Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Die Wave brummt, da fällt mir ein:

Vielen Dank an die hilfreichen Stimmen hier im Forum! :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Done #30 »

Xir hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 00:49
Das Dreieck Schwingenbolzen, hintere Auspuffhalterung und untere Auspuffhalterung (die ohne Schraube) ist fest gegeben, wie auch immer das jetzt nicht passen kann???
Als mir Martin beim Motortausch half, hatten wir kurz dasselbe Problem. Da kam von ihm die Ansage: Lös mal die beiden Schrauben des Soziusfußrastenträgers. Dann hast du in allem etwas zusätzliches Spiel.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von tybrin »

Moin,
wenn man die Schrauben des Fußrastenträgers lockert, kann man es wohl montieren. Das löst m.M nach das Problem nicht wirklich. Möglicherweise ist der Auspuffkrümmer durch einen Umfaller etwas verbogen. Das würde auch die schleifende Stoßdämpferschraube erklären. Wenn man jetzt den Auspuff unter Spannung montiert, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mit der Zeit Risse bilden.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

tybrin hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:13
.. Möglicherweise ist der Auspuffkrümmer durch einen Umfaller etwas verbogen.
Einerseits verbogen und das muß gar nicht mal unbedingt nur durch einen Umfaller passiert sein. Gerade wenn das Ding schwer abging, hat man da u.U. bei der Demontage daran gehebelt, um ihn los zu bekommen.
Die zweite Möglichkeit, ist aber, daß der Krümmer nicht richtig im Kopf steht, also leicht verdreht und wenige Grad nach aussen bedeutet daß der Topf hinten deutlich nach innen kommt.
Ich hatte bei mir übrigens nicht nur den Beifahrerfußrastenträger gelöst, sondern auch nochmal die Krümmerschrauben.
Damit man etwas mehr Spielraum zum Einrichten hat, hatte ich auch noch den Hauptfußrastenträger abgehabt und auf einmal hat es mit geringer Positionsänderung des Krümmers im Kopf dann gepasst.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Danke,

den Krümmer am Kopf hätte (und hatte) ich als allerletztes befestigt, dieses Spaghetti von Krümmer biegts schon in die richtige Position.
Aber das mit dem Fußrastenträger werde ich machen, wollte ich nur vermeiden da da bei mir noch der Gepäckträger drann hängt. :roll:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von sivas »

Schön, dass bisher alles geklappt hat :up2: :prost2:
Fußrasten- und Auspuffhalter sind bei der Wave doch getrennt ... :? bei der Inno sind sie identisch.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 12:16
Fußrasten- und Auspuffhalter sind bei der Wave doch getrennt ... :? bei der Inno sind sie identisch.
Ist das so? in dem Fall: Sorry: Ich hatte mich durch ein paar Bilder gewühlt, aber konnte da kaum einen Unterschied erkennen. Naja, außer dass bei der Wave der Träger von oben kommt.
Das dahinter steckende Prinzip ist überall gleich: Erst alles handfest zusammenfügen, dann erst anknallen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von sivas »

Ein sorry von mir, Xirs letztes Bild hatte mich verwirrt. Aus dem schloss ich, dass die Wave zum Festhalten des Auspuffs ein Dreiecksblech wie die Super Cub hat, zumal auch das Wort 'Dreieck' fiel.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Hallo,

bei der Wave ist ein Haltepunkt an der Schwingenachse, einer unterhalb, da wo der Krümmer im Auspuff mündet und einer am Beifahrerfußrastenhalter.
Der Unterhalb passt nicht, ich werde Berichten. :laugh2:

Gruß,

Xir

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von tybrin »

