Handyhalterung am Spiegelarm

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von Xir »

Ich wollte gerne eine Handyhalterung an der Wave anbringen, ohne eine Permanente Veränderung zu haben.
Für Navi (Stauumfahrung durch die Stadt) und Podcasts Navistimme.
In einem anderen Thread hatte ich gesehen das ein stück Fahrradlenker mit einem 10mm Loch genau über den Spiegel passt also habe ich das als erstes versucht.

Habe dazu versuchsweise diese Handyhalterung gekauft.
Fantigo Handyhalterung

Wichtig war das die Befestigung aussermittig ist, damit das Handy in Richtung Mitte ragt.

Effekt: der Fahrtwind dreht den Halter samt Handy, irgendwann rubbelt die Befestigungsschraube in den Lack. :oops:

Also Neu:

Ich schlitzte einen Korken.
korken.jpg
Schrumpfschlauch am Spiegelarm um verdrehen zu erschweren.
Schrumpf1.jpg
Schrumpf1.jpg (24.54 KiB) 6592 mal betrachtet
Korken am Arm und Schrumpfschlauch über den Korken.
Korken2.jpg
Schrumpf 2.jpg
Alles festschrumpfen
Schrumpf3.jpg
Handyhalterung montieren.
am spiegel.jpg

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von Xir »

Nachtrag, verdreht sich immer noch, allerdings dreht sich der ganze Korken, nicht die Halterung an sich.

Hab daher die Handyhalterung etwas nach aussen bewegt, nun passt zusätzlich eine Schlauchschelle über den geschrumpften Korken.

Dieser sorgt nun für die notwendige Pressung, kein verdrehen mehr. :laugh2:
Wenn ich's nochmal machen würde, würde ich einen richtigen Korken nehmen, der Kunststoffkorken lässt sich zu leicht komprimieren.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von Torsten »

Grefay Halterung an der Spiegelbasis

Amazon

Hält bombenfest ohne Gefrickel. Natürlich nur, falls der Flodder-Style mit Weinkorken und Schlauchschelle nicht zum Gesamtdesign-Konzept gehört :D

War eine Empfehlung hier aus dem Forum von Girli, nochmal danke dafür.

Inzwischen bei mir an diversen Mopeds verbaut.
Dateianhänge
1.jpg
3.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von Xir »

Auch schön :up2:

Ich hatte hier nur "Baue Zubehör Strebe" und "mach extra Röhrchen am Spiegel" gefunden. :lol:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von braucki »

Es gibt ja auch Halter für den den Spiegelarm - aber was ich so gesehen habe oft recht teuer.
Hier sind einige Lösungen recht schön bebildert und die Bezugsquellen verlinkt http://www.bikertech.de/html/roller.html
Ja, das mit dem Stück Rohr unten am Spiegelarm war ich - 2008 gab es da noch nicht so ein großes Angebot und so konnte ich auf der einen Seite den Sigma-Tacho vernünftig anbringen und an der anderen den Navihalter. Habe da einfach jeweils ein Stück von einem Fahrradlenker abgesägt, ein 10er Loch an einem Ende reingebohrt und von unten auf den Spiegel über die Schrauben geschoben und zwischen Armknick und Kontermutter eingeklemmt - sah seinerzeit immer noch eleganter als die wilden Konstruktionen mit Zubehör aus dem Rohrleitungsbau 8-)
Aber seit ein paar Tagen nutze ich das TomTom vio - ein feines Teil, sieht elegant aus, der Akku hält um 5h, supergut ablesbar, wasserfest. Das Vio ist eigentlich nur ein Display mit minimal Touch-Funktionen. Gesteuert wird eigentlich alles über die App, das Kartenmaterial wird heruntergeladen (einzelne Länder, Europa etc). Das Handy verbindet sich via Bluetooth und gibt dann die Routinginfos an den Vio-Bildschirm, die Sprachausgabe erfolgt über das Handy. Ich nutzt meist einen kleinen Bluetooth-Ohrstöpsel, es geht aber auch ein normaler Kabelkopfhörer, da das Telefon in der Jackentasche bleiben kann.
Ich habe mein Vio hier gebraucht gekauft, ein schicker Spiegelarm- und Lenkerhalter ist dabei. Ich finde es bisher die beste Lösung, die ich am Räppelchen hatte, da es immer gut ablesbar ist und schick aussieht.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von Xir »

Der Vio ist echt schick...

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich mag selbst gebaute Lösungen. Deine eigenkreation ist mit Sicherheit schicker als meine damalige, in der ich einen kaputten Volleyball in Streifen geschnitten habe, um damit die fehlende materialstärke am spiegelarm auszugleichen. Ging auch, sah kacke aus.

Vielen Dank für die Erinnerung daran, dass ich für mich selbst so eine Halterung brauche- bis Dienstag.
Bei mir wird es diese hier zum versuch:

TurnRaise Universal Motorrad Halterung von Amazon.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handyhalterung am Spiegelarm

Beitrag von braucki »

Es geht natürlich auch ein Stück Besenstiel mit 9,5er oder 10er Bohrung und in der Mitte durchgesägt als "Adapter" für einen Rohrlenkerhalter. Hatte ich seinerzeit bei meiner 250er Scarabeo so gemacht. Schwarz lackiert sah das auch vernünftig aus - man sieht ja sowieso nur die Enden des Adapterstücks.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“