Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Den Tisch zum einklemmen hast Du ja, jetzt braucht es noch ne Drahtbürste um das Gewinde zu säubern und zwei Kunststoff/Holz Teile mit denen Du zwischen den Federn die Stange einklemmen kannst. Schlagschrauber zum lösen ist wohl von Vorteil.
- Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Du meinst den Teil mit dem Gewinde in den Tisch klemmen?
- Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Die Dämpferstange dreht im Dämpfer, fast Kraftlos, da kann ich lange hin und her drehen.
- Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Beim zweiten mal Lesen hab ich's dann auch verstanden.
Danke
- FED
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Deswegen ja Schlagschrauber Brrt Brrt Alter Schraubertrick
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Kann man Euch denn nichtmal alleine lassen?
Ihr wißt nicht was ihr macht, bzw frage ich mich wo ihr das gelernt habt?
Natürlich kann der Meister auch einen Schlagschrauber nehmen und da mit Gewalt rumprobieren.
Einfacher macht man es sich zB mit kurzeitiger Wärme, weil für die Mutter normalerweise Schraubensicherung verwendet wurde. (Natürlich so, daß nicht die Dichtungen nach unten verbrannt werden.)
Wenn man sich die Kolbenstange mal genauer anschaut, sollte da weiterhin auch ein Ansatz für einen Maulschlüssel sein und die Schraubzwinge zum Spannen ist nicht das Werkzeug erster Wahl zum Federn spannen.
Ihr wißt nicht was ihr macht, bzw frage ich mich wo ihr das gelernt habt?
Natürlich kann der Meister auch einen Schlagschrauber nehmen und da mit Gewalt rumprobieren.
Einfacher macht man es sich zB mit kurzeitiger Wärme, weil für die Mutter normalerweise Schraubensicherung verwendet wurde. (Natürlich so, daß nicht die Dichtungen nach unten verbrannt werden.)
Wenn man sich die Kolbenstange mal genauer anschaut, sollte da weiterhin auch ein Ansatz für einen Maulschlüssel sein und die Schraubzwinge zum Spannen ist nicht das Werkzeug erster Wahl zum Federn spannen.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Wenn Du kontern möchtest, kannst Du ja die Mutter der andere Seite nehmen und probiere vorher mal die Hutmutter der unteren Stoßdämpferbefestigung aus. Die müßte m.M auch genauso M10 x 1,25 sein.Xir hat geschrieben: ↑Sa 27. Mär 2021, 16:04
Und nu? hab ich eine Mutter die am Ende des Gewindes festgeknallt ist.
Kontern?, ja würde gehen, ist aber anscheinend Feingewinde, sowas hat ja in der Größe keiner da.
Wenn ich's in eine normale Mutter drehe, geht die iregendwann fest, und die Kontermutter kann bewegt werden. Die normale dann aber nicht mehr.
Also rum wie num, eine Mutter bleibt festsitzen.
Jemand eine Idee wie ich die Dämpferstange blockiere?
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Du hast aber lange auf Dich warten lassen.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Das war das Brt Brt vom Schlagschrauber. Quasi ein Weckruf.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
ich frag mich was Ihr alle mit den Schlagschraubern wollt...die Dämpferstange läuft doch in Öl, wo soll da das Trägheitsmoment herkommen?
Das Ding ist quasi ein Lager, da kannst du rattern bist du blauw wirst.
Klar wäre ein Federspanner besser, aber haben vor lachen.
Bisher
Das Ding ist quasi ein Lager, da kannst du rattern bist du blauw wirst.
Ja hätte ich auch erwartet, aber nicht gefunden
Die Feder kannst du mit blossen Händen das bisschen reindrücken, aber dann gehen mir die Hände aus.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Ich teste Morgen den Brämmerli vorschlag, Dämpferstange einspannen.
Kontern wäre am besten, aber die Mutter von der anderen Seite ist ja genauso befestigt, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Kontern wäre am besten, aber die Mutter von der anderen Seite ist ja genauso befestigt, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Klar dreht sich die Stange mit aber wenn der Brrrt Brrt genug Kraft hat lässt sich die Mutter lockern und dann abschrauben. Warm machen schadet nie!
