Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

:thumbup:
Passen da dann alle Givi Monokey Topcases?
Gibt es da Empfehlungen eurerseits?

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Hugb »

Die rote Wave sieht echt gut aus, gratuliere :-)

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Danke :superfreu:

Beach2008

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Beach2008 »

JonaW hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:49
:thumbup:
Passen da dann alle Givi Monokey Topcases?
Gibt es da Empfehlungen eurerseits?
PN an @Done.

Gibt sonst niemanden hier mit mehr Givi TCs in allen Größen, Farben und Variationen. Mein Favorit ist der schwarze Trekkersarg.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Harri »

JonaW hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:49
:thumbup:
Passen da dann alle Givi Monokey Topcases?
Gibt es da Empfehlungen eurerseits?
Bei Givi gibt es zwei für Top Cases unterschiedliche Befestigungssysteme, die nicht kompatibel sind.

Wenn man die in der nachfolgenden Zeile erwähnten Schlagworte in der Suche gleichzeitig eingibt, erfährt man alles notwendige.

Monolock Monokey

SC71

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von SC71 »

Givi Träger Platte E 251 Monolock Monokey passt auf C125A.

Wie der bei der Wave passt - keine Ahnung!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 06:00
Givi Träger Platte E 251 Monolock Monokey passt auf C125A.

Wie der bei der Wave passt - keine Ahnung!
Du schmeißt wieder mal alles unstrukturiert durcheinander und eine Adapterplatte für beides ist nicht möglich, weil das unterschiedliche Systeme sind.

Dabei ist es so einfach:
Man braucht einen Träger oder eine Befestigungsmöglichkeit für eine Adapterplatte.
Auf den Träger/die Befestigungsmöglichkeit kommt die Adapterplatte. Hier muss man sich dann entscheiden, je nachdem ob man einen Monokey Koffer oder einen Monolock Koffer fahren will, ob man eine dazu passende -key oder -lock Adapterplatte benötigt.
Eine der Monokeyadapterplatten ist meinetwegen die e 251, es gibt aber auch andere Monokeyplatten.
Eine der Monolockplatten ist z B die Z 113c und auch hier gibt es noch andere Monolockplattenalternativen.

SC71

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von SC71 »

Wichtig war für mich:

Ein Schlüssel für alles.... funktioniert einwandfrei!

Die Box wurde eh nur abgenommen, um die fehlenden roten Reflektor Streifen anzubringen. In Zukunft bleibt die einfach drauf und sitzt bombenfest. Werde berichten, ob der Honda Gepäckträger (nicht die Givi Platte) nach Wien und zurück durchhält oder ob es zur RISSBILDUNG kommt.

Merke: Wertsachen am Mann. (falls die Box samt Träger den Abflug macht)

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 08:04
Wichtig war für mich:
Was für Dich wichtig ist, interessiert doch niemanden.
Viel schlimmer ist doch, dass 90 % der von Dir losgelassenen "Empfehlungen" entweder inhaltlich falsch oder mindestens missverständlich formuliert sind.
Schau, Dein Kumpel aus Wien sagt zB, dass er, der sonst soviel auf optisches Erscheingsbild und ausschließlich hochwertigstes Zubehör Wert legt, auf einmal mit seinem Billigplastikstiege ohne Schlüssel sich als vollkommen zufrieden darstellt und das wohl sogar schön findet.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Xir »

Du brauchst zwei sachen, einen Topcaseträger, und ein Topcase mit Halteplatte.
Bei den meisten Topcases ist die Platte dabei, bei Givi oft nicht.

Topcaseträger gibt es mit Rohrrahmen zu den Fußrasten.
Bild

Kauf auf Madeira???

oder in der "Kurzen variante die nur an den Schrauben der Haltebügel geht.
Kurze variante

Topcases von Givi sind sehr gut, keine Frage.

Deutlich Günstiger, und für die Wave meistens völlig ausreichend, sind die von Shad.
Die werden gerne als Eigenmarke irgendwo verkauft, haben aber trotzdem oft die bezeichnung SHxx.

So entspricht z.B. das gerade in der Werbung befindliche QBag SH26 dem SHAD SH26, kostet aber nur die hälfte.
Incl. Adapterplatte!

Gruß,

Xir

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Done #30 »

Beach2008 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:45
Dieses Forum hier nervt nur noch. Nichts los und nur verbitterte alte Männer.
Die öfter mit ihren Mopeds an die frische Luft sollten ;-)
Allen gleich ist die Vehemenz mit der die eigenen Vorlieben, auch über Tatsachen hinweg, verteidigt wird.

