Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

JonaW hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 15:31
Könntest du vielleicht noch ein Foto von der Befestigung des Halters am Rahmen machen?
Hab ich im originalthread abgelegt. Bremspumpenthread

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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

Um den Frust mit der Verkleidung zu vergessen Heute die Bremsbeläge vorne gewechselt.
Letzes Jaht hat sich das noch nicht gelohnt, jetzt waren die Beläge auf 1,9-2mm runter.
Alt und neu
Alt und neu
Ja, schon ein Unterschied
Bremsbelag02.jpg
Die neuen haben ca 2mm mehr. Auch nicht üppig, aber der Satz kostet ja auch nur 11€ :laugh2:
Viel mehr würde bei neuer Bremsscheibe allerdings auch nicht in die Zange passen:
Bremsbelag03.jpg
Verbaut habe ich (rein zufällig) :roll: exact die gleichen die schon drinn waren. EBC SFA625
Bremsbelag04.jpg
Na denne.

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von JonaW »

Sieht gut aus!

Was ist eigentlich aus dem Rasseln geworden? Hast du einen Fehler gefunden oder lebst du damit?

Gruß,
Jona

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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

Rasselt noch...ist halt so.
Kettenspanner hab ich ja kontrolliert, keinen Fehler gefunden.
Werde bei gelegenheit die Spannermimik (Gummiteil, Feder und Zwischenstück mit Ventil) ersetzen, irgendwo muss das ja herkommen.

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Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

Da sich Ersatz für die zerbrochene Verkleidung doch als durchaus lästig zu beschaffen erweisst. Ein Provisorium:

Recht normaler Bruch im Vorderteil
VS-Vorher.jpg
Da war noch eine Halterung, die ist komplett weg.
RS-vorher-1.jpg
RS-vorher-2.jpg

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

Erstmal das Loch stopfen.
7! Teile wieder zusammengeleimt.
ich war 7 Teile-1.jpg
ich war 7 Teile-2.jpg
Mit Sekundenkleber, und ich hab mir nur 2x die Finger zusammengeleimt!

(Ich hab Gestern noch ein 8es gefunden) :roll:

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

Aber das hält ja so nicht.
Aber Vatti hatte doch in den 80ern mal ein Boot...und Glasfasermatten, und ich hab zwar kein 2K-Harz, aber 2K-Kleber...Hmmm ;)
Laminator-1.jpg
Laminator-2.jpg
Nennt mich "Amboss-der Laminator!" :laugh2:

Lässt sich Spannungsfrei montieren, na denne, mal sehen ob's hält. :P

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

So, vor 2 Monaten und 400km das neue Kettenkit mit dem 15er Ritzel eingebaut.

Ich fahr ja nur Stadt, also nie gross über 60.
Die verringerung des Drehzahlniveaus bei 50-60 in der Stadt ist schön.
Der merkbar schwächere Abzug an der Ampel und der schlechtere Durchzug sind allerdings ausschlaggebend.

Wenn ich mich schon an der Ampel vordrängle will ich wenigstens kein Hinderniss sein. Das hat mich auch von der MSX abgehalten.

Also hab ich heute auf ein neues 14er Ritzel zurückgerüstet.

15 minuten Ritzelwechsel.
Aber 15 Minuten Kette spannen. 🙄
25mm Spiel, Festziehen zu fest.
Lockern, 25mm Spiel, Festziehen, rad schief.
Lockern, 25mm gerade einstellen, fest ziehen, zu Stramm.
Grrrrrrr!
Beim 6en anlauf (gerade einstellen, 30mm Spiel, festziehen mit Dremoment) ergebniss 25mm Spiel Puuuuuh!
20210610_180045.jpg
20210610_180527.jpg

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

Achso:

Verbrauch - Kein Unterschied. Vermutung, das was ich bei 50-60 einspare verliere ich beim Beschleunigen mit Vollgas.

