Perfekt sitzendes Kettenrad

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von waverix »

Das originale Kettenrad hat bei mir ca. 4/10 mm Spiel auf dem Träger.
Der Träger hat knappe 57,7 mm, das Kettenrad 58,1 mm.
Der Nenndurchmesser ist 58 mm, wenn man den Daten von JT Sprocket glauben darf.

Hat schonmal jemand den Innendurchmesser der JT Sprocket gemessen? Ist das auch 58,1 mm? Oder kleiner?
Weil für ca. 10 € ist das ein sehr vernünftiger Preis. Wenn das passen würde spar ich mir den Aufwand.
Bei den 30 € wie bei faddybike brauche ich hingegen nicht lange überlegen.

Ansonsten werde ich selbst ein Kettenrad fertigen, die Technologie steht zur Verfügung.
Nur der Aufwand ist bei Stückzahl 1 immer fragwürdig. Naja, Hobby :roll:
Wave_Kettenrad.png
Evtl. lasse ich die 4 Bohrungen für das Fangblech weg. Da ich mir sowieso eine Kettenführung anfertigen werde, ist das obolet.
Die Nachbaukettenräder haben sowieso keine.
Dann wird auch das Design nochmal anders.
Vielleicht stell ich mir dann auch schonmal ein Ritzel für Norm 415 her.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Passgenauigkeit? Oder habt ihr das einfach wie geliefert verschraubt, ohne zu prüfen?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Bernd »

Vor ein paar Wochen habe ich ein neues Kettenrad von JT an meiner Inno montiert.
Altes weg, neues ran. Alles gut. Gemessen habe ich nichts. Es macht aber schon einen passenden Eindruck.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von sivas »

Hallo Waverix,

Das Inno-Kettenrad hat auf dem Träger ~3/20 mm radiales Spiel, beim JTR212-35'er Kettenblatt beträgt der Innendurchmesser ~58,1 mm.

Was mir jedoch gar nicht gefällt ist, dass das aufgelegte Kettenrad an den Bolzen etwa 'nen halben mm gegenüber dem Träger verdreht werden kann und dabei gegen die Gewindegänge drückt. Was ich -bevor ich ein neues Kettenrad herstelle- eher tun würde: Stehbolzen anfertigen, die im Berührungsbereich mit dem Kettenrad kein Gewinde haben, sondern 'nen glatten Ø von 8,6 mm. Das braucht's aber auch nicht, weil die Muttern so fest angeknallt werden, dass sich da eh nix mehr bewegt, es dient dann nur der Zentrierung.

Hast Du die Möglichkeit Kettenräder herzustellen, würde ich die Übersetzungsanpassung über diese herstellen, nicht über's Ritzel. Bei der Inno passt vorne ein 18'er Ritzel rein. Bei der für mich idealen Übersetzung (0,378 = 14/37) müsste das Kettenblatt dann 47,5 Zähne haben. Kannst Du sowas herstellen ?

Grüße, Dieter :prost2:

Untoter :shock:

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von waverix »

Hallo Dieter,

danke für die Maße.
Dann werde ich definitiv eine Eigenanfertigung starten.
Ich werde 35, 36 und 37 Zähne bauen. Viel länger werde ich wohl hier im Mittelgebirge und Soziafahrt nicht realisieren können.
wave_35_36_37.png
Das mit dem Gewinde ist ein guter Einwand, da werde ich Stiftschrauben verwenden.

Das mit dem 18er Ritzel verstehe ich nicht ganz. Die 47,5 sind sicher als Spaß gemeint?

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Bohne »

Ich verstehe die Aktion nicht.
Selbst wenn das Kettenrad um 4/10 außerhalb der Mitte montiert wird, wo soll da das Problem sein?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von waverix »

Die Kette längt sich ungleichmäßig, die Laufkultur erzeugt mehr Vibrationen, es erhöht die Verlustleistung.
Das ist das, was ich bisher festgestellt habe.
Man kann sicher damit leben. Mich stört es, ich habe Lust darauf, also beseitige ich es (bzw. versuche es so gut wie möglich).
Darf man gern als übertrieben ansehen :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Bastlwastl »

wenn ritzel und kettenrad nicht untereinander teilbar sind . kann sich die kette nicht pauschal ungleichmässig längen ....
wenn dann noch das kettenspiel (durchhang)richtig eingestellt wurde wird so etwas sich nicht ins gewicht fallen .

was allerdings merklich ist sind schon mal ketten ohne jegliche dichtringe und falls du es vorhast
dünnere ketten da diese weniger reibungswerte aufweisen .


aufwand , sinn ? is doch egal :lol:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von sivas »

waverix hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 20:16
Das mit dem 18er Ritzel verstehe ich nicht ganz. Die 47,5 sind sicher als Spaß gemeint?
Klar war das nur ein Scherz.

Ich wollte damit auf was ganz and'res hinweisen, nämlich darauf dass -sofern die Möglichkeit dazu besteht- immer die Zahnradpaarung mit der größtmöglichen Anzahl von Zähnen genommen werden sollte. Ketten fädeln in größere Zahnräder einfach besser ein und je mehr Zähne zur Kraftübertragung zur Verfügung stehen, desto geringer ist die Belastung des einzelnen Zahnes und damit der Verschleiss. Schmale Zähne werden stärker belastet als breite. Die Auswahl der Kette ist auf die minimale Anzahl der kraftübertragenden Zähne und die Motorleistung abzustimmen. Hat das Ritzel mehr Zähne, kann auch die Kette schrumpfen.