Noch etwas Öl ins Feuer gieß:
Der TO hat das Thema Givi angeschnitten und bereits das einzige Problem erkannt:
JonaW hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:33
Wir müssen doch unterscheiden zwischen Topcase-Halteplatte und Gepäckträger selbst.
Weil an dem Haltbügel wird man ja nichts fest bekommen.
Der Givi SR1114 ist aber der Träger, richtig?
ja, man braucht auf jeden Fall eine solide Unterkonstruktion, die die Kräfte mit möglichts kurzen Hebelarmen verwindungsfrei in den Mopedrahmen einleitet. An Innova und Wave sind dafür die vier fetten Schrauben unter der Sitzbank vorgesehen. Der Givi SR1114 hat eine weitere Verstrebung zum Fußrastenträger. Die ist sinnvoll und für Normalnutzer reicht diese Konstruktion völlig aus. Find ich sogar ausgesprochen hübsch gemacht.

Was man dan da dran schraubt, ist völlig dem eigenen Geschmack, Bedürfnissen und Vorlieben überlassen. Und die Geschmäcker, Bedürfnisse und Vorlieben hier im sind so verschieden wie die Herkunft der Forenuser. Man merkt, an welchem Flußkilometer der Donau jemand wohnt, oder gar jenseits der europäischen Wasserscheide, womöglich gar auf der barbarischen Seite des Limes. ;-)

- Man muss nicht mal Koffer drauf schrauben. Der Träger dient auch so schon als Sitzbankverlängerung und Verzurrmöglichkeit. Man schmeißt einfach einen Seesack o.ö. drüber, festziehen und gut is.
- Soll ein festes Behältnis ohne Werkzeug abnehmbar sein? Falls nein, dann kannst auf den Träger alles draufschrauben, -nieten, -schweißen von der Obstkiste bis zur Ochsenbraterei.
Dann brauchst aber auch nicht weiterlesen

- Bracht man nur eine art Schminkköfferchen, um gelegentlich am Zeil der Reise maximal einen zweiten Helm und Handschuhe regengeschützt unterzubringen?
- Braucht man gelegentlich etwas mehr Volumen? fürn Wocheneinkauf, Reise oder Unterbringung der Klamotten vor der Uni
- sind langfristig verschiedene Mopeds oder Koffergrößen angedacht ?

etc.... viele Fragen, auf die ich eigentlich nur immer antworten kann: Givi Monokey Anbauvarianten Slideshow

Givi Monokey hat man nie genug in allen Varianten.
Bild
warum? Einfach weiterlesen

Kurze Kommentar von mir zu Auszügen aus den vorherigen Postings
Richtig ist:
sholloman hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:39
Der SR 1114 ist der erwähnte passende Gepäckträger... Es gibt auch noch weitere am Markt, der erwähnte ist halt der, der am meisten Sinn macht... :prost2:
Die Message kam offenbar an, vollumfänglich und gleich mit der richtigen Ableitung:
JonaW hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:42
Also lohnen sich die ~70€ für den Träger?
Und dann einmal beim Givi Regal bedienen und ein gefallendes Topcase raussuchen?
Ja, und Harri, der zweite Givi-Kenner hier im Forum, hat auf die einzige System-Unterscheidung hingewiesen, die ein Givi-Neuling zuallererst treffen muss:
Harri hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 00:44
Monolock Monokey
Meine ultimative Empfehlung: Givi Monokey, und nichts anderes.

Damit kannst du die nächsten Jahre nichts falsch machen. Stabil und variabel. Ja teuer, aber IMHO preiswert, im wörtlichen Sinne seinen Preis wert.
Die Dinger werden über Generationen vererbt. Variabel ob als Topcase oder Seitenkoffer, selbst an Cabios, Trikes und Fahrradanhängern hab ich die schon als Kofferraumerweiterung gesehen. Wer noch die hässlichen alten E36 und E42 Koffer kennt, der weiß, dass die auch noch nach 25 Jahren nicht nur wasser-, sondern auch luftdicht sind.
Die hier im Forum beliebten und bewährten E21 Seitenköfferchen sind es nicht, aber sie machen einen schlanken Fuß. sind auch die einzigen Givi Monokeys, die als Topcase etwas albern aussehen.
Bild


Hoppla, von SC71 gibts doch tatsächlich einen brauchbaren Hinweis, den ich fast übersehen hätte:
SC71 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 08:04
Ein Schlüssel für alles
Givi bietet gleichschließende Schlüsselsätze für bis zu fünf Schlösser an. Leider nur für gleiche Zylinder. Kann man deshalb leider nur mit Bastelei mit den neueren Koffersystemen V, Trekker etc, mischen.