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Brt brt nach li. und re. (wiederholt) und gut. Man kann auch bei allem ein Fass aufmachen
Alternativ mal den Dämpfer bzw die Mutter mit einer Flanke auf den Schraubstock oder eine andere geeignete Unterlage legen
und auf der ggüberliegenden Seite kräftig mit dem Hammer drauf. Das an allen Flanken wiederholen. Damit kriegt man häufig festsitzende
Verbindungen auf. Alternativ Mutternknacker
Alternativ mal den Dämpfer bzw die Mutter mit einer Flanke auf den Schraubstock oder eine andere geeignete Unterlage legen
und auf der ggüberliegenden Seite kräftig mit dem Hammer drauf. Das an allen Flanken wiederholen. Damit kriegt man häufig festsitzende
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Immer nur kurz anlaufen lassen.
Alleine die Trägheit der Dämpferstange kann schon ausreichen, um mit dem Schlagschrauber etwas zu bewirken. Der Klassiker ist das Zerlegen einer Standardmotorradgabel wenn sich beim Lösen der unteren Schraube der Konus mitdreht.
Wenn Du an die andere Dämpferschraube auch noch nicht rankommst, und ggf die Optik einer der Hutmuttern opferst, kannst Du immer noch von einer der beiden Hutmuttern nur den Hut abschneiden, damit Du eine normale Mutter hast. Die Muttern kann man, gerade wenn sie schon nicht mehr schön aussehen, sowieso mal neu kaufen und fahren kann man bis Ersatz da ist, auch ohne Hut. Obwohl ich mir relativ sicher bin (mit dem Ansatz habe ich mich ja wohl auch getäuscht), daß die Hutmutter genauso M10 x1,25 ist, probiere sonst erst mal aus, ob die Hutmutter wirklich auf die Dämpferstange passt.
Nach Werkzeug mich zu fragen ist meist unnötig und Ich habe kleine Spanner für Motorradfederbeine. Ich weiß auch, daß da nicht arg viel Spannung drauf ist, da Reinhard und ich an meiner Wave mehrfach die Federn mit etwas Mühen von Hand hochgezogen haben, um die Vorserie der Vorspannungserhöhungsringe auszuprobieren. Aber wenn eine vorgespannte Schraubzwinge wegrutscht muß das nicht unbedingt gut gehen.
Alleine die Trägheit der Dämpferstange kann schon ausreichen, um mit dem Schlagschrauber etwas zu bewirken. Der Klassiker ist das Zerlegen einer Standardmotorradgabel wenn sich beim Lösen der unteren Schraube der Konus mitdreht.
Wenn Du an die andere Dämpferschraube auch noch nicht rankommst, und ggf die Optik einer der Hutmuttern opferst, kannst Du immer noch von einer der beiden Hutmuttern nur den Hut abschneiden, damit Du eine normale Mutter hast. Die Muttern kann man, gerade wenn sie schon nicht mehr schön aussehen, sowieso mal neu kaufen und fahren kann man bis Ersatz da ist, auch ohne Hut. Obwohl ich mir relativ sicher bin (mit dem Ansatz habe ich mich ja wohl auch getäuscht), daß die Hutmutter genauso M10 x1,25 ist, probiere sonst erst mal aus, ob die Hutmutter wirklich auf die Dämpferstange passt.
Nach Werkzeug mich zu fragen ist meist unnötig und Ich habe kleine Spanner für Motorradfederbeine. Ich weiß auch, daß da nicht arg viel Spannung drauf ist, da Reinhard und ich an meiner Wave mehrfach die Federn mit etwas Mühen von Hand hochgezogen haben, um die Vorserie der Vorspannungserhöhungsringe auszuprobieren. Aber wenn eine vorgespannte Schraubzwinge wegrutscht muß das nicht unbedingt gut gehen.