Korrosion an der Bremspumpe

JonaW
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo,

ja, das ist mir auch aufgefallen, dass mein PH1 in den Verkleidungsschrauben nicht ganz perfekt passt.
Ich habe aber gut aufgepasst, und bin daher nicht abgerutscht.
Aber ein JIS-Satz ist wirklich mal Pflicht :)

Gruß,
Jona

Edit: Eine der drei verchromten Schrauben von der Frontverkleidung war schon bei Kauf vermackt und verrostet. Die wollte ich gestern zumindest mal sauber machen, und da musste der manuelle Schlagschrauber ran. Da war bestimmt schon mal einer mit einem Nicht-JIS-Satz dran...

Harri
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Harri »

Wenn man mit dem Handschlagschrauber dran muß oder auch wenn man ohne Schläge mit Kraft hantiert hat, ist hinterher fast immer einer der labberigen Halter minimal verbogen.
Das ist nicht schlimm, wenn man vor dem Zusammenbau gezielt darauf achtet und ggf nochmal richtet und nicht einfach unter Spannung zusammenbaut.
Das ist übrigens nicht selten der Grund weshalb Zubehörverkleidungen nicht so gut passen. "Meist" ist, nicht wie immer geklagt wird, die Bemassung der Verkleidung schlecht, sondern sind die Halter vom kräftigem Abbau hausgemacht oder nach einem vorigen Sturz/Umfaller einfach krumm.

Brämerli
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Brämerli »

JonaW hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:41
...

Gruß,
Jona

Edit: Eine der drei verchromten Schrauben von der Frontverkleidung war schon bei Kauf vermackt und verrostet. Die wollte ich gestern zumindest mal sauber machen, und da musste der manuelle Schlagschrauber ran. Da war bestimmt schon mal einer mit einem Nicht-JIS-Satz dran...
Bei mir dasselbe. Eine ist verrostet. Warum nur die? ¯\_(ツ)_/¯ Neue wird bestellt.

JonaW
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo,

ich war auch nicht so beiegstert, da mit dem Handschlagschrauber ranzugehen. Aber besser, als die Schraube ganz zu ruinieren.
Ich hatte die Verkleidung ja gar nicht ab, nur die eine Schraube gelöst.

Die Schrauben stecken ja hier drin, Teil Nummer 6, richtig?
Bild

Verbiegt sich das so schnell? Wo wird Teil 6 am Rahmen verschraubt? Dem wird das ja nichts machen?

@Brämerli: Die rechte? :mrgreen:
Ich werde beim FHH fragen, ob er eine neue da hat.

Gruß,
Jona

PS: JIS-Satz ist bestellt, denn die anderen beiden Schrauben vorne sitzen auch sehr fest, sodass ich mit meinem gut passenden PH aufgegeben habe. Die kommen aber auch mal raus und mit Fett wieder rein.

Nochmal Edit: Der vordere Verkleidungshalter wird ja wohl an diesen unteren Halter am Lenkkopf verschraubt. Dann wird die Kraft vom Schlagschrauber auf den Lenkkopf übertragen und in den Rahmen weitergeleitet. Da dürfte sich - außer dem Halter - also nichts verbiegen.

Bohne
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Bohne »

Da vorne habe ich auch den Handschlagschrauber genomen, die Schrauben sind wohl ab Werk recht fest.
Kein Problem, der Träger ist stabil, da werden ja auch Körbchen und anderes angeschraubt.
Habe dann gleich auf andere Schraubenköpfe gewechselt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

JonaW
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Bohne hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 12:51
da werden ja auch Körbchen und anderes angeschraubt
Das ist wohl war, da hab ich gestern auch dran gedacht.

Auf was hast du gewechselt, ich meine die haben ja schon einen recht großen Kopf?

Bohne
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Bohne »

Eine Sechskant mit Scheibe.
Bei den beiden unteren oberen habe ich erstmal Distanzhülsen, für den Träger vom Zusatzscheinwerfer.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

JonaW
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Ah okay! Ich dachte es gibt vielleicht eine Inbus-Schraube mit breitem Kopf oder sowas.

Brett-Pitt
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Brett-Pitt »

Alternativ oder zusätzlich zur U-Scheibe lege
ich unter die Rundkopf-Inbus-Schraube gerne
auch eine EPDM-Scheibe aus der 100er Box
von Tante L.
Diese EPDM-Scheibe gleicht Unebenheiten aus
und dämpft die Verkleidungsdröhngeräusche.

