Korrosion an der Bremspumpe
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Korrosion an der Bremspumpe
Hallo zusammen,
meine Wave ist immernoch im Winterschlaf, soll aber bald wieder erweckt werden.
Mir ist neulich aufgefallen, dass an der Bremspumpe, genauer am Kolben der Bremspumpe äußerlich Korrosion zu sehen ist.
Mist, das kommt davon, wenn die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde.
Kann man die Bremspumpe zerlegen und reinigen? Ich habe das schon einmal bei einer Hercules gemacht. Hat jemand Erfahrung bei der Wave?
Gibt es ansonsten neue Bremspumpen, und zu welchem Preis?
Gruß und Danke,
Jona
meine Wave ist immernoch im Winterschlaf, soll aber bald wieder erweckt werden.
Mir ist neulich aufgefallen, dass an der Bremspumpe, genauer am Kolben der Bremspumpe äußerlich Korrosion zu sehen ist.
Mist, das kommt davon, wenn die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde.
Kann man die Bremspumpe zerlegen und reinigen? Ich habe das schon einmal bei einer Hercules gemacht. Hat jemand Erfahrung bei der Wave?
Gibt es ansonsten neue Bremspumpen, und zu welchem Preis?
Gruß und Danke,
Jona
- Palü
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo Jona,
bei Hood.de gibt es eine neuehttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-brem ... 278044.htm
oder einen Reparatursatzhttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-uebe ... 278134.htm
oder falls du eine neue Bremszange brauchst, komplett mit neuen Bremsbelegenhttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-alle ... 277987.htm
Gruß Paul
bei Hood.de gibt es eine neuehttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-brem ... 278044.htm
oder einen Reparatursatzhttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-uebe ... 278134.htm
oder falls du eine neue Bremszange brauchst, komplett mit neuen Bremsbelegenhttps://www.hood.de/i/honda-innova-anf-125-alle ... 277987.htm
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Zerlegen, reinigen, polieren !
vermutlich wirst'e noch nicht mal die Gummis erneuern müssen.
Keine Angst ! Du hast ja hinten auch noch 'ne Bremse.
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vermutlich wirst'e noch nicht mal die Gummis erneuern müssen.
Keine Angst ! Du hast ja hinten auch noch 'ne Bremse.
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†
Untoter
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo,
danke für eure Antworten!
Da ich auf jeden Fall die anstehende Inspektion im beim freundlichen Hondahändler machen lassen will, habe ich nun einmal wegen der Bremse angefragt.
Wenn mir das zu teuer ist, gehe ich es in Eigenregie an.
Gruß,
Jona
PS: Ich habe mir mal die Lenkerverkleidung angeschaut. Sieht so aus, als wären das ja nur ein paar Schrauben, und man kommt an die Bremspumpe.
PPS:
Hier sind mal noch Bilder von dem Ganzen:
danke für eure Antworten!
Da ich auf jeden Fall die anstehende Inspektion im beim freundlichen Hondahändler machen lassen will, habe ich nun einmal wegen der Bremse angefragt.
Wenn mir das zu teuer ist, gehe ich es in Eigenregie an.
Gruß,
Jona
PS: Ich habe mir mal die Lenkerverkleidung angeschaut. Sieht so aus, als wären das ja nur ein paar Schrauben, und man kommt an die Bremspumpe.
PPS:
Hier sind mal noch Bilder von dem Ganzen:
- Palü
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
ich habe dir nur Teile für eine Innova rausgesucht,
sorry ich übersah das du eine Welle hast.
Wenn der weiße Gammel nur äußerlich ist,
nimm ne Zahnbürste und WD40, dann ist es wieder sauber.
sorry ich übersah das du eine Welle hast.
Wenn der weiße Gammel nur äußerlich ist,
nimm ne Zahnbürste und WD40, dann ist es wieder sauber.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Nicht! mit WD-40 an Gummi und Kunststoff!
