine gute Nachricht im Gepäck: Das Geräusch ist weg Es ist auf einmal so leise... ich muss ab und zu nachsehen, ob die Maschine überhaupt noch an ist
Was ein Witz, so viele hunderte Kilometer hat es mich beunruhigt, genervt und gestresst. Und am Ende ist es zum Lachen, Heulen, Schmunzeln, Kopfschütteln...
Auf die Idee gebracht hatte mich DonS Vorschlag mit dem Wasser - ich hatte schonmal das Gefühl, dass das Geräusch bei Regen weniger häufig aufgetreten ist, aber trotzdem noch oft genug. Pits Idee mit dem Schild ging in die gleiche Richtung - ja, habe ein Puig dran. Im Endeffekt lag es dann aber scheinbar an meine Gepäckträger, den ich am 23. September drangeschraubt hatte. Originalteil von Honda, mit Unterlegplättchen und ordentlich angedreht (natürlich nicht zu stramm...).
Eine kausale Verbindung scheine ich ja nicht hinbekommen zu haben, ich glaube, dass das Problem erst zeitversetzt aufgetreten ist, sonst hätte ich wohl als erstes an das Rack gedacht. So eben nicht. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch jetzt noch nicht erklären, wieso es daran gelegen hat. Immer bei der selben Geschwindigkeit aka. den selben Vibrationen? War ja nichts locker oder so, wie kommt es dazu so ein ätzendes Kratzen zu verursachen? Könnte sich durch das Anziehen der Schrauben die Verkleidung drum herum leicht gekrümmt haben? Rätselraten.... Ich weiß es nicht. Seit fast zwei Wochen bin ich jedenfalls kratzfrei - und das ist, was zählt
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sich mit Tipps und Ideen beteiligt haben
Viele Grüße
Julian
so, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Dafür habe ich eine gute Nachricht im Gepäck: Das Geräusch ist weg Es ist auf einmal so leise... ich muss ab und zu nachsehen, ob die Maschine überhaupt noch an ist
Was ein Witz, so viele hunderte Kilometer hat es mich beunruhigt, genervt und gestresst. Und am Ende ist es zum Lachen, Heulen, Schmunzeln, Kopfschütteln...
Auf die Idee gebracht hatte mich DonS Vorschlag mit dem Wasser - ich hatte schonmal das Gefühl, dass das Geräusch bei Regen weniger häufig aufgetreten ist, aber trotzdem noch oft genug. Pits Idee mit dem Schild ging in die gleiche Richtung - ja, habe ein Puig dran. Im Endeffekt lag es dann aber scheinbar an meine Gepäckträger, den ich am 23. September drangeschraubt hatte. Originalteil von Honda, mit Unterlegplättchen und ordentlich angedreht (natürlich nicht zu stramm...).
Eine kausale Verbindung scheine ich ja nicht hinbekommen zu haben, ich glaube, dass das Problem erst zeitversetzt aufgetreten ist, sonst hätte ich wohl als erstes an das Rack gedacht. So eben nicht. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch jetzt noch nicht erklären, wieso es daran gelegen hat. Immer bei der selben Geschwindigkeit aka. den selben Vibrationen? War ja nichts locker oder so, wie kommt es dazu so ein ätzendes Kratzen zu verursachen? Könnte sich durch das Anziehen der Schrauben die Verkleidung drum herum leicht gekrümmt haben? Rätselraten.... Ich weiß es nicht. Seit fast zwei Wochen bin ich jedenfalls kratzfrei - und das ist, was zählt
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sich mit Tipps und Ideen beteiligt haben
Viele Grüße
Julian
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
RESONANZ-SCHWINGUNGEN !!!
Das ist ein Thema für sich.
In den 50er Jahren wurden in der DKW-Rennabteilung
für Geländesport sogar Motoren und Fahrgestelle wild
hin und her getauscht, da Resonanzschwingungen noch
Zehntel-PS mehr oder weniger rausholten. Dabei müssen
diese Schwingungen nicht mal hörbar sein.
