Korrosion an der Bremspumpe

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo zusammen,

meine Wave ist immernoch im Winterschlaf, soll aber bald wieder erweckt werden.
Mir ist neulich aufgefallen, dass an der Bremspumpe, genauer am Kolben der Bremspumpe äußerlich Korrosion zu sehen ist.
Mist, das kommt davon, wenn die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde.

Kann man die Bremspumpe zerlegen und reinigen? Ich habe das schon einmal bei einer Hercules gemacht. Hat jemand Erfahrung bei der Wave?
Gibt es ansonsten neue Bremspumpen, und zu welchem Preis?

Gruß und Danke,
Jona

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Palü »

Hallo Jona,
bei Hood.de gibt es eine neuehttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-brem ... 278044.htm
oder einen Reparatursatzhttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-uebe ... 278134.htm
oder falls du eine neue Bremszange brauchst, komplett mit neuen Bremsbelegenhttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-alle ... 277987.htm
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von sivas »

Zerlegen, reinigen, polieren !
vermutlich wirst'e noch nicht mal die Gummis erneuern müssen.
Keine Angst ! Du hast ja hinten auch noch 'ne Bremse.
-
Dursol.png
-
:prost2:

Untoter :shock:

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo,

danke für eure Antworten!
Da ich auf jeden Fall die anstehende Inspektion im beim freundlichen Hondahändler machen lassen will, habe ich nun einmal wegen der Bremse angefragt.
Wenn mir das zu teuer ist, gehe ich es in Eigenregie an.

Gruß,
Jona

PS: Ich habe mir mal die Lenkerverkleidung angeschaut. Sieht so aus, als wären das ja nur ein paar Schrauben, und man kommt an die Bremspumpe.

PPS:
Hier sind mal noch Bilder von dem Ganzen:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Palü »

ich habe dir nur Teile für eine Innova rausgesucht,
sorry ich übersah das du eine Welle hast.

Wenn der weiße Gammel nur äußerlich ist,
nimm ne Zahnbürste und WD40, dann ist es wieder sauber.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Torsten »

Nicht! mit WD-40 an Gummi und Kunststoff!

Zahnbürstenputzer greifen für sowas zum unbedenklichen umweltfreundlichen trinkbaren hervorragenden Ballistol.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Sachsenring »

Palü hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:44
Wenn der weiße Gammel nur äußerlich ist,
nimm ne Zahnbürste und WD40, dann ist es wieder sauber.
bitte nur reinigen, da is nix kaputt!!!!!

An der Bremshebelschraube ist übrigens auch so ein Abriebgammelgemisch und das ist völlig normal,
da dort im Betrieb Reibung herrscht.

Meine Empfehlung: Bremshebel abbauen (Dazu muss die Lenkerverkleidung gelöst werden), Schraube und Durchgangsbohrungen
reinigen und mit Fett wieder einsetzen.

Am Bremspumpenbalg mit kleinem Schraubenzieher o.Ä. den Balg anheben und mit Silikonspray einen Spritzer rein...
das verdrängt Wasser und hält das Gummi geschmeidig.
(Edit: oder Ballistol :P )

Ein sensibler Fahrer spürt, wenn die Bremshebelmechanik gereinigt und frisch gefettet ist.

Oder einfach lassen, da nur optischer Natur...

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von sivas »

Lasst den Jona das Zeugs doch mal zerlegen - gibt schöne Bilder :lol:

:prost2:

Untoter :shock:

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo,

danke für eure Antworten!
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder an den FHH (freundlicher Honda-Händler) gesendet, bei dem ich die Inspektion machen lassen möchte.
Er meinte auch, dass das nicht von der Bremsflüssigkeit kommt, sondern äußerlich ist.

Ich werde mal die Lenkerverkleidung abnehmen und die Bremspumpe von außen reinigen.
Die Bremsflüssigkeit wird dann bei der Inspektion vom FHH gewechselt.

Gruß,
Jona
der dann nochmal Bilder macht beim Reinigen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von sivas »

:prost2:

Untoter :shock:

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo,

heute habe ich mich mal um die Bremspumpe gekümmert.
Wirklich nur eine Kleinigkeit, hier sind aber trotzdem Bilder:

Obere Cockpitverkleidung ab:
Bild

Dann den Bremshebel ab, die Schraube passt haarscharf an der verbliebenen Verkleidung vorbei:
Bild Bild

Die Teile gereinigt (Die Kratzer im Bremshebel waren schon, sehen aber tiefer aus als sie sind. Vielleicht vom Guss...):
Bild
Bild
Bild

Den Bremskolben habe ich mit Ballistol und einer Zahnbürste gereinigt, und dann einen Schuss Silikonspray unters Gummi gesprüht.
Hebel und Schraube mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und einer Messingbürste.

Dann hab ich den Hebel und die Schraube gefettet und den Hebel wieder eingebaut:
Bild

Passt! Die Bremsflüssigkeit ist im Schauglas noch schön klar und hell.
Am Donnerstag gehts zum FHH zum Kundendienst.

Gruß,
Jona

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von teddy »

JonaW hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 19:31
Die Bremsflüssigkeit ist im Schauglas noch schön klar und hell.
Am Donnerstag gehts zum FHH zum Kundendienst.
Die Farbe sagt wenig bis nichts aus! Die Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch, heisst sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser aus der Luft auf. Und Wasser ist bekanntlich durchsichtig/hell.
Worauf es aber ankommt ist der Siedepunkt der Bremsfluessigkeit, heisst wie weit sie erhitzt werden kann, bevor sich Dampfblasen bilden. Und wenn Dampf in der Bremsleitung ist muss der erst zusammengedrueckt werden, bevor die beabsichtigte Kraft ganz bei den Bremskolben ankommt.
Den Siedepunkt kannst Du, soweit mir gelaeufig ist, nicht zu Hause mit ueblichen Haushalts-Instrumenten bestimmen, der sollte irgendwo bei 200 Grad C liegen.
Lass das lieber den FHH mit seinem spezialen Instrumentarium nachmessen! Die paar Euro sollten Dir Dein Leben schon wert sein um blind auf die Bremse vertrauen zu koennen.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Harri »

Wenn man sich überhaupt nur die Frage stellt, ob die Flüssigkeit reif ist, wechselt man sie m.M. ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, ob sie vielleicht doch noch gut ist.
Ein Tester kostet 10 Euro, das ist aber rausgeschmissen Geld, da 250ml Bremsflüssigkeit Dot 4 soviel wie eine halbe Schachtel Zigaretten kostet.
Wenn man nur ein Fahrzeug hat, lohnt es sich auch nicht mehr zu bestellen, selbst wenn es die doppelte oder dreifache Menge für günstiger gibt, denn man darf und sollte sie sowieso nicht lagern.
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, dann kann man sich noch die billigste Druckluft China Absauggeschichte für ca 10 bis 20€ kaufen. Eine saubere Sache und die abgesaugte Flüssigkeit (da passt genug rein) kippt man hinterher gleich ins Gefäß zum entsorgen zurück.

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo,

keine Sorge. Bei der Inspektion wird die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt. :up2:

Gruß,
Jona

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von wolfgang2011 »

@JonaW ,
Gute Bilder hast Du gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen , das du Wera Schraubendreher benutzt.
Wera hat aber keine JIS Schraubendreher ,
bei Zeiten rate ich Dir , mal ein Satz JIS Dreher zu kaufen ,
den Grip Unterschied ist enorm und schont die Schraubenköpfe
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“