Höchstgeschwindigkeit.
Tja, keine Ahnung. Mit dem 15er Ritzel schaffe ich mit viiiiiiiel Anlauf 100 Tacho 90 GPS. Bei gutem Mondstand
Mit dem 14er hab ich's noch nie probiert.

Hab aber auch die ungünstige Konstellation 1.85, 100kg Topcase, kein Windschild.

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Sachsenring »

Für die Stadt ist die Serienübersetzung definitiv besser und ja, das Prozedere beim Kette einstellen ist nervig, gelingt aber mit der Zeit besser. :up2:

Die Höchstgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Da sind äußere Umstände ausschlaggebender.

LG
MM
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von JonaW »

Hi,
meine Wave muss diesen Monat zum TÜV und ich hatte überlegt, da gleich ein größeres Ritzel eintragen zu lassen.
Deine Erfahrung, Xir, klingt jetzt aber nicht so positiv...
Ist das größere Ritzel nicht deutlich praktischer zum Warmfahren?

Würde man bei 3500km dann gleich das ganze Kettenkit neu machen, oder nur das Ritzel tauschen?

Gruß,
Jona

PS:
Xir hat geschrieben:Mit dem 15er Ritzel schaffe ich mit viiiiiiiel Anlauf 100 Tacho 90 GPS. Bei gutem Mondstand
Ich hatte neulich mit der Wave ohne alles etwa die gleiche Geschwindigkeit drauf, ging aber leicht bergab. Und ich bin nur 1,65m groß...

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von sivas »

Ist denn bei der Wave die Achsantriebsübersetzung überhaupt eingetragen ?

Bei Inno und Super Cub steht nur die (identische) Getriebeübersetzung in den Papieren.
In der Betriebserlaubnis der DAX (AB 23) hingegen, ist die Zähnezahl von Ritzel und Rad mit 14/40 vorgegeben.

Mit 'nem kleineren Kettenblatt hinten kannst'e die Übersetzung besser auf deine Bedürfnisse abstimmen.
(Inno = 35, Super Cub = 36, Wave = 37)

Untoter :shock:

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von JonaW »

Hallo sivas,

guter Hinweis:
Im Fahrzeugschein steht nichts, und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ist nur die Getriebeübersetzung angegeben.

Darf man dann einfach tauschen?

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von Xir »

JonaW hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 08:56
Ist das größere Ritzel nicht deutlich praktischer zum Warmfahren?
Den Gedanken kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Kalt zwiebel ich halt nicht bis zum maximalen Schaltpunkt, sondern schalte recht früh hoch.
Aber wie gesagt, ich fahre fast nur Stadt, und daher eher niedrige Geschwindigkeiten.
JonaW hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 08:56
Würde man bei 3500km dann gleich das ganze Kettenkit neu machen, oder nur das Ritzel tauschen?
Beim Motorrad hätte ich gesagt, man tauscht eisern immer das ganze Kit. Bei der Wave....

Theoretisch...würdest du mit einem neuen Ritzel eine alte Kette schneller verschleißen, und andersherum auch.
Ob das bei der ave auch so zutrifft, 3500km sind jetzt auch nicht soooo viel.

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2

Beitrag von JonaW »

Xir hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 13:34
Aber wie gesagt, ich fahre fast nur Stadt, und daher eher niedrige Geschwindigkeiten.
Das ist der Punkt: Fahre ich bei mir zuhause los, geht es nach 200m auf die Landstraße mit 70km/h-Beschränkung. Da ist eine lange Übersetzung beim Warmfahren natürlich willkommen.
Xir hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 13:34
Beim Motorrad hätte ich gesagt, man tauscht eisern immer das ganze Kit. Bei der Wave....

Theoretisch...würdest du mit einem neuen Ritzel eine alte Kette schneller verschleißen, und andersherum auch.
Ob das bei der ave auch so zutrifft, 3500km sind jetzt auch nicht soooo viel.
Ich sollte mal einen Blick auf Kette und Ritzel werfen :laugh2:

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