Achtung Ganzjahresfahrer!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Atomo »

Klar, der Schlitten ist optimal zum schrauben an den kleinen Motoren. Die Wellen passen durch die Schlitze und als "Drehmomentstütze" drücke ich einfach die Wampe gegen den Schlitten :laugh2: .

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Harri »

vorweg:
Ich hatte beim Ost übrigens eine PC 15 Schwinge mitgebracht und da habe ich locker auf eine Vergleichbarkeit geschlossen und dem ist nicht so (Tschuldigung).

mittlerweile habe ich mir bei Tageslicht die Sache an meiner Wave genauer angeschaut und mir auch zum Vergleich nochmal eine ausgebaute Inno Schwinge.
Das Ganze hat sich für mich jetzt geklärt und ich habe die schon beschriebene Conti- Buchse dann gesehen.
Ich brauche jetzt doch nichts weiter zu schreiben, weil dieser Thread (incl aussagekräftiger Bilder und Maße) fast alle Fragen dazu beantwortet,

offen geblieben ist dennoch

-ob und wo genau passende Buchsen erhältlich sind
bzw ob man bei Defekt/Verschleiß der Buchsen doch die kpl Schwinge tauschen muß.
(Beim Auto kann der Tausch zB eines kpl Fahrwerksteils oft auch günstiger sein als einzelne Buchsen zu tauschen)

-In welcher Stellung festgezogen wird.

M.M. kann man sich darüber streiten, ob man die Mittellage auf die Position einstellt, in der sich das Moped am häufigsten befindet, sprich auf dem Ständer. Die im Handbuch beschriebene Position (könnte der Position auf dem Seitenständer entsprechen) oder auf die Position in der die Schwinge sich befindet, wenn die übliche Belastung vorliegt, also mit Fahrer.



Den obigen Beitrag mit diesem Absatz
Harri hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:04
Bei den Schwingenlagerungen besteht die Aufgabe ausschließlich darin eine sichere Führung einer drehbaren Achse zu gewährleisten und nichts zu entkoppeln.......
der jetzt überholt und mißverständlich sein könnte, wollte ich gar nicht mal löschen, sondern nur mit einem Hinweis auf diesen Post versehen, kann ich aber leider nicht mehr.

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von saarlaender »

So letzte Woche wurde meine Wave geputzt und zum TÜV gefahren. TÜV bekam so ohne Beanstandungen :-)

Zu den Daten EZ 04/2014 rund 23tkm, davon 17tkm in den ersten 3 Jahren.

In den letzten beiden Jahren stand sie mehr Rum, gerade einmal 800 km. Aus diesen Gründen bekam sie heute einen Ölwechsel spendiert. Ventile passten soweit ;-), nur kontrolliert nichts verstellr.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema zurück. Beim Putzen fiel mehr der Rost an der Schwinge direkt auf, okay einfach den abblätternden Lack ab, mit dem Hochdruckreiniger drüber fertig. Mittels Schraubendreher getestet ob was durch ist, negativ. TÜV beanstandete später ja auch nichts.

Was mich jetzt interessiert, einfach so hässlich lassen? Oder doch mittels Stahlbürste drüber und dann?
Oder Rostumwandler? Wenn ja welchen?

Spraydose (schwarzer Lack)
Vaseline einpinseln?
Unterbodenschutz drauf?
Wachs?
...

Sand, Eis, Glasperlstrahlen fällt definitiv raus.

Das Ding dient gelegentlich zum Arbeitsweg und ansonsten steht es unter einem Carport.

Über Ideen bin ich gespannt.

Ah und ich weiß, Fahrzeugpflege ist ein Fremdwort, ich warte sie nur wenn etwas anfällt xP...

Gruß und allzeit gute Fahrt
Dateianhänge
IMG_20201106_161110.jpg
IMG_20201106_161047.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Bernd »

Was würde ich machen, wenn das mein Moped wäre?

Den Auspuff weg bauen. Dann den Rost und lockeren Lack mit einer Stahlbürste abbürsten und mit Rostumwandler einpinseln. Am Schluss mit schwarzer Farbe pinseln. Auspuff mit Elektropuzzi einschmieren und wieder montieren. Fettig!

Also alles kurz und schmerzlos. Ohne Anspruch auf Perfektion.

Gruß
Bernd

PS: ein Tropfen Öl auf das Kickstartergelenk würde auch nicht schaden. Das geht schnell bei der Motorölkontrolle, vom Ölmesstab.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Mauri »

Ich würde Rostumwandler von Fertan nehmen ,der ist super :up2:
Gruß Mauri !

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von saarlaender »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie in den nächsten Tagen umsetzen.

