Einstellwerkzeug für Ventile

Ulle15
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:57
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Ulle15 »

Hallo Freunde,

meine Wave hat jetzt 4500 KM gelaufen, nun will ich mich mal den Ventilen zuwenden und das Spiel kontrollieren. Ich habe bei eBay bzw. auf einer Honda-Seite ein Einstellwerkzeug mit 3 mm Innen-Vierkant gefunden. Auf einer Honda-Seite wird es als Werkzeug für die Honda Innova 125 verkauft. Passt der Schlüssel auch für die Wave-Ventile? Oder hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle. Danke.

Grüß, Ulle15

SC71

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von SC71 »

Ulle15 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:00
Hallo Freunde,

meine Wave hat jetzt 4500 KM gelaufen, nun will ich mich mal den Ventilen zuwenden und das Spiel kontrollieren. Ich habe bei eBay bzw. auf einer Honda-Seite ein Einstellwerkzeug mit 3 mm Innen-Vierkant gefunden. Auf einer Honda-Seite wird es als Werkzeug für die Honda Innova 125 verkauft. Passt der Schlüssel auch für die Wave-Ventile? Oder hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle. Danke.

Grüß, Ulle15
gibt es doch bei Kellerharrer im Online Shop

Ulle15
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:57
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Ulle15 »

Stimmt. Sorry, ich war mir nicht sicher, ob das hier erlaubt ist.

Hier Link 1: https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ENTIL.html

Hier der Ebay-LInk: https://tinyurl.com/y3dlxjwp

Tschuldigung.

Gruß, Ulle

Ulle15
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:57
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Ulle15 »

SC71 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:23
Ulle15 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:00
Hallo Freunde,

meine Wave hat jetzt 4500 KM gelaufen, nun will ich mich mal den Ventilen zuwenden und das Spiel kontrollieren. Ich habe bei eBay bzw. auf einer Honda-Seite ein Einstellwerkzeug mit 3 mm Innen-Vierkant gefunden. Auf einer Honda-Seite wird es als Werkzeug für die Honda Innova 125 verkauft. Passt der Schlüssel auch für die Wave-Ventile? Oder hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle. Danke.

Grüß, Ulle15
gibt es doch bei Kellerharrer im Online Shop
Yepp, danke. Kannte ich nicht. Bin noch neu hier.

Grüße, Ulle

SC71

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von SC71 »

Ulle15 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:29
SC71 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:23
Ulle15 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:00
Hallo Freunde,

meine Wave hat jetzt 4500 KM gelaufen, nun will ich mich mal den Ventilen zuwenden und das Spiel kontrollieren. Ich habe bei eBay bzw. auf einer Honda-Seite ein Einstellwerkzeug mit 3 mm Innen-Vierkant gefunden. Auf einer Honda-Seite wird es als Werkzeug für die Honda Innova 125 verkauft. Passt der Schlüssel auch für die Wave-Ventile? Oder hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle. Danke.

Grüß, Ulle15
gibt es doch bei Kellerharrer im Online Shop
Yepp, danke. Kannte ich nicht. Bin noch neu hier.

Grüße, Ulle
Dateianhänge
IMG-20190504-WA0011.jpeg
IMG-20190504-WA0009.jpeg

Ulle15
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:57
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Ulle15 »

Bei Kellerharrer gerade nicht im Lager :cry:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Done #30 »

Bald ist doch Muttertag. Da geht man dich Muttis und Omis besuchen. Da lässt sich doch aus der Pflicht eine Tugend machen, das Höfliche mit dem Praktischen verbinden und man reist mit der CUB an. In manchen Haushalten, vorwiegend der älteren Generation, also noch älter als wir, gibt es noch mechanische Wanduhren. Dort während dem Mittagschläfchen mal schnell den Einstellschlüssel gemopst, Ventile kontrolliert und vor dem Kaffee ist der Schlüssel wieder dort wo er hingehört. Keiner merkt was ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Bohne »

