kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Done #30 »

Nicht nervös werden. Im Forum gilt die Maschine als gerade eingefahren ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

um den faden hier abzuschließen:

an der möhne hat harri in mühevoller kleinarbeit den kupferwurm unter den plastikverkleidungen gesucht und gefunden. palü hat ihn fotografiert. (an palü, bist du so nett und stellst das foto hier ein? danke!)

klarfassung: nach dem austausch des kabelbaums konnte man durchgescheuerte stellen erkennen und es lief wasser aus dem kabelbaum.

noch mal vielen dank an harri!

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Palü »

Hier die zwei Fotos bitte sehr
Sorry ich kriege die Fotos nicht hochgeladen.
Schick mir doch Deine Smartphone-Nummer per PN
dann schick ich dir die Fotos per Whatsapp
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Palü »

So jetzt noch mal
Dateianhänge
IMG_20190518_150443.png
IMG_20190518_150432.png
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von wolfgang2011 »

Ist ja schön das Ihr den Kupferwurm gefunden habt ,

aber die Eigentliche Ursache ist mir nicht klar .

Wo hat das Kabel gescheuert , war die Leitungsführung noch original ,

sollte man vorsorglich irgendwo etwas verbessern, verstärken , verlegen ,

so das ein das selbe Übel nicht irgendwo in der Pampas , nachts im Regen ,
auf dem Weg zur Fähre , die gleich ablegt , erwischt.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Karl Retter »

die Scheuerstellen liegen fast immer im Drehbereich des Lenkkopfes einer Tür oder Heckklappe.
Die Hersteller geizen mit jedem Millimeter Kupferleitung und das führt zu Spannungen im Kabelbaum und zu Reibungen unter den einzelnen Kabeln
Auch bei der Inno geht der Kabelbaum im Drehbereich des LK durch eine Führungsklammer. Wer diesen Bereich ( etwa 10 cm) des Kabelbaums mit Fett bestreicht
macht schon mal nichts falsch. Bricht das Kabel aufgrund tausender Bewegungen kann man den Kabelbaum aufschneiden und das Kabel flicken.
Messleitungen haben sich im Drehbereich bewährt.

Gruß Karl
möge uns der Kupferwurm verschonen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von sivas »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 09:39
mit Fett
Ich würd' Vaseline nehmen.
In Waschmaschinen wird auch so ein Zeugs verstrichen, um das Aufscheuern der Gummischläuche an dem Gehäuse zu verhindern und das bei hohen Temperaturen. Was nehmen die ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Harri »

Das Problem war, daß der Fehler nicht ständig war, aber auf der Herfahrt nochmal aufgetreten war. Es war bei Rolf auch nirgendwo im Drehbereich sondern aussen kurz vor dem nicht vorhandenen Kupplungshebel zwei ca 2cm vor dem Lichtschalter.
Ich hatte einen kompletten Kabelbaum mit angeschlossenen Schaltern und Zentralinstrument mitgebracht, damit ich wirklich alles mithabe und die Kiste auf jeden Fall auf eigener Achse hinterher wieder nach hause konnte.
Ich habe mich zugegebenermassen nicht ganz geschickt angestellt.
Als erstes habe ich die kpl vordere Verkleidung runtergenommen und an den beiden Zentralsteckern testweise statt des alten Kabelbaum, den mitgebrachten incl Elektrik einfach eingesteckt. ->Fehler war weg
obere Verkleidung weg und Zentralintstrument freigelegt->Augenscheinlich fiel eine Scheuerstelle auf (ich glaube 60 000km) im Bereich des Zentralinstrumentes.
da ich jetzt nicht groß suchen wollte->dann einfach erstmal den kpl Kabelbaum getauscht (weil er nun mal da war).
Mit "neuem" Kabelbaum und alter Schalterei/Zentralinstrument war der Fehler weiterhin weg und das erstenmal wieder zusammengebaut.
Jetzt kommen die beiden Ungeschicklichkeiten/Schlampigkeiten:
Vor dem Zusammenbau habe ich die beiden Zentralstecker nur zum Ausprobieren zusammengesteckt und nicht eingeklickt. Beim Zusammenbau sind sie dann natürlich auseinanderrutscht und es gab "Kein Bild und keinen Ton" und damit war aber klar, wo der durch mangelhaften Zusammenbau selbstproduzierte aktuelle Fehler sein mußte. Die Stecker waren mit montierter Verkleidung nicht richtig zusammenzubekommen. ->Also noch mal Verkleidung lose ->Stecker zusammen->Verkleidung wieder dran. Hier wäre eigentlich fertig gewesen.
Bei der Endkontrolle dann mit Motor an ging fast alles, sprich Abblendlicht ging nicht.-> Birne oder Fehler?-> also Lenkerverkleidung nochmal ab, Strom kam beim Lampenstecker an und die Wendel im Löffel war durch. Den Krempel (in Ermangelung einer neuen Birne unbefriedigenderweise) mit kaputter Birne wieder zusammengebaut und die Birne sollte Rolf dann noch selber tauschen.

