Ölthermometer WAVE

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Ölthermometer WAVE

Beitrag von Xir »

Hallo,

an meiner Wave ist das Gewinde vom Ölpeilstab "vergriesgnaddelt". Hab drann rumgeschnitten, aber krieg es nicht wieder hin.

Nun hat der Polo gerade die eigen-Marke Ölthermometer für 15€ im Angebot, da könnte ich doch sowas nehmen.
Aber....welcher passt?
Gewinde?
Länge?
Hat vielleicht schon jemand so einen im Einsatz?

https://www.polo-motorrad.de/de/motorra ... 475&sale=1

Gruß,

Xir

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von sivas »

M 20 x 2,5 mm

Untoter :shock:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Atomo »

Durchmesser Riffelgriffel: 30mm
Gewinde: 20 x 2,5 (Danke Sivas, hatte keine Gewindelehre zur Hand)
Gewindelänge ca. 11mm
Stablänge ab Ende Gewinde: 122 mm
Markierungen dann bitte vom Originalmessstab an den neuen Übertragen und mit Dreickfeile rundrum einritzen (oder Rohrschneider)

Edith: Obige Messungen sind vom Ölthermopeilstab von Kellerharrer (pasend für die Wave)
Zuletzt geändert von Atomo am Mi 1. Apr 2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von sivas »

Best.-Nr. 60120110140
die freie Stablänge beträgt 65 mm, das oben rausschauende Teil hat folgende Ø: 30 / 34 / 35 mm

Kann das Teil nur empfehlen, da es sehr genau misst, trotz immer größer werdender Blase.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Sachsenring »

sivas hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:05
M 20 x 2,5 mm
Und Länge 130mm
Dateianhänge
81C4586D-E182-4650-8053-87A79DF47455.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Xir »

Danke danke!

Mann seit Ihr schnell :D

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von sivas »

Mein Teil scheint geschrumpft zu sein ... :shock:
-
Meßstab.jpg
-
hoffentlich nur dieses ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:04
Best.-Nr. 60120110140
Kann das Teil nur empfehlen, da es sehr genau misst, trotz immer größer werdender Blase.
Das ist jetzt aber sehr privat. Ich würd zum Urologen gehen.

Ich hatte mal so ein Thermometer, ging aber leider mit Ralf/NORTON. Für den Preis kann man sich wieder aufrüsten, auch wenn ich bei meinen Nacht und Nebeltouren nicht viel ablesen kann.
Frage:
Hat die Inno dieselben Maße?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Sachsenring »

Wave/Inno/SuCu all se same! 8-)
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Harri »

Ich weiß nicht ob das für alle "Messer" dieser Art gilt. Ich habe zwei von den Dingern, bei denen mit ein bisschen Kraft das Instrument sich in der Gummiführung der Einschraubschraube drehen und sogar auch rausziehen läßt.

Für den Dauergebrauch bin ich aber wieder davon abgekommen, denn während der Fahrt da drauf zu schauen und etwas ablesen zu wollen, ist nicht mein Ding und deshalb ist das Ding für die Kontrolle während der Fahrt, nicht tauglich. Anhalten um da drauf zu schauen mache ich nicht.
Wenn ich ein Moped halt neu habe, dann schraub ich das Ding mal neugierigerweise rein und probiere aus/kontrolliere, in welchem Temperaturbereich das Moped sich bewegt. Also ab wann die Betriebstemperatur erreicht ist und ob bei ungünstigen Bedingungen noch Reserven sind.
Wenn ich das weiß, dann kommt wieder der serienmäßige Peilstab rein, mit deutlich besser ablesbarerer Ölstandskontrollmöglichkeit.

SollteBremsen

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von SollteBremsen »

Ich halte nichts von diesen Ölthermometern an unseren Flitzern (habe aber auch einen, aus dem gleichen Grund wie Xir) :roll:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von sivas »

Reinhard (Thrifter) hatte ja mal angeregt, diese Thermometer auf die Genauigkeit bei 100°C zu überprüfen.
bitteschön:
-
100 ° C.jpg
-
3° weniger ist doch ganz gut :up2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer WAVE

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 21:51
3° weniger ist doch ganz gut
Das ist sogar noch besser als du denkst. Oder bist du auf Meereshöhe?
Klick:
https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“