Der Vorschlag von Done ist schon richtig gut alternativ! :up2:

Sparfüchse mit viel Zeit können sich für 2,- Euro inkl. Versand auch was in China beschaffen: https://de.aliexpress.com/item/CITALL-M ... e299Y0WBAV

Und wenn man gar keine Zeit hat, kann man den Vierkant auch mit dem Fingernagel drehen und beim anziehen ggfs. mit einer kleinen Zange gegenhalten.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Pingelfred1
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:42
Fahrzeuge: Cub

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Pingelfred1 »

Umgekehrt könnte man sich auch eine alte mechanische Standuhr/Kaminuhr zulegen, da wäre der Schlüssel Beifang. Bei der Auswahl gleich auf die Schlüsselgröße achten...
Gruß Frank

Mein Honda Schlüssel Vierkant hat einen gelben Kunststoffgriff, kostete vor über 20 Jahren mal einen 5er in DM beim HH.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von braucki »

Bohne hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 01:15
Der Vorschlag von Done ist schon richtig gut alternativ! :up2:

Sparfüchse mit viel Zeit können sich für 2,- Euro inkl. Versand auch was in China beschaffen: https://de.aliexpress.com/item/CITALL-M ... e299Y0WBAV

Und wenn man gar keine Zeit hat, kann man den Vierkant auch mit dem Fingernagel drehen und beim anziehen ggfs. mit einer kleinen Zange gegenhalten.

Oder haut 6€ bei ebay raus https://www.ebay.de/itm/Aufzugschlussel ... ctupt=true

Ich habe mir vor einigen Jahren mal 2 Stück bestellt...

Aber wie fast immer - hier gibt es fast nix, was schon probiert und dokumentiert wurde :mrgreen:
viewtopic.php?f=17&t=2818&hilit=uhrensc ... l&start=10
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von braucki »

Aber um überhaupt zu Probieren muss man ja erst einmal die Möglichkeit (das Werkzeug) haben, die Ventile einzustellen.
Wenn es passt, ist dieses hier mit 5€ recht günstig - sieht so ähnlich aus, wie das schicke von Daytona kostet aber nur einen Bruchteil - aber passt die 10er Nuss in der Länge?

https://www.ebay.de/itm/Motor-Ventil-Sc ... Swj3xbMkzP
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Sachsenring »

Eine Einstellung kann man ganz einfach ohne dem Werkzeug vornehmen.

Die 5€ fährt man nie wieder rein. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von SC71 »

Zum Thema Sparsamkeit

Ortlieb Duffle 85 Liter für den Trip zum Möhnesee

ne Tasche plus Plastiktüte hätte es auch getan.

ich freue mich, dass es noch so tolle Hersteller gibt.

Gruss Frank
IMG-20190506-WA0013.jpeg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Sachsenring »

Mangel hab ich da keinen
Dateianhänge
EF428EA1-4BAE-4D83-8698-158D342910F3.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einstellwerkzeug für Ventile

Beitrag von Harri »

Martin, mit Deinem Uhrenschlüsseltipp hast Du Dich jetzt bei Kathrin etwas unbeliebt gemacht. Ich muß ja nicht zur Schwiegermutter fahren, um Schlüssel von Schlüsseluhren zu finden. Normalerweise hat Kathrin sie unmißverständlich mit "Rede"verbot belegt. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte zum Anschauen die Schlüssel schonmal in der Hand und dann irgendwie zwanghaft die Uhren (selbstverständlich auch das Glasenwerk) aufgezogen. Ich kann wirklich nichts dafür.
Sie melden sich nun für eine ganze Woche im Halbstundentakt und ich weiß noch gar nicht, wie ich das wieder gut machen kann.

Das Beste ist wohl, daß ich zur Möhne fahre, ne geht auch nicht, das ist ja erst die Woche drauf.
Gerade hat sie für 23:30 brav 7mal geschlagen. Wenn ich alleine bin ist das ja schon beruhigend und schön.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“