Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Harri hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 13:58
Jein, das was auf dem Bild kaputt ist, das ist schonmal sicher das Teil Nummer 6
Teil Nummer 6?

Harri
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

Auf dem Link zur Glocke von Bernd gibt es neben der Glocke ein weiteres Bild mit der Aufstellung der Teile. Dort ist es Nummer 6.
Bernd hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 13:35
Sind das die Teile?
https://makinaparts.com/lang-en/honda/6 ... -wave.html

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sivas
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von sivas »

Xir, schmeiss doch das ganze Freilaufgedöns raus, fahren wird sie trotzdem. Anlassen geht dann halt nur noch elektrisch, Du kannst sie aber wieder nutzen ! Wozu etwas reparieren, was man eh nicht braucht ? Ein fester Freilauf setzt die Fliehkraftkupplung ausser Funktion, also weg damit !

Werkstatthandbücher ... solange wie's die noch bei Honda zu kaufen gibt, kopiert man die nicht ! bzw. gibt man die Kopie nicht weiter.

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Harri
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 03:02
Xir, schmeiss doch das ganze Freilaufgedöns raus, fahren wird sie trotzdem. Anlassen geht dann halt nur noch elektrisch, Du kannst sie aber wieder nutzen ! Wozu etwas reparieren, was man eh nicht braucht ? Ein fester Freilauf setzt die Fliehkraftkupplung ausser Funktion, also weg damit !
Mit festen Freilauf fahren zu wollen geht wirklich gar nicht gut. Anfahren geht zB am besten so, daß man das Moped mit Motor im Leerlauf auf etwas mehr als Fußgängertempo anschiebt und dann ohne Gas mehr oder weniger krachend einen Gang reinwürgt oder ohne laufenden Motor auf Anlasser mit Gehoppel anfährt. Die Schaltaktionen lassen sich nur in bestimmten Drehzahlen halbwegs schmerzfrei durchführen. Den Wunsch, die Kupplung der Wave mit dem Fuß angemessen dosieren zu wollen darf man einfach vergessen.
Das Alles willst Du jetzt also wirklich empfehlen?
Ich sage es mal ganz dezent und maximal freundlich:
Du weißt nicht was Du schreibst und hast auch noch nie einen Fahrversuch mit einem festen Freilauf durchgeführt, stattdessen machst Du hier wieder mal nur einen auf "dicke Backe".

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sivas
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von sivas »

Na gut, dann halt: ' Freundliche Rechthaberei im Alter'.

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Fritten-Robert
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 23:36
...
Fritten-Robert ist der Mann fürs Motoren überholen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Nee nee, den Ball gebe ich gerne weiter. Flanke auf Gausi :wein:

Gruß
Rob
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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Ich habe vor die Teile direkt bei HONDA zu bestellen, allerdings HONDA Vietnam, nicht Honda Griechenland :D
Da ich "zufällig" schon bevor ich die Kiste gekauft habe wusste das ich nach Vietnam fahre. :laugh2:

Nun haben wir eine Wave 110i Typ: AFS1102SH

Den gibt's natürlich bei den Freunden da unten nicht

Am Beispiel der Glocke:
  • Makinaparts (GR) 23120KWWC00 Typ: AFS-110i Wave '12-'15
  • Thailand AFS110 (2013) 23120-KTL-740 Typ:AFS110KDFD TH, AFS110KSFD TH, AFS110KDFD TH, AFS110MSFD TH, AFS110KDFD 2 TH
  • Thailand AFS110 (2012) 23120-KTL-740 Typ: AFS110KDFD/KSFD/MSFD
  • NF110 (Spanisches model) 23120-KTL-740 Typ: NF110TM, NF110R, NF110K

Dann gibt's den Freilauf wohl als Typ "F.C.C" und als Typ "EXEDY" , da ist die Glocke gleich, aber Teil6 (also der Ring mit Rollen und Federn) existiert als 2 Verschiedene.