Xir hat auf die Baugleichheit mit Shad hingewiesen:
Xir hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:13
Topcases von Givi sind sehr gut, keine Frage.
Deutlich Günstiger, und für die Wave meistens völlig ausreichend, sind die von Shad.
Die werden gerne als Eigenmarke irgendwo verkauft, haben aber trotzdem oft die bezeichnung SHxx.
So weit ich das sehen kann, bezieht sich das aber nur auf die Givi Monolock.

Bei Givi Monokey kann man auch noch den internen Ableger Kappa ins Boot holen. Die Givi E21 heißen dort einfach K21.
Beach2008 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 00:30
Mein Favorit ist der schwarze Trekkersarg.
Korrigiere: Mein Favorit ist dein ehemaliger schwarzer Trekkersarg ;-)
Bild

Ich liebe ihn, ich halte ihn in allen Ehren. Aber er ist sehr selten im Einsatz aufgrund der schieren Größe. In England war er mir Gold wert. Aber selbst da kann man noch einen drauf setzen:

Bild
JonaW hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:33
Das war heute in Beuren an der Aach :)
Sehr schöne Gegend, die ich viel zu selten bereise, weil es dort immer so dunkel ist ;-)
Bild

Mach irgendwas, irgendwer wird dir hier dann schon ans Bein pinkeln ;-)
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 15. Sep 2020, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Xir »

Ich hab das Topcase ehrlichgesagt nur an der Wave, weil der Helm halt nicht rein passt. :laugh2:
Zum Reisen ist mir eine Gepäckrolle allemal lieber.

Beach2008

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Beach2008 »

Done #30 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:11
[


-

-









Xir hat auf die Baugleichheit mit Shad hingewiesen:
Xir hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:13
Topcases von Givi sind sehr gut, keine Frage.
Deutlich Günstiger, und für die Wave meistens völlig ausreichend, sind die von Shad.
Die werden gerne als Eigenmarke irgendwo verkauft, haben aber trotzdem oft die bezeichnung SHxx.
So weit ich das sehen kann, bezieht sich das aber nur auf die Givi Monolock.

Bei Givi Monokey kann man auch noch den internen Ableger Karro ins Boot holen.
Beach2008 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 00:30
Mein Favorit ist der schwarze Trekkersarg.
Korrigiere: Mein Favorit ist dein ehemaliger schwarzer Trekkersarg ;-)
Bild
Ich liebe ihn, ich halte ihn in allen Ehren. aber er ist sehr selten im Einsatz aufgrund der schieren Größe. In England war er mir Gold wert.
Ha ha, erwischt! ;-)

Im Ernst, bin froh, dass das Givimonster in guten Händen ist - es ist in der Tat unvergesslich. Ein solider Koffer, den man in dieser Größe kaum noch als TC bezeichnen kann. Ich denke oft wehmütig an die endlosen Weiten, in die ich Anno 2017 einen Integralhelm, ein Difi Husky Thermoanzug sowie ein paar Daytona Roadstar in Grösse 49 stecken konnte, bevor ich entspannt ins Büro ging.

Aber: An meiner Bandit von 2000 sähe es noch komischer aus als damals an der Wave..

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Kai »

Hallo.
Die Givi-Topcases gibt es auch unter dem Namen Kappa. So eins habe ich mir gekauft. Sieht genau so aus, ist aber deutlich günstiger. Werden nach meinem Wissenstand im gleichen Werk produziert, bekommen aber ein anderes Logo. Bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Kai
Dateianhänge
7F8B4C45-5E6F-45DC-9E78-D4E95E4A6EC5.jpeg

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Dann werde ich mal gemütlich nach dem Givi-Träger Ausschau halten, und dann nach einem Topcase schauen.
Das Ganze hat keine Eile.

Noch etwas anderes:
Muss man echt 10km warmfahren? Und wie sieht das dann aus?
Nach ca. 3km gemütlicher Fahrt bin ich heute schon mit 90 auf der Bundesstraße am LKW vorbei.
Oft sind die Fahrten ja kürzer als 10km...

Gruß,
Jona

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“