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Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 18:43
von Lung Mike
Hier nochn Tip zur Kettenpfege. :aetsch1:
FB_IMG_1574855260394.jpg

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 20:24
von Brett-Pitt
Das "kostet" aber 10 Watt, mindestens.

Ich hatte kurz zuvor über eine Art
"Waschstrasse" fürs Wald-und-Wiesen-Rad
nachgedacht. Zahnbürste? Gute Idee!

Weiterbasteln,
"Jugend forscht",

Schotter-Pitter

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 22:07
von Pille
Ich hab heut Kette beim gelben Engel l gespannt und mit Motorsägenöl Typ "Hausmarke" (Insider wissen Bescheid ;) ) geölt.

Durchhang lag gefühlt ehr Richtung 7.5 statt 2,5 :lol:

Naja ich hab da in den Jahren durch eine zu entspannte Herangehensweise (Wortspiel) an das Thema dann doch ein paar Mal mit abgesprungenen Ketten zu tun gehabt und einmal ist mir auch eine Kette deshalb gerissen.

Mittlerweile gucke ich da schon mehr nach ist ja auch kein Ding die etwas nachzuspannen.
Und ich merke das vom Fahrgefühl her auch, wenn die Kette dann wirklich grenzwertig locker wird. Das nervt mich dann und deshalb hab ich heut Mal wieder nachgespannt.

Gute Geschichte.

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 22:25
von Pille
Aso und vorm TÜV wird die Kette und ganz besonders das Kettenrad auf "sehr schön Glanzgrad" gebracht.
Das hilft gegen pauschale Plakettenverweigerung wegen angeblich verschlissenem Kettensatz.

HÄ?! Der KOMPLETTE Satz ist so gut wie neu. JA sicher kannst da locker dran rumfummeln ist ne bessere Fahrradkette und nix was richtig Last abkann. Dat is filigran!

Guck doch Mal. Die Zähne. Dat sind keine Haizähne. Dat is neuwertig.

(Kettensatz ist im Arsch aber glänzt. Bissel verkaufen muss man das zur Not noch aber dann fluppt dat.)

"Ja. Ja mach ich. Mach ich eh immer. Ich guck immer das alles tip-top ist. Wenn sich das irgendwie verändern sollte mach ich direkt nen neuen Satz drauf. Is wahr!"


...ok. :? :eh: Plakette erteilt.

TÜV ist eh Last... mittlerweile stimme ich meine Fahrzeugwahl im Fuhrpark auch grob mit dem Reifenverschleißbild und dem nächsten TÜV Termin ab. Sodass ich bis zum TÜV Termin den Reifen sicher gar habe und neue montieren kann vorher. Das finden die eh gierig.

Oder ich fahre halt nur noch wenig bis zum Termin mit dem entsprechenden Hobel das der ganz sicher genug Profil hat.

Und man kann auch immer im Januar zum TÜV dann hat man die neue Plaketten Farbe und Markierung oben und somit drei Jahre TÜV :laugh2:

Ja hier ne alles neu nee alles neu. Hehe. 8-)

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 01:26
von sivas
Hab auch 'ne neue Plakette bekommen, war nur etwas teuer ... 3.000,- Euros ! :stirn:
Dafür hab ich jetzt ein Wechselkennzeichen :sonne: die Inno wurde abgemeldet ... gleichzeitig fahren kann ich sie eh nicht.

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 08:10
von Bernd
sivas hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 01:26
Hab auch 'ne neue Plakette bekommen, war nur etwas teuer ... 3.000,- Euros ! :stirn:
Dafür hab ich jetzt ein Wechselkennzeichen :sonne: die Inno wurde abgemeldet ... gleichzeitig fahren kann ich sie eh nicht.
Gleichzeitig mit was?
Hab ich was verpasst?
Oder darf ich nur zum TÜV gratulieren?

Gruß
Bernd

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 19:35
von Bernd
Jetzt ist's halt raus, vorhin in Frankfurt abgeholt.

