Perfekt sitzendes Kettenrad
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Das "kostet" aber 10 Watt, mindestens.
Ich hatte kurz zuvor über eine Art
"Waschstrasse" fürs Wald-und-Wiesen-Rad
nachgedacht. Zahnbürste? Gute Idee!
Weiterbasteln,
"Jugend forscht",
Schotter-Pitter
Ich hatte kurz zuvor über eine Art
"Waschstrasse" fürs Wald-und-Wiesen-Rad
nachgedacht. Zahnbürste? Gute Idee!
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Ich hab heut Kette beim gelben Engel l gespannt und mit Motorsägenöl Typ "Hausmarke" (Insider wissen Bescheid ) geölt.
Durchhang lag gefühlt ehr Richtung 7.5 statt 2,5
Naja ich hab da in den Jahren durch eine zu entspannte Herangehensweise (Wortspiel) an das Thema dann doch ein paar Mal mit abgesprungenen Ketten zu tun gehabt und einmal ist mir auch eine Kette deshalb gerissen.
Mittlerweile gucke ich da schon mehr nach ist ja auch kein Ding die etwas nachzuspannen.
Und ich merke das vom Fahrgefühl her auch, wenn die Kette dann wirklich grenzwertig locker wird. Das nervt mich dann und deshalb hab ich heut Mal wieder nachgespannt.
Gute Geschichte.
Durchhang lag gefühlt ehr Richtung 7.5 statt 2,5
Naja ich hab da in den Jahren durch eine zu entspannte Herangehensweise (Wortspiel) an das Thema dann doch ein paar Mal mit abgesprungenen Ketten zu tun gehabt und einmal ist mir auch eine Kette deshalb gerissen.
Mittlerweile gucke ich da schon mehr nach ist ja auch kein Ding die etwas nachzuspannen.
Und ich merke das vom Fahrgefühl her auch, wenn die Kette dann wirklich grenzwertig locker wird. Das nervt mich dann und deshalb hab ich heut Mal wieder nachgespannt.
Gute Geschichte.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Aso und vorm TÜV wird die Kette und ganz besonders das Kettenrad auf "sehr schön Glanzgrad" gebracht.
Das hilft gegen pauschale Plakettenverweigerung wegen angeblich verschlissenem Kettensatz.
HÄ?! Der KOMPLETTE Satz ist so gut wie neu. JA sicher kannst da locker dran rumfummeln ist ne bessere Fahrradkette und nix was richtig Last abkann. Dat is filigran!
Guck doch Mal. Die Zähne. Dat sind keine Haizähne. Dat is neuwertig.
(Kettensatz ist im Arsch aber glänzt. Bissel verkaufen muss man das zur Not noch aber dann fluppt dat.)
"Ja. Ja mach ich. Mach ich eh immer. Ich guck immer das alles tip-top ist. Wenn sich das irgendwie verändern sollte mach ich direkt nen neuen Satz drauf. Is wahr!"
...ok. Plakette erteilt.
TÜV ist eh Last... mittlerweile stimme ich meine Fahrzeugwahl im Fuhrpark auch grob mit dem Reifenverschleißbild und dem nächsten TÜV Termin ab. Sodass ich bis zum TÜV Termin den Reifen sicher gar habe und neue montieren kann vorher. Das finden die eh gierig.
Oder ich fahre halt nur noch wenig bis zum Termin mit dem entsprechenden Hobel das der ganz sicher genug Profil hat.
Und man kann auch immer im Januar zum TÜV dann hat man die neue Plaketten Farbe und Markierung oben und somit drei Jahre TÜV
Ja hier ne alles neu nee alles neu. Hehe.
Das hilft gegen pauschale Plakettenverweigerung wegen angeblich verschlissenem Kettensatz.
HÄ?! Der KOMPLETTE Satz ist so gut wie neu. JA sicher kannst da locker dran rumfummeln ist ne bessere Fahrradkette und nix was richtig Last abkann. Dat is filigran!
Guck doch Mal. Die Zähne. Dat sind keine Haizähne. Dat is neuwertig.
(Kettensatz ist im Arsch aber glänzt. Bissel verkaufen muss man das zur Not noch aber dann fluppt dat.)
"Ja. Ja mach ich. Mach ich eh immer. Ich guck immer das alles tip-top ist. Wenn sich das irgendwie verändern sollte mach ich direkt nen neuen Satz drauf. Is wahr!"
...ok. Plakette erteilt.
TÜV ist eh Last... mittlerweile stimme ich meine Fahrzeugwahl im Fuhrpark auch grob mit dem Reifenverschleißbild und dem nächsten TÜV Termin ab. Sodass ich bis zum TÜV Termin den Reifen sicher gar habe und neue montieren kann vorher. Das finden die eh gierig.
Oder ich fahre halt nur noch wenig bis zum Termin mit dem entsprechenden Hobel das der ganz sicher genug Profil hat.
Und man kann auch immer im Januar zum TÜV dann hat man die neue Plaketten Farbe und Markierung oben und somit drei Jahre TÜV
Ja hier ne alles neu nee alles neu. Hehe.
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Hab auch 'ne neue Plakette bekommen, war nur etwas teuer ... 3.000,- Euros !
Dafür hab ich jetzt ein Wechselkennzeichen die Inno wurde abgemeldet ... gleichzeitig fahren kann ich sie eh nicht.
Dafür hab ich jetzt ein Wechselkennzeichen die Inno wurde abgemeldet ... gleichzeitig fahren kann ich sie eh nicht.