Kam halt drauf an, ob Geselle Fritz montags den Rahmen
geschweisst hat oder Meister Eder mittwoch den Versager
einstellte. Und nach 3 Tagen im Gelände ging es wieder los.
Schwing-Heil,
Schlurf-Pit
(Edel-Schweiss-Piraten Rheinland)
Das ist ein Thema für sich.
In den 50er Jahren wurden in der DKW-Rennabteilung
für Geländesport sogar Motoren und Fahrgestelle wild
hin und her getauscht, da Resonanzschwingungen noch
Zehntel-PS mehr oder weniger rausholten. Dabei müssen
diese Schwingungen nicht mal hörbar sein.
Kam halt drauf an, ob Geselle Fritz montags den Rahmen
geschweisst hat oder Meister Eder mittwoch den Versager
einstellte. Und nach 3 Tagen im Gelände ging es wieder los.
Schwing-Heil,
Schlurf-Pit
(Edel-Schweiss-Piraten Rheinland)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallo,
Besonders hübsch mag es nicht sein, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und man kann Dinge ganz prima mit Expandern daran befestigen. Mein Bein bekomme ich beim Aufsteigen (noch) hoch genug
VG
Cubby
Das klingt gut, werde ich auch mal probieren!
Besonders hübsch mag es nicht sein, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und man kann Dinge ganz prima mit Expandern daran befestigen. Mein Bein bekomme ich beim Aufsteigen (noch) hoch genug
VG
Cubby
- moppedmacka
- Beiträge: 199
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
- Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos - Wohnort: Westerwald
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Schön,wenn es jetzt elegant klingt
Anmerkung noch:
Hatte mal bei meinem Mittelgepäckträger,daß eine Halteöse gebrochen,aber noch in Position war.
Kann mir vorstellen,daß das geräuschrelevant sein kann.
Gruß,
M.M.
Anmerkung noch:
Hatte mal bei meinem Mittelgepäckträger,daß eine Halteöse gebrochen,aber noch in Position war.
Kann mir vorstellen,daß das geräuschrelevant sein kann.
Gruß,
M.M.
- 5StarPoidi
- Beiträge: 352
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
- Wohnort: Wien - Floridsdorf
- Alter: 35
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Morgen Jungs,
den Tipp mit der Verkleidung bzw Anbauteilen wollt ich auch geben, aber der Gute DonS war wie immer schneller
Ich kenne das von meiner Wave. Dort habe ich im Zuge der Montage der Griffheizung die kompl. Frontverkleidung abgehabt. Beim Montieren hab ich Gewicht gespart, da mir einige Schrauben übergeblieben sind Seitdem dröhnt das Ding bei einer gewissen Geschwindigkeit enorm. Aber nur bei Teillast, bei Volllast ist es weg.
Den Mitteltunnelgepäckträger hab ich damals auch mit Gummibeilagscheiben fest gemacht, brachte aber meiner Meinung nach eher weniger. Der ist nach ein paar km schon an einer Stelle gebrochen. Ich find das Dröhnen eh ned schlecht, da weiß man wenigstens dass der Motor noch rennt, frei nach dem Motto, was lange dröhnt, hält lang
Lg Poldi
den Tipp mit der Verkleidung bzw Anbauteilen wollt ich auch geben, aber der Gute DonS war wie immer schneller
Ich kenne das von meiner Wave. Dort habe ich im Zuge der Montage der Griffheizung die kompl. Frontverkleidung abgehabt. Beim Montieren hab ich Gewicht gespart, da mir einige Schrauben übergeblieben sind Seitdem dröhnt das Ding bei einer gewissen Geschwindigkeit enorm. Aber nur bei Teillast, bei Volllast ist es weg.
Den Mitteltunnelgepäckträger hab ich damals auch mit Gummibeilagscheiben fest gemacht, brachte aber meiner Meinung nach eher weniger. Der ist nach ein paar km schon an einer Stelle gebrochen. Ich find das Dröhnen eh ned schlecht, da weiß man wenigstens dass der Motor noch rennt, frei nach dem Motto, was lange dröhnt, hält lang
Lg Poldi
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400