Reifenwechsel Honda Wave

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder . Nach ca. 13000 Kilometer brauche ich für die technische Begutachtung und zu meiner eigenen Sicherheit neue Reifen für meine Honda Wave .
Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter ca. 6000 Kilometer im Jahr . Mit welchen Reifen für eine Honda Wave habt ihr gute Erfahrungen gemacht und würdet sie
weiterempfählen . Danke für alle Infos LG Thomas

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Bernd »

Auf der Inno bin ich seit Zigtausend Kilometer mit dem Michelin Pilot Street super zufrieden.

Bei Trockenheit und Nässe. Hohe Kilometer Leistung und niedriger Preis.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
INNOVA CUBMAN
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:24

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von INNOVA CUBMAN »

Zusätzlich zum Reifentipp für Thomas hätte ich eine weitere Frage an die Wave Fahrer unter euch.
Bei der Vorüberprüfung am Freitag in DonS Firma verstörte mich die Tatsache das Scheinwerfer und Rücklicht seiner Wave bei Standgas praktich nicht leuchten.
Ich ging in die Knie und blickte aus 20cm Entfernung waagerecht in das Rücklicht, erst jetzt konnte ich ein leichtes glimmen der Glühbirne erkennen.
Normaler Scheinwerfertest aus 20cm Entfernung den Lichtstrahl auf die Handinnenfläche strahlen zu lassen ist auch nicht möglich, Kof nach vorne- reinschaun- ahh glimmt.
Ein Grablicht ist ein Suchscheinwerfer dagegen.
Das ist entschieden zu wenig für mein Gefühl. Haben das Andere auch, oder nur der Thomas?
Gibt es gar eine Lösung?
Standgas sehr nieder, laut DonS nicht regulierbar.
LG Markus
Zuletzt geändert von INNOVA CUBMAN am Mi 13. Mär 2019, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Sachsenring »

Wenn der Motor kalt ist , ist das standgas sehr niedrig und das Licht dunkel.

Als reifen empfehle ich die originalen cst
Die halten für gewöhnlich hinten min 20.000 und vorne 30.000km. Preis Leistung sind hervorragend. Auch der grip.

Lg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Done #30 »

INNOVA CUBMAN hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 22:30
Scheinwerfer und Rücklicht seiner Wave bei Standgas praktich nicht leuchten.
Ganz kurz, ich hab grad etwas zuviel um die Ohren, als dass ich ausführlich antworten könnte.
Das ist einer Spezialität der CUBS zu verdanken. Da ist der Lichtstromkreis (Forumssuche!) vom normalen geregelten 12V-Gleichspannungskreis getrennt. Im Prinzip hängt da schaltungstechnisch nur eine Wicklung der Lichtmaschine und der Hauptscheinwerfer samt Rücklicht in Reihe. Sonst nichts. Raffinierterweise mit + am Rahmen. Somit kommen drehzahlabhängig. gepulste -12V bei den beiden Verbrauchern an.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Sachsenring »

-12V ja, aber trotzdem negative ground.

Das Licht wird von der neg. Halbwelle gespeist.

Das hat nix mit dem Aufbau zu tun, sondern mit der
Drehzahl bei der Wave die nur 2 Stellungen seitens Eknsoritzung kennt. Der Rest ist von der Motortemp. abhängig und so ist es bei niedriger Außentemperatur und nach dem Umschalten auf „Warm“ der Fall, dass die Drwhzahl idR geringer als bei warmem Motor ist.
Und daher kommt die Lichtschwabkung.

Einfach mal die Drehzahl um gefühlte 50 UPM steogern wie bei Betriebswarmem Motor und schon leuchtet das Licht kräftig.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Ich kann nur gegen Continental Reifen abraten. Kein Nassgriff.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich stehe bei 21Mm und es wird mir nix übrig bleiben, bei der Balkan-Wave für das Pickerl ebenfalls zumindest den hi. Reifen zu wexeln.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Bohne »

Bei der Wave gibt es wohl eine Schraube für den Leerlauf:
Dateianhänge
Leerlauf.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute DonS Reifen Empfehlung Reifenwechsel (Continental ) für meine Honda Wave beim Reifenleader
in der Breitenfurterstrasse 68. 1120 Wien in Auftrag gegeben . Die Firma verlangt 177 Euro alles inklusive . Von DonS habe ich gelernt traue keiner Werkstätte,
und ich ihn deswegen gerne zu einer Nachkontrolle besuchen möchte ( sofern er Zeit hat ) und es dabei auch Gelegenheit gib den Standgas -Krimi zu Analysieren .
Danke für alle Hinweise und Tipps Lg. Thomas

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn die die Räder ummontieren = o. k.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Bohne »

Die verlinkten Conti City sind übrigens TL-Reifen (tubeless).
Kein Problem? (Ich habe keine Ahnung davon.)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Sachsenring »

Die wavefelge hat keinen Hump und wird auch TT ausgeliefert.
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Atomo »

Definitiv benötigt die Wave TT.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Die Wavefelgen sind bedingt Schlauchlosgeeignet. Hinten hält der Druck, vorne muss eimal pro Woche nachgwfüllt werden.

Wer angst ohne Hump zu fahren hat kann sich selbst humpen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“