Am besten fand ich den Tipp mit dem Tropfen Öl auf die Kickstarterwelle :D

Batterie hält seit der EZ :D :mrgreen:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Atomo »

Mauri hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 17:09
Ich würde Rostumwandler von Fertan nehmen ,der ist super :up2:
Richtig. Hab mir vor 15 Jahren mal eine 1Liter Flasche gekauft. Sehr gut und ergiebig. Immer wenn ich Rost an der Dnepr sah wurde gepinselt (Und das war nicht wenig).
Roststellen an der Wave wurden damit auch behandelt, bis auf unter der Schwnige. Hatte ich halt nicht auf dem Schirm.
Die Flasche ist noch halb voll.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von teddy »

saarlaender hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 16:58
Oder Rostumwandler? Wenn ja welchen?
"Hammerite" ist zwar nicht besonders billig, aber dafuer schon mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Markt. Und wenn sich sowas so lange verkauft, dann duerfte es auch seine (Umwandel/Schutz)Aufgabe zu vollster Zufriedenheit erfuellen.
Pinselgruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 22:06

offen geblieben ist dennoch

-ob und wo genau passende Buchsen erhältlich sind
bzw ob man bei Defekt/Verschleiß der Buchsen doch die kpl Schwinge tauschen muß.
(Beim Auto kann der Tausch zB eines kpl Fahrwerksteils oft auch günstiger sein als einzelne Buchsen zu tauschen)
Die Contibuchsen für die Schwinge wird es sicherlich auch anderswo geben, nur sind sie dann wohl irgendwie schlecht findbar bezeichnet.
Ich hatte auch schon mal mit mäßigem Einsatz nach diesen Buchsen gesucht und erstmal, wie mehrere andere auch nichts offensichtliches gefunden.
Dieses Angebot bei Mototrade ist mir (ohne Gewähr) gerade zufällig aufgefallen und bei einer in absehbarer Zeit zu erwartenden Bestellung werde ich da einen Satz mitbestellen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Harry,

3 Euro pro Satz ?

Kannste mir ein Set mitbestellen?
Fürs Regal, es eilt ja nicht. Wenns
nicht passt, passt es zu was anderem...

Danke im voraus,
ich fahr dann schon mal den
Einkaufswagen vor.

Helau unn Alaaf,

Shop-ping-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Harri »

Ich nehme derzeit keine Anfragen an, da ich in 6 Wochen in Rente gehe und bis dahin habe ich noch jede Menge wichtiges vor.
Es sollte auch nur ein Hinweis sein, daß die Dinger, obwohl nicht bei Honda im ET-Katalog angeboten, erwartungsgemäß wohl anderswo doch verkauft werden.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Dinger wirklich passen und vielleicht auch wo anders günstiger oder einfacher/besser erhältlich sind. Also alles bis die Dinger da sind, alles "könnte/hätte Fahrradkette".

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Atomo »

Und wieder habe ich etwas Verlust zu vermelden.
Fahre gemütlcih nach Hause und denke noch auf der Landstraße "Fast 73.000 ohne große Probleme auf der Uhr, bestes Mopped der Welt", 10 Sekunden später fahre ich ohne Krümmer weiter.
Aber den durfte die "bitch" nun auch nach fast 10 Jahren hartem rannehmen auch mal abwerfen. Hab ja noch einen -puff in Reserve.
Ohne-Krümmer.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Innova-raser »

Auspuff, Krümmer wie auch Schwingen gibt es im asiatischen OEM und Zubehörmarkt für kleines Geld.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Harri »

@innova-raser
Mag sein für kleines Geld, aber für große Zeit und brauchen tut er den Kram auch nicht weil er, wenn Du oben liest, noch einen in Reserve hat.
@Atomo
Der Krümmer ist halt an der richtigen Stelle abgerostet um da
eine Nuss vernünftig draufstecken zu können.
Jetzt kannst Du ja schonmal bevor Du irgendendetwas machst in den nächsten zwei bis drei Tagen immer wieder einen Rostlöser drauf tröpfeln. Dann erst anfangen am besten mit einem Knebel und so wie die Mutter sich bewegt immer wieder hin und her drehen. Die Zeit die Du Dir dabei läßt holst Du locker im Vergleich zum Abreissen nur eines Stehbolzens wieder raus. Egal wie auch immer hinterher bloß keine Gewindestange in wenn Du Glück hast in 5.6 sonst 5.6 (auch nicht eine abgeschnittene Schraube in 8.8) als Ersatz für einen vielleicht doch abgerissenen oder auch zu kurzen Stehbolzen nehmen, sondern mindestens einen in 10.8 oder oder 12.10.
Wenn Du keine günstige Quelle weißt, sowas gibt es auch bei VW oder auch anderen autohäusern um die Ecke im Ersatzteilverkauf, vielleicht auch für 3 Euto das Stück. Du kannst es aber sofort mitnehmen und musst nicht groß Suchen oder tage/wochenlang auf den Versand warten. Das ist eine "Investition" die sich immer lohnt.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Achtung Ganzjahresfahrer!

Beitrag von Atomo »

@Harri: Das erste was ich nach dem Foto gemacht habe war mit einer Messingbürste den Dreck weg und Rostlöser (echten, kein WD-40) großzügig zu verteilen. Danke nochmal für den Hinweis mit dem Hin-und Herdrehen. Ich hätte, weil ich eigentlich nicht gerne auf die Wave verzichten will, dann doch etwas zu schnell versucht die Muttern zu lösen. Obwohl mir das mit dem Hin- und Herdrehen bewußt ist und ich das ja auch beim Gewindeschneiden so mache.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“