EPDM-Dichtmaterial ist auch das optimale
Mittel bei Solar-Flüssigkeiten (anderer Fred),
taugt aber NICHT bei Kontakt mit Sprit oder
Motoröl.

Weiterschrauben,

Plaste-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

JonaW
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Danke für den Tipp!

Gibt es bei der Verwendung einer Edelstahl-Schraube Probleme mit Kontaktkorrosion?

Gruß,
Jona

Harri
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Harri »

Als Ersatz für Kreuzschlitzschrauben mag ich zB gerne Halbrund Inbusschrauben mit großem Kopf. Als Unterlegscheibe benutze ich schon seit Jahren aus dem Sanitärhandel solche VA U Scheiben die auf der einen Seite gummiert sind und sonst zB benutzt werden um an Porzellanflächen etwas anzuschrauben.
Bei der Wave sieht das so aus.
1 Wavefront.jpg
Hier die Schraube und die Scheibe von der Rückseite
2. Halbrundschraube mit großem Kopf und einseitig gummierte UScheibe.jpg
Kontaktkorrosion kannst Du an der Stelle eigentlich vergessen. Das was als Rostsuppe da immer rausläuft, ist der Rost der sich im Gewinde bildet und dann unter der Scheibe rausläuft. Das einzige was da hilft, ist ein Fettklecks in alle solche Verschraubungen bzw beim Zusammenschrauben an die Schraube.
4 Loch mit Fett.jpg

Um Kontaktkorrosion wird viel zuviel pseudowichtiger Wirbel gemacht. Wenn man es wirklich ernst damit meint, benötigt man sonst auch spezielles Werkzeug aus Edelstahl, weil man mit normalem Werkzeug schon beim Festschrauben Werkzeugstahlspuren am VA hinterlässt, die dann auch wieder rosten.
Im Deckel des Nirowerzeugkastens liegen übrigens die immer leicht gammelnden M10 x 1,25 Hutmuttern in Niro für die unteren Stoßdämpferbefestigungen. Wenn man diese Muttern irgendwo sucht, haben die aber fast immer SW 17 und nicht SW 14 wie die originalen.
5 Knarrenkasten mit unteren Federbeinschrauben.jpg

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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

Hallo Harri,

danke für deine ausführliche Antwort und die Bilder!
Ich werde wohl kaum 5€ in die originale Honda-Schraube investieren und lieber gleich alle drei ersetzen.

Dein schicker Hazet-Edelstahlsatz ist bestimmt nicht ganz billig :sonne:
Wofür verwendet du den? Nur für Edelstahlschrauben an Mopeds?

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Bernd
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 14:25
Alternativ oder zusätzlich zur U-Scheibe lege
ich unter die Rundkopf-Inbus-Schraube gerne
auch eine EPDM-Scheibe aus der 100er Box
von Tante L.
Diese EPDM-Scheibe gleicht Unebenheiten aus
und dämpft die Verkleidungsdröhngeräusche.

EPDM-Dichtmaterial ist auch das optimale
Mittel bei Solar-Flüssigkeiten (anderer Fred),
taugt aber NICHT bei Kontakt mit Sprit oder
Motoröl.

Weiterschrauben,

Plaste-Pit
Mit dem EPDM Zeugs will ich irgendwann mal meinen Carport decken, anstatt den Bitumenschweisbahnen. https://www.hanse-baustoffe.de/epdm-dachbahn/

Tschuldigung für OT :prost2:

Gruß
Bernd
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JonaW
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von JonaW »

...und weil es mich gerade interessiert hat: EPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Synthesekautschuk :mrgreen:

UV-beständig und frei von Weichmachern...

Brett-Pitt
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Re: Korrosion an der Bremspumpe

Beitrag von Brett-Pitt »

Alles überhaupt nicht OT.

Erst durch die Schrauben-Thematik und
durch Suche nach dem Fachbegriff für
dieses EP-Dingsbums-Teufelszeug bin
ich auch darauf gestossen: Bitumenbahn
ersetzen durch EP-Dachplane. Und watt
steht inne Garage? Rischtisch: Die CUB-
Sammlung.

Fehlt jetzt nur noch irgendein Bezug
zu Waschnüssen. Dann hamma allet
zusammen.

Weiterabschweifen,

Planen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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