Starke Getriebegeräuche

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

Guten Tag.
Wave 10/2016, Km 6800
Motorlauf sauber. Seit ca 500 Km bauen sich größere schlagende Geräusche auf.
Beim Anfahren/Beschleunigen vor allem im 1.+ 2. Gang. In den letzten Gängen ist es nicht mehr so laut weil weniger Kraft und Drehzahl.
Es klingt so als ob eine Welle axial im Getriebe hin und her zum Anschlag gestoßen würde.
Es erfolgt nicht im Rhythmus taktak sondern sporadisch. Nicht bei Gasrücknahme oder gleichmäßiges Gleiten. Auf dem Ständer am Rad rückwärts drehen, nix.
Es kann auch nicht ein Zahnrad, Kette oder Ritzel sein da kein Ruckeln auftritt.
Die Temperatur hier ist immer zw. 17 und 30° also kein Kältefaktor im Spiel.
Ich hoffe ich kann damit noch 500 km fahren.
Hat jemand einen Tipp für mich was das sein könnte?
Wenn ichs hinkriege füge ich ein Video bei.
Habs gestern schon probiert, es ging in die Hose.
Ich bedanke mich schon im Voraus für hoffentlich gute Ratschläge

Jürgen

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

Sorry da kommt nur ungültige Datenerweiterung. Was tun?

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Waver,

bei DER Laufleistung ist immer der Punkt gekommen,
so oder so die Kette zu wechseln. Die Erstausrüstung
hält nämlich in aller Regel nur 5k bis 10k

Bitte keine weitere Diskussionen. Kette kostet plusminus
20 Euro. Oder im Kit bei Ketten-Harry für 30 Euro.
Dann direkt mit längerem Ritzel?

Danach weitersehen. Bzw. weiterhören.

Gruß,

Akus-Tik-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

Hallo Pit.
Ich glaub dir nicht. Du musst richtig lesen.
Ritzel ist schon neu, ein 16er.
Ich kann leider die Datei nicht schicken. Zu lang?
Neue Kette wäre hier das allerkleinste Übel, kriegst du an jeder Ecke.
Jürgen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Bohne »

Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

Hallo Bohne
Ich kann das leider nicht aufmachen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Atomo »

Du schreibst, auf dem Ständer Rad rückwärts drehen geht nicht. Mit oder ohne eingelegten Gang? Was passiert wenn Du im Stand von Neutral in den 1. Gang schaltest, geht der Motor aus? Wenn nein, dann tippe ich auch auf Kette. Wenn ja, dann stimmt mit einer der beiden Kupplungen etwas nicht.
Ich vermute aber auch eher die Kette.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Bernd »

Meiner Meinung nach hat Pit recht.
Kette wechseln und gut ist. Höchstwahrscheinlich. Das hast mit dem 16er Ritzel nichts zu tun.

Bei dir hat es zwischen 17 und 30 Grad. Wo ist das denn? Im Profil steht nichts drin :motzen:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

OK ihr Lieben, ich gebe mich geschlagen.
Da das Schalten einwandfrei funktioniert, mit dem drehen rückwärts hatte ich mit nix gemeint dass alles ok ist.
Hab grad mal den Ritzel Deckel abgemacht und mir die Kette angeschaut. Oh Graus, die Rollen sind ganz locker und in Sand gelagert. Aber das kann doch nicht solche Schläge verursachen.
Bin momentan noch in der Sahara und werde nächste Woche in Marrakesch eine neue Kette drauf machen. Sandfrei.
Werde berichten wies ausging.
Ich danke für eure Antworten und hoffe dass es so ist wie ich hier immer lese, dass das Getriebe unkaputtbar ist.
Jürgen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Bernd »

Erzähl!
Mit der Wave durch die Sahara?
Gibts auch Bilder?
Wo bleibt der Tourenaufsatz?
Ich bin echt gespannt!

Gruß
Bernd :up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

Sorry, habs probiert, weiss nicht wies geht.
Mit dem Wohnmobil als Trägerfahrzeug.

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Kette hat Sandsturm abbekommen. Nummer 1
Die einzelnen Glieder sind entweder schwergängig
oder locker, aber nie richtig geführt. Nummer 2

Jetzt Nummer 16: Durch das 16er Ritzel hat die
Kette vorne rum andere Laufwege. Dazu kommt
erhöhtes Spiel durch Verschleiß. Nach oben, unten,
rechts und links. Dazu alles ungleichmäßig, schon
beginnt ein lustiger ResonANZ-KettentANZ.

Neue Kette, frische Fette,
alles schön eingestellt.
Und weiter gehts zur wüsten Gobi...

Wer führt?

Tango-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:54
Bitte keine weitere Diskussionen. Kette kostet plusminus
20 Euro. Oder im Kit bei Ketten-Harry für 30 Euro.
Ich würde mir überlegen, ob ich eine einfache Kette fahren möchte.
Eine O-Ring Kette kostet zwar das doppelte, hält dafür die dreifache Laufleistung und für mich noch wichtiger, meine jetzige Kette ist zB fast sechstausend Kilometer ohne Nachspannen gelaufen.
Kette spannen ist zwar kein Akt aber die vorige mußte bis 1000 km zweimal gespannt werden und so gerne mache ich das nicht.
An anderen Fahrzeugen spanne ich die Kette nur beim Reifenwechsel neu, aber da hält ein Reifen halt keine 6000 km.

Langfristig kann man sich auch überlegen, ob man sich an der Wave nicht doch einen Kettenkasten dran baut.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von Bastlwastl »

kupplungsspiel einstellen und kette spannen nummer 1
als 2. dann neue kette bei gelegenheit .

bist nicht der erste und auch nicht der letzte .

da ist es scheiß egal ob du in Island, Asien . Timbuktu oder Wanne-Eickel fährst ,das moped ist immer da gleiche ....
also glaub den leuten die so 1-80 tausend kilometer mehr auf der kiste haben ;)

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Starke Getriebegeräuche

Beitrag von x19auto »

:superfreu: :superfreu: Hallo Jungs.
Ich muss neidlos anerkennen: Ihr seid die Größten.
Der Reihe nach: unterwegs eine neue Kette gekauft. War nicht so einfach, hatte die Wahl unter 4, wobei 2 zu breit und eine zu schmal waren.
Die richtige Teilung wurde aus einem kompl. Kettensatz entnommen.
War alles Chinaqualität. Nix mit Oring.
Die richtige Länge hat ein benachbarter Fahrradreparateur mit meiner Hilfe auf dem Wüstenboden mithilfe eines Nagels und einer Mutter als Unterlage vorgenommen.
Die Kette kostete 70DH und der Nachbar wollte nix. Dem gab ich 10 DH über die er sich sehr freute. Also zusammen 80DH = ca 7,20€.!!!!
Kette auf dem Camping im Schatten eingebaut und gleich durch das 16 000 Einwohner Städtchen gefahren.
Und was soll ich sagen: einwandfrei, keine Geräusche mehr. Kann jetzt wieder die Steuerkette hören.
Sorry dass ich so ungläubig war, fahre seit über 40 Jahren fast ausschließlich Vespas unterschiedlicher Baureihen und da kann es solche Kettengeräusche nicht geben.
Muss nochwas beichten: ich habe fast 5 000 km gebraucht um meine Wave ordentlich schalten zu können. War hauptsächlich die Kupplungs Einstellung verantwortlich.
So jetzt seit alle bedankt die mir geholfen haben.
Melde mich wieder beim nächsten Problem.
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“