Zahnbürstenputzer greifen für sowas zum unbedenklichen umweltfreundlichen trinkbaren hervorragenden Ballistol.
Zahnbürstenputzer greifen für sowas zum unbedenklichen umweltfreundlichen trinkbaren hervorragenden Ballistol.
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
bitte nur reinigen, da is nix kaputt!!!!!
An der Bremshebelschraube ist übrigens auch so ein Abriebgammelgemisch und das ist völlig normal,
da dort im Betrieb Reibung herrscht.
Meine Empfehlung: Bremshebel abbauen (Dazu muss die Lenkerverkleidung gelöst werden), Schraube und Durchgangsbohrungen
reinigen und mit Fett wieder einsetzen.
Am Bremspumpenbalg mit kleinem Schraubenzieher o.Ä. den Balg anheben und mit Silikonspray einen Spritzer rein...
das verdrängt Wasser und hält das Gummi geschmeidig.
(Edit: oder Ballistol )
Ein sensibler Fahrer spürt, wenn die Bremshebelmechanik gereinigt und frisch gefettet ist.
Oder einfach lassen, da nur optischer Natur...
LG
MM
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Lasst den Jona das Zeugs doch mal zerlegen - gibt schöne Bilder
†
Untoter
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo,
danke für eure Antworten!
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder an den FHH (freundlicher Honda-Händler) gesendet, bei dem ich die Inspektion machen lassen möchte.
Er meinte auch, dass das nicht von der Bremsflüssigkeit kommt, sondern äußerlich ist.
Ich werde mal die Lenkerverkleidung abnehmen und die Bremspumpe von außen reinigen.
Die Bremsflüssigkeit wird dann bei der Inspektion vom FHH gewechselt.
Gruß,
Jona
der dann nochmal Bilder macht beim Reinigen
danke für eure Antworten!
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder an den FHH (freundlicher Honda-Händler) gesendet, bei dem ich die Inspektion machen lassen möchte.
Er meinte auch, dass das nicht von der Bremsflüssigkeit kommt, sondern äußerlich ist.
Ich werde mal die Lenkerverkleidung abnehmen und die Bremspumpe von außen reinigen.
Die Bremsflüssigkeit wird dann bei der Inspektion vom FHH gewechselt.
Gruß,
Jona
der dann nochmal Bilder macht beim Reinigen
Re: Korrosion an der Bremspumpe
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Untoter
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo,
heute habe ich mich mal um die Bremspumpe gekümmert.
Wirklich nur eine Kleinigkeit, hier sind aber trotzdem Bilder:
Obere Cockpitverkleidung ab:
Dann den Bremshebel ab, die Schraube passt haarscharf an der verbliebenen Verkleidung vorbei:
Die Teile gereinigt (Die Kratzer im Bremshebel waren schon, sehen aber tiefer aus als sie sind. Vielleicht vom Guss...):
Den Bremskolben habe ich mit Ballistol und einer Zahnbürste gereinigt, und dann einen Schuss Silikonspray unters Gummi gesprüht.
Hebel und Schraube mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und einer Messingbürste.
Dann hab ich den Hebel und die Schraube gefettet und den Hebel wieder eingebaut:
Passt! Die Bremsflüssigkeit ist im Schauglas noch schön klar und hell.
Am Donnerstag gehts zum FHH zum Kundendienst.
Gruß,
Jona
heute habe ich mich mal um die Bremspumpe gekümmert.
Wirklich nur eine Kleinigkeit, hier sind aber trotzdem Bilder:
Obere Cockpitverkleidung ab:
Dann den Bremshebel ab, die Schraube passt haarscharf an der verbliebenen Verkleidung vorbei:
Die Teile gereinigt (Die Kratzer im Bremshebel waren schon, sehen aber tiefer aus als sie sind. Vielleicht vom Guss...):
Den Bremskolben habe ich mit Ballistol und einer Zahnbürste gereinigt, und dann einen Schuss Silikonspray unters Gummi gesprüht.
