Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallöchen zusammen,
das Problem habe ich schon länger, mal war es schlimmer, zuletzt wieder etwas weniger und jetzt wird es wieder sehr deutlich, deshalb habe ich mich dazu entschlossen das unendliche Fachwissen dieses Forums zu aktivieren
Mein Kleiner macht bei bestimmten Geschwindigkeiten ein ganz unangenehmes Kratzen/Rasseln, vielleicht kann man es auch Kreischen nennen. Soweit ich das richtig verorten kann, kommt es aus Richtung Motor, kann aber natürlich auch aus allen angrenzenden Bauteilen stammen. Das ist, da es nur sehr punktuell auftaucht, schwer akustisch während der Fahrt festzustellen.
Das besagte Kratzen kommt immer nur bei ganz abgegrenzten Geschwindigkeitsbereichen vor. Als es begonnen hat, war es bei 72-73 km/h im vierten Gang. Sobald ich schneller wurde, war das Geräusch prompt weg. Eine Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass es nur ein recht kleiner Bereich ist.
Nachdem mir Pille beim Ritzelwechseln (von 14 auf 15) - vielen Dank nochmal an dieser Stelle - geholfen hat, hat sich das Ganze etwas verschoben. Ob es wirklich am Ritzelwechsel liegt, da möchte und kann ich mich nicht mal drauf festlegen!
Jedenfalls kommt das Kratzen immer genau bei 43 km/h im 3. Gang vor sowie bei 52/53 km/h im 4. Gang. Etwas leichter ist es nach wie vor bei 72-73 km/h.
Richtig hört sich das jedenfalls nicht an, ich zucke immer etwas zusammen, weil ich Sorge habe, dass es der Maschine schaden könnte. Hatte auch schon einen Werkstatt Termin bei einer freien Werkstatt, wo der Kleine eine Woche stand, damit ich ihn dann unverrichteter Dinge wieder abholen konnte, weil der Schrauber den Laden aufgibt und es nicht mehr geschafft hat...
Pille hatte von meiner Erzählung schon mal gemutmaßt, dass es sich um ein Kupplungsrutschen handeln könnte. Habe die Tage eine Audio Aufnahme gemacht. Hilft hoffentlich bei der Fehleranalyse
Hier könnt ihr reinhören, ich finde besonders am Ende hört man es ganz gut:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Julian
das Problem habe ich schon länger, mal war es schlimmer, zuletzt wieder etwas weniger und jetzt wird es wieder sehr deutlich, deshalb habe ich mich dazu entschlossen das unendliche Fachwissen dieses Forums zu aktivieren
Mein Kleiner macht bei bestimmten Geschwindigkeiten ein ganz unangenehmes Kratzen/Rasseln, vielleicht kann man es auch Kreischen nennen. Soweit ich das richtig verorten kann, kommt es aus Richtung Motor, kann aber natürlich auch aus allen angrenzenden Bauteilen stammen. Das ist, da es nur sehr punktuell auftaucht, schwer akustisch während der Fahrt festzustellen.
Das besagte Kratzen kommt immer nur bei ganz abgegrenzten Geschwindigkeitsbereichen vor. Als es begonnen hat, war es bei 72-73 km/h im vierten Gang. Sobald ich schneller wurde, war das Geräusch prompt weg. Eine Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass es nur ein recht kleiner Bereich ist.
Nachdem mir Pille beim Ritzelwechseln (von 14 auf 15) - vielen Dank nochmal an dieser Stelle - geholfen hat, hat sich das Ganze etwas verschoben. Ob es wirklich am Ritzelwechsel liegt, da möchte und kann ich mich nicht mal drauf festlegen!
Jedenfalls kommt das Kratzen immer genau bei 43 km/h im 3. Gang vor sowie bei 52/53 km/h im 4. Gang. Etwas leichter ist es nach wie vor bei 72-73 km/h.
Richtig hört sich das jedenfalls nicht an, ich zucke immer etwas zusammen, weil ich Sorge habe, dass es der Maschine schaden könnte. Hatte auch schon einen Werkstatt Termin bei einer freien Werkstatt, wo der Kleine eine Woche stand, damit ich ihn dann unverrichteter Dinge wieder abholen konnte, weil der Schrauber den Laden aufgibt und es nicht mehr geschafft hat...