†
Untoter
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- Bernd
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Gleichzeitig mit was?
Hab ich was verpasst?
Oder darf ich nur zum TÜV gratulieren?
Gruß
Bernd
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Alles klar, dankeJetzt ist's halt raus, vorhin in Frankfurt abgeholt.
Hab bei der Montage des Nummernschildes den Rückstrahler wegnehmen müssen ... es war zur Befestigung an der Inno angepasst.
Mit weiteren zwei Löchern hätte mich wohl jede Streife gestoppt.
Und viel Freude mit der Neuanschaffung
Gruß
Bernd
Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Kettenrad Alu mit 36 Zähnen ist nun fertig.
Es sitzt perfekt zentriert auf der Felge. Kein Spiel mehr vorhanden, die Kette rollt nun immer gleich ab.
Die 3% längere Übersetzung macht keinen spürbaren Unterschied, aber ich konnte länger übersetzen, ohne Kette zu tauschen.
Anstand selbstsichernder Muttern habe ich Standard-Muttern verwendet und mit Schraubensicherung eingeklebt, dadurch passt alles bis zur Schwinge.
Es sitzt perfekt zentriert auf der Felge. Kein Spiel mehr vorhanden, die Kette rollt nun immer gleich ab.
Die 3% längere Übersetzung macht keinen spürbaren Unterschied, aber ich konnte länger übersetzen, ohne Kette zu tauschen.
Anstand selbstsichernder Muttern habe ich Standard-Muttern verwendet und mit Schraubensicherung eingeklebt, dadurch passt alles bis zur Schwinge.
- thrifter
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Sehr saubere Arbeit.
CNC-Fräsen macht schon Spaß.
Welche Legierung hast Du genommen?
Kleiner Tip am Rande: Wenn die Standfestigkeit langfristig doch zu wünschen lassen sollte, laß Dir einfach eins aus V2A lasern. Hab ich schon mehrfach gemacht, unter anderem für unsere Mongolei-Innos. Geht übers Internet, ist bezahlbar, und die Zeichnung hast Du ja schon fertig.
Gruß
Reinhard
CNC-Fräsen macht schon Spaß.
Welche Legierung hast Du genommen?
Kleiner Tip am Rande: Wenn die Standfestigkeit langfristig doch zu wünschen lassen sollte, laß Dir einfach eins aus V2A lasern. Hab ich schon mehrfach gemacht, unter anderem für unsere Mongolei-Innos. Geht übers Internet, ist bezahlbar, und die Zeichnung hast Du ja schon fertig.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Saubere Arbeit ja, aber schlechtes Design.
Den inneren Ring hättst'e weglassen können, mit ihm sich das in drei Stege erweiternde Geäst.
Den Steg vom Bolzenloch zum Zahnkranz higegen, hätte ich aufgeteilt, in zwei kraftübertragende, schrägstehende Stege.
Zentrieren (zwecks Montage) kann man mit 'nem noch anzufertigenden, später wegzunehmenden Ring.
Den inneren Ring hättst'e weglassen können, mit ihm sich das in drei Stege erweiternde Geäst.
Den Steg vom Bolzenloch zum Zahnkranz higegen, hätte ich aufgeteilt, in zwei kraftübertragende, schrägstehende Stege.
Zentrieren (zwecks Montage) kann man mit 'nem noch anzufertigenden, später wegzunehmenden Ring.
†
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- Lung Mike
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Honda MSX
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Ich sag nur......
Respekt,wers selber macht und nicht nur schwätze tut.
Hier ist es auch nicht ganz schlüssig.
Aber wahrscheinlich,weils nur ne billige Wave ist und keine SC.
Hier was für den Durchblick.
Respekt,wers selber macht und nicht nur schwätze tut.
Hier ist es auch nicht ganz schlüssig.
Aber wahrscheinlich,weils nur ne billige Wave ist und keine SC.
Hier was für den Durchblick.
Voll dabei und dicht daneben
Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Mir gefällt halt nicht, dass die Verbindung von Zahnkranz und Bolzenloch nur aus 'nem einzelnen Steg besteht.
Dann hab' ich halt noch'n bisschen rumgesponnen.
Bremsscheiben seh'n mittlerweise auch vielfältiger aus.
†
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Schaut Euch mal diese Bremsscheibe an:
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So könnte auch ein Kettenblatt aussehen. Das Innere dort dient nur der Zentrierung.
Wo der Zahnkranz sitzt, gibt die Lage der Bolzen und die Anzahl der Zähne vor.
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So könnte auch ein Kettenblatt aussehen. Das Innere dort dient nur der Zentrierung.
Wo der Zahnkranz sitzt, gibt die Lage der Bolzen und die Anzahl der Zähne vor.
†
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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Ist EN AW 5754, das ist ausreichend für Straßenbetrieb und wenig Leistung.
Keine Angst, das ist doch nur eine Wave mit 9 PS Leistung. Da sind auch ausreichend Dreieck-Verstrebungen drin. Das bekommst du mit der Wave nicht deformiert.
Schau mal in den MX-Bereich, was da teilweise für Konstrukte an Kettenrädern angeboten wird.
Sowas wird kommerziell angeboten, da wäre ich auch nicht unbedingt überzeugt:
https://www.esjot.com/assets/image-cach ... 761d46.jpg
Re: Perfekt sitzendes Kettenrad
Sieht doch geil aus:
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man sieht förmlich den Kraftfluss
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man sieht förmlich den Kraftfluss
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