Hebel und Schraube mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und einer Messingbürste.
Dann hab ich den Hebel und die Schraube gefettet und den Hebel wieder eingebaut:
Passt! Die Bremsflüssigkeit ist im Schauglas noch schön klar und hell.
Am Donnerstag gehts zum FHH zum Kundendienst.
Gruß,
Jona
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Die Farbe sagt wenig bis nichts aus! Die Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch, heisst sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser aus der Luft auf. Und Wasser ist bekanntlich durchsichtig/hell.
Worauf es aber ankommt ist der Siedepunkt der Bremsfluessigkeit, heisst wie weit sie erhitzt werden kann, bevor sich Dampfblasen bilden. Und wenn Dampf in der Bremsleitung ist muss der erst zusammengedrueckt werden, bevor die beabsichtigte Kraft ganz bei den Bremskolben ankommt.
Den Siedepunkt kannst Du, soweit mir gelaeufig ist, nicht zu Hause mit ueblichen Haushalts-Instrumenten bestimmen, der sollte irgendwo bei 200 Grad C liegen.
Lass das lieber den FHH mit seinem spezialen Instrumentarium nachmessen! Die paar Euro sollten Dir Dein Leben schon wert sein um blind auf die Bremse vertrauen zu koennen.
Gruesse, Peter.
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- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Wenn man sich überhaupt nur die Frage stellt, ob die Flüssigkeit reif ist, wechselt man sie m.M. ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, ob sie vielleicht doch noch gut ist.
Ein Tester kostet 10 Euro, das ist aber rausgeschmissen Geld, da 250ml Bremsflüssigkeit Dot 4 soviel wie eine halbe Schachtel Zigaretten kostet.
Wenn man nur ein Fahrzeug hat, lohnt es sich auch nicht mehr zu bestellen, selbst wenn es die doppelte oder dreifache Menge für günstiger gibt, denn man darf und sollte sie sowieso nicht lagern.
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, dann kann man sich noch die billigste Druckluft China Absauggeschichte für ca 10 bis 20€ kaufen. Eine saubere Sache und die abgesaugte Flüssigkeit (da passt genug rein) kippt man hinterher gleich ins Gefäß zum entsorgen zurück.
Ein Tester kostet 10 Euro, das ist aber rausgeschmissen Geld, da 250ml Bremsflüssigkeit Dot 4 soviel wie eine halbe Schachtel Zigaretten kostet.
Wenn man nur ein Fahrzeug hat, lohnt es sich auch nicht mehr zu bestellen, selbst wenn es die doppelte oder dreifache Menge für günstiger gibt, denn man darf und sollte sie sowieso nicht lagern.
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, dann kann man sich noch die billigste Druckluft China Absauggeschichte für ca 10 bis 20€ kaufen. Eine saubere Sache und die abgesaugte Flüssigkeit (da passt genug rein) kippt man hinterher gleich ins Gefäß zum entsorgen zurück.
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Hercules: 221 MF, KX-5 "80"
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo,
keine Sorge. Bei der Inspektion wird die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt.
Gruß,
Jona
keine Sorge. Bei der Inspektion wird die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt.
Gruß,
Jona
- wolfgang2011
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 67
Re: Korrosion an der Bremspumpe
@JonaW ,
Gute Bilder hast Du gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen , das du Wera Schraubendreher benutzt.
Wera hat aber keine JIS Schraubendreher ,
bei Zeiten rate ich Dir , mal ein Satz JIS Dreher zu kaufen ,
den Grip Unterschied ist enorm und schont die Schraubenköpfe
Gute Bilder hast Du gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen , das du Wera Schraubendreher benutzt.
Wera hat aber keine JIS Schraubendreher ,
bei Zeiten rate ich Dir , mal ein Satz JIS Dreher zu kaufen ,
den Grip Unterschied ist enorm und schont die Schraubenköpfe
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658