Kette strafft sich selbst

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Kette strafft sich selbst

Beitrag von Xir »

Gestern stand ich an der Ampel, und ein Transalpfahrer neben mir meinte, "deine Kette ist aber Locker".
Auf der Arbeit hab ich dann geguckt, hmmm soll ja 25mm spiel haben. Hat....weniger? Komisch. Naja, ich kann ja zuhause nochmal gucken und gleich Fetten.

Zuhause angekommen wollte ich die Kette fetten. da ist Sie straff.
Also strafff...mit drei F. :shock:

Die Achse ist fest, die Kettenspanner sind nicht nach hinten gewandert. Sie ist nicht besonders ungleichmäßig gelängt.

Wie zum Kuckuck kann sich eine Kette straffen?

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von jumpyZ787 »

Der kenn unser möpp nicht. Da muss die Kette lockerer sein.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Brett-Pitt »

Irgendein verrostetes Kettenglied, dass sich
knapp vorm/hinterm Ritzel "hochstellt",
natürlich verdeckt durch den "Kupplungsdeckel"
da vorn unten?

Je nach dem, ob du mit oder ohne Last an der
Ampel hälst?

Geh mal VOR der Kettenpflege alle Glieder
einzeln durch. Ja, dazu muß die HR-Achse
ganz nach vorne. Kette abheben und dann
Stück für Stück bewegen. Viel Arbeit...

... oder für 19,99 die neue RK "Mxyz" drauf.
Weitersuchen,

Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Done #30 »

Xir hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 08:48
(...) ein Transalpfahrer neben mir meinte, "deine Kette ist aber Locker". (...)
Zuhause angekommen wollte ich die Kette fetten. da ist Sie straff.
Was lernen wir daraus?
1. nicht alles glauben, was irgendwelche Typen auf der Straße behaupten
2. selber kontrollieren
3. Die Kette MUSS locker

Zu mir kam letztes Jahr an einen typischen Motorradhotspot mal so ne fransenbejackte "Schatzi is jetzt auch Outlwa, er hat sich ne Harley rausgelassen, wir sind jetzt die Checker was motorräder angeht"-mittelalterlich verlebte Klischee-Tussi daher und meinte:
- "Schöne alte Honda-Verkleidung hast du da"
- "das ist ne nicht mal so alte Honda, und die Verkleidung ist von ner BMW."
- "nö, da steht Honda drauf, das muss ne Hondaverkleidung sein."
- "was wäre es denn, wenn ich da einen WMF-Aufkleber drauf machen würde? Ein Schnellkochtopf?"
Man muss sich nicht mit Allem und Jedem abgeben ...
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 5. Sep 2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Low Budget »

"Wie zum Kuckuck kann sich eine Kette straffen?"

da der Drehpunkt der Schwingenachse nicht durch das Ritzel verläuft ändert sich beim Ein- und Ausfedern der Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad. Müsste doch an der Wave auch so sein!?
Ausserdem können Kettenabschnitte durch zuvor zu strammes Spannen und dann durch das Ein und Ausfedern unterschiedlich gelängt sein. Dann ist die Kette mal zu locker und eine halbe Raddrehung später zu stramm.
Ich denke die Kette darf im Zweifel eher etwas lockerer sein. So halte ich es inzwischen.

Ist überhaubt schon mal Jemandem eine zu lockere Kette abgesprungen?

LGU

Edit: sorry Done #30, habe nicht gesehen, dass du schon geschrieben hattest!
Baut Gras an und liebt euch!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Mauri »

Denke auch das die Kette im belasteten Zustand etwas zu Stramm ist und eben im unbelasteten auf dem Hauptständer mehr Spiel(aber wahrscheinlich doch etwas zu wenig)hat :motzen:
Gruß Mauri !

SC71

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 09:23
Irgendein verrostetes Kettenglied, dass sich
knapp vorm/hinterm Ritzel "hochstellt",
natürlich verdeckt durch den "Kupplungsdeckel"
da vorn unten?

