*Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Danke für den Test Reinhard.
Nächte Woche lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Gruß Erwin
Nächte Woche lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Gruß Erwin
- Bastlwastl
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Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
hau sie weg !
man sollte ja so schon alle 2 jahre (besser jedes jahr) wechseln und dann angebrochen rumstehen lassen machts nicht besser .
ich heb meine reste maximal 1 jahr auf dann kommen sie weg .
man sollte ja so schon alle 2 jahre (besser jedes jahr) wechseln und dann angebrochen rumstehen lassen machts nicht besser .
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Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Es geht bei der Rundstrecke und auch beim Bergrennen darum, daß oft zu kleine Bremsen massiv überlastet werden und dann die Bremszangen und damit auch die Bremsflüßigkeit, deutlich heißer werden, als im Alltagsverkehr für den sie ausgelegt werden. Durch die Überhitzung hast Du dort dann auch bei guter B-flüssigkeit, also mit einem für den Alltagsbereich absolut tolerierbaren minimalen Wasseranteil, schon Dampfblasenentwicklung und man läßt dann etwa die Menge ab, die etwa dem Inhalt der in der Bremse wohnenden B-flüssigkeit ab. Das geht fix in der Pause, oft ein bis 2h zwischen zwei Läufen.
In den siebziger Jahren war es üblich, eine halbe Stunde zuwarten, damit der Kram sich etwas abgekühlt hat, das Ganze ohne Schlauch zu machen. Entlüftungsventil gelöst, einer hat den Daumen drauf gedrückt, der dann wie ein Flatterventil gewirkt hat und der zweite hat dann 5-10 mal pro Rad getreten solange bis die Bl-flüssigkeit klarer wird.. Wenn der Druck kam, spritze es unter dem Daumen dann irgendwo in die Gegend und fertig. Aus heutiger Sicht ist das natürlich eine Sauerei ohne Grenzen, nur man hat sich nix dabei gedacht, sonder sich hinterher im Wassereimer Hand und Unterarm gewaschen und gut war es.
Heute zieht man meist in Ermangelung eines Kompressors immer noch, dann mit einer Handpumpe die überhitzte B-Flüssigkeit raus und passt richtig auf, daß man nich kleckert. Jeder/zumindest viele kennen auch die alte Methode noch und wenn da jemand Mist baut, kann es sein daß der Veranstalter abbrechen muß. Deshalb passen da auch GsD alle aufeinander auf
wegen der Haltbarkeit
Es soll nicht, kommt aber immer wieder mal vor, daß jemand den Deckel eines etwas größeren Gebindes vergisst wieder drauf zu machen. Ein Freund von mir hat eine etwas größere Vertragswerkstatt und kontrolliert schon seit Jahren regelmäßig den Wassergehalt und nach seiner Auskunft reicht es u. U. aus, den Behälter über nacht offen stehen zu lassen, um die Werte zu überschreiten, mit denen sie eingefüllt werden darf.
Ich hebe grundsätzlich keine angebrochene Büchse auf, sondern ziehe mit so einem "Billig Unterdruck Bremsflüssigkeitsentlüfter" alles was ich habe, an den Mopeds die zuhause stehen, fix durch, fülle die abgezogene Bremsflüssigkeit dann in Dose und entsorge gleich.
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Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
ich finde den Test von Reinhard sehr gut da man deutlich vor Augen geführt bekommt was alte Bremsflüssigkeit bewirken kann.
Das gilt auch für PKW`s.
Gruß Karl
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Gruß Karl
- Palü
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Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Hallo Reinhard,
ich schließe mich Karls Meinung an. Klasse
Auf den Fotos , war das da wo Du diesen heroischen Selbstversuch gemacht hast?
Schöne Gegend. Wo ist das denn auf diesem Planeten? Und wann hast Du den Test gemacht.
Alles in allem, Du bist ein Held durch Dich bleiben uns allen diese Versuche erspart.
Aber bitte nicht vergessen, reize Deinen Todestrieb nicht zu sehr aus,
denn wir wollen Dich bewundern, nicht betrauern.
Bleib wie Du bist, und immer erst anhalten - dann absteigen
Gruß Paul
ich schließe mich Karls Meinung an. Klasse
Auf den Fotos , war das da wo Du diesen heroischen Selbstversuch gemacht hast?
Schöne Gegend. Wo ist das denn auf diesem Planeten? Und wann hast Du den Test gemacht.
Alles in allem, Du bist ein Held durch Dich bleiben uns allen diese Versuche erspart.
Aber bitte nicht vergessen, reize Deinen Todestrieb nicht zu sehr aus,
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- thrifter
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Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Hallo Paul,
die Teststrecke war im Norden von Thailand, an der vielbestaunten Route 108 zwischen Mae Sariang und Mae Hong Son.