Pille hatte von meiner Erzählung schon mal gemutmaßt, dass es sich um ein Kupplungsrutschen handeln könnte. Habe die Tage eine Audio Aufnahme gemacht. Hilft hoffentlich bei der Fehleranalyse
Hier könnt ihr reinhören, ich finde besonders am Ende hört man es ganz gut:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Julian
Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Motordrehzahl ?
Rechne doch mal die Drehzahl aus, bei der es auftritt, oder messe sie: Drehzahlmesser für 22,10 €
Hier soll Dir doch geholfen werden ... (hab auch schon ein Steinigungsversprechen, darf sogar dabei sein )
DER Kleine ? Ich dachte 'ne Wave ist weiblich. Oder meinst Du etwa der R....
Hier soll Dir doch geholfen werden ... (hab auch schon ein Steinigungsversprechen, darf sogar dabei sein )
Zuletzt geändert von sivas am So 2. Dez 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Keine Ahnung, hört sich an wie ein Traktor.
Ich würde einen Ölwechsel machen, schauen ob irgendwelche Späne sich darin finden.
Es könnte auch sein, dass es vom Auspuff kommt, das bei einer bestimmten Drehzahl irgend was in den Innereien das Schwingen beginnt. Das gleiche gilt für den Luftfilter.
Äußerst seltsam. Bei den Steelbuddies war es bei einem Oldtimer im Auspuff, das so was ähnliches an Geräusch hervorgerufen hat.
Gruß Michael
Ich würde einen Ölwechsel machen, schauen ob irgendwelche Späne sich darin finden.
Es könnte auch sein, dass es vom Auspuff kommt, das bei einer bestimmten Drehzahl irgend was in den Innereien das Schwingen beginnt. Das gleiche gilt für den Luftfilter.
Äußerst seltsam. Bei den Steelbuddies war es bei einem Oldtimer im Auspuff, das so was ähnliches an Geräusch hervorgerufen hat.
Gruß Michael
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Du könntest mal versuchen, die entsprechenden Stellen auf dem Hauptständer zu durchfahren.
Wenn es dann auch auftritt, kann man das Geräusch evtl. besser lokalisieren.
(Natürlich mit der entsprechenden Vorsicht. Maschine muss auf dem Hauptständer vorne sicher nach unten fallen, Hauptständer unten evtl. mit dem Vorderrad verzurren, und dann nicht die Hand in Hinterrad oder Kette halten.... )
Wenn es dann auch auftritt, kann man das Geräusch evtl. besser lokalisieren.
(Natürlich mit der entsprechenden Vorsicht. Maschine muss auf dem Hauptständer vorne sicher nach unten fallen, Hauptständer unten evtl. mit dem Vorderrad verzurren, und dann nicht die Hand in Hinterrad oder Kette halten.... )
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Standardprogramm:
Wie alt ist die Kette? Welcher Pflege(not)stand?
Einstellung? Da könnte sich was mit Resonanz
"hochschwingen".
Ölwechsel! Was sagt die etruskische Leberschau?
Späne? Ist überhaupt Öll in DEM öller?
Fremdmeinung durch Hörprobe im
Forumskreis. Das, was man hört, hört sich
NICHT gut an.
Es können natürlich auch schwirrende Nebenagregate
sein, also alles mögliche.
Wenn man wetten darf:
Ich tippe auf Ritzel-Kette-Umgebung.
Wer bietet mehr?
Wer ohne Öller ist, werfe den ersten Stein.
Bet-Pit
Wie alt ist die Kette? Welcher Pflege(not)stand?
Einstellung? Da könnte sich was mit Resonanz
"hochschwingen".
Ölwechsel! Was sagt die etruskische Leberschau?
Späne? Ist überhaupt Öll in DEM öller?
Fremdmeinung durch Hörprobe im
Forumskreis. Das, was man hört, hört sich
NICHT gut an.
Es können natürlich auch schwirrende Nebenagregate
sein, also alles mögliche.
Wenn man wetten darf:
Ich tippe auf Ritzel-Kette-Umgebung.
Wer bietet mehr?
Wer ohne Öller ist, werfe den ersten Stein.
Bet-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Deshalb fürchte ich auch die Forums-Steinigung nicht.
Wird 'ne Gaudi .
†
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Kette entfernen, hören ob das Geräusch immer noch da ist.
Bei mir war es das hintere Radlager, was Geräusche gemacht hat.
Gruß ERwin
Bei mir war es das hintere Radlager, was Geräusche gemacht hat.
Gruß ERwin
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hi Leute,
erstmal danke für euren schnellen Antworten und ausgiebigen Gedanken.