Je nach dem, ob du mit oder ohne Last an der
Ampel hälst?

Geh mal VOR der Kettenpflege alle Glieder
einzeln durch. Ja, dazu muß die HR-Achse
ganz nach vorne. Kette abheben und dann
Stück für Stück bewegen. Viel Arbeit...

... oder für 19,99 die neue RK "Mxyz" drauf.
Weitersuchen,

Kett-Pitt
Diese Antwort ist korrekt.

SC71 empfiehlt neue AFAM Kette um 16€

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 13:43
SC71 empfiehlt .......
Das muss doch nichts zu sagen haben.

SC71

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von SC71 »

Tja, muss nicht, war aber in meinem Fall exakt so, als die Kette nach der Wiener Fernreise an drei Gliedern verhunzt war.

Würde dem versierten Techniker natürlich unterwegs niemals passieren.

Entschuldigung, dass ich mich wiederholt eingemischt habe.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Harri »

Eine Kette egal welche, geht nicht an einer Stelle von alleine fest. Das ist halt immer ein Wartungs/Pflegedefizit.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von sivas »

Wie kann man drei von einhundertdrei Glieder verhunzen ? Hast Du etwa nur einhundert geschmiert ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Harri »

Na überleg mal wieso, vielleicht kommst Du dann ja selber drauf.

SC71

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von SC71 »

Natürlich, weil es hier nur ganz wenige Experten gibt, während einige nicht so helle Supercubisten sich halt in der komplexen Materie der fachgerechten Wartung wenig oder gar nicht auskennen.

Himbeere: Vertraut der Werkstatt und macht stets neue Experimente an seinen diversen Cubs, stets mit fatalem Ausgang.
DonS: der Meister der Kunststoffteile (noch so´n Spruch, Nasenbruch)
SC71: Macht als nicht angezündete Kerze alles falsch, was falsch zu machen geht (wie konnte ich drei Glieder vergessen zu schmieren) Mein Motto: schmiere stets nur ein Glied.

Schaue gleich morgen früh nach der Kette.
Zuletzt geändert von SC71 am Sa 5. Sep 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 18:57
Harris Gepäckträger ist mitten auf Tour gebrochen. Wie konnte das blos passieren?
Eine Möglichkeit scheidet jedenfalls aus, nämlich das Harri was verbockt hätte. Völlig unmöglich!
Jetzt hör auf ständig auf diesem Lapsus rumzureiten, einmal ist ja lustig, aber ständig darauf hinzuweisen wird auf Dauer langweilig, entschuldige bitte.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette strafft sich selbst

Beitrag von Harri »

Der ehrenhalber von seinem Verein zum Kapitän ernannte DonS muss halt ein bisschen rumstänkern, meinetwegen und ich drücke mich auch nicht vor einer Antwort. Der Gepäckträger war halt schon vorher dran und es lag nicht an dem Gepäckträger, sondern an mir, dass ich den, obwohl ich vorher wusste, dass ich auch einen größeren Teil unbefestigte Strasse mit tiefen Schlaglöchern fahren werde, nicht vorher nochmal verstärkt habe. Das wurde dann halt anlassbezogen und zeitnah unterwegs nachgeholt und zuhause dann nochmal entscheidend verbessert. Jetzt ist das Ding ohne dass sich da irgendwas bewegt, als Koffersystem richtig stabil für die nächste größere Fahrt modifiziert.Dies Jahr sind halt C bedingt 2 größere Touren ausgefallen. Im nächsten Jahr weiß ich noch nicht, ob ich alleine, wieder mit meiner m.M. eigentlich besser geeigneten alten Africa Twin losfahren werde.


Zurück zur Kette mit Kinken. Überlege Dir ob das beim Fahren, wenn die Kette sich dreht oder im Stand passiert. Dann kommst Du mit Deinen Überlegungen zu Ursächlichkeit auch weiter

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“