kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hilfe, ich habe in letzter zeit motorradpech! zuerst werfen böse menschen mein schaf um und jetzt zerfrisst der kupferwurm meine wave!

ich fahre ganz unschuldig durch die stadt, plötzlich geht die tachobeleuchtung nicht mehr, keine ganganzeige, keine tankanzeige. anhalten, checken: kein bremslicht, kein blinker. motor läuft, scheinwerfer scheint.

also zu hause die sicherungen gecheckt. eine durchgebrannt. ausgetauscht, wieder durchgebrannt. erst die eine, dann die andere ...

ich befürchte, dass ferndiagnosen bei sowas in der regel schwierig bis unmöglich sind :-( hat jemand einen rat, was ich noch ausprobieren kann, bevor ich zum freundlichen fachhändler fahren muss?

dank und grüße vom wellenreiter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Done #30 »

Scheinwerfer, Rücklicht und Kennzeichenleuchte funktionieren offenbar, wenn der Motor läuft. Ja,? Gut, ist ein anderer Stromkreis. Den lassen wir, wie er ist, aber gut zu wissen.

Durchbrennende Sicherungen deuten auf einen Kurzschluß, bzw Masseschluß hin.
Um bei der Fehlersuche nicht zig Sicherungen zu verblasen ersetze die Sicherung durch eine Prüflampe. Irgendwas mit 12V, meinetwegen eine 5W-Soffite bspw von einer Innenbeleuchtung beidseitig mit Flachstecker versehen und anstatt der Sicherung anklemmen. Solange der Kurzschluß besteht leuchtet sie, aber es geht nichts kaputt.
Wenn die Lampe Leuchtet einfach mal überall an den Kabeln und Steckern wackeln, speziell im Lenkkopfbereich, vieleicht flackert die Lampe irgendwann. In der Ecke musst dann weiter suchen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hm, hier stoße ich ganz klar an kompetenzgrenzen ... mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht so leicht finde, eine sicherung durch eine lampe zu ersetzen (mal angenommen, ich hätte so eine) ... an den kabeln im lenkkopfbereich wackeln ... bedeutet das nicht, das ich die plastikverkleidung vorher runterbasteln muss?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Done #30 »

jepp, ok man kann auch den Lenker bewegen, dann tut sich evtl auch schon was.

Sorry. Kam etwas überheblich rüber. Elektrik ist meine Welt, auch wenn Kfz-Elektrik manchmal schon etwas strange ist. Ich kann dafür nicht mit Motoren.

Besorg dir solch eine Prüflampe, gibts oft auch im Baumarkt. Damit kann man prima normale Stromkreis verfolgen. Für 95% aller Elektrofehler reicht das. Für Störungssuche in elektronischen Elemente, also Steuergeräte o.ä. aber nicht geeignet

Gemeint hatte ich:
Sicherung raus und dann den Sicherungshalter mit der Prueflampe ueberbruecken. Entweder glimmt die Lampe oder sie glimmt nicht. Glimmt sie dann ist auf dem Kreis ein Verbraucher.

Anderer, ebenfalls geklauter Text:
Fliegt die Sicherung andauernd raus, liegt ein Kurzschluß vor. In diesem Fall sollte man die Sicherung rausnehmen und die Kontakte mit einer dazwischengeschalteten Glühbirne verbinden (zum Beispiel mit der Prüflampe und einem Kabel mit Krokodilklemmen, wenn die Prüflampe sich nicht festklemmen läßt). Auf keinen Fall ist eine durchgebrannte Sicherung einfach zu überbrücken !!! Diesmal arbeitet man sich von der Sicherung aus vor. Solange die Lampe brennt liegt ein Kurzschluß vor. An den Steckverbindungen und Stromverteilern zieht man nacheinander die abgehenden Kabel ab. Das Kabel, bei dem die Birne ausgeht, verfolgt man weiter. Geht die Birne nicht mehr aus wenn man das Kabel abzieht, hat man die fehlerhafte Stelle übersprungen. Das in Frage kommende Kabel sollte man sich genauer ansehen. Möglicherweise ist die Isolierung durchgescheuert.

Aber ohne Lampe isses doof
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Bohne »

Ist das sicher mit der Tachobeleuchtung?
Die müsste eigentlich funktionieren, wenn der Scheinwerfer leuchtet.

