Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
- Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Die Wave brummt, da fällt mir ein:
Vielen Dank an die hilfreichen Stimmen hier im Forum!
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Als mir Martin beim Motortausch half, hatten wir kurz dasselbe Problem. Da kam von ihm die Ansage: Lös mal die beiden Schrauben des Soziusfußrastenträgers. Dann hast du in allem etwas zusätzliches Spiel.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Moin,
wenn man die Schrauben des Fußrastenträgers lockert, kann man es wohl montieren. Das löst m.M nach das Problem nicht wirklich. Möglicherweise ist der Auspuffkrümmer durch einen Umfaller etwas verbogen. Das würde auch die schleifende Stoßdämpferschraube erklären. Wenn man jetzt den Auspuff unter Spannung montiert, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mit der Zeit Risse bilden.
LG
Tybrin
wenn man die Schrauben des Fußrastenträgers lockert, kann man es wohl montieren. Das löst m.M nach das Problem nicht wirklich. Möglicherweise ist der Auspuffkrümmer durch einen Umfaller etwas verbogen. Das würde auch die schleifende Stoßdämpferschraube erklären. Wenn man jetzt den Auspuff unter Spannung montiert, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mit der Zeit Risse bilden.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Einerseits verbogen und das muß gar nicht mal unbedingt nur durch einen Umfaller passiert sein. Gerade wenn das Ding schwer abging, hat man da u.U. bei der Demontage daran gehebelt, um ihn los zu bekommen.
Die zweite Möglichkeit, ist aber, daß der Krümmer nicht richtig im Kopf steht, also leicht verdreht und wenige Grad nach aussen bedeutet daß der Topf hinten deutlich nach innen kommt.
Ich hatte bei mir übrigens nicht nur den Beifahrerfußrastenträger gelöst, sondern auch nochmal die Krümmerschrauben.
Damit man etwas mehr Spielraum zum Einrichten hat, hatte ich auch noch den Hauptfußrastenträger abgehabt und auf einmal hat es mit geringer Positionsänderung des Krümmers im Kopf dann gepasst.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Danke,
den Krümmer am Kopf hätte (und hatte) ich als allerletztes befestigt, dieses Spaghetti von Krümmer biegts schon in die richtige Position.
Aber das mit dem Fußrastenträger werde ich machen, wollte ich nur vermeiden da da bei mir noch der Gepäckträger drann hängt.
den Krümmer am Kopf hätte (und hatte) ich als allerletztes befestigt, dieses Spaghetti von Krümmer biegts schon in die richtige Position.
Aber das mit dem Fußrastenträger werde ich machen, wollte ich nur vermeiden da da bei mir noch der Gepäckträger drann hängt.
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Schön, dass bisher alles geklappt hat
Fußrasten- und Auspuffhalter sind bei der Wave doch getrennt ... bei der Inno sind sie identisch.
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†
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Ist das so? in dem Fall: Sorry: Ich hatte mich durch ein paar Bilder gewühlt, aber konnte da kaum einen Unterschied erkennen. Naja, außer dass bei der Wave der Träger von oben kommt.
Das dahinter steckende Prinzip ist überall gleich: Erst alles handfest zusammenfügen, dann erst anknallen.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Ein sorry von mir, Xirs letztes Bild hatte mich verwirrt. Aus dem schloss ich, dass die Wave zum Festhalten des Auspuffs ein Dreiecksblech wie die Super Cub hat, zumal auch das Wort 'Dreieck' fiel.
†
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hallo,
bei der Wave ist ein Haltepunkt an der Schwingenachse, einer unterhalb, da wo der Krümmer im Auspuff mündet und einer am Beifahrerfußrastenhalter.
Der Unterhalb passt nicht, ich werde Berichten.
Gruß,
Xir
bei der Wave ist ein Haltepunkt an der Schwingenachse, einer unterhalb, da wo der Krümmer im Auspuff mündet und einer am Beifahrerfußrastenhalter.