Den ersten Ölwechsel habe ich (ja leider) etwas verschlafen, erst bei 1429 km Motul 10W40 reingemacht. Das lag daran, dass es Probleme bei der Bestellung der Magnetablassschraube gab und ich die natürlich abwarten wollte, damit ich sie glei mit reindrehen kann. Da war das Geräusch meine ich aber noch nicht da. Zweiter Ölwechsel bei 3527 km, jetzt habe ich ca. 4100 auf der Uhr, DIE KLEINE ist also noch ganz unschuldig.
Öl kontrolliere ich regelmäßig, nur ein paar Fahrten hatte er mal etwas zu wenig, das war nach dem zweiten Ölwechsel, da habe ich auf Max gefüllt aber durch das Fahren hat sich das Öl dann wohl erst noch verteilt und der Stand ist dadurch abgesackt. Lag vmtl. an meiner Unerfahrenheit, wurde aber sofort behoben und zu dem Zeitpunkt war das Kratzen auch schon da.
Die Kette hat wie die Maschine ca. 4100 weg, also noch sehr frisch. Pflege ich auch regelmäßig mit Sägekettenöl. Installation des Ritzels und der Kette habe ich sehr gewissenhaft mit Pille gemacht, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Kette liegen könnte.
Die Geschichte mit dem Hauptständer und der Trockenfahrt kann ich gerne mal probieren, bin mir aber unsicher ob ich es dann besser rausbekommen werde.
Was sagt ihr zu der Getrieberutschen-Theorie?
Viele Grüße
Julian
erstmal danke für euren schnellen Antworten und ausgiebigen Gedanken.
Jau sorry, gerne auch die Kleine. Ich habe ihn/sie/wieauchimmer bloß seit der Geburt "Bali" getauft, deshalb komme ich aus der Nummer leider nicht mehr raus
Also bitte, es ist eine Dame!
Den ersten Ölwechsel habe ich (ja leider) etwas verschlafen, erst bei 1429 km Motul 10W40 reingemacht. Das lag daran, dass es Probleme bei der Bestellung der Magnetablassschraube gab und ich die natürlich abwarten wollte, damit ich sie glei mit reindrehen kann. Da war das Geräusch meine ich aber noch nicht da. Zweiter Ölwechsel bei 3527 km, jetzt habe ich ca. 4100 auf der Uhr, DIE KLEINE ist also noch ganz unschuldig.
Okay das macht mir jetzt echt Angst.
Öl kontrolliere ich regelmäßig, nur ein paar Fahrten hatte er mal etwas zu wenig, das war nach dem zweiten Ölwechsel, da habe ich auf Max gefüllt aber durch das Fahren hat sich das Öl dann wohl erst noch verteilt und der Stand ist dadurch abgesackt. Lag vmtl. an meiner Unerfahrenheit, wurde aber sofort behoben und zu dem Zeitpunkt war das Kratzen auch schon da.
Öl wie gesagt, habe auch direkt beim ersten Ölwechsel die Magnetschraube rein gemacht, beim zweiten Ölwechsel dann das Übliche, soweit ich das hier auch schon im Forum gesehen habe. Klar ne Menge kleiner Metallspähne, aber gewiss nichts Unnormales.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 2. Dez 2018, 15:55Standardprogramm:
Wie alt ist die Kette? Welcher Pflege(not)stand?
Einstellung? Da könnte sich was mit Resonanz
"hochschwingen".
Ölwechsel! Was sagt die etruskische Leberschau?
Späne? Ist überhaupt Öll in DEM öller?
Die Kette hat wie die Maschine ca. 4100 weg, also noch sehr frisch. Pflege ich auch regelmäßig mit Sägekettenöl. Installation des Ritzels und der Kette habe ich sehr gewissenhaft mit Pille gemacht, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Kette liegen könnte.
Die Geschichte mit dem Hauptständer und der Trockenfahrt kann ich gerne mal probieren, bin mir aber unsicher ob ich es dann besser rausbekommen werde.
Was sagt ihr zu der Getrieberutschen-Theorie?
Viele Grüße
Julian
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Wenn die Kupplung rutschen würde, müsste man das über die Drehzahl bemerken.
Bei der Fahrt auf dem Hauptständer sollst du natürlich nicht auf der Wave sitzen, sondern dein Ohr an verschiedenen Stellen weiter unten haben.
