Oelwechsel

Blumenpeter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 14:26
Fahrzeuge: Wave 110

Oelwechsel

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo, ich will meiner letzte Woche gekauften Wave , ein wenig neues Öl gönnen. Hab mir auch schon eine Stahlbusschraube bestellt, mit der dann künftig Öl abgelassen werden soll. Meine Frage bezieht sich eher darauf, was ich beachten muss, wenn ich die alte Schraube löse. Im Handbuch steht, man benötigt wohl Spezialwerkzeug. Hat hier irgendjemand einen Rat, was ich beim Lösen der Original-ölablasschraube beachten muss? Vielen Dank, Alex

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

Links herum lösen. SW 17

Nicht nach der schwarzen Stange greifen.

Die vertikal sitzende Schraube ist fürs Öl.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Blumenpeter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 14:26
Fahrzeuge: Wave 110

Re: Oelwechsel

Beitrag von Blumenpeter »

Ok...danke. Welche schwarze Stange? Meinst Du diese leicht seitlich sitzende Schraube?

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Oelwechsel

Beitrag von Atomo »

Nix Spezialwerkzeug. Statt dem Stahlbus hol dir lieber die magnetische Ölblassschraube vom Stefan Shop Kellerharrer
Achte darauf, dass Du die richtige Ölblassschraube erwischst und nicht den Kettenspanner für die Nockenwelle.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Oelwechsel

Beitrag von Cpt. Kono »

Sachsenkringel meint bestimmt die Fußrastenanlage.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Done #30 »

Oder den heissen Strahl Altöl
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Blumenpeter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 14:26
Fahrzeuge: Wave 110

Re: Oelwechsel

Beitrag von Blumenpeter »

Danke an Alle!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:10
Das Wesentliche ist gesagt, Kellerharrer Magnetschraube und Ölablass mit Kettenspanner nicht verwechseln.
Vollkommen richtig, dass Du Blumenpeter noch einmal extra auf die Verwechslungsgefahr hinweist.
Ist es bei der Wave nicht auch so, dass man das Oel ablassen sollte, wenn das Mopperl am Seitenstaender steht und dabei ein paar Mal den Kickstarter (Zuendung aus!) runtertreten soll?
Meine 2 milliliter Oelwert, Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Oelwechsel

Beitrag von Cpt. Kono »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:09
Oder den heissen Strahl Altöl
Na klar, ... :stirn:

Shit. Wo ist schon wieder das :popcorn gross: und mein :prost2: ?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Oelwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
also mit dem Wave-Ölwexel würde ich mir ordentlich Zeit lassen! An altem Öl, wenn es denn alt sein sollte, hat noch kein Wavemotor gelitten.
.
Von jetzt auf gleich dieses Bussystem, bei 1 bis 2 x Ölwexel im Jahr?
Ein "Spezialschlüssel" für den Ölwexelvorgang: JA, zum wieder einschrauben - Drehmoment beachten!
.
"Warten wir besser 15 Minuten, bei ganz heissem Motor soll man den Ölstopfen nicht abschrauben", sagte mir der griechische Mechaniker in Ioannina, GR. Und dann wexelten wir auf 20W-50 mineralisch, wenn auch von MOTUL.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:48
Nein, die Ablassschraube sitzt rechts. Man bekommt am meisten raus, wenn man die ’UB auf den Hauptständer stellt und am Schluss das Moped leicht nach rechts kippt.
Mein Inno-BHB sagt auf Seite 68, rechte Spalte unten:...Seitenstaender.
Und auf Seite 68, ebenso rechte Spalte unten:...bequille laterale.
Und auf Seite 68, wieder rechte Spalte unten:... zijstandaard.

Ahhh, jetzt geht mir ein Licht auf. Die Thais fahren ja links auf der Strasse, da haben sie natuerlich den Oelablass auch links angebracht, sodass das alte Oel auch richtig schoen in den Strassengraben plaetschert:-)))
Nur warum sie die Schraube bei uns in Europa rechts gemacht haben ohne darueber auch nur 1 Wort im BHB zum Ablassen zu erwaehnen, mir raetselhaft. Buddha, bitte, erleuchte mich.
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 21:10
Was aber wenn Buddha auch Legastheniker war?
Dann lade ich ihn doch herzlichst ein den naechsten Oelwechsel bei meiner Inno zu machen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Oelwechsel

Beitrag von Motorradverrückter »

Wenn man in den Einfüllstutzen reinpustet kommt auch nochmal ordentlich was raus. Besser mit Trichter, den man besser vorher sauber gemacht hat und etwas Klopapier zum abdichten der Einfüllöffnung um den Trichter
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Oelwechsel

Beitrag von Atomo »

Mein Senf dazu:
Wave mit Hauptständer auf ein 2-3cm hohes Brett stellen. Das warme Öl ablassen. Nach dem der meiste Schmonz rausgelaufen ist, die Wave nach rechts kippen, so dass sie nur noch auf der rechten Hauptständerkufe steht und laaangsam vor und zurück sowie etwas seitlich (kwasi kreisförmig) bewegen. Dabei kommt noch einiges raus.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oelwechsel

Beitrag von Harri »

Das Bemühen um den letzten Tropfen ist vollkommen unnötig und bestenfalls Beschäftigungstherapie, da konstruktionsbedingt sowieso ein größerer Rest im Motor verbleibt.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“