Diese Strecke zieht eine wunderschöne Schleife (loop) von etwa 650 km Länge mit angeblich gezählten 1864 Kurven und Start und Ziel in Chiang Mai.
Unser HydroRP war auch schon da und hat vor einiger Zeit einen wunderschönen Bilderbericht über die Gegend geschrieben,
dem ich nichts hinzuzufügen habe: viewtopic.php?f=38&t=8162&hilit=HydroRP
Etwa eine Fahrstunde südlich von Mae Hong Son geht eine kleine, unscheinbare Straße von der Hauptstraße ab und windet sich
über 13-14 km steil hoch bis zu einer Bergspitze mit dem Meo Microwave Tower auf der Spitze. Ich war vor ungefähr einem Monat da.
Und keine Sorge, ich habe nicht den geringsten Todestrieb in mir. Ich fahre einfach nur seit jetzt 44 Jahren praktisch täglich Moped, in allen
Wetterlagen und in über 100 Ländern kommen so ganz langsam 2 Mio km zusammen. Ich weiß schon, was geht und was nicht. Nur meine Rasten
schleifen im öffentlichen Straßenverkehr schon lange nicht mehr...
Wie ich schon schrieb, war ich bei dem Test nie schneller als 30 km/h. Beim erwarteten Ausfall der Bremse habe ich nach 15 m gestanden. Meine
Sozia hat nicht mal was davon gemerkt.
LGR
die Teststrecke war im Norden von Thailand, an der vielbestaunten Route 108 zwischen Mae Sariang und Mae Hong Son.
Diese Strecke zieht eine wunderschöne Schleife (loop) von etwa 650 km Länge mit angeblich gezählten 1864 Kurven und Start und Ziel in Chiang Mai.
Unser HydroRP war auch schon da und hat vor einiger Zeit einen wunderschönen Bilderbericht über die Gegend geschrieben,
dem ich nichts hinzuzufügen habe: viewtopic.php?f=38&t=8162&hilit=HydroRP
Etwa eine Fahrstunde südlich von Mae Hong Son geht eine kleine, unscheinbare Straße von der Hauptstraße ab und windet sich
über 13-14 km steil hoch bis zu einer Bergspitze mit dem Meo Microwave Tower auf der Spitze. Ich war vor ungefähr einem Monat da.
Und keine Sorge, ich habe nicht den geringsten Todestrieb in mir. Ich fahre einfach nur seit jetzt 44 Jahren praktisch täglich Moped, in allen
Wetterlagen und in über 100 Ländern kommen so ganz langsam 2 Mio km zusammen. Ich weiß schon, was geht und was nicht. Nur meine Rasten
schleifen im öffentlichen Straßenverkehr schon lange nicht mehr...
Wie ich schon schrieb, war ich bei dem Test nie schneller als 30 km/h. Beim erwarteten Ausfall der Bremse habe ich nach 15 m gestanden. Meine
Sozia hat nicht mal was davon gemerkt.
LGR
- Palü
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Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Danke für die Antwort und die Fotos,
das ist Balsam für mein Sommer-Sonnen-Fernweh.
einen lieben Gruß retour an Dich und dein hübsches Opfer .
Paul
das ist Balsam für mein Sommer-Sonnen-Fernweh.
einen lieben Gruß retour an Dich und dein hübsches Opfer .
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Falls ihr das auch mal erleben wollt, ziehe ich euch gerne mal mit dem alten 940 Turbo über eine Flugplatzbahn auf der schwäbischen Alb.
The brake failure experience - only 50,- Euros per shot.
Inklusive einer Flasche vom zuckersüssen Gold Ochsen Original zur Verarbeitung des Schreckens.
The brake failure experience - only 50,- Euros per shot.
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Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Da sieht man was so ein kleines Bremslein extrem aushält.
Beruhigend zu wissen.
Ich bremse so gut wie nie. Lieber tot als Schwung verlieren.
Beruhigend zu wissen.
Ich bremse so gut wie nie. Lieber tot als Schwung verlieren.
- Ludi
- Beiträge: 318
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Rebland
- Alter: 47
Re: *Überlastungstest vordere Scheibenbremse bis Ausfall*
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, das man im Flachen mit verwässerter BF rumfahren kann und mindestens eins bis zwei Notbremsungen bis zum Versagen möglich sind.
Sehr sinnvoll wäre, wenn jeder vor einer Gebirgstour seine BF wechseln und auch die Bremse korrekt entlüften würde.
And last but not least:
Danke, Mongo-Rheinhard für diesen waghalsigen Test!
Sehr sinnvoll wäre, wenn jeder vor einer Gebirgstour seine BF wechseln und auch die Bremse korrekt entlüften würde.
And last but not least:
Danke, Mongo-Rheinhard für diesen waghalsigen Test!
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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