Bei der Fahrt auf dem Hauptständer sollst du natürlich nicht auf der Wave sitzen, sondern dein Ohr an verschiedenen Stellen weiter unten haben.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Kann's vielleicht auch ein Marder sein ? Die vertragen bestimmte Drehzahlen nicht und wollen dann raus. Rüttelnd machen sie sich bemerkbar, kratzen und kreischen passt auch. Lass doch mal 'nen Hund nach ihm suchen.
______________
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es die Kette NICHT ist.
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Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es die Kette NICHT ist.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 3. Dez 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
†
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Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Moin alle miteinander,
habe heute morgen vor dem Arbeitsweg schnell ein Bild von der Kette gemacht. Wie eine Kette aussieht wisst ihr, ich weiß. Wenigstens erkennt man schonmal den Druchhang. Die Ritzel Abdeckung nehme ich dann bei weiterem Bedarf natürlich ab und mache davon auch noch einmal ein Bild.
Mit der Ketten-Theorie tue ich mich etwas schwer, denn das Geräusch war sowohl mit der Kette in Werkseinstellung sowie nach dem Basteln, neu Spannen etc. beim Ritzelwechsel. Aber fachlich begründen kann ich das nicht, deshalb schaue ich sie mir gerne auch nochmal genauer an.
Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend mal auf dem Hauptständer cruisen und gucken ob ich das Geräusch orten kann. Ich versuche auch Ton Aufnahmen zu machen, damit ihr mithören könnt
Viele Grüße
Julian
habe heute morgen vor dem Arbeitsweg schnell ein Bild von der Kette gemacht. Wie eine Kette aussieht wisst ihr, ich weiß. Wenigstens erkennt man schonmal den Druchhang. Die Ritzel Abdeckung nehme ich dann bei weiterem Bedarf natürlich ab und mache davon auch noch einmal ein Bild.
Mit der Ketten-Theorie tue ich mich etwas schwer, denn das Geräusch war sowohl mit der Kette in Werkseinstellung sowie nach dem Basteln, neu Spannen etc. beim Ritzelwechsel. Aber fachlich begründen kann ich das nicht, deshalb schaue ich sie mir gerne auch nochmal genauer an.
Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend mal auf dem Hauptständer cruisen und gucken ob ich das Geräusch orten kann. Ich versuche auch Ton Aufnahmen zu machen, damit ihr mithören könnt
Viele Grüße
Julian
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Wo mein Radlager defekt war, hörte es sich auch nach kapitalen Motorschaden an.
Bin damals von der Möhne nach Hause gekrochen.
Es lies sich auch nicht bestimmen woher das Geräusch kam.
Gruß Erwin
Bin damals von der Möhne nach Hause gekrochen.
Es lies sich auch nicht bestimmen woher das Geräusch kam.
Gruß Erwin
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Am Krümmer ist ein Blech, auch mal kontrollieren ob alles Fest ist.
Hatte ich auch schon mal schreckliche Geräusche.
Hatte ich auch schon mal schreckliche Geräusche.
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Hallo,
nochmals danke für eure Überlegungen.
Heute wollte ich ja mal im Stand und Leerlauf nach dem Geräusch hören. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, kam das Geräusch wie gewohnt bei ca. 53 km/h. Auf dem Rückweg: nichts mehr... Kein Ton. Also schon Ton, das Möff ist ja gefahren aber eben kein Kratzen o.Ä. Habe mir nochmal meine Aufnahme von gestern angehört. Da hat's wirklich gekratzt. Ich leide also nicht unter Wahnvorstellungen
Keine Ahnung wieso, mal sehen wie es morgen ist...
Habe trotzdem mal in N etwas am Gas gedreht, hört sich für mich aber top an.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Viele Grüße
Julian
nochmals danke für eure Überlegungen.
Heute wollte ich ja mal im Stand und Leerlauf nach dem Geräusch hören. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, kam das Geräusch wie gewohnt bei ca. 53 km/h. Auf dem Rückweg: nichts mehr... Kein Ton. Also schon Ton, das Möff ist ja gefahren aber eben kein Kratzen o.Ä. Habe mir nochmal meine Aufnahme von gestern angehört. Da hat's wirklich gekratzt. Ich leide also nicht unter Wahnvorstellungen
Keine Ahnung wieso, mal sehen wie es morgen ist...
Habe trotzdem mal in N etwas am Gas gedreht, hört sich für mich aber top an.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Viele Grüße
Julian
Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit
Dann ist der Marder irgendwie rausgekommen. Wie er wohl reinkam ? Wo hielt er sich versteckt ?
†
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