Der Unterhalb passt nicht, ich werde Berichten.
Gruß,
Xir
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hey,
Dass der Auspuff verdreht angebaut werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eine Dreipunkt Befestigung. Solange der Auspuff oder die einzelnen Aufhängungen nicht verbogen sind, muss das so passen.Der Fußrastenträger ist aus massivem Aluguss. Ein verbiegen daher unwahrscheinlich. Dann doch eher die aus dünnem Blech gefertigten Auspuff Haltebleche. Die Schwingenachse bildet den zweiten Befestigungspunkt. Der wird wohl wegen seiner massiven Ausführung auch ein Fixpunkt sein. Bleibt noch der Zylinderkopf. Er selbst ist wohl fix, aber der gesamte Motorblock kann bei einem Unfall mit seinen Halteblechen verschoben werden. Sollte das nicht zutreffen, bleiben nur die zwei hinteren Haltebleche am Auspuff selbst übrig.Dass da die Schraube vom Stossdämpfer durchgeschliffen ist, ist für mich ein starker Hinweis darauf, das die Haltebleche verbogen sind.
LG
Tybrin
Dass der Auspuff verdreht angebaut werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eine Dreipunkt Befestigung. Solange der Auspuff oder die einzelnen Aufhängungen nicht verbogen sind, muss das so passen.Der Fußrastenträger ist aus massivem Aluguss. Ein verbiegen daher unwahrscheinlich. Dann doch eher die aus dünnem Blech gefertigten Auspuff Haltebleche. Die Schwingenachse bildet den zweiten Befestigungspunkt. Der wird wohl wegen seiner massiven Ausführung auch ein Fixpunkt sein. Bleibt noch der Zylinderkopf. Er selbst ist wohl fix, aber der gesamte Motorblock kann bei einem Unfall mit seinen Halteblechen verschoben werden. Sollte das nicht zutreffen, bleiben nur die zwei hinteren Haltebleche am Auspuff selbst übrig.Dass da die Schraube vom Stossdämpfer durchgeschliffen ist, ist für mich ein starker Hinweis darauf, das die Haltebleche verbogen sind.
LG
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hallo,
bei der Inno geht das.... wenn man bei der hinteren Aufhängung zum Rad statt innen die Befestigung aussen anbringt...(oder umgekehrt).
Habe ich schon durch.
seaman100/Martin
bei der Inno geht das.... wenn man bei der hinteren Aufhängung zum Rad statt innen die Befestigung aussen anbringt...(oder umgekehrt).
Habe ich schon durch.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Joah...wenn ich den Auspuff aussen statt innen am Beifahrerfußrastenträger ranwürge müüste reichlich Speil sein, muss ich nur den Krümmer neu verlegen.
Was ich stattdessen gemacht habe:
Alle schrauben locker, incl. Beifahrerfußrastentrager.
Die schwierigste Schraube zuerst rein (die untere "Schalldämpferhalteschraube B")
Dann die Schwingenschraube.
Dann die Fußrastenträger. Dann die Schraube an der Fußraste.
Dann noch leichtes Hebeln
Dann der Krümmer.
Passt.
Was ich stattdessen gemacht habe:
Alle schrauben locker, incl. Beifahrerfußrastentrager.
Die schwierigste Schraube zuerst rein (die untere "Schalldämpferhalteschraube B")
Dann die Schwingenschraube.
Dann die Fußrastenträger. Dann die Schraube an der Fußraste.
Dann noch leichtes Hebeln
Dann der Krümmer.
Passt.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
So, Letzte Baustelle vor der Grundreinigung: Die Kette sieht furchtbar aus. Rost und knochenhartes Fett.
Der Herr Honda sagt abbauen, Reinigen wieder Anbauen. Hab ich ja noch nie gemacht, aber okay.