Noch was zur Teilbarkeit der Zähnezahl von Ritzel und Kettenrad: Da ist doch noch die Kette als 'drittes Zahnrad' dazwischen !
Solange nicht ein Zahn von Ritzel oder Kettenrad bei jedem Umlauf ins gleiche Loch der Kette haut und diese Löcher dann auch noch identisch sind, interessiert das Kettenrad nicht, wieviel Zähne das Ritzel hat. Es ist eher darauf zu achten, dass die Zahnräder auf die Kette abgestimmt sind. Mit 'ner ungeraden Zahnzahl der Räder liegt man da schon mal ganz gut, weil die Anzahl der 'Löcher' immer gerade ist.

Bitte zum Kettenrad mit 47,5 Zähnen auch noch 'ne Kette mit 205 Rollen :prost2:

Waverix, wenn Du die technischen Möglichkeiten dazu hast, bau die Wave doch auf Zahnriemenantrieb um ;) muss ja nicht gleich ein Kardan sein.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 09:56
Waverix, wenn Du die technischen Möglichkeiten dazu hast, bau die Wave doch auf Zahnriemenantrieb um ;) muss ja nicht gleich ein Kardan sein.
Gibbet, ganz im Norden: Für mich ein Grund mehr rumzujammern, dass ich es wieder nicht zum OST schaffe
viewtopic.php?p=71570#p71570
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja, viele Zähne bringen etwas! mehr Gleichmässigkeit.
16:39 und 17:41 bei den China CUB und 16: 37 bei der Balkan Wave.
.
Statt eines 13er Ritzels bei einer Inno (Serie 14:35) sollte es besser ein 37er Kettenrad sein, ganz klar!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Lung Mike »

Hier nochn Tip zur Kettenpfege. :aetsch1:
FB_IMG_1574855260394.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Brett-Pitt »

Das "kostet" aber 10 Watt, mindestens.

Ich hatte kurz zuvor über eine Art
"Waschstrasse" fürs Wald-und-Wiesen-Rad
nachgedacht. Zahnbürste? Gute Idee!

Weiterbasteln,
"Jugend forscht",

Schotter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Pille »

Ich hab heut Kette beim gelben Engel l gespannt und mit Motorsägenöl Typ "Hausmarke" (Insider wissen Bescheid ;) ) geölt.

Durchhang lag gefühlt ehr Richtung 7.5 statt 2,5 :lol:

Naja ich hab da in den Jahren durch eine zu entspannte Herangehensweise (Wortspiel) an das Thema dann doch ein paar Mal mit abgesprungenen Ketten zu tun gehabt und einmal ist mir auch eine Kette deshalb gerissen.

Mittlerweile gucke ich da schon mehr nach ist ja auch kein Ding die etwas nachzuspannen.
Und ich merke das vom Fahrgefühl her auch, wenn die Kette dann wirklich grenzwertig locker wird. Das nervt mich dann und deshalb hab ich heut Mal wieder nachgespannt.

Gute Geschichte.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von Pille »

Aso und vorm TÜV wird die Kette und ganz besonders das Kettenrad auf "sehr schön Glanzgrad" gebracht.
Das hilft gegen pauschale Plakettenverweigerung wegen angeblich verschlissenem Kettensatz.

HÄ?! Der KOMPLETTE Satz ist so gut wie neu. JA sicher kannst da locker dran rumfummeln ist ne bessere Fahrradkette und nix was richtig Last abkann. Dat is filigran!

Guck doch Mal. Die Zähne. Dat sind keine Haizähne. Dat is neuwertig.

(Kettensatz ist im Arsch aber glänzt. Bissel verkaufen muss man das zur Not noch aber dann fluppt dat.)

"Ja. Ja mach ich. Mach ich eh immer. Ich guck immer das alles tip-top ist. Wenn sich das irgendwie verändern sollte mach ich direkt nen neuen Satz drauf. Is wahr!"


...ok. :? :eh: Plakette erteilt.

TÜV ist eh Last... mittlerweile stimme ich meine Fahrzeugwahl im Fuhrpark auch grob mit dem Reifenverschleißbild und dem nächsten TÜV Termin ab. Sodass ich bis zum TÜV Termin den Reifen sicher gar habe und neue montieren kann vorher. Das finden die eh gierig.

Oder ich fahre halt nur noch wenig bis zum Termin mit dem entsprechenden Hobel das der ganz sicher genug Profil hat.

Und man kann auch immer im Januar zum TÜV dann hat man die neue Plaketten Farbe und Markierung oben und somit drei Jahre TÜV :laugh2:

Ja hier ne alles neu nee alles neu. Hehe. 8-)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Beitrag von sivas »

Hab auch 'ne neue Plakette bekommen, war nur etwas teuer ... 3.000,- Euros ! :stirn:
Dafür hab ich jetzt ein Wechselkennzeichen :sonne: die Inno wurde abgemeldet ... gleichzeitig fahren kann ich sie eh nicht.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“