Die restlichen Ausfälle hängen über das Lichttrennrelais und den Zündschalter an einer der 10A-Sicherungen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Harri »

Den goldenen Tipp ist der oben von Done mit dem Ersetzen der durchbrennenden Sicherung durch eine Birne.

und eigentlich ist es damit gar nicht ganz so schwer

Ich habe an einer durchgebrannten Sicherung zwei Kabel angelötet und dazwischen hängt der noch heile Fernlichtfaden einer alten halbkaputten H4 Birne, es geht aber jede andere Birne auch.

Theorie ganz banal für Runaways:

Wenn eine Sicherung durchbrennt, kommt von der Batterie bis dorthin das Plus und hinter der Sicherung liegt im weiteren Verlauf ein Kabel ab Masse und gibt deshalb einen Kurzschluß. Solange der Kurzschluß bestehen bleibt, brennt deshalb auch jede neu eingesteckte Sicherung sofort wieder durch.

Eine neue Sicherung macht also nur Sinn, wenn der Kurzschluß beseitigt ist und da kommt beim Suchen die Birne ins Spiel.

Wenn ich jetzt statt der Sicherung die Birne dazwischen hänge, bekommt die Birne Plus von der Batterie und Masse dadurch daß im weiteren Verlauf eine der im Stromweg zum Verbraucher laufende Plusversorgung nicht bestimmungsgemäß auf Masse geht. Die Birne glimmt oder leuchtet also solange der Kurzschluß noch besteht.

Anwendung:

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten (Wahrscheinlichkeiten oder Fleiß)

- Man suchst den Fehler nach der Wahrscheinlichkeit.
- - das sind in der Regel selbst minderwertig eingebaute nachträgliche elektrische Erweiterungen wie Steckdosen, Navistromversorgungen, Miniblinker, Hupen etc.
Da zieht man der Reihe nach alle stromversorgenden Kabel einmal kurz ab und wenn bei einem abgezogenen Stecker, die statt der Sicherung eingesteckte H4 Birne nicht mehr leuchtet, hat man zumindest einen Fehler gefunden

- - gängige fahrzeugspezifische Fehler wie zB schlecht verlegte Kabelbäume, Knickstellen oder zusätzliche Steckverbindungen in Kabelbäumen, Zündschlösser die defekt gehen können, werden als nächstes gesucht. Da helfen meist die sonst in der Gemeinschaft früher schonmal aufgetretenen Fehler, die genauso mit Abziehen der relevanten Stecker/ Kabel, wie oben ausgeschlossen werden müßen.


- Die Fleißarbeit fängt dann an, wenn man bei den wahrscheinlichen Ursachen nicht weitergekommen ist und dann systematisch nacheinander alles ausprobieren muß, bis die H4 Birne ausgeht.

erfolgreicher Abschluß:

Wenn die H4 Birne ausgegangen ist, dann darfst Du wieder eine Sicherung reinstecken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mindeste was ich von Dir erwarte, ist daß Du zumindest die Sachen, die elektrisch von Dir selbst verbaut wurden, einfach mal kontrollierst/abziehst.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Tranberg »

Nur ein Einwand:
Eine H4 Birne zieht 5A und das ist zuviel für die kleinsten 0,35 Quadrat Kabel . Eine 5W Sofitte zieht nur ein Zehntel davon, aber genügend für Fehlersuche und Feststellung ob Batterieplus oder Masse zuverlässig zur Stelle ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Harri »

Die Scheinwerferbirne habe ich nur genommen, weil da schon schöne Anschlüsse dran sind. Wenn man ein 35 Watt Leuchtmittel nimmt sind es sogar nur 3 A.
Ich verlege ja schwachsinnigerweise auch liebend gerne deutlichst überdimensionierte Kabel aus eigentlich unbegründeter Überzeugung (vielleicht aber auch nur, weil ich das immer schon so gemacht habe).

Kleine Kabel können wesentlich mehr ab, als wie man dann da glauben tut.
Nur möchte man üblicherweise aber auf dem Weg zum Verbraucher den Spannungsabfall so gering wie möglich halten und empfiehlt bei 3/5 Ampere größere Kabelquerschnitte. Die Faustformeln incl zusätzlicher Sicherheit gehen deshalb eher in Richtung mindestens 1mm² besser 1,5mm² in Abhängigkeit von den im KFZ Bereich vorkommenden Kabellängen und Spannungen.