Beispiel Teil 6
  • Thailand AFS110 (2013) 22630-KWB-601 (F.C.C.) 22630-KWW-742 (EXEDY)
  • Thailand AFS110 (2012) 22630-KWB-601 (F.C.C.) 22630-KWW-742 (EXEDY)
Pffffffff :laugh2:

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Done #30
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Done #30 »

Xir hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 09:04
Da ich "zufällig" schon bevor ich die Kiste gekauft habe wusste das ich nach Vietnam fahre.
Bau den Motor aus, nimm ihn im Handgepäck mit, nimm dir ein Bier und lass ihn vor Ort am Straßenrand reparieren.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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sivas
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von sivas »

Ich saach doch: bau den Ring mit Federn und Rollen aus ... und den Motor wieder zusammen.
Das Teil fährt auch so.

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Bohne
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Bohne »

F.C.C. und EXEDY sind zwei verschiedene Zulieferer, die Teile haben aber vermutlich die gleiche Spezifikation.
Wenn du nun bei Teilenummern aus Thailand bist, würde ich die 22660-KWB-601 empfehlen.
Das ist die Glocke von F.C.C. inkl. montiertem Freilauf und auch dem kleinen Stift, wie die 22660-KWW-C00 in Deutschland.
In Vietnam können die Teilenummern aber auch wieder andere sein.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Sooo, Wochenende Bastelzeit.

Alles kommt gut raus, aber die feste Rolle ist Fest.
20200112_153251.jpg
Hab versucht die äußere Glocke nach gegen den UZS zu drehen, und das innere dabei nicht zu bewegen, aber nix.
Hab dann die Glocke ein bisschen Warm gemacht, immer noch keine Bewegung.

Pffff, kleiner Mann, was nun?

Ich hatte auch die Zeit mir die restlichen mitgelieferten Teile zu sortieren, bis auf eine Schraube für den Auspuff scheint alles da zu sein und sieht gut aus.
Auch die Fliehkraftkupplung hat noch >1mm Belag und kann also wieder eingebaut werden.
20200112_173527.jpg

Harri
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

Ich habe oben schon gesagt, daß auch bei der Reparatur meiner Wave die verklemmte Rolle der Knackpunkt war. Ohne Rolle raus geht es nicht weiter
und mit steigender Wut wird halt das Werkzeug größer. Wenn Du zB mit einem stabilen Ausschläger (der sonst für Bremsbelagstifte genommen wird) hantierst, hast Du wegen der Glocke einen schlechten Winkel und mußt aufpassen, daß Du dabei nicht die Rolle querstellst,

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sivas
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von sivas »

Der Versuch, die Glocke gegen den UZS zu drehen war wohl richtig. Versuch's mit tangentialen Schlägen am Umfang derselben. Wo ansetzen ? Schleif 'ne Kerbe rein, das Material ist doch dick genug.
Die Rolle selbst würde ich gar nicht anfassen, wie Harri schon sagte, verklemmt die sich nur noch mehr, kannst sie eigentlich nur wegschleifen.

Wenn die Rolle draussen ist, bau alles wieder zusammen. Würd' mich interessieren, wie sie sich dann fährt.

Ich dachte einst, durch Wegnahme dieser Rollen einen automatischen Freilauf realisieren zu können: Gas weg, Möpp rollt im Motor-Leerlauf weiter, ohne zu bremsen, trotz eingelegtem Gang, eventuell kann sogar der Motor abgestellt werden, bei längerer Bergab-Fahrt. Das klappt aber nicht (wo Martin mich drauf hinwies), da ja die Fliehkraftkupplung nicht ebenso trennt, bei der Gaswegnahme, wovon ich ausging, sondern erst bei geringerer Drehzahl.

Ob Olster weiterhelfen kann ? Der kennt sich doch mit Rausziehzangen aus.

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Bohne
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Bohne »

Das Moped fährt schon ohne Freilauf, aber es wird wohl auf die Lebensdauer der Reibbeläge von der Fliehkraftkupplung gehen.
Vielleicht wird die Glocke dann auch zu heiß, wer weiß...?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Brämerli »

Glocke drehen... irgendwie ein Spannset oder besser ne lange Metallbride drum festziehen und dann leicht in die gewünschte Richtung drauf hauen? :-)

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