Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

SC71

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von SC71 »

JonaW hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:43
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Dann werde ich mal gemütlich nach dem Givi-Träger Ausschau halten, und dann nach einem Topcase schauen.
Das Ganze hat keine Eile.

Noch etwas anderes:
Muss man echt 10km warmfahren? Und wie sieht das dann aus?
Nach ca. 3km gemütlicher Fahrt bin ich heute schon mit 90 auf der Bundesstraße am LKW vorbei.
Oft sind die Fahrten ja kürzer als 10km...

Gruß,
Jona
Tja..... da droht schon bei 250000km der Exodus des Motors statt erst bei 300000km

JonaW
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

:mrgreen:
Wie fahrt ihr warm? Niedrige Drehzahlen? Nicht schneller als x?

Edit:
Kai, das Bild von der Honda vor der Dampflock... Das ist nicht zufällig in Blumberg?

Brett-Pitt
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Brett-Pitt »

Je nach Witterung ist der Motor nach 8 bis 12 km "betriebswarm".
Ab da dann auch voll belastbar. Sinnvoll ist ein Öltemp im Messstab.

Vorher "normal" fahren. Nicht ZU niedertourig, und nicht ZU hochdrehend.
Der Drehmomentbuckel liegt zwischen 3.000 und 5.000 Revs. Mit 4.000
liegst du also immer richtig. Sinnvoll ist hier ein DZM (oder Markierungen
am Tacho).

Als Ponyflüsterer spürt man aber auch, wie und wo sich der Motor wohlfühlt.

Weiter-Gasgriff-Streicheln,

Geisha-Versteher-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

JonaW
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Hi,

welche Geschwindigkeit ergibt 4000 Umdrehungen im 4. Gang?
Habe keinen Drehzahlmesser, um das mal zu prüfen...

Gruß,
Jona

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Bernd
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Bernd »

Der Stefan Mechanic Kellerharry hat es mir mal sinngemäß so gesagt:

Eine Cub/Inno/Wave ist ein cheap URBAN Bike. Also ursprünglich für die Stadt gebaut. Wer meint, er müsse im kalten Zustand auf die Autobahn und LKWs überholen, man kann auch hinterher fahren, der braucht sich nicht wundern, wenn der Motor schon nach 40.000 km die Grätsche macht. Für die Autobahn ist eine Cub usw. definitiv das falsche Fahrzeug.

So der Kellerharry, sinngemäß, der wirklich Ahnung hat.
Allerdings hat er auch gemeint, wenn man das einmal oder so macht, geht der Motor davon nicht kaputt.

Gruß
Bernd
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SC71

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von SC71 »

Bernd hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 17:21
Der Stefan Mechanic Kellerharry hat es mir mal sinngemäß so gesagt:

Eine Cub/Inno/Wave ist ein cheap URBAN Bike. Also ursprünglich für die Stadt gebaut. Wer meint, er müsse im kalten Zustand auf die Autobahn und LKWs überholen, man kann auch hinterher fahren, der braucht sich nicht wundern, wenn der Motor schon nach 40.000 km die Grätsche macht. Für die Autobahn ist eine Cub usw. definitiv das falsche Fahrzeug.

So der Kellerharry, sinngemäß, der wirklich Ahnung hat.
Allerdings hat er auch gemeint, wenn man das einmal oder so macht, geht der Motor davon nicht kaputt.

Gruß
Bernd
Leider macht auch hier der Stift aus Duisburg ALLES falsch mit 50% Autobahn Anteil.

Nach dem Österreich Trip kommt der Motor zur Revision! (40000"km)

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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Hi,

also am besten schon gründlich warmfahren.
Wenn ich hinter dem LKW bleibe, dreht die Wave aber auch schon sehr hoch...

Gruß,
Jona

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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Done #30 »

JonaW hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:48
Kai, das Bild von der Honda vor der Dampflock... Das ist nicht zufällig in Blumberg?
Da ist in Emden.
https://www.westbahn.de/emder-denkmallok/index.html
http://www.denkmallok-043.de/

Gibts auch in klein:
https://www.youtube.com/watch?v=xkcF4OY-BhY
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von chris86 »

Ich habe zwar "noch" keine CUB aber meine Cb125r fahre ich immer bis 70 Grad Oeltemperatur warm. Das heisst, maximal 6000upm von 11000 möglichen. Und maximal halbgas.
Das sind im 6ten Gang 73kmh.
Schnellstraßen und Autobahnen vermeide ich die ersten 10 bis 12km. Klappt super.

Mir fehlen noch 97000km zum angestrebten Laufleistungsziel :D

*edit* Aber brauch eine CUB wirklich 10 bis 12 km? Ein luftgekühlter Motor müsste doch schneller warm sein als ein wassergekühlter oder?


Grüße Chris
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Sachsenring »

Motor durchölen lassen
bis 40 grad so früh wie möglich schalten und so wenig last wie möglich
ab 40 grad "normal" fahren
nie vor 60 grad auf die Bahn
ab 120grad öltemp fahrstil ändern.

keine kurzstrecke
ölwechsel einhalten

aktuell 106.000km. kein ölnachfüllen zwischen den intervallen nötig.
(es fehlen vll 2mm am stab, aber so genau kann man eh nicht messen...)

--> der Fahrer hat alles in der Hand.

LG
MM
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Brett-Pitt »

Maatin hat es beschrieben. Rrrrichtig!

Er ist vom Fach (Motor-Doktor), und wer
heilt, hat Recht. Über 100.000km mit
einem 1.500-Euro-Möpp (Neupreis).

Ich halte mich im Rheinland an Schnapszahlen.
Ab 66 Grad auffe Bahn, da waam. Bei 111 Grad
ist Schluß. Und noch was:
Flüssig fahren, wenig bremsen. Maatin hat erst
einmal die Bremsbeläge gewechselt (9,99 ???).