Der Spannungsabfall ist hier halt ja nicht so entscheidend.
Wer Lust hat kann aber mal meinetwegen mit einem Querschnittsrechner ausrechnen, was bei einer Kabellänge von 50 cm und höherem Spannungsabfall zB 3% möglich ist. (das habe ich aber eigentlich noch nie so gemacht)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Sachsenring »

Tach WR!

Sage er doch mal, ob beide Sicherungen (an beiden Steckplätzen) nacheinander kaputt gingen oder die gleiche (selber Kreis) zwei mal hintereinander!?

Was mich jetzt wundert ist, dass die Tachobeleuchtung nicht, der Hauptscheinwerfer aber funktioniert.

Um dir hochkoplifizierte Fehlersuche zu ersparen,schlage ich vor, dass du bei Werni anfragst, ob er dir für Versuchszwecke
einen Lenkerkabelbaum zur Verfügung stellt. Der ist in Höhe Zündschluss gesteckt und zum Erneuern muss nur die Lenkerverkleodung
demontiert werfden. Also Pipifax mit Bordschraubendreher.

Vorher aber bitte mal die Lenkerverkleidung abschrauben und eine Sicht / Wackelkontrolle durchführen.

Viel Erfolg beim Tüfteln,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Karl Retter »

ich würde zuerst den Schaltplan zur Hand nehmen und schauen was an der Sicherung alles angeschlossen ist. Dann Zug um Zug einen Verbraucher nach dem anderen abziehen bis die mit einer 10W Lampe überbrückte Sicherung aus geht. Geht sie immer noch nicht aus ist vermutlich der Kabelsatz beschädigt

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn der Schaden erst zeitweise auftrat,
und jetzt permanent, würde ich auf
Isolationsbruch im Kabelbaum tippen.
Eventuell ja auch nur bei bestimmtem
Lenkereinschlag.
Das gilt für Wave im Origzustand.

Wurde Zusatzkrempel verbaut, muss
dieser natürlich zuvördert geprüft und
abgeklemmt werden. Gut, dass du keine
Well-Done-RT hast.

Und für die Zukunft:
KEEP IT SIMPLE

Weiterisolieren,

Oh(ei)m Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

vielen dank schonmal!

den wahrscheinlichsten fehler (selbst angebautes elektrozeugs) kann ich schon mal ausschließen. meine wave ist völlig jungfräulich unverbastelt. dass irgendwas durchgescheuert oder gebrochen ist, kann ich mir aber ganz gut vorstellen, sie ist ja nicht mehr die jüngste ...

das problem ist auch weniger in der wave, es sitzt auf der wave. wenn ich in einem kabelbaum einen fehler suchen soll, spüre ich schon körperliche übelkeit. wenn ich die plastikteile demontieren soll, muss ich als erstes suizidale impulse unterdrücken ...

also ärmel hochgekrempelt ... und doofe fragen gestellt, sonst lernt man ja nix (chinesisches sprichwort: wer fragt, ist ein narr für fünf minuten, wer nicht fragt, bleibt ein narr sein ganzes leben lang :-)

wenn ich so einen spannungsprüfer habe, der hat an einem ende eine spitze, am anderen eine krokoklemme. frage: die spitze stecke ich da rein, wo ein beinchen der sicherung reingehört; an die krokoklemme klemme ich ein stück blanken draht und stecke den da rein, wo das zweite beinchen der sicherung wäre. richtig?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von Done #30 »

exakt. Du bist auf einem guten Weg.
Achte aber darauf, dass das Prüflampengehäuse und die Krokoklemme keine Massekontakt bekommen, also keine Berührung mit dem Rahmen oder anderen metallischen Fahrzeugteilen. Ein Streifen
Isolierband oder Tesa reicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn sie unter 60 Monate alt ist, kann man das auch mit +60Mm unter "Garantiereparaturen" subsumieren. Man sollte schon etwas vom Bike preisgeben.
Stell dir vor dass einer bei der Telefonseelsorge voll Verzweiflung anruft: "Ich bin impotent. Voriges Mal ging's noch."
"Wie alt sind sie denn?" 92!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: kupferwurmbefall einer unschuldigen wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

servus werni,

ich bin nicht sicher, dass ich dich richtig verstehe ... das moppet ist knapp sechs jahre alt, gut 65000 km gelaufen, keine inspektionen in der honda werkstatt, folglich garantiert keine garantie mehr :-)

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“