Laut Vorbesitzer war der Kettensatz ca. 2500km alt. Die Reifen Ca. 3000km und kein Jahr, macht nach meiner Rechnung weniger als ein Jahr für den Kettensatz.
JT sprocket, RK Kette, scheint original zu sein.
Die Kette selbst wirft eine unglaubliche Menge Dreck ab, scheint aber nicht ungleichmäßig gelängt und hat auch keine "harten" Stellen. Knuspert halt, ist noch Sand drinn, muss ich noch ein zweites mal reinigen. Das Kettenrad sieht relativ gut aus.
Beide Rosten halt, aber es ist ja auch ein Winterfahrzeug.
Dann guck ich in's Ritzel rein. Ein durchgängiger klumpen festes Fett.
Alles Rausgekratzt und ein bisschen gereinigt (muss ja nicht Blank sein hinter der Ritzelabdeckung ist ja kein Showbike. Getriebeausgangswelle sieht okay aus, die Verzahnung ist noch gut. (nur Dreckig) Ritzel raus zum Reinigen. Boah... Ja, das ist richtigrum!
Diese Seite war aussen.
Wie auch immer man es schafft die Zähne RÜCKWÄRTS zu verschleissen.
Motorbremse, Berg runter?
Ritzel nach 27500km gewendet?
Keine Ahnung.
Gut, ein Kettenkit kommt auf die "Muss-ich-mir-merken" Liste.
Der Herr Honda sagt abbauen, Reinigen wieder Anbauen. Hab ich ja noch nie gemacht, aber okay.
Laut Vorbesitzer war der Kettensatz ca. 2500km alt. Die Reifen Ca. 3000km und kein Jahr, macht nach meiner Rechnung weniger als ein Jahr für den Kettensatz.
JT sprocket, RK Kette, scheint original zu sein.
Die Kette selbst wirft eine unglaubliche Menge Dreck ab, scheint aber nicht ungleichmäßig gelängt und hat auch keine "harten" Stellen. Knuspert halt, ist noch Sand drinn, muss ich noch ein zweites mal reinigen. Das Kettenrad sieht relativ gut aus.
Beide Rosten halt, aber es ist ja auch ein Winterfahrzeug.
Dann guck ich in's Ritzel rein. Ein durchgängiger klumpen festes Fett.
Alles Rausgekratzt und ein bisschen gereinigt (muss ja nicht Blank sein hinter der Ritzelabdeckung ist ja kein Showbike. Getriebeausgangswelle sieht okay aus, die Verzahnung ist noch gut. (nur Dreckig) Ritzel raus zum Reinigen. Boah... Ja, das ist richtigrum!
Diese Seite war aussen.
Wie auch immer man es schafft die Zähne RÜCKWÄRTS zu verschleissen.
Motorbremse, Berg runter?
Ritzel nach 27500km gewendet?
Keine Ahnung.
Gut, ein Kettenkit kommt auf die "Muss-ich-mir-merken" Liste.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Da hat der Vorbesitzer wohl umgedreht
und auf weitere 25.000km gehofft. Um
die 5 bis 10 Euro fürs neue Ritzel zu sparen.
Sachen gibts ...
Weitersparen,
aber nicht am falschen Ende.
Hai-Pit
und auf weitere 25.000km gehofft. Um
die 5 bis 10 Euro fürs neue Ritzel zu sparen.
Sachen gibts ...
Weitersparen,
aber nicht am falschen Ende.
Hai-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hab Heute das schöne Wetter genutzt und die Wave gewaschen, geht ja jetzt erst wo der Motor zu ist. Dabei sind mir zwei dinge aufgefallen:
Xir
- Vorderrad ist Schwergängig. Ich werde wohl mal die Bremse demontieren und die Gleitstifte gängig machen.
- Die Kiste rasselt schon wieder erbärmlich....in den ersten 20-30 Sekunden, dann wird's schlagartig besser. Ist der Steuerkettenspanner selbstentlüftend?
Xir