Hab ich im originalthread abgelegt. Bremspumpenthread
Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Um den Frust mit der Verkleidung zu vergessen Heute die Bremsbeläge vorne gewechselt.
Letzes Jaht hat sich das noch nicht gelohnt, jetzt waren die Beläge auf 1,9-2mm runter. Ja, schon ein Unterschied Die neuen haben ca 2mm mehr. Auch nicht üppig, aber der Satz kostet ja auch nur 11€
Viel mehr würde bei neuer Bremsscheibe allerdings auch nicht in die Zange passen: Verbaut habe ich (rein zufällig) exact die gleichen die schon drinn waren. EBC SFA625 Na denne.
Letzes Jaht hat sich das noch nicht gelohnt, jetzt waren die Beläge auf 1,9-2mm runter. Ja, schon ein Unterschied Die neuen haben ca 2mm mehr. Auch nicht üppig, aber der Satz kostet ja auch nur 11€
Viel mehr würde bei neuer Bremsscheibe allerdings auch nicht in die Zange passen: Verbaut habe ich (rein zufällig) exact die gleichen die schon drinn waren. EBC SFA625 Na denne.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Sieht gut aus!
Was ist eigentlich aus dem Rasseln geworden? Hast du einen Fehler gefunden oder lebst du damit?
Gruß,
Jona
Was ist eigentlich aus dem Rasseln geworden? Hast du einen Fehler gefunden oder lebst du damit?
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Rasselt noch...ist halt so.
Kettenspanner hab ich ja kontrolliert, keinen Fehler gefunden.
Werde bei gelegenheit die Spannermimik (Gummiteil, Feder und Zwischenstück mit Ventil) ersetzen, irgendwo muss das ja herkommen.
Kettenspanner hab ich ja kontrolliert, keinen Fehler gefunden.
Werde bei gelegenheit die Spannermimik (Gummiteil, Feder und Zwischenstück mit Ventil) ersetzen, irgendwo muss das ja herkommen.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Da sich Ersatz für die zerbrochene Verkleidung doch als durchaus lästig zu beschaffen erweisst. Ein Provisorium:
Recht normaler Bruch im Vorderteil Da war noch eine Halterung, die ist komplett weg.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Erstmal das Loch stopfen.
7! Teile wieder zusammengeleimt. Mit Sekundenkleber, und ich hab mir nur 2x die Finger zusammengeleimt!
(Ich hab Gestern noch ein 8es gefunden)
7! Teile wieder zusammengeleimt. Mit Sekundenkleber, und ich hab mir nur 2x die Finger zusammengeleimt!
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Aber das hält ja so nicht.
Aber Vatti hatte doch in den 80ern mal ein Boot...und Glasfasermatten, und ich hab zwar kein 2K-Harz, aber 2K-Kleber...Hmmm Nennt mich "Amboss-der Laminator!"
Lässt sich Spannungsfrei montieren, na denne, mal sehen ob's hält.
Aber Vatti hatte doch in den 80ern mal ein Boot...und Glasfasermatten, und ich hab zwar kein 2K-Harz, aber 2K-Kleber...Hmmm Nennt mich "Amboss-der Laminator!"
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
So, vor 2 Monaten und 400km das neue Kettenkit mit dem 15er Ritzel eingebaut.
Ich fahr ja nur Stadt, also nie gross über 60.
Die verringerung des Drehzahlniveaus bei 50-60 in der Stadt ist schön.
Der merkbar schwächere Abzug an der Ampel und der schlechtere Durchzug sind allerdings ausschlaggebend.
Wenn ich mich schon an der Ampel vordrängle will ich wenigstens kein Hinderniss sein. Das hat mich auch von der MSX abgehalten.
Also hab ich heute auf ein neues 14er Ritzel zurückgerüstet.
15 minuten Ritzelwechsel.
Aber 15 Minuten Kette spannen.
25mm Spiel, Festziehen zu fest.
Lockern, 25mm Spiel, Festziehen, rad schief.
Lockern, 25mm gerade einstellen, fest ziehen, zu Stramm.
Grrrrrrr!
Beim 6en anlauf (gerade einstellen, 30mm Spiel, festziehen mit Dremoment) ergebniss 25mm Spiel Puuuuuh!
Ich fahr ja nur Stadt, also nie gross über 60.
Die verringerung des Drehzahlniveaus bei 50-60 in der Stadt ist schön.
Der merkbar schwächere Abzug an der Ampel und der schlechtere Durchzug sind allerdings ausschlaggebend.
Wenn ich mich schon an der Ampel vordrängle will ich wenigstens kein Hinderniss sein. Das hat mich auch von der MSX abgehalten.
Also hab ich heute auf ein neues 14er Ritzel zurückgerüstet.
15 minuten Ritzelwechsel.
Aber 15 Minuten Kette spannen.
25mm Spiel, Festziehen zu fest.
Lockern, 25mm Spiel, Festziehen, rad schief.
Lockern, 25mm gerade einstellen, fest ziehen, zu Stramm.
Grrrrrrr!
Beim 6en anlauf (gerade einstellen, 30mm Spiel, festziehen mit Dremoment) ergebniss 25mm Spiel Puuuuuh!
