Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

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Xir
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Xir »

Das ist nicht meine, wollte nur den Träger zeigen (den hab ich auch).
Ich hab ein Shad SH29 mit anderem Namen drauf.

Atomo
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Atomo »

Hier bei Gearingcommander kannst Du dir die Auswirkung verschiedener Übersetzungen auf Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Als Model musst Du zum Schluss ""Dash 110 Bj. 2011" auswählen.

harryguenter
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von harryguenter »

JonaW hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 22:01
Post Scriptum: Ich habe mal ein bisschen im Wave-Optimierungsthread gelesen. Länger übersetzen auf 15:37 klingt schon verlockend, ist das auch empfehlenswert, wenn mal ein Mitfahrer dabei ist?
Ich mag mich irren, aber Original ist 13/37?

Ich habe vorne 1 Zahn mehr als original aufgelegt. Das ist schnell gemacht und ohne sonstige Änderungen möglich. Bei 2 Zähnen mehr musst du glaube ich den Kettenfang im Ritzeldeckel anpassen oder entfernen da der Durchmesser zu gross wird.
Mit einem Zahn mehr fühlt sich der erste Gang endlich brauchbar an. Mit Sozia und voller Beladung im flachen bis leicht hügeligen kein Problem - stark hügelug habe ichkeine erfahrung mit.
Viel senkt sich die Drehzahl nicht und weniger Verbrauch oder mehr Tempo habe ich nicht festgestellt.

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Sachsenring
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Sachsenring »

Die Originalübersetzung ist 14/37

Ein Zähnchen mehr ist auch mit Sozia kein Problem.
Bild I´m on my Wave of life.

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KLex
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von KLex »

Ich finde schon , dass sich die Drehzahl senkt . Und man kann auch mal den 2 en und 3 en Gang benutzen ,statt immer nur „durchzusteppen“ . Mit Sozius / Sozia / * Diverses ( oder wie immer man das schreiben muss / soll / kann !? ) kann man ja dann ggf den 3 en benutzen, findet UWE .
Leistung ist Firlefanz.

harryguenter
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von harryguenter »

Atomo hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 09:05
Als Model musst Du zum Schluss ""Dash 110 Bj. 2011" auswählen.
Die Betonung lag wohl auf zum Schluss.
Also Honda->Wave/Innova->Dash 110 selektieren.
Leidet gibts die Dash auch an zweiter Stelle zu selektieren, ist aber ne 125er. Hatte mich kurzzeitig verwirrt.
Ansonsten nette Seite zum rumspielen, danke nochmal fürs rauskramen des Links.

Naja, rein rechnerisch sinkt die Drehzahl um 7,7%. Etwa 500 U/Min. bei Reisegeschwindigkeit.

Es lohnt sich vorne einen Zahn zuzulegen, da es nur der Ritzeltausch ist ohne Anpassung der Kettenlänge (wohl Einstellung der Hinterachsel) oder Ritzelabdeckung.

Der 1. Gang bekommt dann endlich eine Aufgabe. Einschränkungen im 4. Bei Soziusbetrieb im Flachland habe ich keine nennenswerten festgestellt.

2 Hinweise:
1.) Puristen empfehlen den Kompletttausch von Kette, Ritzel und Kettenblatt wenn der aktuelle Satz schon eine nennenswerte Laufleistung hat. Ich habs damals direkt nach der 1000er Garantieinspektion gemacht und nur dad Ritzel getauscht.
2.) Mit der Veränderung erlischt strenggenommen die Betriebserlaubnis. Haftungstechnisch ist das aber wohl nur ein Problem wenn die Veränderung ursächlich für den Unfall war. Da wir nominell über sehr kleine Leistungsänderungen am Hinterrad oder der Geschwindigkeit reden halte ich das für vertretbar. Trorzdem kann es zusätzliche Scherereien und Kosten verursachen.
Der TÜV hat jetzt schon 2 mal nix gesagt und es vermutlich auch nicht festgestellt.

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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Danke für die Hinweise!
Dann muss ich mir das mal Überlegen mit dem Ritzel. Eintragen hat das noch keiner lassen?

Gibts hier eigentlich jemand mit der "Puig TG", also der "großen Scheibe" auf der Wave?

Atomo
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Atomo »

Für bevorstehenden Winterbetrieb hatte ich den "Wintergarten" mal kurz montiert. Keine Verwirbelungen, absolute Ruhe dahinter, die mechanischen Geräusche vom Motor hört man fast beängstigend laut.
Aber dann wurde es nebelig und wenn dann noch der Nebel an der Scheibe gefror hast Du nicht s mehr gesehen. Also wieder demontiert.
Jetzt liegt sie irgendwo in der Garage und ich wollte eigentlich vor Jahren schon die Scheibe testweise auf meine Sitzgröße anpassen.

JonaW
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Ok, danke für die Antwort!
Wie heißt die große Scheibe dann?
Explizit für die Wave gibts von Puig ja nur die Traffic.
Die rote Wave auf dem Bild weiter oben hier auf dieser Seite auf der vorigen Seite hat ja auch eine Scheibe; die ist größer als die Traffic, oder?
Gruß,
Jona

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Bernd
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Bernd »

Die Scheibe auf dem Bild mit der roten Wave müsste eine Givi sein.

viewtopic.php?t=5136

Gruß
Bernd
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JonaW
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Danke! Scheint nur nicht so gut verfügbar zu sein...
Halten das eigentlich die Gewinde für die Spiegel dauerhaft aus, diese ganzen Scheiben?
Ich meine der Winddruck ist ja schon recht groß.

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Bernd
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Bernd »

Die Puig TG an meiner Inno ist schon jahrelang dran und nur an den Spiegelgewinden befestigt.
Ich denke auch immer, hält denn das auf Dauer?
Ja, es hält.

Gruß
Bernd
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JonaW
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

:thumbup:
Puig TG, alle schreiben immer nur TG.
TGs gibts doch mehrere? Wie ist denn der volle Name von der Scheibe?

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Bernd
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Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Bernd »

Für die Inno gibts bloß eine Puig TG. Soviel ich weiß.
Wie es bei der Wave sich verhält, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Bernd
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JonaW
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Batterie ausbauen, winterfest machen

Beitrag von JonaW »

Hallo CUB-Freunde,

ich bin auch mal wieder da :geek: :mrgreen:
Erstmal frohes neues Jahr!

Meine Wave steht seit bestimmt einem Monat nur noch in der Garage. Ich muss nirgends hin, Online-Studium, und wenn doch, ists mir für die Wave zu kalt :stirn:

Jetzt denke ich, könnte doch mal die Batterie raus. Muss ich da irgendwas beachten wegen der elektronischen Einspritzung, oder einfach ausbauen?
Sollte ich sonst noch irgendwas tun für die Gute, bis sie dann im März oder so wieder auf die Straße kommt? Volltanken?

Gruß,
Jona

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