Hey,
Dass der Auspuff verdreht angebaut werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eine Dreipunkt Befestigung. Solange der Auspuff oder die einzelnen Aufhängungen nicht verbogen sind, muss das so passen.Der Fußrastenträger ist aus massivem Aluguss. Ein verbiegen daher unwahrscheinlich. Dann doch eher die aus dünnem Blech gefertigten Auspuff Haltebleche. Die Schwingenachse bildet den zweiten Befestigungspunkt. Der wird wohl wegen seiner massiven Ausführung auch ein Fixpunkt sein. Bleibt noch der Zylinderkopf. Er selbst ist wohl fix, aber der gesamte Motorblock kann bei einem Unfall mit seinen Halteblechen verschoben werden. Sollte das nicht zutreffen, bleiben nur die zwei hinteren Haltebleche am Auspuff selbst übrig.Dass da die Schraube vom Stossdämpfer durchgeschliffen ist, ist für mich ein starker Hinweis darauf, das die Haltebleche verbogen sind.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

bei der Inno geht das.... :stirn: wenn man bei der hinteren Aufhängung zum Rad statt innen die Befestigung aussen anbringt...(oder umgekehrt).

Habe ich schon durch.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Joah...wenn ich den Auspuff aussen statt innen am Beifahrerfußrastenträger ranwürge müüste reichlich Speil sein, muss ich nur den Krümmer neu verlegen. :laugh2:

Was ich stattdessen ;) gemacht habe:

Alle schrauben locker, incl. Beifahrerfußrastentrager.
Die schwierigste Schraube zuerst rein (die untere "Schalldämpferhalteschraube B") :laugh2:
Dann die Schwingenschraube.
Dann die Fußrastenträger. Dann die Schraube an der Fußraste.
Dann noch leichtes Hebeln ;)
Dann der Krümmer.

Passt.
Auspuff-2.jpg

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

So, Letzte Baustelle vor der Grundreinigung: Die Kette sieht furchtbar aus. Rost und knochenhartes Fett.
Der Herr Honda sagt abbauen, Reinigen wieder Anbauen. Hab ich ja noch nie gemacht, aber okay.

Laut Vorbesitzer war der Kettensatz ca. 2500km alt. Die Reifen Ca. 3000km und kein Jahr, macht nach meiner Rechnung weniger als ein Jahr für den Kettensatz.
JT sprocket, RK Kette, scheint original zu sein.

Die Kette selbst wirft eine unglaubliche Menge Dreck ab, scheint aber nicht ungleichmäßig gelängt und hat auch keine "harten" Stellen. Knuspert halt, ist noch Sand drinn, muss ich noch ein zweites mal reinigen.
Kette.jpg
Das Kettenrad sieht relativ gut aus.
Beide Rosten halt, aber es ist ja auch ein Winterfahrzeug.

Dann guck ich in's Ritzel rein. Ein durchgängiger klumpen festes Fett.
Alles Rausgekratzt und ein bisschen gereinigt (muss ja nicht Blank sein hinter der Ritzelabdeckung ist ja kein Showbike. :laugh2: Getriebeausgangswelle sieht okay aus, die Verzahnung ist noch gut. (nur Dreckig)
Getriebeausgang.jpg
Ritzel raus zum Reinigen. Boah...
Ritzel.jpg
Ja, das ist richtigrum!
Diese Seite war aussen.
Wie auch immer man es schafft die Zähne RÜCKWÄRTS zu verschleissen. :roll:
Motorbremse, Berg runter?
Ritzel nach 27500km gewendet?

Keine Ahnung. :?:

Gut, ein Kettenkit kommt auf die "Muss-ich-mir-merken" Liste. :roll:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Brett-Pitt »

Da hat der Vorbesitzer wohl umgedreht
und auf weitere 25.000km gehofft. Um
die 5 bis 10 Euro fürs neue Ritzel zu sparen.

Sachen gibts ...

Weitersparen,
aber nicht am falschen Ende.

Hai-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Hab Heute das schöne Wetter genutzt und die Wave gewaschen, geht ja jetzt erst wo der Motor zu ist. Dabei sind mir zwei dinge aufgefallen:
  • Vorderrad ist Schwergängig. Ich werde wohl mal die Bremse demontieren und die Gleitstifte gängig machen.
  • Die Kiste rasselt schon wieder erbärmlich....in den ersten 20-30 Sekunden, dann wird's schlagartig besser. Ist der Steuerkettenspanner selbstentlüftend?
Gruß,

Xir

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“