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Achso:
Verbrauch - Kein Unterschied. Vermutung, das was ich bei 50-60 einspare verliere ich beim Beschleunigen mit Vollgas.
Höchstgeschwindigkeit.
Tja, keine Ahnung. Mit dem 15er Ritzel schaffe ich mit viiiiiiiel Anlauf 100 Tacho 90 GPS. Bei gutem Mondstand
Mit dem 14er hab ich's noch nie probiert.
Hab aber auch die ungünstige Konstellation 1.85, 100kg Topcase, kein Windschild.
Verbrauch - Kein Unterschied. Vermutung, das was ich bei 50-60 einspare verliere ich beim Beschleunigen mit Vollgas.
Höchstgeschwindigkeit.
Tja, keine Ahnung. Mit dem 15er Ritzel schaffe ich mit viiiiiiiel Anlauf 100 Tacho 90 GPS. Bei gutem Mondstand
Mit dem 14er hab ich's noch nie probiert.
Hab aber auch die ungünstige Konstellation 1.85, 100kg Topcase, kein Windschild.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Für die Stadt ist die Serienübersetzung definitiv besser und ja, das Prozedere beim Kette einstellen ist nervig, gelingt aber mit der Zeit besser.
Die Höchstgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Da sind äußere Umstände ausschlaggebender.
LG
MM
Die Höchstgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Da sind äußere Umstände ausschlaggebender.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Hi,
meine Wave muss diesen Monat zum TÜV und ich hatte überlegt, da gleich ein größeres Ritzel eintragen zu lassen.
Deine Erfahrung, Xir, klingt jetzt aber nicht so positiv...
Ist das größere Ritzel nicht deutlich praktischer zum Warmfahren?
Würde man bei 3500km dann gleich das ganze Kettenkit neu machen, oder nur das Ritzel tauschen?
Gruß,
Jona
PS:
meine Wave muss diesen Monat zum TÜV und ich hatte überlegt, da gleich ein größeres Ritzel eintragen zu lassen.
Deine Erfahrung, Xir, klingt jetzt aber nicht so positiv...
Ist das größere Ritzel nicht deutlich praktischer zum Warmfahren?
Würde man bei 3500km dann gleich das ganze Kettenkit neu machen, oder nur das Ritzel tauschen?
Gruß,
Jona
PS:
Ich hatte neulich mit der Wave ohne alles etwa die gleiche Geschwindigkeit drauf, ging aber leicht bergab. Und ich bin nur 1,65m groß...Xir hat geschrieben:Mit dem 15er Ritzel schaffe ich mit viiiiiiiel Anlauf 100 Tacho 90 GPS. Bei gutem Mondstand
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Ist denn bei der Wave die Achsantriebsübersetzung überhaupt eingetragen ?
Bei Inno und Super Cub steht nur die (identische) Getriebeübersetzung in den Papieren.
In der Betriebserlaubnis der DAX (AB 23) hingegen, ist die Zähnezahl von Ritzel und Rad mit 14/40 vorgegeben.
Mit 'nem kleineren Kettenblatt hinten kannst'e die Übersetzung besser auf deine Bedürfnisse abstimmen.
(Inno = 35, Super Cub = 36, Wave = 37)
Bei Inno und Super Cub steht nur die (identische) Getriebeübersetzung in den Papieren.
In der Betriebserlaubnis der DAX (AB 23) hingegen, ist die Zähnezahl von Ritzel und Rad mit 14/40 vorgegeben.
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Untoter
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Hallo sivas,
guter Hinweis:
Im Fahrzeugschein steht nichts, und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ist nur die Getriebeübersetzung angegeben.
Darf man dann einfach tauschen?
guter Hinweis:
Im Fahrzeugschein steht nichts, und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ist nur die Getriebeübersetzung angegeben.
Darf man dann einfach tauschen?
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Den Gedanken kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Kalt zwiebel ich halt nicht bis zum maximalen Schaltpunkt, sondern schalte recht früh hoch.
Aber wie gesagt, ich fahre fast nur Stadt, und daher eher niedrige Geschwindigkeiten.
Beim Motorrad hätte ich gesagt, man tauscht eisern immer das ganze Kit. Bei der Wave....
Theoretisch...würdest du mit einem neuen Ritzel eine alte Kette schneller verschleißen, und andersherum auch.
Ob das bei der ave auch so zutrifft, 3500km sind jetzt auch nicht soooo viel.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Das ist der Punkt: Fahre ich bei mir zuhause los, geht es nach 200m auf die Landstraße mit 70km/h-Beschränkung. Da ist eine lange Übersetzung beim Warmfahren natürlich willkommen.
Ich sollte mal einen Blick auf Kette und Ritzel werfenXir hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 13:34Beim Motorrad hätte ich gesagt, man tauscht eisern immer das ganze Kit. Bei der Wave....
Theoretisch...würdest du mit einem neuen Ritzel eine alte Kette schneller verschleißen, und andersherum auch.
Ob das bei der ave auch so zutrifft, 3500km sind jetzt auch nicht soooo viel.