Dabei fährt er nicht zahm. Sondern zielgerichtet.
Auffe heimatlichen Wupper-Strecke konnte ich
ihn NICHT abschütteln.

Bedenke: Du hast das eigentlich BESTE Möpp
der Welt. Die perfekte Mischung aus Fahr-Rad
und Motor-Maschine. Werde EINS mit ihr.

Weiter-Mensch-Maschine
https://www.youtube.com/watch?v=VnVofSKsWh8

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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von teddy »

chris86 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 20:13
*edit* Aber brauch eine CUB wirklich 10 bis 12 km? Ein luftgekühlter Motor müsste doch schneller warm sein als ein wassergekühlter oder?
Es geht nicht darum, ob das *Metall* des Motors eine irgendwelche Temperatur erreicht hat sondern darum, ob das Oel innendrinnen die gewisse Viskositaet (Fluessigkeit) erreicht hat, die es ihm ermoeglicht die winzigsten Spalten in den reibenden Teilen zu erreichen, dort aber einen reissfesten Schmierfilm erreicht und beibehaelt.
Dieses Wichtige spuert man nicht von Aussen.
Gruesse, Peter.

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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Done #30 »

Bin zwar ein Motordendepp, was das Schrauben angeht, aber von der Theorie hab ich inzwischen einiges gefressen. Mal schauen, ob ich das einigermaßen zusammenbekomme, was ich glaube gelernt zu haben.
chris86 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 20:13
Ein luftgekühlter Motor müsste doch schneller warm sein als ein wassergekühlter oder?
Nein.
Ein wassergekühlter Motor hat im Prinzip zwei Kühlkreise.
Einen kleinen, der nur den Motor selbst und die Pumpe durchläuft. In diesem Kreislauf sitzt ein Thermostat, der erst bei ausreichender Erwärmung, also wenn der kleine Kreislauf die Wärme nicht mehr weg bringt, einen größeren Kreislauf durch den Kühler, ggf mit Ventilator als Fahrtwindersatz, zuschaltet.

Ein luftgekühlter Motor muss zwar weniger Material erwärmen, wird aber von anfang an mit voller Leistung durch den Fahrtwind gekühlt. Ähnlich wie ein wassergekühlter Motor mit defektem, also meist offenem Thermostat. Der wird nie warm. Im Stand warmlaufen lassen ist gefährlich, weil die Motoren auf diesen Luftstrom ausgelegt sind. Es besteht die Gefahr des Hitzestaus an Stellen, die eigentlich angeströmt werden sollen.
teddy hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 20:15
Es geht nicht darum, ob das *Metall* des Motors eine irgendwelche Temperatur erreicht hat sondern darum, ob das Oel innendrinnen die gewisse Viskositaet (Fluessigkeit) erreicht hat, die es ihm ermoeglicht die winzigsten Spalten in den reibenden Teilen zu erreichen, dort aber einen reissfesten Schmierfilm erreicht und beibehaelt.
Genau diese Spalte sind für den Betrieb eines betriebswarmen Motors mit betriebswarmen Öl berechnet. Ein kalter Motor hat ganz andere Spaltmaße und das Öl eine geringere Viskosität, es ist einfach zäher.

Ein großes Problem bei jedem Motor ist der Temperaturbereich zwischen "ganz kalt" und "ganz warm". Von "zu heiß" reden wir mal noch gar nicht. Nach dem Start muss das Öl und der Motor mit seinen vielen beweglichen Teilen diesen weiten Temperaturbereich durchlaufen. Diese Teile werden unterschiedlich mit Hitze beaufschlagt, erwärmen sich also unterschiedlich stark und geben die Wärme auch unterschiedlich an benachbarte andere Teile ab. Diese wiederum ... etc pp ...
Dazwischen die sich im Temperaturdurchlauf verändernden Spalte und ... hoffentlich .... Öl.

Deshalb ist es weder gut, einen luftgekühlten Motor bei Standgas im Stand warmlaufen zu lassen, noch einen kalten Motor gleich stark zu belasten. Die ersten Kilometer etwas "hofele" (Komparativ von Höpfle) fahren und alles ist gut. Wie beim Joggen
Zuletzt geändert von Done #30 am So 20. Sep 2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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chris86
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von chris86 »

Danke euch beiden fuer die Antworten.

Das mit dem Öl ist klar. Deswegen nimmt man ja die Öltemperatur und nicht die Wassertemperatur als Richtwert fürs Wamrfahren.

Ich hatte mal gelesen das Luftgekuhlte Motoren wärmer werden als wassergekühlte, daher meine Annahme das diese dann wohl auch schneller warm werden.

Aber das was ihr schreibt leuchtet ein. Danke.

Gruß Chris
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Nach diesem schönen Diagramm fährt die Wave mit Originalübersetzung (das ist doch 14:37?) bei 40001/min ca. 40km/h im 4. Gang und bei 50001/min ca 50km/h. Das ist dann für die Warmfahrphase natürlich echt wenig.
Gerade wenn man so wohnt wie ich, wo es direkt auf die Landstraße mit 70km/h Begrenzung geht.

Und noch zum Thema Gepäckträger:
Passen auf das GIVI SR1114 eigentlich nur die Givi-Adapterplatten, oder auch die von anderen Topcase-Herstellern (z.B: SHAD)?
Xir, was hast du da auf Seite 3 für ein Topcase drauf?
Xir hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:13

Bild

Gruß,
Jona

Post Scriptum: Ich habe mal ein bisschen im Wave-Optimierungsthread gelesen. Länger übersetzen auf 15:37 klingt schon verlockend, ist das auch empfehlenswert, wenn mal ein Mitfahrer dabei ist?

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