Hab bei der Montage des Nummernschildes den Rückstrahler wegnehmen müssen ... es war zur Befestigung an der Inno angepasst.
Mit weiteren zwei Löchern hätte mich wohl jede Streife gestoppt.
Alles klar, danke :prost2:
Und viel Freude mit der Neuanschaffung :up2:

Gruß
Bernd

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: So 17. Mai 2020, 14:03
von waverix
Kettenrad Alu mit 36 Zähnen ist nun fertig.
Es sitzt perfekt zentriert auf der Felge. Kein Spiel mehr vorhanden, die Kette rollt nun immer gleich ab.
Die 3% längere Übersetzung macht keinen spürbaren Unterschied, aber ich konnte länger übersetzen, ohne Kette zu tauschen.
Anstand selbstsichernder Muttern habe ich Standard-Muttern verwendet und mit Schraubensicherung eingeklebt, dadurch passt alles bis zur Schwinge.
Kettenrad36.JPG

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: So 17. Mai 2020, 16:01
von thrifter
Sehr saubere Arbeit.
CNC-Fräsen macht schon Spaß.
Welche Legierung hast Du genommen?
Kleiner Tip am Rande: Wenn die Standfestigkeit langfristig doch zu wünschen lassen sollte, laß Dir einfach eins aus V2A lasern. Hab ich schon mehrfach gemacht, unter anderem für unsere Mongolei-Innos. Geht übers Internet, ist bezahlbar, und die Zeichnung hast Du ja schon fertig.
Gruß
Reinhard

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: So 17. Mai 2020, 16:27
von sivas
Saubere Arbeit ja, aber schlechtes Design.
Den inneren Ring hättst'e weglassen können, mit ihm sich das in drei Stege erweiternde Geäst.
Den Steg vom Bolzenloch zum Zahnkranz higegen, hätte ich aufgeteilt, in zwei kraftübertragende, schrägstehende Stege.
Zentrieren (zwecks Montage) kann man mit 'nem noch anzufertigenden, später wegzunehmenden Ring. ;)

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: So 17. Mai 2020, 17:43
von Lung Mike
Ich sag nur......

Respekt,wers selber macht und nicht nur schwätze tut. :up2:

Hier ist es auch nicht ganz schlüssig.
Aber wahrscheinlich,weils nur ne billige Wave ist und keine SC. :aetsch1:
FB_IMG_1588138653548.jpg

Hier was für den Durchblick.
facebook_1585835948293.jpg

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: So 17. Mai 2020, 19:46
von sivas
Lung Mike hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 17:43
Ich sag nur......

Respekt,wers selber macht und nicht nur schwätze tut. :up2:
Mir gefällt halt nicht, dass die Verbindung von Zahnkranz und Bolzenloch nur aus 'nem einzelnen Steg besteht.
Dann hab' ich halt noch'n bisschen rumgesponnen.
Bremsscheiben seh'n mittlerweise auch vielfältiger aus.

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 18:57
von sivas
Schaut Euch mal diese Bremsscheibe an:
-
Bremsscheibe.png
-
So könnte auch ein Kettenblatt aussehen. Das Innere dort dient nur der Zentrierung.
Wo der Zahnkranz sitzt, gibt die Lage der Bolzen und die Anzahl der Zähne vor.

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 21:45
von waverix
thrifter hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 16:01
Welche Legierung hast Du genommen?
Ist EN AW 5754, das ist ausreichend für Straßenbetrieb und wenig Leistung.
sivas hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 16:27
Saubere Arbeit ja, aber schlechtes Design.
Keine Angst, das ist doch nur eine Wave mit 9 PS Leistung. Da sind auch ausreichend Dreieck-Verstrebungen drin. Das bekommst du mit der Wave nicht deformiert.

Schau mal in den MX-Bereich, was da teilweise für Konstrukte an Kettenrädern angeboten wird.
Sowas wird kommerziell angeboten, da wäre ich auch nicht unbedingt überzeugt:

https://www.esjot.com/assets/image-cach ... 761d46.jpg

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 22:30
von sivas
Sieht doch geil aus:
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X-Wing.png
-
man sieht förmlich den Kraftfluss