Oelwechsel

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:48
Nein, die Ablassschraube sitzt rechts. Man bekommt am meisten raus, wenn man die ’UB auf den Hauptständer stellt und am Schluss das Moped leicht nach rechts kippt.
Mein Inno-BHB sagt auf Seite 68, rechte Spalte unten:...Seitenstaender.
Und auf Seite 68, ebenso rechte Spalte unten:...bequille laterale.
Und auf Seite 68, wieder rechte Spalte unten:... zijstandaard.

Ahhh, jetzt geht mir ein Licht auf. Die Thais fahren ja links auf der Strasse, da haben sie natuerlich den Oelablass auch links angebracht, sodass das alte Oel auch richtig schoen in den Strassengraben plaetschert:-)))
Nur warum sie die Schraube bei uns in Europa rechts gemacht haben ohne darueber auch nur 1 Wort im BHB zum Ablassen zu erwaehnen, mir raetselhaft. Buddha, bitte, erleuchte mich.
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 21:10
Was aber wenn Buddha auch Legastheniker war?
Dann lade ich ihn doch herzlichst ein den naechsten Oelwechsel bei meiner Inno zu machen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Oelwechsel

Beitrag von Motorradverrückter »

Wenn man in den Einfüllstutzen reinpustet kommt auch nochmal ordentlich was raus. Besser mit Trichter, den man besser vorher sauber gemacht hat und etwas Klopapier zum abdichten der Einfüllöffnung um den Trichter
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Oelwechsel

Beitrag von Atomo »

Mein Senf dazu:
Wave mit Hauptständer auf ein 2-3cm hohes Brett stellen. Das warme Öl ablassen. Nach dem der meiste Schmonz rausgelaufen ist, die Wave nach rechts kippen, so dass sie nur noch auf der rechten Hauptständerkufe steht und laaangsam vor und zurück sowie etwas seitlich (kwasi kreisförmig) bewegen. Dabei kommt noch einiges raus.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oelwechsel

Beitrag von Harri »

Das Bemühen um den letzten Tropfen ist vollkommen unnötig und bestenfalls Beschäftigungstherapie, da konstruktionsbedingt sowieso ein größerer Rest im Motor verbleibt.

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Oelwechsel

Beitrag von Atomo »

Ich weiß, macht aber trotzdem Spaß.

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Oelwechsel

Beitrag von Tranberg »

Gestern angekommen. In zukunft werde ich das meistens nutzen, statt die Sauerei mit dem Auslassschraube, bei alle Motorfahrzeuge.

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

Eine Pimmelpumpe fürs Auto! Ganz toll!
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Oelwechsel

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:48
Nein, die Ablassschraube sitzt rechts. Man bekommt am meisten raus, wenn man die ’UB auf den Hauptständer stellt und am Schluss das Moped leicht nach rechts kippt.
Nur leicht, ned umhauen! :laugh2:
Das Hinterrad sollte dabei in der Höhe sein, ein volles Topcase drückt z.B. das Moped am Hauptständer hinten runter und es kommt nicht alles Öl raus.
Kickstarter zweimal (ohne Zündung) treten fördert noch einen Schluck heraus.
ich pendel vier mal nach rechts und links und es kommt immer noch was raus.... pendeln bis 45 Grad

Gruss Frank

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

wichtig ist nur, dass das Fahrzeug nachher AUSgependelt ist.
sonst ist die probiotische Suppe nachher aus dem Gleichgewicht und dann hauts dir das Chakra zam.

C125 soll eine Hochleistungsmaschine sein und bleiben und das geht nur mit einem gesunden Herz!

Viel Efolg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Peppone

Re: Oelwechsel

Beitrag von Peppone »

Tranberg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 19:21
Gestern angekommen. In zukunft werde ich das meistens nutzen, statt die Sauerei mit dem Auslassschraube, bei alle Motorfahrzeuge.

Bild
Benutze ich seit ca. 15 Jahren, die größere Pela 6000, ein geniales Teil, leider sind nicht alle Motoren fürs absaugen ausgelegt. Mein aktueller Tiguan RLine mit SCR Kat gehört auch dazu.

Die Smarts lassen sich problemlos damit entleeren.

Guter Kauf. Bei Bauhaus im Frühjahr eine Nachbauvariante für 25€ mit Druckluftanschluss erstanden, in der Anwendung kein Vorteil erkennbar, außer weniger Körpereinsatz.

Gruß Frank

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Oelwechsel

Beitrag von Tranberg »

Meiner ist ein Pela 6000 Nachbau auch mit 6 Liter Fassungsvermögen.

Ich bin verwundert dass dein Tiguan nicht Ölabsaugergeichnet ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

Tranberg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 22:31
Meiner ist ein Pela 6000 Nachbau auch mit 6 Liter Fassungsvermögen.

Ich bin verwundert dass dein Tiguan nicht Ölabsaugergeichnet ist.
6 Liter Ölvulumen. Da muss ich zwischendurch ausleeren.
Scheiss Downsizing
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oelwechsel

Beitrag von Harri »

Beim 11er können das je nach Modell bis ca 14 l gesamt sein, obwohl nur ja nur ca zwei Drittel davon gewechselt werden.

SC71

Re: Oelwechsel

Beitrag von SC71 »

Ready for Take off
15580790811996735018434287214068.jpg
Direction Möhnesee

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“