Zusammenfassung
Die oben beschriebene Scheuerstelle war dann doch nicht ursächlich, denn es war an der Stelle nur das Bougierrohr durch und die Isolierung der Kabel noch heile. Bei genauer Sichtung im Hellen fiel dann aber eine Scheuerstelle mit durchscheinendem Kupfer an zwei Kabeln, die Kontakt hatten, kurz vor dem Lichtschalter unter dem Lenkerplastik auf. Diese Stelle halte ich erstmal für ursächlich und die hätte man ggf auch genausogut mit Isolierband einfach isolieren können.
Das Wasser was aus dem Hauptbougierrohr lief, (kam da halt raus )und solange in diesem Bougierrohr keine Kontakte, sondern nur isolierte Kabel durchlaufen, sehe ich da kein Problem durch das Wasser.
Ich würde jetzt nicht die Verkleidung abreißen und überall nachschauen, aber wenn ich sie aus anderen Gründen abhätte, würde ich mir die möglichen Scheuerstellen gezielt anschauen und zumindest dort, wo schon weißlicher Abrieb auffällt, Abhilfe schaffen.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Karl Retter »

noch so ein außergewöhnlicher Fall. Beim SLK R170 gingen Steuergeräte kaputt. Die Ursache ist kaum zu glauben. Öl drang durch Kapillarwirkung vom undichten Nockenwellensteller durch die Kupferlitzen im Kabel über eine Länge von ca. 1 Meter in den Stecker vom Steuergerät und von dort ins Steuergerät.
Abhilfe: ca 1cm langen Kupferdraht zwischengelötet mit Schrumpfschlauch isoliert und Ruhe war

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Harri »

Zu Wasser und Strom gibt es lustige Geschichten.
Die lustigste Story, die ich erlebt habe war, daß aus einer Feuchtraum Steckdose mit Deckel, beim Aufmachen des Deckels, relativ häufig, in zwei Strahlen Wasser aus den Steckkontakten kam.
Der Grund war, das oberhalb, direkt ab der Steckdose, 6m lange Schutzrohre mit wasserdichtem Anschluß an die Dose verbaut waren und diese durch eine undichte Stelle im Dach "befüllt wurden."

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von wolfgang2011 »

Harri hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:32
Das Problem war, daß der Fehler nicht ständig war, aber auf der Herfahrt nochmal aufgetreten war. Es war bei Rolf auch nirgendwo im Drehbereich sondern aussen kurz vor dem nicht vorhandenen Kupplungshebel zwei ca 2cm vor dem Lichtschalter.
Danke für die Ausführliche Fehleranalyse :up2:

:? ..aber ich frage mich , was kann in dem Bereich scheuern ??? ,
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Harri »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 09:11
Harri hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:32
Das Problem war, daß der Fehler nicht ständig war, aber auf der Herfahrt nochmal aufgetreten war. Es war bei Rolf auch nirgendwo im Drehbereich sondern aussen kurz vor dem nicht vorhandenen Kupplungshebel zwei ca 2cm vor dem Lichtschalter.
:? ..aber ich frage mich , was kann in dem Bereich scheuern ??? ,
Die 3 oder 4 Kabel werden bis ca 3cm vor dem Schalter starr in einem Bougierrohr geführt und gehen dann als Einzelkabel in einen Mehrfachstecker. Auf diesen nicht geschützten 3 cm müssen sie um die Ecke einer Plastikführung und da hat es dann gearbeitet.
Ich bin im Moment im Krankenhaus und komme deshalb nicht ran, um Bilder zu machen. Der Palü-Paul hat sonst Bilder vor Ort gemacht.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Filstalwaver »

Gute Genesung, Harri.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von guri »

Hool di fuchtig
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Palü »

Hallo Harri,
auch von mir baldige Genesungswünsche.
Unkraut vergeht nicht.

Auf der Möhne war ich ja selber ganz schön angeschlagen.
Es wurden mit meinem Smartphone nur 2 Fotos gemacht - beide hab ich reingestellt.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“