Honda Wave überhitzt?

HonWaLu
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:33
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Honda Wave überhitzt?

Beitrag von HonWaLu »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon seit längerer Zeit angemeldet und bislang nur stiller Mitleser.

Heute bin ich bei 27°von der Lerngruppe zurück nach Mannheim gefahren (ca. 12km) als die Wave an der Ampel plötzlich ausging.
Zuvor bin ich über die Bundesstraße gefahren mit ca. 80 km/h (Tacho). Als ich abgefahren bin und an der Ampel stand, ging der Motor plötzlich aus und auch nicht wieder an.
Ich habe dann 30 Minuten gewartet bis ich den nächsten Versuch startete. Der Motor ging wieder an, allerdings rasselte es ziemlich laut, weshalb ich ihn wieder ausgemacht habe und weitere 15 Minuten gewartet habe. Beim nächsten Versuch hörte es sich wieder normal an und ich konnte weiter nach Hause fahren (3 km)

Die Wave hat aktuell 8.500 km drauf und hat vor 100 km einen Ölwechsel von mir erhalten. Habe gleich nochmal nach dem Öl geschaut. Der Ölstand hat gepasst, war an der unteren Grenze, also gleich nochmal was nachgefüllt.. Das Ventilspiel ist fällig, habe ich zuletzt bei 4.000 Km eingestellt zusammen mit Jürgen [heavendenied] und werde ich demnächst wieder prüfen/einstellen.
Den Pariser habe ich gestern kontrolliert, der war trocken wie die Sahara.

Kann es sein, dass der Motor überhitzt war bzw. jetzt Schaden davon genommen hat?
Bzw. Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme

Lieben Dank euch schonmal und schöne Pfingsten!

Gruß
Simon

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Du hast 4.000e km Fahrerfahrung auf dieser Wave und Heavendenied ist dein Mentor!
.
Ausser einem lockeren Kabel fiele mir nix ein: ein Schaden?
Wenn ihr was findet, habe ich womöglich das passende Teil in GUT/unbeschädigt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von Böcki »

das macht mir etwas Sorgen...
und hat vor 100 km einen Ölwechsel von mir erhalten.
evtl. die "falsche" Schraube (die für den Kettenspanner) rausgedreht?

HonWaLu
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:33
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von HonWaLu »

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Ich werde die Ventile die nächste Woche mit einem Freund der Zweiradmechaniker ist überprüfen.
Den Ölwechsel hatte ich schonmal bei 4.000 km gemacht. Und auch hier in Forum gelesen, dass man aufpassen muss, nicht die falsche Schraube zum Kettenspanner zu öffnen.
Nachdem ich den Ölwechsel gemacht hab, habe ich nach 10km Fahrt nochmal den Ölstand kontrolliert um sicherzustellen das alles i. O. ist.
Ich musste vorhin nochmal 10 km fahren da hatte die Wave einwandfrei funktioniert und alles war in Ordnung.
Der Motor machte keine auffälligen Geräusche.
Trotzdem bin ich jetzt ziemlich verunsichert und hoffe mal keine Riefen im Zylinder riskiert zu haben.
Öl war genug drin und überhitzt sein kann sie doch auch nicht.
Ich hatte beim Ölwechsel ca. 700ml nachgefüllt. War auch erst erstaunt, dass es so wenig ist, weshalb ich nach 10km wie oben geschrieben nochmal nachgeschaut hatte..

Gruß Simon :inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von werni883 »

Servus Peers,
lassen wir es vorläufig eine "Mystifikation" bleiben. Am 24. Dez. 1977 fuhr ich mit einem W115/8 220D in der Nähe von Eisenstadt, als plötzlich ein furchtbarer Knall re. vo. auftrat. Als bräche die Karre auseinander! Ich konnte nicht den geringsten Fehler entdecken. Aber 2 Wo. später machte man mich auf eine riesige Delle am re. vo. Kotflügel aufmerksam.
.
~ 10 Jahre später wurde ein Mann gefasst, der in Pöttelsdorf mit einer 38er auf vorbeifahrende Autos geschossen - und auch getroffen hatte. Mir egal.
.
700 ml sind/wären echt wenig, da die Wave volle 1.000 ml Ölinhalt hat. Fahr weiter. An einer einzigen meiner 4 schwarzen Wave ist mal der Motor abgestorben., aber nix genaues weiß ich noch darüber. Kicken bringt dich deiner Wave näher - sage ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo


die frage ist

hast du beim ölablassen die maschine auch mal ein wenig in alle richtungen gekippt ?

und misst du mit eingedrehten oder nur aufgelegten ölmesstab deinen ölstand ?


es kann auch einfach irgentwo dreck drinn gewesen sein .

man liest aus deinen text nicht ob die maschine schlagartig blockiert hat oder einfach nur ausgegangen ist .

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn es um "Hitze-Wallung" geht,
könnte ein Wackelkandidat auch
die Zündkerze in der Mesopause sein.

Ich würde mal Kerze und Stecker tauschen.

Weiter-kotzende-Pferde-beachten,

Apotheker Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

HonWaLu
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:33
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von HonWaLu »

Servus!

War auch über die 700ml erstaunt.
Trotz nach vorne und hinten kippen kam nicht viel mehr raus. Zur Seite hätte ichs noch versuchen sollen
-Seis drum

@bastlwastl
Öl wird auf dem Hauptständer mit aufgelegtem Peilstab gemessen.
Der Motor hat nicht blockiert sondern ging ganz still und heimlich nach ca. 20 Sekunden an der Ampel aus

@Apotheker Pit
Das Zündkerzen Bild schaue ich mir nächstes Wochenende nach den Prüfungen an. Da prüfen wir dann auch mal das Kabel

Hoffen wir dass es nur Dreck war..
Mysteriös bleibt es trotzdem :?

Gruß Simon

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

so wie du es beschreibst würde ich schonmal keinen Fresser oder dergleichen vermuten.

Ölstand "richtig" gemessen ! :up2:

kontrollier auch mal deinen spritschlauch nicht das sich dieser zusammengezogen hat oder auflösungserscheinungen zeigt.

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von GrafKrolock »

Mysteriöses und seitdem nie wieder auftretendes Absterben habe ich auch schon (exakt) ein Mal erlebt.
Nach ein paar Minuten ging es dann plötzlich wieder. Ist aber auch schon recht lange her. Allerdings war kein Rasseln dabei.
Überhitzung würde ich nicht annehmen, schon gar nicht in der Ebene bei 27 Grad.

HonWaLu
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:33
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Re: Honda Wave überhitzt?

Beitrag von HonWaLu »

Servus zusammen

Kurzes Update:
Haben gestern das Ventilspiel kontrolliert, das war im Rahmen. Haben es dann angepasst auf 0.11 Auslass und 0.09 Einlass. Die Zündkerze sah auch super aus. War jedoch etwas korrodiert, deshalb hab ich sie im selben Zug direkt ausgewechselt.

Gruß Simon

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“